PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchrutschen der Kupplung und lautes Rasseln



Porschi
01.05.2009, 22:17
Tag auch,

heute war ja das grosse Motorradtreffen in Nürne, anschliessend sind wir dann ein paar hundert Km gefahren. Schon nach kurzer Zeit sind wir in einen Mopedstau gekommen, dort war natürlich ständiges anfahren und abbremsen angesagt. Nach ca. 20min hin und her hatte ich das Problem das meine Kupplung durchgerutscht ist, nur kurz aber jedes mal.

Unsere Vermutung war das es an der Temperatur der Kupplung lag, nachdem wir dann ein Stück schneller unterwegs waren war es weg.

Hattet ihr das schonmal?

Dann möchte ich noch auf den Thread hier aufmerksam machen:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9604

Dieses Problem besteht immer noch, leider hat noch keiner von euch eine Antwort darauf gefunden :cry:.

Ich beschreib es nochmal besser:

Nach einer Fahrzeit von ca 15-20min habe ich öfters (also nicht immer :grin:) ein lautes Rasseln aus dem Motor/Kupplungsbereich allerdings nur wenn ich ohne Leistung rolle oder mir der Motorbremse verzögere. Unter Leistung ist es weg. Es passiert quer Beet durch alle Gänge, bevorzugt aber beim runterschalten ab der 3 abwärts.

Morgen früh wird das Bücheli bei der Post geholt, werde dann mal nachschauen was ich in Sachen Kupplung machen kann.

Hoffe aber einer von euch hat schon eine Vorahnung bzw. hatte den Fall auch schon mal.

Meine Else ist Baujahr 96

Danke schonmal.............Porschi :yeah:

rcharel
02.05.2009, 13:46
Lautes Rasseln,
Ueberprüfe mal deinen Zahnriemen (Antrieb Hinterrad), wenn ohne Leistung Geräusche da sind, ist das meistens weil der Zahnriemen trocken läuft.

Mit Silikonspray merkst du gleich den Unterschied

Porschi
02.05.2009, 19:23
Kann es ja mal versuchen, so wie es sich anhört kommt das aber vom Motorbereich. Der Riemen würde ja quietschen oder? Bei mir rasselt es ja. Nach dem durchstöbern des Forums bin ich auf den Gedanken gekommen das es auch die Steuerkette sein kann :embarrassed:?

Hat noch einer Tipps?

rudiwolfen
02.05.2009, 19:25
km-Stand?

neutron
02.05.2009, 19:39
Mein Tip,
aufmachen und nachschauen.


Gruß
Michael

rudiwolfen
02.05.2009, 19:49
das eventuelle Steuerkettenproblem erklärt aber noch nicht das durchrutschen der Kupplung.

Porschi
02.05.2009, 20:31
Hallo,

Km Stand sind seit gestern 25.000km. Das durchrutschen der Kupplung war nur nach dem Stop and Go fahren. Danach nicht mehr aufgetreten. Allerdings hatte ich das vorher auch mal, da allerdings nur selten und einmalig im Stadtverkehr.

Nachschauen werde ich sowieso, muss aber erstmal Zeit finden mir die Finger schmutzig zu machen :grin:.

In einem anderem Thread habe ich eben gelesen das einer ein Rasseln hatte und beim aufmachen der SKS recht weit rausgestanden hat.

Porschi
02.05.2009, 20:34
Habe die Else erst vor 2Monaten gekauft, werde demnächst dann sowieso Zündkerze, Ölfilter, Luftfilter und Öl tauschen.

Werde 10W40 teilsynthetisch von Castrol (Louis) nehmen. Bringt eigentlich ein Dauerluftfilter was? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gerhard
02.05.2009, 20:57
Bevor du dir nen Dauerluftfilter gönnst, spendier der Guten lieber erst ne Kupplungsdeckeldichtung.
Bei 25000 tut dat scho ma gut nach dem Spannr zu schaun.:embarrassed:
Bei der Gelegenheit in einem Abwasch die Kupplung begutachten.

Öl und Filter kannste danach immer noch machen.

Gruss
Gerhard

rcharel
03.05.2009, 11:28
Mit dem Riemen würde ich probieren, ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem, er hat es mir dauernd abgestritten, war fest überzeugt dass es die Kupplung ist, bis er es probiert hat!!!

Kupplung rutschen, probiere anderes Oel, Oele wie Castrol führen gerne zu Kupplungsrutschen unter Extrembedingungen, zumals wenn es synthetisches Oel ist. Beste Erfahrungen mit Motul 300V habe ich.

Preusseneintopf
03.05.2009, 11:59
Gegen rutschende Kupplung können auch verstärkte Kupplungsfedern helfen. Und kontrolliere mal die Einstellung des Bowdenzugs. Wenn am Hebel zu wenig Spiel ist (ich glaub es sollen 3 bis 4 mm sein) dann kann die Kupplung auch rutschen.

Ob eine bestimmte Ölsorte Kupplungsrutschen verursacht, ist fraglich. Dazu wurde hier aber schon ne Menge geschrieben, einfach mal die Suchfunktion bemühen und ein wenig stöbern:wink:

z.B. hier:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9208&highlight=Kupplung+rutscht

und hier:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=5349&highlight=Kupplung+rutscht

Gruß, Daniel

blue-thumper
03.05.2009, 22:30
verstärkte federn einbauen und dann ist alles in ordnung, das öl spielt dabei keine rolle. ich fahre schon immer vollsynthetisches öl.:wink:

Porschi
04.05.2009, 21:30
Hallo Leute,

danke für die Antworten, werde dann mal das Silikonspray ausprobieren, mal schauen ob es was bringt.

Neue Federn sind beim Spanner kontrollieren sowieso geplant :wink:.