PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsprobleme



Boriz
04.05.2009, 19:51
Hi zusammen.

Der Freundin seine LS hat seit dem Winterschlaf ein Problem mit der Kupplung, und zwar greift sie erst im letzten cm des Hebelweges und manchmal kann ich gar nicht mehr reinkuppeln. Das heisst: erster Gang ist drinn, keine Hand am Hebel und nichts geht :undecided:
Komischerweise hat das ganze vor dem Einwintern noch funktioniert und ich habe noch gar nichts am Motor gemacht (Ölwechsel kommt noch)
Aber ich will jetzt nicht einen Ölwechsel machen wenn der Kupplungsdecker dann eh auf muss.

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe leider kein Servicebuch von der Else und weiss nicht wie lange die Kupplung schon läuft (und der Tacho ist auch nicht mehr original)

Ich freue mich auf zahlreiche Diagnosen

Gruss Laurent

rudiwolfen
04.05.2009, 20:11
Hallo Boriz,
manchmal lockert sich die Bowdenzug-Einstellschraube oben am Handhebel.
Dreh die Schraube etwas mehr heraus und dann mit der Rändelmutter kontern.
Etwas Spiel sollte aber bleiben.
Prüf den Zug oben und unten, ob das Seil auftüttelt. Einstellen kannst Du außer am Bowdenzug sowohl oben, als auch unten, nirgendwo anders.
So schnell verschleißt die Kupplung nicht.

Gruß
Rudi

rudiwolfen
04.05.2009, 20:16
Eine Altersschwäche der Kupplung zeigt sich, wenn dort wo die Zungen der Kupplunglamellen in den Kupplungkorb greifen, der Kupplungskorb eingelaufen ist(Druckstellen bzw. leichte Rillen). Dann kann die Kupplung hakeln.
Vielleicht helfen auch schon die verstärkten Kupplungfedern von Louis.
Kosten so um die 12 €. Wechsel unproblematisch.

Boriz
04.05.2009, 21:20
Hi Rudi

Danke, aber der Kupplungszug ist korrekt eingestellt (so dass der Kupplungshebel einfach nicht ganz zurückgezogen wird, weiter einkuppeln geht also nicht mehr, auch wenn ich das Kabel abhänge)

Dass die Kupplung so schnell kaputt geht halte ich für recht unwahrscheinlich.
Die sollte doch zuerst einmal durchrutschen beim beschleunigen bevor die Kupplung nur noch sporadisch einkuppelt.

Und wieso kommt das direkt nach dem Winterschlaf? Altes Öl? Rutschen die Beläge dann mehr?

Komisch :thinking:

alse
05.05.2009, 21:21
Hi Rudi

Danke, aber der Kupplungszug ist korrekt eingestellt (so dass der Kupplungshebel einfach nicht ganz zurückgezogen wird, weiter einkuppeln geht also nicht mehr, auch wenn ich das Kabel abhänge)

Dass die Kupplung so schnell kaputt geht halte ich für recht unwahrscheinlich.
Die sollte doch zuerst einmal durchrutschen beim beschleunigen bevor die Kupplung nur noch sporadisch einkuppelt.

Und wieso kommt das direkt nach dem Winterschlaf? Altes Öl? Rutschen die Beläge dann mehr?

Komisch :thinking:

Hi Boriz !
Vielleicht solltest du mal den Zug ölen ! Wd40 einsprühen einwirken lassen ! Mach ich nach dem Winter immer !!!
Gruß Sebastian

rudiwolfen
05.05.2009, 21:28
.....Problem mit der Kupplung, und zwar greift sie erst im letzten cm des Hebelweges und manchmal kann ich gar nicht mehr reinkuppeln. Das heisst: erster Gang ist drinn, keine Hand am Hebel und nichts geht

aus deine Beschreibung entnehme ich, dass die Kupplung gelegentlich generell nicht funktioniert und nicht nur rutscht.
Ich denke das liegt dann nicht an der Kupplung, sondern daran, dass vielleicht der Gang nicht richtig drin war.

Gruß
Rudi

robbierock
07.05.2009, 11:31
Hi Boriz,

möglich dass sich hier irgendwo am Ausrücknocken das Prob eingeschlichen hat.

Bucheli S. 42, Bild 111, Teile 1-6

gruß robbierock

Boriz
30.05.2009, 17:38
So, da die Kupplung sporadisch funktioniert hat habe ich schon mal das Öl gewechselt. Hat leider nichts gebracht.

Jetzt habe ich die stärkeren Kupplungsfedern von Louis eingebaut und bis jetzt läufts.
Evt. gibt es morgen eine kleine Tour, dann sehen wir mehr.
Hoffe dass es jetzt funktioniert. War aber wirklich komisch dass bei losgelassener Kupplung das Bike steht und auf einmal die Kupplung greift und den Motor abwürgt :thinking:

Nur als Update, falls jemand mal dieselben Probleme hat
Gruss Laurent