PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilterdeckel geplatzt



Vany
21.04.2009, 22:16
Hallo

Mir ist eben mein Ölfilterdeckel geplatzt. Bin gesern noch 60km gefahren da war noch alles in Ordnung. Heute habe ich das Mopped angeworfen und schon spritze das Öl aus der Seite ist sowas schonmal wem passiert ???

Ist das wohl was schlimmeres oder einfach nur ein Materialfehler ???

Es sieht so aus als sei die Feder zu stark gewesen aber das kann ich mir nicht vorstellen. Der Motor lief noch habe ihn dann natürlich sofort ausgemacht.

Wenn jemand so einen Deckel übrig hat schreibt mir mal bitte eine PN.

Christian

Chris_Cross
21.04.2009, 22:30
Hallo
Kann es sein das dir der deckel mal runtergefallen ist?
Dann währe es möglich das er dabei einen Haarriss bekommen hat
Die Feder ist definitiv nicht Schuld, die zerdrückt dir eher den Filter als den Deckel. Gruss Chris

Yukon
22.04.2009, 00:40
Hallo Vany,

ist mir vor ein paar Jahren auch mal passiert. Genau das gleiche wie bei dir. Mopped anlassen, Sosse läuft. War am Tag vorher auch noch ganz problemlos unterwegs.
Weiss bis heute noch nicht was da los war. Konnte mir bis heute auch keiner erklären.
Leider musste ich mir damals den Deckel original bei Suzuki kaufen.
Sch...teuer:a030:

Yukon

Boriz
22.04.2009, 07:25
Filter verkehrt eingebaut?
das loch gegen den deckel?

robbierock
22.04.2009, 11:04
Filter verkehrt eingebaut?
das loch gegen den deckel?

Hui, wenn das stimmt, dann ist die Ölpumpe doch kräftiger als ich dachte.

gruß robbierock

Boriz
22.04.2009, 11:16
Das kann schon reichen, wenn das Öl kalt ist und nicht am Filter vorbeikommt könnte das schon sein.
Hab ich jedenfalls auch schon gesehen.

Aber besser ein Deckel für 20€ oder so als dass längere Zeit kein Öl hochkommt und sich die Nockenwelle festfrisst.
Gruss Laurent

robbierock
22.04.2009, 11:51
Jau, das klingt sehr plausibel und deckt sich auch mit dem Verlauf von Vany und Yukon.

gruß robbierock

Yukon
23.04.2009, 01:09
Filter verkehrt eingebaut?
das loch gegen den deckel?

Hallo Boriz,
genau das glaube ich nicht, weil ich am Vortag noch normal gefahren bin.
Wäre das nach dem Oel-/Filterwechsel passiert, wäre es ja klar.
Aber auch Vany ist ja vorher noch gefahren.

Mit falsch eingebautem Filter, wäre an seinem Mopped jetzt mehr als nur der Deckel kaputt.

Wie gesagt, ne vernünftige Erklärung habe ich bis heute nicht dafür.

dLzG
Yukon

robbierock
23.04.2009, 08:44
Wie gesagt, ne vernünftige Erklärung habe ich bis heute nicht dafür.
dLzG
Yukon

Das ist eine vernünftige Erklärung, hat er auch geschrieben, dass das Öl beim Wechseln im Allgemeinen im warmen Zustand erneuert wird, dann drückt sich das Öl noch durch den Filter, im kalten Zustand nicht mehr.

gruß robbierock

abrafax
04.09.2014, 06:44
Hi Leute,

ist mir heute morgen auch passiert. Gestern Ölwechsel gemacht, Ölfilter neu, Probefahrt- alles schick. Und heute beim Start fliegt mir ein Teil des Deckels von der Größe eines Golfballs um die Ohren. Hose versaut, Einfahrt versaut, zu spät zur Arbeit gekommen. Den Ölfilter habe ich bei Louis gekauft und mit der Beschriftung nach außen, also am Deckel, eingesetzt.
Zuerst dachte ich, dass ich zuviel Öl eingegossen habe, aber das Schauglas war im waagerechten Zustand zu 3/4 voll. Erst dann habe ich die Probefahrt gemacht.
War ich nun zu doof oder ist das wirklich ein Phänomen bei der eLSe ??

cilex
04.09.2014, 07:52
Hi,
ist doof aber passiert, wie hier auch zu lesen, sehr selten. Ich glaube das du den Filter falsch eingebaut hast...
Um von einem Phänomen zu sprechen, ist es meiner Meinung nach zu selten passiert.

Lg

abrafax
04.09.2014, 12:50
Tja, sieht ganz danach aus... hatte wohl die Seite mit dem Loch am Deckel. Dass das so eine wahrhaftige Durchschlagskraft hat, alter Schalter...
Was soll`s. Shit happens. Ein neuer Deckel ist schon auf dem Weg.

blue-thumper
04.09.2014, 13:01
mit sicherheit falsch eingebaut, auf folgeschäden muß man jetzt nicht mehr lange warten denn es gab definitiv keine schmierung mehr im motor und da ist jede probefahrt gift auch wenn sie nur kurz war.

ein phänomen der else nicht, aber ein einbaufehler vom fahrer.

abrafax
04.09.2014, 13:04
Das hast Du falsch verstanden: Ich habe die eLSe nur gestartet, da kam schon das Geschoss. Keinen Zentimeter gefahren. Sofort wieder ausgemacht.

PS: Mach mir keine Angst. ich brauche die alte Dame noch... ;o)

blue-thumper
04.09.2014, 13:18
ist mir heute morgen auch passiert. Gestern Ölwechsel gemacht, Ölfilter neu, Probefahrt- alles schick.

den filter hattest du doch vor der probefahrt getauscht, oder nicht?

abrafax
04.09.2014, 13:21
So korrekt...

blue-thumper
04.09.2014, 13:24
also hatte der motor in dieser zeit keine schmierung da das loch im filter auf der falschen seite war und kein öl fließen konnte, du hattest pech denn normalerweise platzt der deckel schon gleich beim ersten motorstart.
jede kleine probefahrt hintrlässt so bleibende spuren im motor das ist sicher und über kurz oder lang kommen die probleme.

Wesch
09.09.2014, 08:19
Hallo

Norbert hat sichelich Recht, doch möchte ich das etwas entschärfen.

Der Nockenwellentrieb ist nicht öllos, nur weil er für einige km kein zusätzliches Öl bekommt.
Die Nockenwellenlager liegen im Öl ( kleine Ölwannen ) und der Motorunterbau ist Kugelgelagert.
Nur der Kolben ( Ringe ) laufen trocken.

Ich denke da an Versuche, Motorräder und auch Autos öllos zu fahren, aus Versuchszwecken , und da kamen über 50 km,
glaube sogar noch mehr gehört zu haben, zusammen, bis der Motor stand.
Habe nen Fernsehausschnitt in Erinnerung, wo die auf nem Harleytreffen aus Jux nen Japaner öllos laufen liessen und nach
10 Minuten dessen Motor immer noch lief. Dann haben die Vollgas gegeben und der Motor gab nicht auf. Danach haben die
mit Vorschlaghämmer die Fuhre zertrümmert , auch aus Frust.

Also , Hoffnung besteht, dass du so drüber weg kommst.

Schade, dass sich der Filter kopfüber einbauen lässt . Da hätten die Ingenieure doch eine Sicherung gegen Murfy einbauen können.

mfG. Günther

blue-thumper
09.09.2014, 09:35
das stimmt nur teilweise, die nocken selbst haben eine kleine ölwanne die laufflächen aber nicht, die müßen dann mit dem vorhandenen ölfilm klarkommen.
die versuchsreihen im fernsehen sind für den allerwertesten denn keiner hat den motor anschließend zerlegt und die teile begutachtet, noch laufen und danach länger laufen sind zwei paar schuhe.
ich kenne mindestens zwei fälle wo einfach das öl vergessen wurde, einer davon hat den motor öllos bei mir abgeholt und eingebaut ohne öl nachzufüllen.
obwohl ich beim zusammenbau alles eingeölt habe und die nockenwellenlager extra geschmiert habe lief der motor nur kurze zeit dann hat er angefangen zu klappern, im stand!!!

fernsehgeschichten und die realität passen nicht immer zusammen, ich hoffe auch das nichts weiter passiert ist die zeit wird es zeigen.


Schade, dass sich der Filter kopfüber einbauen lässt . Da hätten die Ingenieure doch eine Sicherung gegen Murfy einbauen können.

das halte ich für etwas übertrieben, der motor müßte danach voll mit sicherheitstechniken ausgestattet sein.