PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfendes Geräusch beim Bremsen



coyote3
26.04.2009, 07:38
Hi,
ich habe ein nervendes Problem.

Beim Bremsen bei geringer Geschwindigkeit, kurz vorm Anhalten höre ich klopfende Geräusche. Ich vermute es kommt vorn aus der Telegabel/Vorderradnabe.

Aber nur manchmal.

Das Mopped war vor zwei Monaten erst in der Werkstatt zur Inspektion, dort haben die nix gefunden.

Aber, muß ich mir eigentlich sorgen machen?

Boriz
26.04.2009, 08:54
Hallo
Schau mal ob der Frontfender noch richtig befestigt ist, wenn der eine Schraube zwei locker hat, kann er nicht mehr als Gabelstabi funktionieren und die Gabel verdreht sich beim Bremsen.
das kann solche Geräusche hervorrufen.

coyote3
26.04.2009, 09:03
Hi Boriz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was issn ein Frontfender?:thinking:

Secretwish
26.04.2009, 09:08
Das vordere Schutzblech.

Sigrid

coyote3
26.04.2009, 09:11
Hi Secretwish,

vielen Dank, da guck ich doch gleich mal.

robbierock
26.04.2009, 09:14
Hi,

hörst du es nur oder spürst du es auch?

gruß robbierock

coyote3
26.04.2009, 10:55
Das Blech sitzt fest,

@robbierock
ich höre das nur, keine Schläge oder Vibrationen.

blue-thumper
26.04.2009, 10:57
schau mal nach ob das vorderrad richtig montiert ist, da werden sehr oft die distanzhülsen vertauscht und dann klopft das beim bremsen.

es sind zwei unterschiedliche hülsen eine gerade und eine mit anschlag, die gerade kommt in fahrtrichtung rechts und die mit anschlag links. auf dem bild zu sehen die nummer fünf ohne anschlag ist rechts.

coyote3
26.04.2009, 13:19
Hi BT,

ja ich glaub die rechte Schraube spießt so ziemlich nackig aus der Telegabel.
Ist das eigentlich schlimm?

Meine Frau und ich sind be ischönem Wetter am 1. Maiwochenende in Merzig. Ich würde bei der Rückfahrt am Sonntag dem 3.5. einfach bei Dir vorbeikommen und die Else dalassen und am 9.5. wieder abholen.

Für einen Motorcheck und TKS-Einbau. Die Else hat jetzt 57 tKM runter und ich will dieses Jahr längere Touren unternehmen. Hab keine Lust dass mir das Mopped unterwegs liegenbleibt.

Ich rufe Dich aber nochmal an, wenn es regnet muß ich dne Termin verschieben...

coyote3
09.05.2009, 17:59
Hallo Norbert,

die else fährt wieder wie neu. Vielen Dank nochmal für die Überholung. Das Klopfen ist auch weg, war wohl doch irgendwas im Motor.

Gruß
Coyote3:smiley: