PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankündigung Deko-Soft-Modul



blue-thumper
07.06.2005, 17:19
so jetzt ist es endlich bald soweit.
der gerd hat ein neues deko-modul entwickelt. es besteht nicht aus relais sondern aus modernen transistoren (mosfet), es ist klein und sehr leistungsfähig. außerdem funktioniert es, egal wo man den motor ausmacht, killschalter oder zündschlüssel. es wurde schon erfolgreich getestet, die schaltung und teilebeueichnung gibt´s hier bald zum download.

gruß norbert

Leo
07.06.2005, 17:24
Cool - zumindest brauch ich mir dann um die Modulgröße keine Sorgen mehr zu machen (da minimalistischer Umbau). ;D

Bleibt am Ball!!

Ciao Leo

lucy
07.06.2005, 18:11
SUPER :D :D

vielleicht schaffe ich es auch, so ein Ding
einzubauen ... :-[ :-[ :-/ :-/

schmoelzer
07.06.2005, 18:17
Au ja, au ja....

will ich bitte, bitte auch haben

Grüße

Martin

Go
07.06.2005, 18:21
Hi Ihr eLSen,
ich könnte zwei Module gebrauchen, wobei ich mir nicht sicher bin, obs für meine neuere EZ 03.1995 auch benötigt wird, wobei die Gräusche kommen mir beim Ausmachen bekannt vor.

Schönen Gruß vom

Go

der am letzten Wochenende den Vogelsberg zu zweit mit der LS bestiegen hat.

Ronny
07.06.2005, 20:49
Hi!
Könnte der Gerd das Teil auch fertich zusammenbauen, so das die elektriktrik unbegabte Fraktion (mich eingeschlossen), dat Dingens nur noch einbauen und anschliessen müssen?
Ich stelle mir das so ganz unbedarft als kleinen SCHWARZEN ;D Kasten vor, aus dem zwei oder drei Drähte rausgehen. Richtig ???
Ronny

lucy
07.06.2005, 20:52
Könnte der Gerd das Teil auch fertich zusammenbauen, so das die elektriktrik unbegabte Fraktion (mich eingeschlossen), dat Dingens nur noch einbauen und anschliessen müssen?
Ich stelle mir das so ganz unbedarft als kleinen SCHWARZEN Kasten vor, aus dem zwei oder drei Drähte rausgehen. Richtig
Ronny

das wäre genial ;) ;) ;)
sonst muss ich halt in die Werkstatt damit ... :-/

gruss
Lucy

blue-thumper
07.06.2005, 20:57
das geht schon in ordnung mit den fertigen bauteilen, wenn´s der gerd nicht macht mach ich´s.

gruß p-n

Ronny
07.06.2005, 21:01
Unser Dank wird dir ewig als unsichtbarer Schatten nachschleichen 8)
Ronny

Lucky52
07.06.2005, 22:20
;D ;D@ Thumber
das ist endlich was positives,ein Schalter statt des
Seilzugs.Habe bei mir am Seilzughebel ,oben am Lenker
bereits die Abdeckkappe mit Schraube verloren.
Losgerüttelt !!! Such die mal wenns bei 100 km abspringt ;D ;D. Hab jetzt eine Karrosseriescheibe draufgemacht,als Provisorium.
Gruß Lucky

Lotzbub
07.06.2005, 22:47
Hallo,

hab da mal ne frage,
was bringt das modul an vorteilen gegenüber des ebitasters ???

P.s ich würde wünschen, das jemand mal nen schaltplan zeichnet, ohne unnötige kabel ;D

oder einen kabelbaum den man nachbauen kann ;D

meine ls hat keinen lichtschalter, standlicht oder lichthupe ab werk,

ich hab trotzdem kabel ohne ende!

kann doch für euch schaltplanasse kein thema sein,oder ???

IN22
07.06.2005, 23:53
KLASSE!!!!!!
Hätte auch interesse :D :D :D

Gruß
Ingo

Michel
08.06.2005, 00:05
Jau klasse,

hab ich INTERESSE daran, wollte ja schon anfabgen selbst zu basteln.

dLzG Michel (Michael)

Viertakter
08.06.2005, 08:43
Moin!!!

Also ich erkläre mich ebenso bereit, die Modülchen herzustellen!
Meine "Else" ist ja mechanisch dekomprimodulifiziert, aber Eddy (SM ihr sein Moped) bräuchte noch so ne Lösung!

@LB: Der Vorteil is, du kannst sie ausmachen wie du willst und brauchst kein spezielles Knöppchen drücken. Die "ältere" Generation lechzt danach! ;D ;D ;D

BT: Bin gespannt auf die Doku/Schaltung!

Schön' Gruß,
Lutz

Super-Goofy
08.06.2005, 08:55
Hey Lutz.

Ich würd auch eine nehmen, bin nur nicht so elektrisch veranlagt...

S-G

fuffziger
08.06.2005, 10:51
Hallo,

der Fuffziger hat auch INTERESSE.
Sollte auch für einen Büromenschen, wie mich, leicht einzubauen sein. Habe von Elektrik k. A.

Gruß
Rolf

gerd
08.06.2005, 11:53
Hallo @ all Interessenten !

Da es bei mir ordentliche Rückschläge gegeben hat, dreimal kaputte Zahnräder der Freilaufeinrichtung, war ich natürlich besonders motiviert hier eine vernünftige Lösung zu finden.

Sobald bei mir wieder Zeit fürs Löten ist, wird der getestete Versuchsaufbau als Prototyp in eine praxistaugliche Einbauversion umgewandelt.
Die Ausführung des Dekoausmoduls wird etwas kleiner als das Dekostartmodul. Werde die Elektronik in ein Plastikdöschen
(Film/ Foto Verpackung) mit Kunststoff (Klebepistole) vergiessen.

Vier Anschlußdrähte sind rausgeführt:

1.) Plusanschluß mit extra Kabelfeinsicherung direkt an Batterie Pluspol

2.) Minusanschluß, Fahrzeugmasse

3.) Dekomagnet Anschluß B/R, Schwarz mit Rot

4.) Zündspule Anschluß O/W, Orange mit Weis

Materialkosten etwa 15€, handwerklich, ordentliche Fertigung braucht schon ein paar Std.

Gruß Gerd

Lotzbub
08.06.2005, 13:17
Hi,

und die vorteile gegenüber dem ebitaster sind ???,
das ich egal wo ich ausmach immer die steuerung hab ???

hab ichs so richtig verstanden ???

mein taster hat 70 cent gekostet, kabel 2 stück,
ich muss mir eigentlich nur merken wo ich den taster eingebaut hab!

bitte nicht falsch verstehen,

aber warum was kompliziertes bauen, was bestimmt genial ist, das steht ausser frage ;D


Also nochmal meine frage! was wird an deinem system anders wie beim Ebitaster


schönen gruss stefan

Jogi
08.06.2005, 13:28
Moin Moin,

bitte mal den Schaltplan mit Bauteilliste einstellen. Dann können die Löter schon loslegen.

bis denn

Jogi

blue-thumper
08.06.2005, 13:38
ja lotzbub genau das isses, egal wo du dein moped ausmachst, das teil funktioniert. schnell kann´s passioeren das man den schalter drückt, der motor ist aus aber die zündung wird vergessen.

gruß norbert

Jens
08.06.2005, 22:37
Wie wahr BT!!

Passiert mir immer mal wieder mit meinem Dekohebel. Man denkt garnicht mehr daran. Aber ich habe eine schöne Yuasa Batterie, die verzeiht mir das schonmal zehn Minuten. ;)

Grüße

Jens

Eric71
09.06.2005, 08:11
hi,

ich hab auf jeden fall auch interesse! bin allerdings auch ziemlich ahnungslos, was elektrik angeht... ???

grüezi

Leo
09.06.2005, 08:56
Servus,

OK - wenn's die Zeit zulässt mach ich auch ein paar von den Teilen für diejenigen die's /diplomatenmode on/ nicht so gut können /diplomatenmode off/ ;)

Ciao Leo

nevados
09.06.2005, 21:13
hab auch den EBY-Taster klappt hervorragend, aber Norbert hat recht die Zündung abschalten, vergess ich auch ...manchmal ;D

Kropatchek
15.06.2005, 13:50
Der Kropatchek hat auch interesse.

Gruss
Kropatchek ;D

BenniGun
15.06.2005, 18:17
Hallo Leute
Ich hab son Teil mit Relais. Funktioniert super.
War auch toll anzubauen auch ohne großé Vorkenntnisse.
Der einzige Schwachpunkt ist wenn die Karre mal absäuft dann haut se wieder voll in den Frreilauf und das wird bei dieser Steuerung bestimmt auch nich anders sein oder?
Und auf den schönen Furz beim ausschalten müßt Ihr dann auch verzichten ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Benni

gerd
20.06.2005, 00:31
Hallo ,

habe nun die Dekompressionsmagnetmotorausschaltung in ein praxistaugliches DEKOAUSMODUL
gefertigt und in meine LS eingebaut . Funktioniert super! Motor abstellen ohne „Klack“ macht nun genausoviel Spaß, wie Motor starten. Ein Ebischalter tut`s natürlich auch, aber der Automatismus dieser Elektronik, ohne Relais oder zusätzliches Bedienelement, ist die logische Konsequenz des vorhandenen Dekostartmoduls.

Schaltplan, Funktionsbeschreibung, Fertigung und Einbau siehe Beitrag in Members Only.

Gruss Gerd

Bauer
22.06.2005, 13:55
Hi,

ich hätte aus gegebenem Anlass auch Interesse an so nem Ding!

MFG, Bauer

gerd
24.06.2005, 00:36
@all Interessenten

Hallo Leute, wer von mir so ein Modul haben möchte, bitte Beitrag Dekoausmodul in Members Only lesen und mir übers Forum eine Kurznachricht schicken. Ich möchte möglichst nur einmal einkaufen und dann alle Module fertigen. Anschluß ist nicht so schwer, kann eigentlich jeder, der Plus und Minus nicht verwechselt.

Gruß Gerd