PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl unterm Lichtmaschinendeckel - gehört da wohl nicht hin!!!!



Erik's Helfer
23.04.2009, 21:14
Hallo Community,

bin seit einiger Zeit Besitzer einer komplett zerlegten (einschließlich des gesamten Motors) LS . Nun war endlich der Platz gefunden, um sich über das gute Stück zu machen und die Zeit haben wir uns auch dazu genommen. Gesagt, getan, letzten Sonntag wurde die letzte Schraube verschraubt, alle Flüssigkeiten aufgefüllt und die neue Batterie angeklemmt. Die Überraschung kam in Form von Öl unter dem Deckel der Lichtmaschine, wir kamen drauf, als der Anlasser nur "klack-klack" sagte und wir deshalb den Deckel nochmal aufgemacht haben.
Leider läßt sich augenscheinlich nicht feststellen, wo das Öl herkommt und auch das Reparaturhandbuch aus dem Handel schweigt sich dazu aus.

Wer hat einen oder mehrere Hinweise, wo kann das Öl "die Seite wechseln"???:undecided:

Viele Grüße, der Neue in der Community
Erik's Helfer

Gerhard
23.04.2009, 21:54
Hi,
was bedeutet "unter dem Deckel"?
Meinst du Deckel war drauf und es hat nach aussen gesifft, oder meinst du nach dem Lösen kommt was raus.?
Was bedeutet "wo kann das Öl die Seite wechseln"

Hinter dem Deckel ist immer Öl sonst hasste kein Spass mit der Guten.

Gruss
Gerhard

Erik's Helfer
23.04.2009, 21:59
Hi Gerhard,

du machst mir ja richtig Hoffnung, dass ich doch bald los kann. Hab im Handbuch den Schmierkreislauf verfolgt und das sah aus, als wäre auf der Seite der Lichtmaschine kein Öl! Ja, festgestellt hamma das nach dem Lösen der Schrauben.
Naja, Anfänger sein ist nicht schlecht, man kann umso mehr lernen.

Noch mal nachgefragt: da ist also "so richtig Öl" drin, fürn Spaß und dass es funzt? Sprich der Rotor läuft im Öl?

Und danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Erik's Helfer

Gerhard
23.04.2009, 22:08
Ja , der Rotor läuft im Öl!
Wenn da nix is solltest du nicht fahren. :wink:

Am Limadeckel wird das Kabel vom Impulsgeber rausgeführt. Da ist ein Gummiformteil. Gelegentlich ist es nach der Deckelmontage dort undicht.
Es hift dann dort ein wenig Dirko Dichtmasse draufzulegen.
Wieviel Öl habt ihr denn exakt eingefüllt? Die Angabe im Bucheli ist falsch!
Da steht 2,4 L. Richtig ist 2,1 L.
zu viel Öl schadet dem Motor.

Gruss
Gerhard

Erik's Helfer
23.04.2009, 22:45
War grad mitm Hund draussen, drum hats a bissl gedauert mit der Antwort.
Bin jetzt echt erleichtert,:yeah: hab uns schon den Motor wieder zerlegen gesehn. Im geschlossenen Zustand kam nix raus, zumindest nicht im Stand. Haben erst mal nur 2 Liter Öl reingefüllt und dann am Schauglas nachgeschaut, vorsichtshalber.
Jetzt bleibt nur noch festzustellen, warum der Anlasser nur Klackt und nicht anläßt, aber das sollte das geringste Problem sein.

Danke für die Zustztipps und gute Nacht, muss jetzt ins Bett, um halb 6 ist die Nacht vorbei!
Gruß :wink:
Erik's Helfer

rudiwolfen
24.04.2009, 11:43
Hallo,
wenn der Anlasser nur klackt ist meist mit der Batterie nicht mehr viel los.
Versucht es doch mal mit nem Überspielkabel von einer Autobatterie.
Vioel Erfolg.
Gruß
Rudi

Erik's Helfer
25.04.2009, 11:20
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort. Die Batterie ist allerdings neu, kann höchstens sein, dass sie nach der Befüllung noch nicht lange genug gestanden ist, als wir versucht haben zu starten (3,5 Std.). Ansonsten mach ich mir noch Gedanken über den Freilauf des Anlassers, hab die Scheiben auf der Welle platziert, dann kommen die 2 Federscheiben und dann die Führungsscheibe für die Federscheiben. Was ich vermisst habe, aber was auch nirgends abgebildet ist, ist irgend eine Art von Sicherung (Seegerring oder so). Kann es wirklich sein, dass der Freilauf nur vom Gehäusedeckel gehalten wird??

Viele Grüße
Erik's Helfer

Gerhard
25.04.2009, 11:37
Hi,
für mich ist bei deiner Beschreibung nicht klar was du meinst.
Geh mal unter downloads/ motofiches.
Auf Seite 15 sind die Teile des Freilaufs mit Positionsnummern.
Da hat man eine gemeinsame Basis.

Hab ich dich richtig verstanden, das ihr auch den gesammten Motor aus Teilen zusammengebaut habt?

Gruss
Gerhard

peacefulltomy
25.04.2009, 13:05
gerade beim mopped sollte man eine neue batterie noch etwas laden nach der ruhezeit.

blue-thumper
25.04.2009, 18:04
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort. Die Batterie ist allerdings neu, kann höchstens sein, dass sie nach der Befüllung noch nicht lange genug gestanden ist, als wir versucht haben zu starten (3,5 Std.). Ansonsten mach ich mir noch Gedanken über den Freilauf des Anlassers, hab die Scheiben auf der Welle platziert, dann kommen die 2 Federscheiben und dann die Führungsscheibe für die Federscheiben. Was ich vermisst habe, aber was auch nirgends abgebildet ist, ist irgend eine Art von Sicherung (Seegerring oder so). Kann es wirklich sein, dass der Freilauf nur vom Gehäusedeckel gehalten wird??

Viele Grüße
Erik's Helfer

was meinst du genau mit federscheiben, hast du einen freilauf ab 96 mit rutschkupplung?

der freilauf selbst sitzt hinter dem polrad den meinst du sicher nicht.

unterlagscheiben gibt es erst ab baujahr 96 vorher gab es keine. die erste scheibe kommt hinter das mittlere zahnrad richtung motorgehäuse die zweite scheibe kommt vor das mittlere zahnrad richtung gehäusedeckel, also beide scheiben auf die eine welle des mittleren zahnrades. wenn das nicht stimmt dreht der anlasser nicht.

Erik's Helfer
26.04.2009, 19:44
Hallo Gerhard, peacefulltomy, blue-thumper,

vielen dank für eure Antworten, will mal versuchen weitere Infos zu geben. Bin übrigens echt froh, dass man von euch so viel Unterstützung bekommt, so grundlegende Ahnung hab ich ja schon von Motoren, Mechanik etc., aber alles andere muss ich mir schön langsam aneignen.

Also,
-meine LS ist eine NP 41 B EZ 29.03.1996
-das Motorrad war komlett zerlegt und schön in Kisten, Schachteln und beutel verpackt
-es handelt sich wohl um einen Freilauf mit Rutschkupplung, hierfür hab ich leider keine explosionszeichnung gefunden

blue-thumper, deine Beschreibung hab ich nicht ganz verstanden. Die Rutschkupplung besteht aus den, ich nenne es mal Kupplungsscheiben und Zahnrädern, die abwechselnd eingebaut sind. Dann habe ich noch 2 so gekrümmte "Federscheiben", entschuldige die laienhafte Beschreibung, und eine etwas dickere Scheibe mit Rand, mit der ich die Federscheiben auf der Welle zentrieren kann. Zum Sichern der ganzen Sache ist eben nix vorhanden, es gibt auch keine Nut oder so was, in die ein Seegerring passt. So, damit in ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Aufklärung.

Ach ja, leider steht die Maschine in Donauwörth bei meinem Freund Erik (daher mein Name) und ich bin aus Günding bei Dachau. kann also nicht schnell nachschaun gehn. Am nächsten Wochenende fahr ich wieder zum weiterschrauben hin und hoffe bis dahin schlauer zu sein.

Viele Grüße an alle
Erik's Helfer

Gerhard
26.04.2009, 19:58
Hallo,

ich glaube du meinst die Kupplung.
Rutschkupplung ist was anderes und sitzt hinter dem Lichtmaschinenrotor.
Auf der Seite greift der Anlasser ins Geschehen ein.
Die Kupplung kann man sehr leicht falsch zusammen setzen.
Das hat aber jetzt wohl nichts mit deinem Anlassproblem zu tun.

Hast du ein Handbuch ?

Gruss
Gerhard

Erik's Helfer
26.04.2009, 20:08
Hi Gerhard,

ja, ich mein die Rutschkupplung (denke zumindest, das ist sie) unterm Lichtmaschinendeckel, rechts oberhalb des Rotors, unterhalb des Anlassers (noch 'n Zahnrad dazwischen). Der Anlasser macht halt nur klack und ich befürchte, dass ich da bei der Rutschkupplung nen Fehler gemacht hab (siehe Beschreibung vorher, Kupplungsscheiben, Zahnräder und so), weil ich da keine Zeichnung gefunden hab.
Ja ich hab ein Handbuch, sollte ich da was übersehen haben?

Griesse!!!!

Gerhard
26.04.2009, 20:23
Schau mal hier.
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Module/Main/TypeID/26/Type/Motorcycle/MakeID/2/Make/Suzuki/YearID/37/Year/1996/ModelID/6210/Model/LS650P_SAVAGE/GroupID/252436/Group/STARTER_CLUTCH

Hilft das?

Gruss
Gerhard

Erik's Helfer
26.04.2009, 20:37
Naja, die Zeichnung ist ja auch in den Motofiches NP41B unter downloads auf Seite 11 (auch für den Hinweis noch ma merci), aber die Teile 1 und 2 sind ja nicht richtig zu erkennen.
Teil 1 besteht aus eben diesen Kupplungsscheiben und Zahnscheiben und vorn sitzen die beiden "Federscheiben" und die Scheibe zur Zentrierung drauf???!!!!
Davon ne Detailzeichnung wär ne coole Sache.

Gerhard
26.04.2009, 20:53
Sorry, da ist bei mir auch Ende.
Das ist was für Norbert.

Gruss
Gerhard

Erik's Helfer
26.04.2009, 21:11
Ok, macht nix, vielleicht klinkt sich Norbert noch mal ein und weiß mehr.
Danke trotzdem, kommt Zeit, kommt Motorrad!

Viele Grüße
Erik's Helfer
und auch von Erik, mit dem ich gerade nebenher telefoniere!

blue-thumper
27.04.2009, 00:17
die rutschkupplung ist nicht zum zerlegen vorgesehen und nur als gesamtteil erhältlich deshalb gibt es auch keine detailzeichnung. diese wird maschinell zusammengefügt und ich verstehe nicht warum die in teilen vorliegt?

Erik's Helfer
27.04.2009, 09:39
Hallo blue-thumper,

tja, das kann ich dir auch nicht sagen, wir reden aber schon vom gleichen Teil, siehe Motofiches NB41B, Seite 11, Teil Nr. 1?!
Auf jeden Fall fanden wie die einzelnen Kupplungs-/Zahnscheiben verschiebbar auf der Welle aufgesteckt vor, der Rest lag dabei (Federscheiben, Zentrierscheibe).

So, keine Ahnung mehr!

blue-thumper
27.04.2009, 09:53
ja wir reden vom gleichen teil.
wenn das teil zerlegt ist muß ein nues gekauft werden.

Erik's Helfer
29.04.2009, 00:47
ok, vielen Dank, dann werd ich das mal tun.

An dieser Stelle auch noch mal an alle vielen Dank, echt klasse hier im Forum, bin sicher, werd noch öfter hier reinschaun und dank eurer Hilfe hab ich auch sicher noch viel Spaß mit meinem neuen Mopped!