PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserbeständigkeit der Sitznähte



phstudi
10.05.2009, 16:07
Hallo liebe Community,
seit 3 Tagen ist bei mir (Berlin) tagsüber wunderschöner Sonnenschein und nachts Regen und Gewitter. Nun ist es aber so, dass der Regen bei mir in den Originalsitz zieht und wenn ich mich dann bei schönstem Wetter auf's Mopped schwinge, ist dort ein nasser Fleck auf meiner linken Backe.
Nun zur Frage: Hat jemand einen Tipp, wie ich die Nähte irgendwie versiegeln kann? Gibts da irgendein Wachs oder Fett, dass auch hält und mir nich die Jeans schwarz färbt? Vielen Dank im Vorraus für die hoffentlich umfangreichen Lederpflegetipps.
Grüße
Paul

Bibib
10.05.2009, 16:59
zieh doch abens, einfach eine tüte über den sitz.
oder neu beziehen.

mfg
bibib :smiley:

phstudi
10.05.2009, 17:01
Ja, das mit der Tüte hab ich jetzt auch schon gemacht. Allerdings find ich das recht albern und umständlich. Und für neu beziehen sieht der Sitz noch zu gut aus.
Wie gesagt ist es ja auch nur der linke Teil der langen "Quernaht"...

lucy
10.05.2009, 17:15
ist leider eine *sollbruchstelle* :cry:
ich habe damals einfach ein textilband draufgeklebt, sieht zwar nicht
sehr schön aus, aber hält eine weile :embarrassed:

Hanswurst
10.05.2009, 17:36
alten bezug ab kunstleder drüber festtackern-fertig.....
sieht eh viel besser aus als originol:tongue:

bozzer
10.05.2009, 18:47
Hab meinen Sattel mit Lederfett eingerieben. Über die "Naht" einfach mal ein bißchen "Haarspray"!!
Gruß Fritz:smiley:

M.E.F.ju
10.05.2009, 20:42
Zieh den Sitzbezug ab, mit 'nem Schraubenzieher die Tackerklammern
raushebeln.
Dann von innen Kunstlederstreifen (kannste aus ner Handtasche oder so
selber machen:wink:) über die Naht kleben.
Das beste dafür ist Lederleim, gibts aber nur bei Laukhuff. Es geht aber auch
Ponal, Alleskleber oder Sekundenkleber. Pattex ist auch gut, aber bei dieser Arbeit 'ne Sauerei.
Check den Plastikbezug der Polsterung, gegebenenfalls erneuern.
Danach wieder drüberziehen und festtackern.
Achte nach dem kleben drauf, das du die Naht gleich wieder ein bisschen
knickst, so wie's nachher auch auf dem Sitz ist.
Gruß,
Mefju

Golem
10.05.2009, 22:14
Plane aufs Moped? Die anderen Teile werden es auch danken.

Preusseneintopf
10.05.2009, 23:58
Plane aufs Moped?

aber 'ne atmungsaktive, sonst wenig sinnvoll - Stichwort Kondenswasser.

Gruß, Daniel

phstudi
11.05.2009, 07:58
Schonmal vielen Dank für die Tipps. Ein freund von mir ist Tierpräparator und hat sich auch mal auf seinen Maraudersitz Büffelleder oder sowas in der Art raufgezogen - ich werd ihn bei Gelegenheit mal fragen ob er da irgendwas schickes über hat. Vorher versuch ich das mal mit den Kunstlederstreifen - wobei, wenn der Bezug eh schon ab ist...
Außerdem bin ich ja noch mit der Hausverwaltung am verhandeln, ob ich den Bock nicht vielleicht doch irgendwo innerhalb des Hauses oder Hofes abstellen kann...
Hat einer von euch 'ne Plane zu empfehlen? Die reichen ja preislich von 10 bis 200€

Bytebeast
11.05.2009, 10:06
Habe diverse Hauben ausprobiert und finde die schwarze Stoffplane(?) von Louis gut. Die ist sehr schwer (weht nicht gleich beim kleinsten Furz weg) und hat unten einen Gimmizug und zusätzliche Metallösen. Innen ist sie mit weichem Stoff bezogen (fusselt nach längerer Zeit etwas), passt aber gut.

Habe etwa 50€ dafür bezahlt. Ist recht viel, aber das Ding hält wenigstens!

Preusseneintopf
11.05.2009, 20:36
Finger weg von Baumarkt- oder Aldi-Sonderangeboten. Hab mir mal so'n Teil zugelegt, das taugt maximal als Staubschutz, wenn die Karre inner trockenen Garage steht (so wie meine jetzt). Regen hält das Ding nicht ab.

Ein Bekannter hat sich für die Trude ne Plane von Suzuki geholt und mußte feststellen, das sich darunter Kondenswasser bildet, das Ding war teuer und taugt auch nix.

Gruß, Daniel

Golem
12.05.2009, 03:21
Ich hab meine Mopeds schon immer draußen stehen und oben drauf meist ne Louis-Plane. Hatte aber auch schon ne Baumarktplane. Das wird eh nie richtig luftdicht - und Kondenswasser ist auch nicht nasser als Regenwasser :wink:
Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit den Planen. Schließlich kommt sie ja eh öfter ab und der Fahrtwind macht alles wieder schön trocken...

else
12.05.2009, 07:38
Habe diverse Hauben ausprobiert und finde die schwarze Stoffplane(?) von Louis gut. Die ist sehr schwer (weht nicht gleich beim kleinsten Furz weg) und hat unten einen Gimmizug und zusätzliche Metallösen. Innen ist sie mit weichem Stoff bezogen (fusselt nach längerer Zeit etwas), passt aber gut.

Habe etwa 50€ dafür bezahlt. Ist recht viel, aber das Ding hält wenigstens!


Die mit dem Logo.
Hab ich auch.
Die ist klasse und robust.

Gruß Rene

phstudi
14.05.2009, 10:09
Zieht ihr die jeden Abend rauf? Geht das fix? Nimmt die viel Platz inner Tasche weg?

Eric71
14.05.2009, 10:22
mann... besorg dir einfach so ne tüte und zieh sie drüber oder besorg dir einen anderen sitzbezug! :undecided:

rudiwolfen
14.05.2009, 10:39
Plane oder anderweitige größere Abdeckung kannst Du nicht in die Tasche packen, weil manchmal naß aber vor allem mit der Zeit schmutzig, ev. naß und schmutzig.
Entweder Abdeckung bei Nichtgebrauch in den Keller oder ähnlich.
Alternative: Bemüh Dich um eine Unterstellmöglichkeit

Gruß
Rudi

phstudi
14.05.2009, 12:14
Sorry,
in Berlin isses schon irgendwie schwierig was zum unterstellen zu finden, wenn sie die Hausverwaltung gegen motorisierte Gegenstände im Hof- und Hausbereich sträubt...
Ich werd dann wohl den Sitz neu beziehen, weil immer in den Keller oder inne Wohnung is mir zu anstrengend - bis dahin reicht auch noch der gelbe Sack, den ich immer rüberziehe...
Vielen Dank für die Hilfe!

Bytebeast
14.05.2009, 14:34
Tipp:

Mopeds in der Umgebung suchen und Zettel dranbacken: "Suche Mopedfahrer Zwecks Garagenteilung"

Konnte mich so einer Garagen-WG anschließen und für 10 Euronen/Monat meinen Bock in einer agefuckten (aber trockenen) Garage unterstellen. Zumindest in der alten Wohnung, die neue hat 'ne dekadente Tiefgarage :cool:

Planen sind immer fummelig, aber besser als freier Himmel allemal - vorausgesetzt man schnürt sie nicht komplett zu (Kondensgefahr).
Soweit ich mich erinnern kann, ist einem Forumsmitglied sogar sein Moped umgefallen, weil er sich dank Plane ein Segel gebaut hat und seine Else dann "umgesegelt" ist.

lucy
14.05.2009, 17:59
ich habe auch keine garage / unterstellmöglichkeit,
seit jahren steht sie im sommer im freien, wenn das wetter schlecht ist mit plane.
die mühe die plane in den keller / hausgang oder sonstwo zu deponieren mache ich mir, auch wird die plane wg. wind am moped festgezurrt :wink:
das ist mir meine kleine wert, im winter darf sie sich dann in einer garagen-wg erholen :aetsch: