PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Riemenabdeckung



x-tian
23.04.2009, 07:03
Hallo zusammen ! Ich hoffe dass mir einer von euch weiter helfen kann.
An meiner eLSe ist die obere, große Riemenabdeckung defekt. Ersatz hab
ich mir besorgt und wollte die gestern tauschen. Beim Ausbau hab ich schon gesehen dass an der defekten Abdeckung sie Strebe zum Federbein (wegen der ich tausche) scheinbar abgesägt wurde. Die iintakte Abdeckung kommte ich auch nicht richtig einbauen weil die Strebe massiv am Riemenrad ansteht. Und zwar nicht nur ein bischen sondern so dass wenn man mit gewalt schiebt sich das Alu abschabt. Gebt mir doch mal nen Tip was ich falsch gemacht haben könnte oder an was das liegen kann. Ich hab derweil wieder die alte Abdeckung eingebaut die bei Schlaglöchern dann auch am Reimenrad anschlägt :( !
Danke schon mal !
Chris

LarsA
23.04.2009, 07:12
Hallo,
es hört sich so an, als wäre das Hinterrad falsch eingebaut.
Sind vielleicht beim einbau des Hinterrades Hülsen vertauscht worden?!
Fotos könnten die Fehlersuche aus der ferne eventuell erleichern.

Gruß
Lars

x-tian
23.04.2009, 07:34
Hm... ich bin grad in der Arbeit. Da gestaltet sich das mit nem schnellen Foto schwer. Aber wennn ich zu Hause bin kann ich mal versuchen ein aussagrkräftiges Bild zu machen.
Was heisst "verkehrt eingebaut" ?? Fahren tut sie sich ohne Auffälligkeiten.

LarsA
23.04.2009, 08:12
Hallo,
es ist zwar unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich, das man linke und rechte Hülse vertauscht hat.
Das sollte zwar auffallen, weil die Hülsen nicht nur unterschiedlich lang sind, sondern auch unterschiedliche Durchmesser haben, aber wie sagt man bei Toyota "nichts ist unmöglich".

Gruß
Lars

x-tian
23.04.2009, 10:16
Ich denk dann werd ich mal da hin fahren wo ich sie gekauft hab uns schauen was die sprechen !

else
23.04.2009, 11:36
Hab mal nachgeschaut.
Beim Pulley die dicke Distanzhülle.
Andere Seite die dünne.
Unterlegscheibe ist bei mir nicht zwischen der Stoßdämpferaufnahme und Riemenschutz.

Also wenn die Riemenabdeckunghaltestrebe nicht verbogen ist kann es vielleicht sein, das der Reifen nicht richtig in der Spur ist?

Wenn der Reifen leicht schräg in der Schwinge ist könnte es schleifen, da bei mir nur ein paar mm Spiel zur Haltestrebe sind.

Wenn Du willst mach ich ein Foto.

Gruß Rene

x-tian
24.04.2009, 20:02
So, das Problem ist gelöst ! Ich war heut nochmal beim Händler wo ich sie gekauft hab. Die haben das Hinterrad ausgebaut und festgestellt dass sie die beiden Hülsen vor und hinter dem Riemenrad vertauscht hatten. Kaum hatten sie die richtig eingebaut schon war genügend Platz für die Abdeckung :) !
Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll.
Trotzdem Danke an die die mir gute Ratschläge gegeben haben.
Gruß Chris

Gerhard
24.04.2009, 20:36
Wenn ich das Wort Händler oder der Freundliche höre sträuben sich mir immer mehr die Haare. :huh: :cry:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
24.04.2009, 20:45
So, das Problem ist gelöst ! Ich war heut nochmal beim Händler wo ich sie gekauft hab. Die haben das Hinterrad ausgebaut und festgestellt dass sie die beiden Hülsen vor und hinter dem Riemenrad vertauscht hatten. Kaum hatten sie die richtig eingebaut schon war genügend Platz für die Abdeckung :) !
Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll.
Trotzdem Danke an die die mir gute Ratschläge gegeben haben.
Gruß Chris

die hatten höchstens die hülse hinter dem riemenrad falschrum eingebaut, das ergibt dann einen größeren abstand. aber das merkt man doch.:undecided:

beide hülsen vertauschen wäre schon dumm.

rudiwolfen
24.04.2009, 23:23
das tut ja schon weh!

Kradler
24.04.2009, 23:29
Wenn ich das Wort Händler oder der Freundliche höre sträuben sich mir immer mehr die Haare. :huh: :cry:

Gruss
Gerhard

Warum heißen "Die" eigenlich noch "Freundliche" !!

x-tian
27.04.2009, 06:46
Doch, die haben wirklich die beiden Hülsen am Riemenrad vertauscht.
Aber man kanns ihnen ja nachsehen, ist ja ein Kawa-Händler ;) !
Jetzt passt wieder alles und ich bin happy. Die Riemenabdeckung passt auch wie sie soll und das war ja das was ich wollte !

else
27.04.2009, 08:24
Warum heißen "Die" eigenlich noch "Freundliche" !!


Weil sie freundlich grinsen, wenn Du die Rechnung bezahlst:aetsch::grin::grin::grin:

Gruß Rene

Eric71
27.04.2009, 08:31
hatte auch mal was ähnliches. die distanzhülse am vorderrad war falsch rum eingebaut. beim bremsen hat sich die komplette gabel verwunden. beim gleichen laden haben sie nem kumpel von mir den hinterreifen gegen die laufrichtung auf die felge montiert, so dass bei regen das wasser schön auf die lauffläche geschaufelt wird. und das bei einer yamaha mt01...lebensgefährlich!
und solche läden dürfen sich weiter "meisterbetrieb" nennen! :a030:

else
27.04.2009, 08:31
Doch, die haben wirklich die beiden Hülsen am Riemenrad vertauscht.
Aber man kanns ihnen ja nachsehen, ist ja ein Kawa-Händler ;) !
Jetzt passt wieder alles und ich bin happy. Die Riemenabdeckung passt auch wie sie soll und das war ja das was ich wollte !

Ich finde es schon etwas bedenklich.
Grade wenn man von einem anderen Motorrad nicht so viel Ahnung hat, sollte man beim Auseinanderbau doch darauf achten, was wo hin kommt.
Und solche Abstandshülsen sind schließlich an fast allen Motorrädern dran.

Gruß Rene

x-tian
27.04.2009, 09:02
Ja die waren dann auch etwas peinlich berührt hatte ich so den Eindruck.
Bezahlt hätt ich so oder so nix, war ja denen ihr Fehler.
Ich hab mich dann mit einem freundlichen "bis zum nächsten mal" verabschiedet. Da haben die dann schon komisch geschaut :) !