PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV genhemigt keinen Umbau...



badboy-shark
11.05.2009, 15:21
Hallo Leute,
war am Samstag beim Graukittel und hab nach gefragt wegen umbauen der Else.
Und zwar möchte ich vorverlegte Fußrasten, Solositz mit gekürzten Rahmenhörnchen, mitschwingendem Fender und einen seitlichen Kennzeichen-Halter.

Hab ihm erklärt das ich alles selbst aus V2A machen möchte.
Da kam dann der Schock er würde mir nichts davon einragen, nicht ohne Teilegutachten... was soll der Mist?? :angry::angry::thinking:

Einige hier im Forum haben diese Sachen doch auch selbst gemacht...:thinking:

Er meinte das wäre nicht mehr erlaubt nur bei der VS 1400 gab es mal ne Ausnahme, aber die istauch schon aufgehoben.
Daraufhin sagte ich das im Forum aber auch sehr viele mit selbstgefertigten Teilen rumfahren das wollte er nicht glauben und meinte dann fahren die ohne Zulassung herm... :thinking::thinking:

Was kann ich den jetzt machen, wird mir ein anderer Graukittel das selbe erzählen?

Greetz

Eric71
11.05.2009, 15:34
versuchs bei nem anderen.

deritschi
11.05.2009, 16:08
Habs bei mir auch noch net eingetragen bekommen,die wollten mir net mal die mitschwingende Halterung und den hinteren Fender abnehmen,obwohls echt stabil is.
"waaas,selbst gebaut??????Nehm ich net ab!Wollnse,daß ich meinen Job verliere?":a030:
Is wohl in Südhessen net erwünscht.:cry:

Bin jetzt seit dem Umbau knapp 1000 Km gefahren,da hat sich vom Selbstgebauten nix gelockert oder sonstwas.:yeah:

Und jetzt das Schönste:das einzige,was sich verabschiedet hat,is die Halterung der Kennzeichenbeleuchtung (nach 50 Km abgebrochen):huh:
Die hätte ich eingetragen bekommen,die hatte ja 'ne ABE......:aetsch::aetsch::aetsch:

Ich probiers nächste Woche noch mal in AB,da wäre Einer mit gesundem Menschenverstand,schau mer ma.....:cool:

Gruß Ritschi

badboy-shark
11.05.2009, 16:54
Ja glaub auch das des an Südhessen liegt, hatte mit meinem Auto damals auch Probleme.

Wenn du in AB warst, dann sag bitte mal bescheid... komm nämlich öffters nach AB und dann wäre das ne Option.

Greetz

rudiwolfen
11.05.2009, 19:58
Such Dir mal eine freie Werkstatt oder eine Harleywerkstatt und frag dort mal nach einem Termin, wo der TÜV kommt. Diese Leute arbeiten mit Partnern, die etwas von der Materie verstehen und auch wissen was geht.
Du solltest aber mit konkreten Skizzen, Zeichnungen oder Fotos von den Dingen, die Du abnehmen lassen willst, hingehen.

Gruß
Rudi

badboy-shark
11.05.2009, 20:01
Oh Harleywerkstatt, sind die da nicht teuer??

Aber versuchen werd ich es auf jedenfall mal... ja Bilder hab ich, Skizzen müßte ich noch machen.


Greetz

rudiwolfen
11.05.2009, 20:15
@badboy
freundlich fragen kostet nix
Freie Werkstätten sind für solche Dinge in der Regel aufgeschlossener.
Geh mal in die gelben Seiten unter "Motorradwerkstatt".

lucy
11.05.2009, 20:16
Oh Harleywerkstatt, sind die da nicht teuer??

Aber versuchen werd ich es auf jedenfall mal... ja Bilder hab ich, Skizzen müßte ich noch machen.


Greetz

nicht bei der offiziellen HD Vertretung - Schrauber bude
sondern bei einem freien Schrauber, der an harleys rumfummelt :wink:

deritschi
12.05.2009, 01:54
@badboy,
nach Schaafheim zum Harley-Langer brauchste net,da war ich auch schon.
Die lassen ihre Umbauten stellenweise in anderen Bundesländern abnehmen,weilse hier son Stress machen.:cry:
DA-Tüv kannste eh vergessen.:no:
Mein Kumpel hat ne Werkstatt in Roßdorf,der will die Graukittel immer würgen,obwohl er Pazifist is.:aetsch:
Tüv in Gr.-Bieberau,Höchst und Umscht hängen zusammen,da gibts nur 2 Leute,die Eintragungen machen dürfen.
Der Eine hat Mopedmäßig keine Erfahrung,ruft seinen Vorgesetzten an und der sagt dann:"sag dem Kunden,er soll sich einen Bausatz mit ABE kaufen,die gibts für jedes Motorrad":a030::a030:
Aha,tolle Aussage!:thinking:

Ich check das mal nächste Woche in AB ab und saach dann Bescheid.:search:

Gruß Ritschi

badboy-shark
12.05.2009, 10:23
@deritschi,

das ist ja mal alles total sche..e. Wäre super wenn du dan bescheid sagen könntest.
Ich werd mal diese Woche noch in HP beim TÜV nachfragen, vorausgesetzt mein Kabelbaum kommt noch.

Greetz

Pit2009
12.05.2009, 18:15
Wenn du e nach Aschaffenburg fährst , schau mal bei Custom-store vorbei , der ist genau neben dem Poloshop , der hat einen Guten TüvPrüfer , da werde ich auch hin gehen , der hat mir damals meine Trude auch getüvt .
Gruß der Pit !

Eyk
13.05.2009, 00:23
Liegt wohl an der Region.Ich hatte nie Probleme.Meine v.Verlegten sind auch selbst gebaut.Aber ich brauchte dafür kein Teilegutachten.Habe mir die damals in Bayern von meinem Vater anfertigen lassen. Habe sie dann angebaut und binn zum Motorradhändler zum nägsten Tüvtermin gefahren.Ohne probleme eingetragen bekommen.
Einmal machte ich den Fehler und bin zur DEKRA zwecks Tüv gefahren.
Hatte im Winter mein Heck abgespeckt. Semtliche Löscher zugespachtelt und alles neu Lackiert.Habe dann die Blinker direkt unter meinem Ar... angebracht.Wollte der mir tatsächlisch nicht abnehmen. Nach einer eingiebigen Diskusion hat er dann sein " schlaues Buch " rausgeholt,und siehe da;es gibt keie Verordnung wo man Blinker anbringt.
Nach meiner Erfahrung solltest Du es bei einem Motorradhändler Deines vertrauens oder in einer freien Wekstadt probieren. Und vielleicht etwas weiter weg.
Gruß Eyk

Ronny
17.05.2009, 13:57
Moin allerseits!
Hab den meinigen Umbau in Aschaffenburg ohne Probleme eintragen lassen. War nur mal vorher dort und hab mit dem zuständigen TÜV´ler geredet und ihm mein Vorhaben erklärt.
Zwei Wochen später bin ich vorgefahren und er hat mir alles anstandslos eingetragen.
Mattschwarze Grüße
Ronny

deritschi
17.05.2009, 16:38
@Ronny

Gude,
ich wollte diese Woche mal nach AB-Nilkheim zum TÜV.
Warst Du auch dort oder gibt's noch eine andere Prüfstelle?

Gruß Ritschi

rogles1969
17.05.2009, 16:46
Hallo, hier ist nicht die Nicole sondern ihr Freund der pancho,
Sorry wenn ich mich über Nicki melde kann aber evtl. zur Aufklärung beitragen.
Die Tüv und andere Organisationen haben gesetzlich wohl sowas wie eine Interne kontrolle Staatlich Verschrieben bekommen, das heißt Folgendes:
Jede Eintragung ,Umtragung wird Dokumentiert,mit Gutachten und teilweise Fotos,das wird in einem Zentralrechner hinterlegt und wenn es zum Tüv oder zur Polizeikontrolle kommt kann auf diesen Rechner zugegriffen werden.Bei Neuaufbauten z.b. wird dann mit den Fotos abgeglichen ob das Bike bei der Abnahme auch so ausgesehen hat wie zum Zeitpunkt der Kontrolle.:a030:
Lange Rede kurzer Sinn unser TÜVI trägt nix mehr ohne Gutachten ein.
Grüße pancho

grem
18.05.2009, 11:24
Der Tüv will was sehen,in der Regel Gutachten ,wenn Du was selber baust,mach Dich über das Material und deren Festigkeit schlau,V2A iss n Gesamtbegriff.
Dabrauchst Du ein Materialgutachten drüber.
Als nächstes besorg Dir Schlagzahlen,signier das gebaute Teil.Z.b."Deine Inizialen und LS 65001"da der Prüfer was zum eintragen haben will.
Bin da auch durch Rügen ein wenig verwöhnt,da hatte ich einen vonne grünen Kittel,mit dem hat man was durchgesprochen und dann war s ok.
Hier in Bremen komm ich i.M. auch nich weiter,wegen noch nix gefunden und die Werkstätten,auch die freien nehmen hier 30-50,00Euro Vorführgebühr.

Ralle
18.05.2009, 11:33
Hi@all...
irgendwie macht der TÜV in Deutschland viel mehr stress als die
Prüfer in Ösien......
Wundert mich.

Gruß
Ralle

Ronny
18.05.2009, 20:35
Ist der in Nilkheim.
Wenn du Dienstag oder Mittwoch fährst, kannste meine LS anner Ecke unten stehen sehen, ist die dezent schwarze:aetsch:.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Ronny

deritschi
19.05.2009, 00:44
@ Ronny

habse in der Galerie schon gesehen und guckse mir dann mal live an.:huh:
Mein Umbau is im Grund genommen auch net anders,schaun mer mal was draus wird.
Hab den Herrn M. als Prüfer empfohlen bekommen.:cool:

Gruß Ritschi

Ronny
20.05.2009, 23:04
Unn? Wie wars? Raus mit der Sprache!
Ronny

deritschi
21.05.2009, 12:30
gude Ronny,
hatte gestern nur noch Rennerei,desw. jetzt erst Antwort.

Also:
Halterungen alle ja,:yeah:
Hörnchenabtrennung ja,:yeah:
Kennzeichenträger ja aber nur wenns Nummernschild bissl weiter außen sitzt (kein Problem),:yeah:
Lenker ja,:yeah:
Schutzblech nö,wie Du gesagt hast wg. GFK,:cry:
selbstgemachte Fussrastenanlage nur mit Materialgutachten (und da auch sehr ungern) oder halt gekaufte.:thinking:

Ich werd mir nachm Palztreffe mal Gedanken machen:wink:

@badboy

Nach AB-Nilkheim kannste fahren,die sind wesentlich gelöster als in Südhessen.:tongue:
Meld Dich mal bei mir,da komm ich mal vorbeigebrummt,ich bin auf Kurztrips sowieso oft in der Gegend um Bronne,da machen wir'n Erfahrungsaustausch.:wink:

Gruß Ritschi

Ronny
21.05.2009, 12:36
Tja, wir in Bayern kennen unsere Vögel an den Federn!
Machste Heckfender neu oder brauchste ein Gutachten?
Nummernschild ist doch etwas zu nah am Reifen oder gings nur um die besprochenen 30°?
Wird schon werden...
Ronny

deritschi
21.05.2009, 12:40
ich mach n neuen Anhängerflügel dran und wenns eingetragen is wieder retour.
Beim Nummernschild warens die 30 Grad Blickwinkel von der Seite,aber des is kein Problem.

Gruß Ritschi

badboy-shark
21.05.2009, 13:23
gude Ronny,
hatte gestern nur noch Rennerei,desw. jetzt erst Antwort.

Also:
Halterungen alle ja,:yeah:
Hörnchenabtrennung ja,:yeah:
Kennzeichenträger ja aber nur wenns Nummernschild bissl weiter außen sitzt (kein Problem),:yeah:
Lenker ja,:yeah:
Schutzblech nö,wie Du gesagt hast wg. GFK,:cry:
selbstgemachte Fussrastenanlage nur mit Materialgutachten (und da auch sehr ungern) oder halt gekaufte.:thinking:

Ich werd mir nachm Palztreffe mal Gedanken machen:wink:

@badboy

Nach AB-Nilkheim kannste fahren,die sind wesentlich gelöster als in Südhessen.:tongue:
Meld Dich mal bei mir,da komm ich mal vorbeigebrummt,ich bin auf Kurztrips sowieso oft in der Gegend um Bronne,da machen wir'n Erfahrungsaustausch.:wink:

Gruß Ritschi

Na das hört sich ja alles mal sehr gut ann nur mit den Fußrasten, dass ist schade, klar meld mich wenn ich mal Zeit habe aber in den nächtsen 3 -wochen wird es nichts, da wirumbauen und ich jetzt auch noch grippe hab.

Greetz