PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiiiiiiiiiiiiilfe !!!!!!!!!!!!!! enorme Motorgeräusche



Hrikos
24.04.2009, 07:28
Hallo ELSE-Freunde,
36600 Km auf dem Tacho und keine Unterlagen vom Vorbesitzer.Also Else zum Freundlichen(erst wollte ich selber Schrauben, aber aus Zeitmangel oder Bequemlichkeit eben zum Freundlichen).
Spanner war fast am Ende,schon leicht Schräg aus der Führung.Der hat dann die Steuerkette gewechselt.Soweit so gut.Else wieder abgeholt.
Was mir gleich aufgefallen ist,dass Nadeln aus Zylinderkopf war deutlich lauter
als zuvor. Und dann der Hammer, nach ca 10 Km (ohne hohe Drehzahl-im Stadtverkehr gefahren) ein lautes metallischen Rasseln und klopfen (als wenn der Motor einige Oktaven höher gesungen hatt als Normal.Zum Glück war ich in der Nähe des Freundlichen,der konnte sich das natürlich nicht erklären.
Wer weiss was passiert ist?Brauche Infos falls der Freundliche nochmal Teuros sehen will, die er natürlich nicht bekommt.Zur Argumentation wäre ein bisschen Fachwissen über die Ursache hilfreich.:cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Ralle
24.04.2009, 10:42
Hallo ....

schau mal da...

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=1902&highlight=Steuerzeiten

Da hat der freundliche wohl Murks gebaut....
(muß er eh für gerade stehen)

Gruß
Gladbacher Ösie Ralle

Hrikos
24.04.2009, 12:07
Der Freundliche kann den Fehler nicht finden,aber " Es ist kein Montagefehler". Wie kann Er das schon Wissen, da er den Fehler noch nicht gefunden hat.????????????????

Der Freundliche hat den Fehler noch nicht gefunden, bei der Frage nach den Steuerzeiten, der Freundliche,"dann würde der Motor nicht laufen.??????:lipsrsealed:

Gerhard
24.04.2009, 12:59
Ruf sofort Norbert an.!!
Tel. Nr. oben auf der Seite unter Hotline.
Der sagt dir was du den freundlichen Fragen kannst.

Lass den blos nicht den Motor allein öffnen.
Am Nockenwellenrad ist sonn kleiner Bolzen. Da kann man schon mal was falsch machen. :embarrassed:

Gruss
Gerhard

rudiwolfen
24.04.2009, 13:01
er wird doch nicht das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb falsch herum eingebaut haben? Es ist das Antriebsrad für die Ölpumpe. Gibt einen großen Schaden, wenn man damit fährt.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=646&highlight=Antriebszahnrad

Motor öffnen lassen und zuschauen!

Es geht um das Zahnrad Teril 17 in der Explosionsdarstellung auf der letzten Seute der folgenden Montageanleitung. Der Bund am Zahnrad muss nach hinten zeigen. Falsch herum ist es auch möglich zu montieren, aber mit den im Thread zuvor autgetretenen.

http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf (http://www.ls650.eu/community/../downloads/TBKS3.pdf)



Du hast mein Mitgefühl.
Schöne Scheiße!

Viel Erfolg
Gruß
Rudi

Hrikos
24.04.2009, 14:15
Danke für eure Tipps,der Freundliche meint,dass obere Nockenwellenrad ist von der alten Kette eingeschliffen-wollte er zuerst auch wechseln, so das die neue Kette schlägt, die Lösung neues Nockenwellenrad.Fahr später noch zum Freundlichen und schau mir das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb an, ob es richtig eingebaut ist.
Norbert ist leider zur Zeit nicht zu erreichen.:cry:

blue-thumper
24.04.2009, 16:19
er weiß jetzt um was es geht bzw. auf was er achten soll. ich bin mal gespannt. :grin:

Gerhard
24.04.2009, 18:06
Ich sprech mal in die Glaskugel. :embarrassed:
"hoffentlich nicht Sicherungsblech am Nockenwellenrad falsch aufgelegt."
:lipsrsealed::cry:

Gruss
Gerhard

Hrikos
24.04.2009, 18:32
Also, eben zurück vom Freundlichen,der fühlte sich ganz schön angepiest,aber egal meine Touros hat er ja genommen.
Also alle Punkte wie mit Norbert besprochen, soweit wie möglich gescheckt.
Kupplungskorp dreht ohne geräusche und leicht.
Ob das Blech am oberen Nocken....aber schaut selber.
Steukettenantrieb unten konnte ich nichts festellen bzw schlecht dahinter schauen.
Kettenspanner Feder ist drin,konnte nicht zurück drücken, aber steht gut 14 mm raus,eigentlich zu fiel für eine neue Kette ?????
Kette liegt aber nicht richtig auf oder ???
Also Leute ich könnte:a030:,Morgen ist bei uns in der Stadt ein Bikertreff,werd wohl mein Fahrrad nehmen--natürlich ein Scherz.
Im Anhang die Bilder.

Gerhard
24.04.2009, 18:50
Hi,
du hast doch das Handbuch.
Schau mal auf seite 48 Bild 137
Das zeigt ziemlich genau dein Bild.
Als Position 1 ist gezeichnet Passstiftbohrung.
Das Sicherungsblech muss so aufgelegt werden, dass der Passstifft abgedeckt ist.
Dein Sicherungsblech liegt aber unten.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
24.04.2009, 18:58
siehste sag ich doch, sicherungsblech falsch montiert. und sag dem schrauber das er sparsamer mit der dichtmasse am kopfdeckel umgehen soll, auf dem einen foto sieht man das dirko an stellen ist wo definitiv nichts hingehört.

Gerhard
24.04.2009, 19:28
Na, wenn das kein Montagefehler ist, was dann?:undecided:
Sie zu das der ins schwimmen kommt und das ordentlich zuende bringt.

Beim nächsten mal muss du sehn ob es noch einen freundlicheren Freundlichen gibt. :smiley:
Oder selber machen. :blabla:

Hoffentlich ist da nicht mehr. So genau kann ich das auch nicht sagen.

Viel Glück.

Gruss
Gerhard

M.E.F.ju
24.04.2009, 19:51
Mann, das geht einem ganz schön an die Nieren, wenn man hier so
drüberliest!
Helfen kann ich Dir nicht, aber hast mein vollstes Mitgefühl!
Werde heute abend einen Hrikos-Gedenkschoppen für dich
mittrinken:smiley:
Gruß,
Mefju

Viel Erfolg!

Preusseneintopf
25.04.2009, 00:08
@ hrikos: wer war denn der "Freundliche"? Doch nicht etwa A. & A. in Wensickendorf?
Gruß, Daniel

blue-thumper
25.04.2009, 00:36
das klappergeräüsch ist ganz klar, kommt von dem passtift der schlägt bei jeder umdrehung an den ölkanal im kopfdeckel. nur aufpassen das dieser kanal nicht durchgeschlagen ist.

wenn man sich die fotos mal genau anschaut sieht man wie nicht abgedichtet werden soll, besonders auf dem vierten foto ist eindeutig zu erkennen das auch die stellen zugeschmiert wurden wo es überhaupt nicht notwendig ist. gefährlich wirds wenn die nockenwellenlagerböcke zugeschmiert werden und nicht innerhalb kurzer zeit der deckel montiert wird. aber auch sonst sollte dort keine dichtmasse hin da sich überquellende teile leicht in das nockenwellenlager setzen.

bozzer
25.04.2009, 04:40
Da wird einem ja Angst und Bange:a030::a030: Das scheint ja leider kein "Einzellfall" zu sein!!! Haben einige "Fachwerkstätten" keine Ahnung von unserem Moped??? Glaube schon fast,die wollen eigentlich nur unser bestes!! GELD!!!. Wo soll ich den noch Vertrauen haben?? Wenn man wenig,oder keine "Kenne" (techn.-gesehen) hat,so muß man sich doch auf den "Fachmann" verlassen können und auch müßen!!! Also ich schaue mir die Werkstatt jetzt sehr genau an!! Das meine ich wörtlich. Nicht den Laden-nein die Werkstatt. Und dann bleibt einem nur noch die Hoffnung,daß man sein Moped gesund wieder bekommt! Gottsei -Dank,sind ja nicht ALLE Werkstätten soooo!!
Fritz:cry:

level
25.04.2009, 08:19
Also ich möchte nicht alle freundlichen besichtigen und dann hoffen.
Und die Probleme sind bekannt, kann man immer wieder lesen.

sticht
25.04.2009, 10:15
...also , wir kennen da einen pälzer , der sich da ganz speziell um elsen kümmmert...:yeah:

Hrikos
29.04.2009, 09:39
@ hrikos: wer war denn der "Freundliche"? Doch nicht etwa A. & A. in Wensickendorf?
Gruß, Daniel

Hallo Daniel, ne nicht A&A, wenn meine Else wieder Gesund ist, sollten wir uns mal in Kremmen treffen.Melde mich dann. Gruß Heiko

Ashran
29.04.2009, 11:59
Hallo.
Was mir noch auffällt ist der Kettenspanner, würde, den mal entriegeln
und ganz einfahren. Dann rauskommenlassen, so weit er von alleine kommt, nicht dass da zuviel Spannung auf der Kette ist. Also 14 mm
kommt mir auch viel vor bei neuer Kette, vielleicht kann Norbert noch was dazu sagen? (entriegeln=den kleinen Kipphebel unten drücken, dass die Zahnschiene wieder frei ist.) Zurückdrücken geht nur, wenn Du entriegelst, der kleine Hebel verhindert, dass der wieder zusammenfährt.



Gruß Klaus

WES-AP10
29.04.2009, 12:06
Hallo.
Was mir noch auffällt ist der Kettenspanner, würde, den mal entriegeln
und ganz einfahren. Dann rauskommenlassen, so weit er von alleine kommt, nicht dass da zuviel Spannung auf der Kette ist. Also 14 mm
kommt mir auch viel vor bei neuer Kette, vielleicht kann Norbert noch was dazu sagen? (entriegeln=den kleinen Kipphebel unten drücken, dass die Zahnschiene wieder frei ist.)


Gruß Klaus

Wurde die linke Spannschiene der Steuerkette auch gewechselt? Die arbeitet sich nämlich ein.

Gruß
Dennis

blue-thumper
29.04.2009, 13:06
der war entriegelt da neue kette eingebaut wurde, eine linke spannschiene wurde nicht getauscht und deswegen der große ausfahrweg. ich habe eine kopie der rechnung deshalb weiß ich was gemacht wurde:aetsch:

iamdownright
29.04.2009, 14:50
OhGott OhGott!!! Grundgütiger! Also ehrlich, wenn´s bei mir wieder klappert und rasselt, da fahr ich diesmal lieber gleich zum Norbert! Bevor ich mir wieder nen Herzinfarkt, Wutausbrüche, Adrenalinschübe, und mein Konto für Schwachsinns Arbeiten plündere was garnicht sein müßte... diese fiesen "Freundlichen".

Der Norbert der kanns wenigstens richtig. Also sozusagen: Norberts Repair Wellness Oase:grin::grin::grin:

Schöne Grüße

Sascha