PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungskrümmer



Sogge
15.05.2009, 09:54
Guten Morgen zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit ausgeräumten Krümmern oder hat sich jemand mal selbst einen gedengelt?
Will meinen, wie verhält er sich zur Leistungsaufnahme, bzw. Abgas und Temperatur ......u.s.w.
Gruß
Sogge

IN22
15.05.2009, 22:51
Was willste da Ausräumen:huh:
Dat is nur ein Rohr. da is nix drin

Gruß Ingo

Preusseneintopf
15.05.2009, 23:00
Naja, die Originalkrümmer sind (wenn ich mich nicht irre) doppelwandig. Hab bei meiner 91er damals ne BSM-Komplettanlage mit einwandigem Krümmer verbaut. Da ist der Innendurchmesser vom Krümmer fast gleich Außendurchmesser. Der einige Unterschied, den ich gemerkt habe, war daß sich der Chrom schon nach 5 Minuten Leerlauf verfärbt hat, nach ca 200km war der gesamte Krümmerbogen blau. Leistungsmäßig konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber da spielen ja bekanntlich noch andere Komponenten ne Rolle - Lufi, Gaser, Endtopf.... das hab ich damals alles original gelassen.

Gruß, Daniel

Sogge
16.05.2009, 10:01
Hi Ingo,
wie Daniel schon richtig beschrieben hat, ist der original Krümmer doppelwandig. Der Innendurchmesser ist nicht viel grösser als ein Daumen.
Da kommt nicht viel durch.
Gruß
Markus

werner
26.05.2009, 10:47
Hi,

hat keiner Zugriff auf eine Rohrbiegevorrichtung?

byebye
werner

Chris_Cross
26.05.2009, 10:51
Hab gestern mit nem Schlosser bei mir im Ort gesprochen, zwecks Anfertigung Edelstahlkrümmer....bei dem Engen Radius im oberem Bereich des krümmers brauchst du eine Dornbiegevorrichtung, da ist mit ner normalen Biegevorrichtung nix zu machen.....bleib aber weiter dran! Gruss Chris

uotte
26.05.2009, 11:31
Hi Chris ,

wenn man die entsprechende Biegemaschine hat , kann man das Rohr mit Sand füllen , dann den Radius in mehreren Gängen langsam biegen .
Spart den Dorn .
Solche Maschinen stehen bei Heizkesselbauern und in Metallbuden die Chemieanlagen bauen , evtl. auch in Schlossereien die Geländerbau machen .


DLzG

Uwe

werner
26.05.2009, 11:53
Hi Chris,

> ...bleib aber weiter dran

wäre cool zu erfahren wenn's was neues gibt.

byebye
werner

Chris_Cross
26.05.2009, 12:12
Kann aber a bissi dauern, muss erst mal so ein Ding ausfindig machen!! gruss Chris

gunnix
27.05.2009, 16:35
Hallo
So 'nen Krümmer kann man auch aus einer Aneinanderreihung von Schweißbögen 48,3 mm bauen. Ist aufwendig aber man hat dann wirklich "runde" Rohre. Bin auch gerade dabei, das zu tun.
Viele Grüße
Gunnar

rudiwolfen
27.05.2009, 20:53
jedwede Rohre, Formstücke, Bogen aller Winkelgrade, Reduzierungen etc aus Edelstahl in unterschiedlichen Blechstärken gibt es zu kaufen. Verbindungen werden mit gleichem Werkstoff geschweißt. Nach dem polieren sieht man die Nähte nicht mehr.
Macht aber nur Sinn für exotische Rohrführung.
Hier gab es mal einen Beitrag über hydraulische Kupplungsbetätigung. Da war ein Foto dabei mit so einem im Bau befindlichem Krümmer.

Gruß
Rudi

habs gefunden
http://www.ls650.eu/photoplog/index.php?n=139

Jogi
02.06.2009, 13:30
Moin Moin,

hab seit fast 15 Jahren nen V2A-Edelstahlkrümmer drauf. 48,3 er Rohr aus Bögen geschweißt. Das der Krümmer deutlich stärker gelb und blau anläuft ist klar, der doppelwandige Krümmer schluckt hier ne Menge Wärme weg. Wer die gelb-blaue Optik nicht mag sollte besser die Finger davon lassen.

Son Krümmer muss auch eingetragen werden, da der nicht mehr die Serienabmessungen hat (größerer Innendurchmesser).

Viel Spaß.

Jogi

Sogge
03.06.2009, 10:28
Hi Jogi,
merkst du veränderungen im Leistungsverhalten?
Gruß
Sogge

chris700
03.06.2009, 10:52
Hi sogge was willst du?
Einen neuen krümmer oder geht es dir nur um leistung?
Wenns dir um leistung geht wird dir der krümmer nicht viel bringen.

Du musst erst mal was in den brennraum rien bekommen das aus dem auspuff mehr raus kommen kann.
Stimm erst mal dein vergaser perfekt ab und kauf dir einen guten endtopf
und wirst einen deutlichen leistungszuwachs spüren.

Gruß Chris

Sogge
03.06.2009, 18:59
Hi Chris,
genau darum geht es mir.
Habe eine 145er Düse drin, einen K&N Tauschfilter und einen halb offenen Silvertail.:cool:
Und jetzt kommt`s ===> bringt zu dieser Kombination ein Leistungskrümmer was:yeah: oder nicht :a030: ????
Auf die Optik ist gepfiffen !!!
Gruß
Sogge

chris700
03.06.2009, 22:33
Ich bin mir fast sicher das die 145er düse viel zu klein ist.
HAb momentan bei meiner original motor ls den lufi komplett modifiziert das ich maximalen luftdurchsatz erreiche also so ähnlich wie ein offener lufi und fahre eine 160er düse.
Und ein offener krümmer bringt dir auch nichts,weil einfach nur den querschnitt des krümmers zu erhöhen bringt noch lang keine leistung da gibt es noch ganz viel andere faktoren die eine rolle spielen.
Wie schon oft gesagt tunning ist keine plug und drive geschichte das ist eine ganz komplexe angelegenheit die sehr viel mit erfahrung kosten und vorallem viel zeit zu tun hat.
Bring deinen vergaser auf vordermann und du wirst leistung haben.
Nur zu info meine originale geht lt. tacho 150 km´h mit abgestimmten vergaser und originaler auspuffanlage.

Die messung auf dem prüfstand ergab 8 Nm und 3 PS mehr als original(55Nm und 33,2 PS)


Gruß Chris

Jogi
04.06.2009, 08:23
Moin Moin,

@Sogge: hab noch ein bischen mehr gemacht als nur Krümmer:

Supertrapp
Mikuni Flachschieber
offener K&N

Da kannste schlecht sagen was was bringt.

Aber nur von nem anderen Krümmer kannste nix erwarten. Dat ganze Ding ist ein abgestimmtes System, in der Regel kann hier ein motivierter Bastler nix gewinnen. Ohne Prüfstand und Erfahrung kriegste m. E. nix an Leistung gewonnen.

Für Leistung hab ich nen anderes Mopped.

Gruß

Jogi