PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlzündungen



coach9964
04.05.2009, 14:11
Hi Leute,
meine Perle hat sich an ihre Else eine neue Silvertail angebaut. Es geht um 2 Dinge:
1. Am Übergang Auspuffrohr zur Abschlußblende bildet sich Rost oder was auch immer....sieht jedenfalls scheisse aus....kennt jemand dieses Problem?
2. Seit die Silvertail dran ist hat die Else fast bei jedem Schalte, wenn man s gas raus nimmt fehlzündungen....ist das normal? was tun?einfach Zündung neu einstellen?

Danke scho mal für eure Tipps
LG Andy

bozzer
04.05.2009, 14:14
Hab den BSM dran. Ist bei mir das gleiche!! Gas weg-und klingt doch schöööön! Ansonsten läuft se einwandfrei.
Gruß Fritz:smiley:

cilex
04.05.2009, 14:41
die Fehlzündungen kannst du wegbekommen in dem du die Leerlaufgeschwindigkeit am Vergaser erhöst! (kleine goldene Schraube links)

Das hat bei mir geholfen! Sonst noch aufpassen das auch alles dicht ist.
Also Krümmerschrauben fest? ... Flansch vom Krümmer zum Topf richtig fest?

viel erfolg!

Chris_Cross
04.05.2009, 17:57
Hallo
Das was du als Fehlzündung bezeichnest ist das Typische Knallen im Schiebebetrieb. Abhilfe hier:1. möglichkeit: Motor läuft zu mager, also fetter einstellen!
2 Möglichkeit: Der Übergang vom Krümmer zum Endtopf ist nicht 100%ig Dicht(gehört normalerweisse nee Dichtung rein) und Nebenluft wird eingezogen, auch dies kann Knallen(teilweisse sogar extrem )verursachen! Ergo>Dichtung rein!
Ebenso ist es gut möglich das du durch den Silvertail nee grössere Hauptdüse brauchst, da mehr rausgeht muss auch mehr rein:wink:!
Ich denk aber das der Bock zu mager läuft und sie deshalb knallt!
Zündung einstellen ist nicht; und das ist gut so!! Gruss Chris

bozzer
04.05.2009, 19:46
Frage zu:

Motor läuft zu mager, also fetter einstellen!

Momentan eingestellt:2,75 Umdrehungen.
Bei :3,00 Umdrehungen ist sie fetter eingestellt???:embarrassed:

Meine läuft Sauber beim hochschalten,und beim Gas geben! Gas wegnehmen hat sie "fehlzündungen" .Nicht brachial,aber sie hat. Habe BSM-Auspuff dran. Oder ist das normal??:embarrassed: Dichtungen alle NEU! Schrauben alle fest!
Gruß Fritz:undecided:

M.E.F.ju
04.05.2009, 19:55
Jepp, fetter!
Hab' auch den BSM, den kannste auch so dicht montieren , wie du willst,
der "hustet" immer ein bischen, jedenfalls ohne DB-Killer:smiley:
Mit Einsatz ist es besser, aber langweilig:cool:
Habe eine Iridiumkerze eingebaut, seitdem knallt's nur noch, wenn ich
hochtourig die Motorbremse benutze, aber auch nur wenig.
Ein bisschen muß ja schon:yeah:
Gruß,
Mefju

bozzer
04.05.2009, 19:58
Wat den nu Mefju? Alles bei mir im grünen Bereich? Oder noch ne viertel Umdrehung(auf3,00).
Gruß Fritz:smiley:

rudiwolfen
04.05.2009, 20:05
@bozzer
ausprobieren! Je mehr Umdrehungen raus, um so fetter. Kannst doch nichts falsch machen. Wenns nix bringt, wieder zurückdrehen.
Weißt Du was für eine Hauptdüse drin ist?

Gruß
Rudi

bozzer
04.05.2009, 20:08
Hallo Rudi
So genau nicht mehr. ist zwei Jahre her.
Aber entweder eine130--oder 135. Hatte vor zwei jahren inne Werkstatt den Vergaser reinigen lassen. Daher weiß ich es noch so ungefähr!
Gruß Fritz:smiley:

M.E.F.ju
04.05.2009, 20:11
Wenn du 'ne normale Kerze drin hast, schau nach der Farbe:
rehbraun und trocken = gut
schwarz und/oder ölig = zu fett
weiß und evtl. "abgebröckelt" = zu mager

Ich fahr normal bei 2 3/4.
Probiers aus, lass sie warmlaufen, geh auf 2 3/4, dann mal weiter raus, bis sie nicht mehr sauber läuft. Das gleiche mit reindrehen. Umdrehungen merken!
Und nicht zu lange!
Liegst Du mit 2 3/4 in der Mitte deines "sauberen" Bereichs, alles O.K.
Wenn nicht, regulier in die entsprechende Richtung nach.
Gruß,
Mefju

bozzer
04.05.2009, 20:14
Mach ich!! Hab jetzt 2 3/4 Umdrehungen. Geh morgen früh ans "Werk". DANKE !!
Fritz:smiley:

Der einsame Reiter
04.05.2009, 20:54
Ihr wollt an der Leerlaufschraube rumdrehen um sie damit im Fahrbetrieb fetter zu kriegen?? :huh::huh:

Chris

bozzer
04.05.2009, 21:04
Gemisch-rechte seite( NICHT die Leerlauf(linke Seite!
Gruß Fritz:smiley:

Der einsame Reiter
04.05.2009, 21:37
Gemisch-rechte seite( NICHT die Leerlauf(linke Seite!
Gruß Fritz:smiley:

Die meinte ich auch. Bisher dachte ich die wäre hauptsächlich für den Leerlauf. Das man damit den Motor generell fetter bekommt glaub ich nicht bevor es der große Meister sagt.

Chris

Chris_Cross
04.05.2009, 21:49
Gemischeinstellschraube>rechte seite
Leerlaufschraube>linke Seite
(beide in Fahrtrichtung gesehen) Gruss Chris

M.E.F.ju
04.05.2009, 21:55
Die meinte ich auch. Bisher dachte ich die wäre hauptsächlich für den Leerlauf. Das man damit den Motor generell fetter bekommt glaub ich nicht bevor es der große Meister sagt.

Chris
Links: Standgas (Leerlaufdrehzahl)
Rechts: Leerlaufgemisch:smiley:
also nicht generelles Mischverhältniss, sondern nur Leerlauf.
Für den Teil-/Volllastbereich hast du deine Düsen:cool:
Kannste auch 'nem Hobbyschrauber glauben!
Gruß,
Mefju

M.E.F.ju
04.05.2009, 21:55
Sorry Chris, hab' wohl zu langsam geschrieben:grin:

Der einsame Reiter
04.05.2009, 21:58
Dann sind wir uns ja einig.

Chris

bozzer
05.05.2009, 11:15
Also,hab die Zündkerze nachgeschaut: Kerzenbild ist "Braun". Gemischschraube(rechte Seite) steht auf 2 3/4 Umdrehungen.
Ist also "normal",wenn die KLEINE beim Gas wegnehmen etwas "furzt"!? Lasse alles so wie es ist! ODER muß ich da mit ernsten Schwierigkeiten für den Motor rechnen!!! Von wegen keine richtige Schmierung,oder sooo!!:embarrassed:
Gruß Fritz:smiley:

Yukon
05.05.2009, 18:42
Ist also "normal",wenn die KLEINE beim Gas wegnehmen etwas "furzt"!? Lasse alles so wie es ist! ODER muß ich da mit ernsten Schwierigkeiten für den Motor rechnen!!! Von wegen keine richtige Schmierung,oder sooo!!:embarrassed:
Gruß Fritz:smiley:

Booeh Fritz,
du stellst Fragen:grin:
Dat is wie bei dir selber, gelegentlich ein Furz ist befreiend.
Aber wenn es zuviel wird, dann ist irgendwas nich in Ordnung und datt sollte abgeklärt werden. Ausserdem ist dat eine Belästigung deiner Umwelt.
Frag mal deine Frau:grin:.

dLzG
Fritz (Yukon)

bozzer
05.05.2009, 18:53
Nee Fritz(Yukon)
war durchaus ernst gemeint! Ist ne 130HD drin. Hab die Gemischschraube jetzt auf 3 Umdrehungen raus. Kann da was mit dem Motor passieren,oder nicht??Hab da nicht den kleinsten Schimmer!:embarrassed:
Gruß Fritz:heilig:

M.E.F.ju
05.05.2009, 19:55
Im schlimmsten Fall verrust er und geht aus, und du kommst nicht durch die AU:grin:
Gruß,
Mefju

rudiwolfen
05.05.2009, 21:16
@bozzer
mir der Leerlauf Gemischschraube veränderst Du das Benzin-Luftgemisch im Leerlauf, soll heißen Standgas. Im Schiebebetrieb oder beim Schalten nimmt man ja gewöhnlich das Gas zurück, also wirkt in diesen Zuständen die Einstellung dieser Schraube. Es ist auch nicht sicher, dass das Knallen weg geht, wenn Du mal noch bißl weiter rausdrehst. Aber bei manchen hat es geholfen. Wegen der ASU---Scheiß drauf--- da drehst Du wieder rein bis Du vom Hof bist. Kaputt kannst Du nix machen. Sei nicht so ängstlich. Versuch macht kluch.

Gruß
Rudi

ich würde Dir eine 140er Hauptdüse empfehlen

Preusseneintopf
05.05.2009, 21:46
Hi Leute,
meine Perle hat sich an ihre Else eine neue Silvertail angebaut. Es geht um 2 Dinge:
1. Am Übergang Auspuffrohr zur Abschlußblende bildet sich Rost oder was auch immer....sieht jedenfalls scheisse aus....kennt jemand dieses Problem?


Bei meinem Silvertail (K02) hab ich ne kleine Roststelle da wo die Blende den Topf berührt, hat sich wohl der Chrom abgescheuert. Das kommt davon, daß ich zu faul war die Blende vernünftig hinzudrehen, so daß sie nirgends anliegt.
Achso, und das kurze Rohr zwischen Krümmer und Topf ist blau angelaufen, sieht man aber nicht, weil - ist ja die Blende drüber.

Gruß, Daniel

Ralle
05.05.2009, 22:16
@bozzer
mir der Leerlauf Gemischschraube veränderst Du das Benzin-Luftgemisch im Leerlauf, soll heißen Standgas. Im Schiebebetrieb oder beim Schalten nimmt man ja gewöhnlich das Gas zurück, also wirkt in diesen Zuständen die Einstellung dieser Schraube. Es ist auch nicht sicher, dass das Knallen weg geht, wenn Du mal noch bißl weiter rausdrehst. Aber bei manchen hat es geholfen. W

ich würde Dir eine 140er Hauptdüse empfehlen

Hallo ihr alle...

Hab auch starke Fehlzündungen nur bein Gaswegnehmen.
Aber meist nur nach hohen Drehzahlen.
Aber im Gegensatz zu meiner ersten Else ...knallt das hier aber mal richtig.
(hört sich nicht gesund an....ein ziemlich lautes "hohes" *Peng*)
Die Weinbauern in meiner Nachbarschaft wollen mich schon als
Staren-Schreck einsetzten:grin:
Bei der alten war das auch... aber nicht so als wenn ich Acetylen in nem Rohr entzünde.
Ich glaube nicht das dies gesund für die Zylinderkopfdichtung ist:embarrassed:
Bei meiner ist übrigend auch ne 130er Düse drin.

Ist das Schweizer Model mit 18,4 kW...und dem Auspuff mit dem Stück Rohr hinten.

White Spacer ist seit heute raus.(*Peng* war aber auch vorher)
Bei mir ist übrigens eine Leistungssteigerung spürbar, und lauter ist se geworden. *Einbildung*??:aetsch:

Gemischschraube bringt nix bis 3 1/4 Umdrehungen ...dreh die morgen mal 4 Umdrehungen raus.

Gibt da nicht noch ne Dichtung am Endtopf die man bei Luise nachkaufen kann?
Meine das mal im Forum gelesen zu haben...find es aber nicht mehr.
(war sogar mit Artikelnummer von Luise)
Oder ist das diese hier 10042976 ?
Kann das daher kommen?

Welche Stufen an Düsen gibt es eigentlich?
130....135.....140 oder wie sind die Schritte?

lg
Gladbacher Ösie Ralle

bozzer
06.05.2009, 08:08
Die nummer Dichtung-Endtopf stimmt:10042976 preis-9,95
Gruß Fritz:smiley:euro

bozzer
06.05.2009, 08:19
Hallo Rudi
Hab mal bei "Freundlichen" wegen HD 140 nachgefragt. Antwort: Da muß ich erst den Vergaser aubauen und nachschauen,was das für "eine" ist! Danke-das wars für mich!! Werde mal beim BT anrufen,und mir da eine HD bestellen.
Gruß Fritz:smiley:

else
06.05.2009, 15:34
Hallo Rudi
Hab mal bei "Freundlichen" wegen HD 140 nachgefragt. Antwort: Da muß ich erst den Vergaser aubauen und nachschauen,was das für "eine" ist! Danke-das wars für mich!! Werde mal beim BT anrufen,und mir da eine HD bestellen.
Gruß Fritz:smiley:

:grin::grin::grin:
Na klar.
Die kennen sich nicht mit eLSen aus.
Da mußt Du die Originale Düse mit hin nehmen und sagen, das Du die mit größerer Bohrung haben willst.:wink:

Auf nummer Sicher gehts nur bei BT.
Der weiß was wo hin gehört und was Du brauchst.
Hat auch bestimmt welche da.

Gruß Rene

bozzer
06.05.2009, 15:39
Is klar Rene. Aber ausbauen,25 km hin/zurück,is nich. Ich ruf den Bt an, is dann ein Abwasch!!
Gruß Fritz:smiley:

Chris_Cross
06.05.2009, 15:47
Mann Fritz, mach nee 145er oder 140er rein und gut iss!!!! Das kann sich ja bald keiner mehr ansehen!!:tongue::tongue::tongue: Gruss Chris

bozzer
06.05.2009, 15:55
Jau Chris-HD140 und GUT is!!
Thema ist für mich erledigt!!!
Gruß Fritz:smiley:

coach9964
07.05.2009, 13:59
Hi Leute,
danke für die vielen Tips, am WE wird geschraubt.
Lenker ist auch noch so ein Thema......entweder ist er zu gerade,oder zu nieder, oder zu breit.....naja ich denke fast alle sind besser wie der originale. Welchen benützt ihr? Da das Budget begrenzt ist suche ich eine Lösung bei der ich die Züge nicht austauschen muss.
Grüßle Andy

M.E.F.ju
07.05.2009, 14:12
Ich fahr die 1,01Meter Dragbar von LSL,
Leitungen können alle original bleiben,
müssen nur ein bisschen anders verlegt werden.
Gruß,
Mefju

bozzer
07.05.2009, 14:34
Was suchst Du denn(an Breite) 82cm breit genug??
Fritz:smiley:

coach9964
07.05.2009, 16:24
Hi, ich denke das wäre die optimale Breite, mein Schätzchen hat net die Arme von Orangutans :smiley:. Hast du was über?
Gruß Andy