PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigitales BLinkerrelai...



badboy-shark
29.04.2009, 20:02
Hallo, hab da bei Polo was gefunden und wollte mal fragen ob man sowas selbst bauen kann, bzw. wer kann sowas...
Vielleicht die Technik-Freaks hier im Forum...?

http://www.polo-motorrad.de/shop/-/dmc_mb3_search_pi1.num/12/dmc_mb3_search_pi1.page/6/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/blinker/group/7292/product/169244/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

carsten1973
29.04.2009, 21:59
Ich habe bei mir hinten led blinker einfach wiederstände von polo stück 3 euro schon passt alles wieder...
es gibt aber auch Lastunabhängige relais die nicht so teuer sind.

gruss Carsten

badboy-shark
29.04.2009, 22:14
Brauch ich dann für jeden Blinker nen Wiederstand oder nur einer hinter den Blinkerschalter setzen? Und woher weis ich welchen Wiederstand, da gibts doch bestimmt verschiedene größen, oder?

Hab von Elektronik leider nicht so den Plan, außer es geht ums schweißen. :smiley:

M.E.F.ju
29.04.2009, 22:30
Für jeden einen, sonst haste 'nen Warnblinker:grin:
Die von Polo haben den richtigen Wert.
Gruß,
Mefju

Preusseneintopf
29.04.2009, 22:39
Nein, bei diesem Relais brauchst du keinen Widerstand mehr, es ist ein lastunabhängiges, d. h. es ist egal ob Originalblinker (21W) oder LED-Blinker (ca 1W) verbaut sind. Ich hab genau das gleiche Teil auch dran / drin, anschließen war relativ einfach, kann ich jetzt aber nicht aus'm Kopf beschreiben. Wenn du willst, schau ich morgen nochmal nach wie's angeschlossen wird.
Gruß, Daniel

badboy-shark
29.04.2009, 23:41
Nein, bei diesem Relais brauchst du keinen Widerstand mehr, es ist ein lastunabhängiges, d. h. es ist egal ob Originalblinker (21W) oder LED-Blinker (ca 1W) verbaut sind. Ich hab genau das gleiche Teil auch dran / drin, anschließen war relativ einfach, kann ich jetzt aber nicht aus'm Kopf beschreiben. Wenn du willst, schau ich morgen nochmal nach wie's angeschlossen wird.
Gruß, Daniel



Achso, hey das wäre sehr nett wenn du mal nachschauen könntest, da ich mich damit nicht so auskenne bevorzuge ich dann die leichtere version.

werner
30.04.2009, 07:51
> Brauch ich dann für jeden Blinker nen Wiederstand

Hi,

ich habe einfach für jeden Blinker einen Widerstand genommen, und
funktioniert problemlos.

byebye
werner

carsten1973
30.04.2009, 10:04
Werden einfach dazwischen gesteckt und fertig..
http://www.polo-motorrad.de/shop/-/product/156432/group/7292/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.page/2/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html
Es sei denn du hast echt Kellermänner dann musst du auch die Kellermann Wiederstände nehmen.

Preusseneintopf
30.04.2009, 19:52
Achso, hey das wäre sehr nett wenn du mal nachschauen könntest, da ich mich damit nicht so auskenne bevorzuge ich dann die leichtere version.

Diese Version ist nicht die leichteste, die es gibt. Es gibt auch lastunabhängige Relais', die du direkt auf den originalen Relaissockel stecken kannst. Das ist für dich vielleicht einfacher. Da mußt du aber schauen, welche Variante bei dir verbaut ist, original gibt's 2 verschiedene Relais', meine 91er hat 3polig, die 99er hat nur 2 Pole und keinen Standard-Relaissockel, deswegen mußte ich ein wenig löten.

Ich war jetzt zu faul, den Tank abzubauen (Relais sitzt unterm Tank, rechts am Rahmen, mit ner Lampe vielleicht von schräg unten zu sehen), deswegen kann ich noch keine komplette Beschreibung liefen:embarrassed:, fällt mir auch in Textform etwas schwer, telefonisch wär's leichter zu erklären.

Dieses Relais kommt jedenfalls mit Schaltplan, und wenn du damit (und mit dem Schaltplan der Savage - den braucht man) zum Kfz-Elektriker deines Vertrauens gehst, sollte der kein Problem mit der Anschließerei haben.

rudiwolfen
30.04.2009, 20:24
Hallo,
warum muß es unbedingt ein digitales Relais sein. Für LED-Blinker gibt es z.B. bei Louis einen für 12,95€ (Katalog Seite 885). Kein Gefummel mit Widerständen, einfach gegen das Original austauschen.

Gruß
Rudi

Alpha
16.09.2009, 20:58
Hallo Rudi!
Welches Relais auf Katalogseite 885 ist das genau?
Das zweipolige oder das vierpolige beide 12,95?
bei mir sind original 3 Pole dran.
Ich wollte mir auch die Widerstände sparen.

Grüße Heiko

opamoehre
16.09.2009, 21:10
Das 3 polige hat noch einen Masseanschluss
die neuen 2 poligen brauchen den nicht mehr.
4 polig braucht die ELSE nicht.:wink:

Ich als Elektroniker kann dir kein Einzelstück für dei Preisse bauen.

Alpha
16.09.2009, 21:40
Danke Opamoehre
Da weiß ich bescheid.

Jogi
17.09.2009, 08:18
Moin Moin,

wenn du löten kannst findest du auch eine Bauanleitung für ein lastunabhängiges Blinkrelais unter www.savage-extrem.de (http://www.savage-extrem.de)

Gruß

Jogi

Baschtel
17.09.2009, 08:52
Hallo,
warum muß es unbedingt ein digitales Relais sein. Für LED-Blinker gibt es z.B. bei Louis einen für 12,95€ (Katalog Seite 885). Kein Gefummel mit Widerständen, einfach gegen das Original austauschen.

Gruß
Rudi

Hab ich auch, funzt prima und die Masse kann man sich einfach an den Befestigungsschrauben vom Deko-Magnet holen.