PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen



ute
04.05.2009, 21:56
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage zum Zahnriemen.
Ist das normal, das dieser
- beim schieben etwas quitscht
- beim fahren recht laut ist
mein Mann, der gestern neben mir hergefahren ist, sagt das der
Zahnriemen so ein pfeifendes, "singendes" Geräusch macht.
Weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.

Beim beschleunigen noch etwas intensiver (lauter)
Auf jeden Fall so laut, dass man es gut hören kann. :undecided:

Für Antworten und/oder Tips dankbar.
Gruß
Ute

bullipauline
04.05.2009, 22:29
Hallo,

nein, normal ist das nicht. Höchstens Ihr seid im Regen gefahren.

Wahrscheinlich zu straff gespannt. Der Zahnriemen sollte sich ohne besondere Kraftanstrengung um 90 Grad drehen lassen.
Das Singen und Quitschen könnte auch von einem daneben laufenden Riemen kommen. Der Riemen muss natürlich schön mittig laufen ohne die Ränder der Riemenräder zu berühren.

Und nie Fett oder WD40 auf den Riemen. Dann ist das Singen und Quitschen zwar weg, aber dafür sammelt sich so wunderbar Sand und Dreck, bleibt haften und führt zum erhöhten Verschleiß.

Gute Nacht

franksbau
18.05.2009, 22:45
Genau, genau,

einfach bissel lockern, dann hauts hin.

trucker1
19.05.2009, 16:33
auf jeden fall darauf achten, dass der riemen mittig auf dem hinteren pullirad läuft !! ansonsten schleift er an den flanken und schon haste ein wunderschönes konzert beim schieben und fahren.

trucker1

laila2901
20.09.2009, 12:55
Das Problem hab ich auch. War damit schon beim Schrauber, Rad raus, Rad rein... Mittig läuft der Riemen, aber es quietscht trotzdem. :cry: Mal mehr mal weniger. Warum auch immer??? Keiner konnte mir bis jetzt helfen. Ich habe schon etwas WD40 drauf gesprüht und das Quietschen ist fast weg. Anders gehts einfach nicht und ob es weg geht, wenn ein neuer draufkommt, weiss auch keiner :undecided:. Na irgendwann ist dann doch wohl mal ein Neuer fällig und ich hoffe, dass dann die Geräusche weg sind. Übrigens quietscht das schon, seit ich die 1991 gekauft habe :yeah: - also ist immer Musike drinn....

robbierock
20.09.2009, 13:25
Für beide gilt: Pulley-Alarm!

Wackelt mal horizontal am vorderen Pulley, wenn Spiel, diesen Begriff in die Suche eingeben.

gruß robbierock

Chris_Cross
20.09.2009, 13:31
Kein WD 40 oder sonst was drauf....zieht den Dreck,Staub und Schmutz noch mehr, bindet ihn am Riemen und erhöht dadurch den Verschleiß von Riemen und Pulleys... dLzG Chris

wolfsister
20.09.2009, 17:47
Wenn der Riemen seit 91 quietscht haste halt ne Quietscheente.....:huh: Im Ernst, manche quietschen manche nicht mußt du halt mit leben....:smiley:

Gruß
Anke

opamoehre
20.09.2009, 21:51
Ich habs schon mal gesagt, geh in ne Muckibude und hole Magnesia.
das beste was du deinem gummi antun kanst, einach aufpudern und ruhe ist, vorrausgesetzt der Riemen läuft Mittig.
Nach jeder Regenfahrt muss du neu machen.

HJW
21.09.2009, 09:17
Wo läuft der Riemen mittig? Am hinteren Pully? Ist ja schön und gut, aber das heisst ja nicht das er am vorderen auch mittig läuft. Du musst zwischen den beiden Pullys vermitteln. Dann haste vielleicht ne Chance das Geräuch weg zubekommen. Auch wenn der Riemen dann hinten optisch schleift.
Gruss Heiko!

peterdufek
21.09.2009, 09:36
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass die Zahnbürste der Ehefrau:smiley: zum Reinigen sehr gut geeignet ist. Ich benutze sie mit Seifenwasser und zum Einstellen benutze ich die originale Suzukivorrichtung. Mein Riemen quitscht nicht.

HJW
21.09.2009, 09:39
Nehmt einfach ne olle Duftseife von Oma aus dem Wäscheschrank und reibt damit die Flanken des Riemens ein. Hält ne weile und die eLSe duftet auch noch.:grin:
Gruss Heiko!

Der einsame Reiter
21.09.2009, 10:13
Man kann beim Fahren auch laut singen. Hört ja keiner. :grin::grin:

Chris

laila2901
21.09.2009, 17:59
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass die Zahnbürste der Ehefrau:smiley: zum Reinigen sehr gut geeignet ist. Ich benutze sie mit Seifenwasser und zum Einstellen benutze ich die originale Suzukivorrichtung. Mein Riemen quitscht nicht.

Würde ich ja gerne machen, nur habe ich keine Ehefrau... nur nen Ehemann:tongue:. aber der gibt mir seine Zahnbürste nicht :cry::wink:

laila2901
21.09.2009, 18:00
Nehmt einfach ne olle Duftseife von Oma aus dem Wäscheschrank und reibt damit die Flanken des Riemens ein. Hält ne weile und die eLSe duftet auch noch.:grin:
Gruss Heiko!

geht auch ne duftseife von mir??? meine Oma lebt schon lange nicht mehr :undecided:...

ich glaube ich lass ihn quietschen...dann guckt fast jeder und mein lautes singen hört auch keiner (besser ist das, wegen trommelfellzersetzung:blabla:)

HJW
21.09.2009, 22:58
Würde ich ja gerne machen, nur habe ich keine Ehefrau... nur nen Ehemann:tongue:. aber der gibt mir seine Zahnbürste nicht :cry::wink:

Einfach nehmen. Merkt er bestimmt nicht, wenn du sie wieder Abends an den rechten Ort legst.:grin::grin::grin:

laila2901
22.09.2009, 19:19
Puh du bist aber ein böser :grin: so was macht man doch nicht:cool:

peterdufek
23.09.2009, 08:13
Der Zweck heiligt die Mittel.:grin:

wollaa
06.06.2010, 21:55
Spur einstellen zum Vorderrad, dann läuft der Riemen auch mittig,
so der Susi-Gott will......
Ist der Riemen zu locker, merkt fman es beim Gaswechsel oder nix merken.
Zu fest, dann ist es ein heftiges pfeifen, dat merkt jeder !

Pflegeschmiere bindet den dreck = Verschleiß des Riem

Ich nehm nach VIELEN Regenfahrten Graphitpuler, für die Grauguß-Riemenscheiben= Rostschutz und Graphit hat schmierende Wirkung:tongue:
Wollaa

allkosmos
26.06.2010, 23:21
So, mein Werkstatt-Fritze sagte mir, da kann man nix Justieren, dass alles schön mittig läuft (bei mir liegt der Riemen am vorderen Treibrad an der linken Flanke an und quietscht)

Er meinet mit fester Stimme: Talkum drauf und Ruhe ist

OK; ich Talkum besorgt und schön eingepudert:

Herrliche Ruhe................200 Meter lang,

dann ein invernales Gekreische und Gequietsche, lauter als je zuvor, Ohrenzerreissend, echt.

Gut, ich das ganze Zeugs wieder abgewaschen und überlegt.......

was macht man üblicheweise, wenn was quietscht ??

Richtig, ÖLEN

Die Riemenflanke schön sparsam mit Motoröl eingerieben und nun schon seit 100 - 150 km wunderbare Ruhe aus Richtung Riemen.

Herrlich, das Leben hat wieder einen Sinn :grin: :grin: :grin:

Will mal sehen, obst auch mit Salatöl o.ä. geht, weil ich weiß nicht, ob Motoröl sooo gut ist für den Gummi

benno
27.06.2010, 06:21
die riemenscheibe wird so eingestellt ,
als ob du ein neues band auf den bandschleifer machst

genau so wird der riemen eingestellt,

der_Rudi
27.06.2010, 06:25
natürlich kann man den riemen so ausrichten daß er mittig läuft.
überleg mal selbst, wenn du öl oder fett auf den riemen aufbringst wirds richtig bappig.........
da kann dann alles mögliche hängen bleiben, sich festsetzen und richtig schaden anrichten. ab und zu mal mit spüliwasser abbürsten, vernünftig ausrichten, auf die richtige spannung achten und gut ist.:wink:
silikonspray hatte bei mir auch schon geholfen, aber richtig ruhe ist erst seid ich ne kette drauf habe:rolleyes:

rudiwolfen
27.06.2010, 10:52
ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die Riemenflanken mit Stearin(Teelicht) einzureiben.

Benson
27.06.2010, 11:10
Schaue doch mal wie stramm der Zahnriemen gespannt ist. Bei mir hats auch immer gequietscht.

Nachdem ich den Zahnriemen nicht mehr wie von Suzuki vorgeschrieben sondern nach Anleitung hier aus dem Forum spanne ist das Quietschen auch weg.

Weiterhin wichtig!! Die ganze Antriebsgeschichte immer schön sauber halten.

Gruss Frank

Chopper73
28.06.2010, 16:40
Hi,

dass der Riemen auf dem hinteren Pulley schön mittig läuft kannst du durch stellen an den Spannern der Hinterachse erreichen. Wenn der Bock auf dem Seitenständer steht und die Achsmutter gelöst ist, erst beide auf Mittelmarkierung stellen, dann abwechselnd links und rechts durch festziehen nachstellen, bis Riemen straff genug und mittig läuft. Zwischendurch (nach jeder Umdrehung) die Kiste ein paar Meter hin und her schieben zur Erfolgskontrolle. Damit müsste das meiste quietschen weg sein. Für den Rest: Silikonspray. Soviel Dreck bleibt da nun auch nicht kleben. Alle möglichen Pulver hab ich schon ausprobiert, sehr begrenzter Erfolg. Und quietschen erhöht sicher auch den Verschleiß :grin:, abgesehen davon, dass es tierisch nervt.

Gruß Chopper

Attur
28.06.2010, 19:31
So, mein Werkstatt-Fritze sagte mir, da kann man nix Justieren, dass alles schön mittig läuft
Sag deinem Fritzen 'n schönen Gruß von mir und er wär wahrscheinlich zu heftig vor 'ne Pumpe gerannt; dann lies nochmal wat Benson und der Rudi dazu geschrieben haben und dann hastes. :grin::grin:

Gruß Attur