PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage schwimmt



rogles1969
03.05.2009, 11:00
Hallo,

Ist es normal, das sich die Savage beim Fahren so schwammig anfühlt?
Gibt es irgendwelche Fahrwerksschwächen, oder kann es an den orginal Reifen liegen, die abgefahren sind.

Habe seit kurzen erst den Führerschein.

LG,


Nicole

Turtle70
03.05.2009, 11:02
Ist das Gabelöl der Vordergabel irgendwann mal gewechselt worden. Und wie sind die hinteren Stoßdämpfer eingestellt? Ach so, die Reifen und der Luftdruck spielen natürlich auch ne ganz große Rolle.

Preusseneintopf
03.05.2009, 12:10
Schwammiges Fahrverhalten kann auch von einem defekten Schwingenlager kommen:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7764&highlight=Schwingenlager

Gruß, Daniel

enton13
03.05.2009, 15:07
jett mach ihm doch keine angst.
ich würde auch zuerst reifenluftdruck schauen.

Preusseneintopf
03.05.2009, 19:09
Wollte niemand Angst machen, nur helfen:undecided: Außerdem stand da die Frage nach Fahrwerksschwächen, und das Schwingenlager ist eine.
Achja, @ rogles1969: wenn du die originalen IRC-Felgenschoner drauf hast: die taugen nix. Empfehlung: Metzeler Marathon :yeah:

Yukon
03.05.2009, 19:44
Hallo,

Ist es normal, das sich die Savage beim Fahren so schwammig anfühlt?
Gibt es irgendwelche Fahrwerksschwächen, oder kann es an den orginal Reifen liegen, die abgefahren sind.

Habe seit kurzen erst den Führerschein.

LG,


Nicole

Hallo Nicole,

ich finde nicht, das sich die eLSe schwammig anfühlt.
Wenn du allerdings noch die Original-Reifen draufhast, die dazu noch abgefahren sind, ist das lebensgefährlich. Tue dir den Gefallen und wechsel die Reifen, bevor du nochmal fährst. Welche Marke ist erstmal egal, Hauptsache "neu", sprich Produktionsjahr 2008/2009.

dLzG
Yukon

rogles1969
03.05.2009, 19:46
Erstmal Danke an alle für die Tipps!!!

Mein Freund hat die Metzlerreifen schon bestellt und werden nächste Woche aufgezogen.

Gabelfedern und Gabelöl wechsel ich im Winter.

@preusseneintopf: Hast mir keine Angst gemacht:wink:

Bytebeast
04.05.2009, 12:07
Meine Else hat sich auch stark schwammig angefühlt, besonders in Kurvenlage und ab etwa 90 Km/h.

Es lag aber weder an der Schwinge noch an der Bereifung. Die hinteren Speichen waren teilweise locker. Stand das Moped auf dem Seitenständer, machten die Speichen einen recht festen Eindruck, ohne Last auf dem Hinterrad (aufgebockt), konnte man das Rad je einen Zentimeter nach rechts und links drücken.

Mit festen Speichen fährt es sich gleich eine ganze Ecke stabiler! ;)

Gruß
BB

Chris_Cross
04.05.2009, 18:15
Meine ist ja auch nicht unbedingt die Asphaltfräse, aber ihr solltet alle mal MZ fahren!!! Zum Thema andere Gabelfedern ,frisches ÖL und eventuell doch ein paar neue Stoßdämpfer, dann sollte alles i.o. sein. Gruss Chris

hejedu
08.05.2009, 12:50
Als ich meine else letztes Jahr bekommen habe schwamm sie auch durch die Kurven.Erste Besserung gab es nach Einbau neuer Stoßdämpfer (Schnapp gemacht das Paar für 50Euron) .Der Hammer war die Fahrt nach dem Reifenwechsel Fühlt sich an wie tausend kleine Krallen welche sich im Asphalt festhalten.:yeah:

Rolf.D.
08.05.2009, 19:42
Hi,
Was has Du für Dämpfer drinn?
Gruß
Rolf

Ebi
08.05.2009, 19:53
mach mal das Schwarze um den Chrom an den Felgen neu - und du wirst sehen es geschehen Wunder - - wenn die Else lange gestanden hat, würde ich mit dem Gabeöl nicht warten bis zum Winter

Eric71
11.05.2009, 09:39
hatte bei meiner trude ab 140 km/ lenkerflattern, bei 150 gings noch so zu kontrollieren und ab 160 war das richtig kriminell. dazu kam noch absolut schwammiges verhalten in kurven, wenn ich ne bodenwelle bekommen hab. und das trotz progressiver federn vorne und hagon-dämpfern hinten.
ich hab mal mit dem luftdruck experimentiert, den hinterreifen auf 2,8 bar und den vorderen auf 2,3 bar aufgepumpt... ein riesen-unterschied! lenkerflattern ist ganz weg (auch bei über 160 km/h) und in kurven ist die fuhre jetzt viel stabiler.
wenn das nicht hilft, würd ich mal nach dem spiel des lenkkopflagers und des schwingenlagers schauen.

rogles1969
12.05.2009, 11:11
Hallo,


Danke für die ganzen Ratschläge:smiley:. Habe Heute meine Else aus der Werkstadt abgeholt. TÜV war fällig und neue Reifen. Waren noch die aller ersten Reifen ab Werk. Jahrgang 1996!!! Kann Froh sein, das mir die Dinger nicht um die Ohren geflogen sind.
Aber durch die neuen Reifen fuhr die Kleine wie Neu!!!:yeah:

Kein schwammiges Verhalten mehr. Jetzt macht das Fahren wieder richtig Spaß!!!

LG,

Nicole

lucy
12.05.2009, 11:49
wünsche eine knitterfreie saison :yeah: :yeah:

hejedu
12.05.2009, 21:47
Hi,
Was has Du für Dämpfer drinn?
Gruß
Rolf

Sorry das ich jetzt erst antworte
ich habe die Stoßdämpfer von Louis allerdings waren sie nicht ganz neu
hab nen Schnapp bei Ebay gemacht.:yeah::yeah::yeah:

rudiwolfen
12.05.2009, 23:05
Unabhängig von dem erfreulichen Erfolg nach Reifenwechsel, muß ich den Hinweiß von Eric bestätigen. Voriges Jahr beim Harztreffen sind wir in einer kleinen Gruppe eine kleine Runde durch die Harzer Wälder gebollert. Da hatte ich auch in den etwas beherzt gefahrenen Kurven bei gleichzeitigen Bodenunebenheiten ein schwammiges Aufschaukeln.
Als ich wieder zu Hause war, alles gechekt. Ergebnis... Luftdruckmangel.

Also... immer schön aufpusten:wink:

Gruß
Rudi

rogles1969
12.05.2009, 23:39
Hallo,

Lenkkopf und Schwingenlager haben wir überprüft. Sind i.o.:smiley:

Werde auf den Luftdruck achten.

Fahre jetzt erstmal einige Kilometer um zu testen.

LG,

Nicole

Chris_Cross
12.05.2009, 23:42
Unabhängig von dem erfreulichen Erfolg nach Reifenwechsel, muß ich den Hinweiß von Eric bestätigen. Voriges Jahr beim Harztreffen sind wir in einer kleinen Gruppe eine kleine Runde durch die Harzer Wälder gebollert. Da hatte ich auch in den etwas beherzt gefahrenen Kurven bei gleichzeitigen Bodenunebenheiten ein schwammiges Aufschaukeln.
Als ich wieder zu Hause war, alles gechekt. Ergebnis... Luftdruckmangel.

Also... immer schön aufpusten:wink:

Gruß
Rudi


Davon hab ich aber nix gemerkt!!!:embarrassed::wink:
Gruss Chris,der immer mit langen Armen hinterher hechtete

rudiwolfen
13.05.2009, 21:03
@Chris
aber ich und auch der Elsenfan(Heiko).
Hatte das Problem auch schon zu Hause, hatte aber die Ursache erst nach dem Harztreffen geschnallt.

Gruß
Rudi

Eric71
13.05.2009, 23:46
bei der luft ist das wie mit dem öl... nicht spaasaam damit sein!

Don Quichotte
11.04.2010, 00:23
Hallo,

ich habe gerade einen anderen Beitrag zum gleichen Thema geschrieben. Ich hatte heute abend wirklich das Gefühl, wie bei einem Platten. So etwas hatte ich leider während der Fahrschule gleich 2 Mal. Jetzt war es heute abend auch ungleich kälter als tagsüber. Macht das was aus?

Für meinen Roller mit Heidenaus ( auf der ELSe habe ich Bridgestone - hinten neu - geerbt) hatte mir mein mechaniker vorne 2,5 und hinten 3 empfohlen. Was bislang auch prima lief. Mir kam daher der Luftdruck laut Anleitung schon etwas mager vor.

Ich werde morgen mal die Mischung von Eric probieren.

LG


Chris

Stephan_S
11.04.2010, 09:21
Bei meiner EN-500 hatte ich auch dieses Fahrverhalten, nach dem Reifenwechsel, wie neu. :wink:

else
11.04.2010, 14:14
vor allem anderen erst mal neue Reifen.
Das wirkt Wunder.

Alles andere kannst dann immernoch prüfen.

Abgefahrene Reifen sind immer sch....

Wenn die nicht mehr rund sind fährt es sich kipplig in Kurven.

Gruß Rene