PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutral Lampe



kEks
01.05.2009, 17:30
Hey,

ich habe folgendes Problem und zwar geht mein Lämpchen für den Neutralen ab einer zwanzig min langen Fahrt immer aus. Es klappt erst wieder wenn die Maschine weitgehend abgekühlt ist.
Habt ihr da ne Idee wo man bei der Fehlersuche anfangen sollte?

greet kEks

Hanswurst
01.05.2009, 17:42
ich hab auch so ein lämpchen aber des hat noch nie funktioniert seit ich des möppi hab:aetsch:
naja ansichtssache
verfolge erst mal das kabel welches auf der (in fahrtrichtung) rechten seite aus dem motor kommt ob des irgendwo geschmort ist oder ein anderer defekt vorliegt.
falls nicht ist deine lötstelle im motor nicht mehr so toll.
aber ob man da jetzt mitm lötkolben rumfuchteln soll kann ich nicht sagen das weiß aber blue thumper
so long

kEks
01.05.2009, 17:56
Thx dude,

fahr morgen ma zum Händler wo ich mir die Kleine gekauft hab. Ma sehen was Der dazu sagt.
Wenn er, nix findet schau ich mal wie befohlen.

Benson
01.05.2009, 17:58
Hey,

ich habe folgendes Problem und zwar geht mein Lämpchen für den Neutralen ab einer zwanzig min langen Fahrt immer aus. Es klappt erst wieder wenn die Maschine weitgehend abgekühlt ist.

greet kEks

Hallo kEks,

das problem habe ich auch. Hab mich aber dran gewöhnt.

Gruss Frank

Hanswurst
01.05.2009, 18:23
von wo kommt der keks denn?

kEks
01.05.2009, 18:48
Der kEks kommt aussem Bergischen

enton13
01.05.2009, 19:16
bergisch NRW oder bergisch Alpen????

kEks
01.05.2009, 20:08
ersteres

Ebi
02.05.2009, 09:30
denk aber dran, dass der Leerlaufschalter Masse schaltet

kEks
02.05.2009, 12:32
und deswegen muss ich WAS beachten?

M.E.F.ju
02.05.2009, 12:43
Ebi meint, du sollst nur wissen, das Minus geschaltet wird,
damit du beim messen, probieren keinen Kurzen baust.
Schaffst das schon:smiley:
Gruß,
Mefju

kEks
02.05.2009, 12:45
Jut zu wissen,
aber hab en netten schaltplan vor mir liegen.
Wird schon werden

kEks
09.05.2009, 16:07
tachchien, habse eben wieder abgeholt, der jute Mann wusste auch net weiter, bzw. hat nach 20 min fahrt das Lämpchen noch leuchten sehn und is nach Haus gegangen.

Was mir aber auffen Weg zurück ins Heimische aufgefallen is, ist das wenn das Lämpchen nach längerer fahrt ausgefallen is, der Motor trotz Leerlauf beim ausklappen des Seitenständers ausgeht. Wenn das Lämpchen noch leuchtet bleibt er schön an.
Hab mir darauf hin den Schaltplan noch ma zur Brust genommen und wodurch das Phänomen auch i-wie logisch wird.
Trotzdem falls einem jetzt en Licht aufgeht, sach bescheid

kEks

Hanswurst
09.05.2009, 17:17
nö verändert nix:tongue:

rudiwolfen
10.05.2009, 09:37
beim ausklappen des Ständers darf das Moped nur ausgehen, wenn ein Gang eingelegt ist oder wird, im Leerlauf nicht.
Deine Fehlerbeschreibung läßt u.U. auf einen defekten Leerlaufschalter schließen.

Gruß
Rudi

Benson
10.05.2009, 11:17
@Rudi die Leerlauflampe funktioniert nur wenn der Motor kalt ist. Ich vermute, das der Schalter Temperatur Problem hat.

Sobald der Motor warm gefahren ist bleibt die Lampe aus.

Weiß denn jemand wie der Schalter funktioniert?

Gruss
Frank

kEks
10.05.2009, 14:26
Ich bin auch Rudis Meinung, dass Problem soll anscheinend nur sein das das ding, egal wies Funzt, so versteckt liegt, dass um da dranzukommen, die halbe Maschine auseinander genommen werden muss (+Motorblock und allem Pipapo) und bei der Werkelei scheint man nur eine Undichtigkeit zu Riskieren. Das meint zumindest mein Händler und wenn dies Stimmt, ich habe so gut wie keine Ahnung, wär’s mir Das net wert.


kEks

Benson
10.05.2009, 17:05
Wo der Leerlaufschalter sitzt kann ich dir sagen und zwar hinter dem rechten Motordeckel.

Und so sieht das Teil aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260375256724

Und da sitzt der Schalter:

http://www.dfk-clan.de/include/images/benni/benni/leerlaufschalter.jpg

kEks
10.05.2009, 17:36
cool, thx

und so als Komplett Leihe riskier ich da i-was, wenn ich den ausbau und ersetze?

Benson
10.05.2009, 17:58
Hi kEks,

schreibe doch mal wo du wohnst!! Vielleicht findet sich jemand im Forum der dir beim Umbau hilft.

Was du auf jeden Fall brauchst ist eine neue Kupplungsdeckeldichtung. Die gibt außem Zubehör für 5 Euronen. Die original Suzukidichtung kostet 19 Euro.

Wenn du die eLSe auf die Seite legst, kannst du dir den Ölwechsel sparen. Was gut ist, du kannst gleich nach den SKS schauen und wenn du die Kohle für den TBKS von Norbert noch über hast kann du den gleich mit einbauen.

Siehe Hier:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=2737

Gruß Frank

kEks
10.05.2009, 18:28
Die Sache is die das ich noch Garantie auf die Kleine hab, wenn ich jetzt daran was rumbastle verfällt die natürlich.
Aber jut wie Frank schon meinte, man gewöhnt sich dran.
Denk ma ich werd nächstes Jahr, falls es mich dann noch juckt, schauen ob ich es gefixt bekomme.

Aber danke fürs posten

Benson
10.05.2009, 19:01
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da! Mir wurde hier ja auch schon mehrfach geholfen.

Gruß Frank

hmt
10.05.2009, 19:38
Lass es doch machen wenn du noch Garantie hast.

.

Benson
10.05.2009, 20:07
Das seh ich auch so. Wenn du Garantie hast dann nutze sie auch.

kEks
10.05.2009, 20:57
Ja hatte schon en Disput mit dem Händler.

Er meinte das wäre ein Verschleißteil und würde net unter die Garantie fallen. Daraufhin meinte ich das wenn en Verschleißteil schon verschlissen gekauft wird und er vorher net drauf hingewiesen hat, es schon unter die Garantie fällt.

Danach meinte er halt, dass man um das zu fixen das halbe Moppet auseinander nehmen müsste, aber es dabei nur Probleme geben könnte.
Deswegen hab ich hier ja auch gefragt ob das wirklich so schwer is. Aber da dies anscheinend net der Fall is schau ich ob ich den net doch dazu bekommen, wenn net schlag ich dem vor das auf seine Kosten dem Suzuki Händler zu übergeben. (Vorher muss ich nur klären ob meine Theorie mit dem verschlissenen Verschleißteil stimmt)

Gruß
kEks

Andreas
12.05.2009, 18:25
Ja hatte schon en Disput mit dem Händler.

Er meinte das wäre ein Verschleißteil und würde net unter die Garantie fallen. Daraufhin meinte ich das wenn en Verschleißteil schon verschlissen gekauft wird und er vorher net drauf hingewiesen hat, es schon unter die Garantie fällt.

Danach meinte er halt, dass man um das zu fixen das halbe Moppet auseinander nehmen müsste, aber es dabei nur Probleme geben könnte.
Deswegen hab ich hier ja auch gefragt ob das wirklich so schwer is. Aber da dies anscheinend net der Fall is schau ich ob ich den net doch dazu bekommen, wenn net schlag ich dem vor das auf seine Kosten dem Suzuki Händler zu übergeben. (Vorher muss ich nur klären ob meine Theorie mit dem verschlissenen Verschleißteil stimmt)

Gruß
kEks

Tach,
ein Leerlaufschalter ist mit Sicherheit kein Verschleißteil.
Verschleißteile sind u.a.:
Zahnriemen und Pully´s
Bremsbeläge
Zündkerze
Reifen usw.
Also auf keine Diskussion einlassen.
Gruß Andreas

kEks
12.05.2009, 20:10
K thx,

und wie is das mit der Komplexität des ausbaus, isses so das dabei probleme aufkommen könnten oder eher net?


kEKs

neutron
12.05.2009, 20:26
Hi,
ich denke mal nicht.
Öl raus oder eLSe auf die Seite legen,Deckel ab,Kupplung raus und schon liegt er vor dir,der Schalter.
Bei der Gelegenheit gleich mal den Steuerkettenspanner checken.

Gruß
Michael

kEks
12.05.2009, 21:16
mh k wenn du das sagts wird ja was dran sein,

ich hau den dann noch mal an dafür hat man ihn ja

k dann noch ma thx at all, praktische sache hier ^^


gruß kEks

hejedu
12.05.2009, 22:12
Ja hatte schon en Disput mit dem Händler.

Er meinte das wäre ein Verschleißteil und würde net unter die Garantie fallen. Daraufhin meinte ich das wenn en Verschleißteil schon verschlissen gekauft wird und er vorher net drauf hingewiesen hat, es schon unter die Garantie fällt.

Danach meinte er halt, dass man um das zu fixen das halbe Moppet auseinander nehmen müsste, aber es dabei nur Probleme geben könnte.
Deswegen hab ich hier ja auch gefragt ob das wirklich so schwer is. Aber da dies anscheinend net der Fall is schau ich ob ich den net doch dazu bekommen, wenn net schlag ich dem vor das auf seine Kosten dem Suzuki Händler zu übergeben. (Vorher muss ich nur klären ob meine Theorie mit dem verschlissenen Verschleißteil stimmt)

Gruß
kEks
Hallo hab ein wenig mit gelesen bei mir war es ähnlich hab meine Else bei Händler gekauft 33600 km bekam den fünften Gang nicht rein und musste hach dem Öffnen feststellen das mein TKS schon 21mm weit auseinander war.Der Händler wollte mir dann auch erzählen keine Gewährleistung wenn ich dran rumgeschraubt hätte,hab ihm aber verklickern können dass das zwar ein Verschleißteil ist ich aber die Maschine in diesem zustand nicht nutzen kann.Naja ende gut alles gut hab nun ne neue Steuerkette,-spanner und ne neue Kupplung musste aber leider auch fünf Wochen auf meine heiss BEGERHTE warten.:blabla::blabla::blabla: