PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es mag nur Einbildung sein



Der Wikinger
11.05.2009, 12:21
Mahlzeit,
ich hab da ein paar kleinere Probleme.
1. Wenn ich über meinen Lenker auf die Gabel gucke, kann ich die linke Abdeckschraube des Gabelholms nicht sehen, aber das des rechten schon. Wie kann das sein?

2. Mein Frontfender sitz locker, ich habe neue Gabelholme eingebaut (da alte nach einem Unfall verzogen waren) und eine der Schrauben für den Frontfender war wohl abgebrochen. Ist das sehr schlimm, und wenn ja wie kriege ich die abgebrochene SChraube da wieder raus?

bozzer
11.05.2009, 12:38
So wie ich das weiß,hat der Frontfender etwas mit der Stabilität der Gabel zu tun. Der muß bombenfest sein. Wenn Du aber eine abgebgochene Schraube hast,ist das nonsens. Zur Schraube: habse bei mir ausgebohrt. Neues Gewinde schneiden,und gut is! Hab ich da was falsches gesagt"GEMEINDE"??
Gruß Fritz:smiley:

HJW
11.05.2009, 12:39
Hi Wikinger!
zu1:
Das kann schon sein. Ist dein Lenker eventuell schief? Wenn ja, sind die Riser warscheinlich nicht mehr gleich ausgerichtet. Die sind in Gummi gelagert. Bei einem Sturz kann das sein, das die sich verwinden (selten geht der Lenker kaputt). Löse einfach mal die Schrauben von unten an der oberen Gabelbrücke und versuche mal den Lenker dann zu bewegen. Dann müsste es wieder gerade werden.

Gruss Heiko!

Der Wikinger
11.05.2009, 12:47
Danke schon mal für die schnellen Antworten,

Zum Fender:
ich habe schon mal über nen Linksausdreher nachgedacht, nur ist die schraube ziemlich klein. Geht das trotzdem?

zum Lenker,
ich habe nach dem Sturz letztes Jahr einen neiunen Lenker (880 Drag) und neue Riser angebaut, ich dachte auch der lenker wäre grade gewesen, nur guck ich jetzt nach der Winterpause und muss feststellen das er wieder krumm ist, beim Fahren selber merkt man nix

findus
11.05.2009, 13:49
Hallo,
wenn der Rest der Schraube noch aus der Bohrung ragt, könntest du ihn einsägen so das ein Schlitz für einen Schraubendreher entsteht.Bei Arbeiten mit einem Linksausdreher ist viel Gefühl angesagt. Wenn die Dinger abreissen wirds düster, da sie aus glashartem Material bestehen.

else
11.05.2009, 14:04
Ich würde mit einem kleinen Meißel oder Körner versuchen in Drehrichtung schräg vorsichtig zu hämmern.
Aber vorher mit Kriechöl tränken.

Hat bei mir schon mehrmals geklappt.

Gruß Rene

Der Wikinger
11.05.2009, 14:16
Ich bin mir gerade nicht sicher ob die SChraube vorsteht, ich werd heute abend mal gucken. Welche alernative hab ich denn, wenn sie nicht mehr haraus guckt! Doch nur ausbohren oder Linksausdreher oder?

else
11.05.2009, 14:28
Ich bin mir gerade nicht sicher ob die SChraube vorsteht, ich werd heute abend mal gucken. Welche alernative hab ich denn, wenn sie nicht mehr haraus guckt! Doch nur ausbohren oder Linksausdreher oder?

hab ich doch grad geschrieben.
Aber vorsichtig, das Du nicht in die Gabel hämmerst.

Gruß Rene

Der Wikinger
11.05.2009, 15:08
Ich muss mal gucken wo ich entsprechendes Werkzeug herbekomme! Jemand ne Idee?

else
11.05.2009, 15:27
vielleicht ein alter kleiner Schraubendreher.

Gruß Rene

M.E.F.ju
11.05.2009, 19:40
Die Linksausdreher brechen bei so kleinen Schrauben gerne ab.
Dann wird das ausbohren noch schwieriger, weil "glashart", wie schon gesagt.
Ich bohr sowas aus.
Zentriert ankörnen mit kleinem Bohrer anfangen (2,5mm).
Dann in 0,5er Schritten nachbohren, bis höchstens! 4mm (ist 'ne M5er
Schraube).
Die Bohrer ziehen sich beim weiter aufbohren schnell rein, also steck einen
"bohrtiefenbegrenzer" über den Bohrer, sonst ruinierst du dir die Gabel.
Z.B. einen Holzdübel, Besenstiel aufbohren und so ablängen, das der Bohrer
nur 15mm raussteht.
Hast du soweit aufgebohrt wie möglich, ohne das Gewinde zu treffen,
kannst du den Rest mit einem Gewindebohrer herausschälen.
Vorher gut einsprühen und mit Gefühl!
Gruß,
Mefju

rudiwolfen
11.05.2009, 19:41
wenn Du den Lenker ausrichten willst, löse die Muttern der Riser wie HJW schon beschrieben. Du solltest aber auch die 4 oberen Schrauben lösen, mit denen der Lenker eingeklemmt wird.
Setz Dich beim einstellen aufs Bike mit allen erforderlichen Werkzeug in der Jackentasche, dann wird das schon. Oder hast Du auch keine Jacke?:wink::grin:

Gruß
Rudi

Der Wikinger
12.05.2009, 09:43
OK ich werd das wohl am WE mal ausprobieren!

@ Rudi ich komm aus dem Sauerland, bei uns gibt es keine Jacken. Wir schlinngen uns Kuhfelle um den Oberkörper und die haben keine Taschen! :grin::tongue:

TurquoiseLS
12.05.2009, 11:41
Hallo

jetzt gibt's auch meinen Senf dazu:

Gabel: Erst nur Lenkerklemmschrauben leicht lösen und Den Lenker an der oberen Gabelbrücke parallel ausrichten und Schrauben wieder festziehen. Dann erst den Geradeauslauf durch leichtes Lösen der Lenkkopfmutter und der M10er schrauben am unteren Gabeljoch einstellen.

Abgebrochene Schraube: Dieses Problem habe ich des öfteren mittels Einhämmern eines 10er TORX-Bits in eine 3mm Bohrung lösen können (ca. 80% Erfolg). Hände weg vom Links-Ausdreher.

Wann erfindet und vermarktet jemand die linksdrehende SPAX???

Der Wikinger
16.05.2009, 17:06
So, ich habe leider erst jetzt Zeit mich ans Schrauben zubegeben. Drückt mir mal die Daumen das es klappt! (nicht immer so geschickt ist) :)

Der Wikinger
18.05.2009, 09:14
So, mission accomplished, :yeah:aber leider nicht ohne Komplikationen.

Der Lenke hat noch ziemlich gut geklappt, ist jetzt auch fast 100% grade.

Die Schraube alledings war etwas hartnäckiger. Ich habs mit einem 2mm loch und einem etwas größeren Torck versucht, allerdings sagt es pötzlich klick und der Torck war in zwei. :lipsrsealed: Dann wurde ein längere frimel arbeit daraus.
SChluß endlich habe ich dann die schraube Schtückchenweise rausgebohrt und das Gewinde nachgeschitten, und nun sitzt alles bomben fest!

Danke nochmal an alle für eue guten Tipps, ohne euch wäre ich immer wieder aufgeschmisen gewesen! :smiley: