PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmes Wetter und Ventile



DirtySanchez
21.04.2009, 21:50
Servus!

Auf die Gefahr hin, dass ihr wieder sagt, ich soll mir nen lauteren Auspuff holen, hätte ich ne Frage: :wink:

mir ist in letzter Zeit (praktisch seit Beginn der warmen Temperaturen) aufgefallen, dass das Ventil-Tickern SEHR deutlich zu hören sind, wenn der Motor nach ca. 20 Minuten richtig warm ist. Den Winter über war da wesentlich weniger zu hören.
Eigentlich sollte ich komplett beruhigt sein, da sie ja beim Norbert war. Aber ein paar hier kennen mich ja schon. Ich bin, ähem, ... sehr empfindlich was die Geräuschkulisse meines Mopeds angeht :grin::grin:

ach verdammt, ich will keine wassergekühlte Reisschüssel fahren... sagt mir einfach das alles in Ordnung ist :wink:

spätestens am 3.5. im CH haben alle vor meiner Else zu knieen und angestrengt zu lauschen! :tongue:

M.E.F.ju
21.04.2009, 22:02
So will ich ziehen ge'n CH
und knien vor dem LS-Altar
Ich will lauschen und auch glauben
wenn's zuviel rattert, wer'n 'wer schrauben:smiley:
Gruß,
Mefju

M.E.F.ju
21.04.2009, 22:06
Ich hör' meine Ventile auch deutlich,
vor allem, wenn der Tank leer ist.
Könnte dann aber auch die Tachoscheibe sein:tongue:
So lang du sie noch hörst, sind sie auch da:grin:

Chris_Cross
21.04.2009, 22:38
Dirty!!!!!
Das is völlig normal das die Kiste bei steigenden Temperaturen (die vom Wetter ,nich vom MOODOR) anders klingt wie sonst. meine klickert auch deutlich.... na und ? Lieber nen klickern und nicht 101% leistung und dafür noch alle Ventil haben........andere ham eingestellt bis nix mehr zu hören war............nach ein paar Kilometern war nicht mal mehr der Motor zu hören........Ergo>>Ventile weggebrannt wegen ungenügendem Ventilspiel!!!:wink::wink::wink: Mach dir nich wegen jedem Fliegenschiss gleich nee Dattel. Gruss Chris

DirtySanchez
21.04.2009, 23:21
wie gesagt, ich brauch das! :tongue:

einer muss sich ja zum Depp machen :wink:
wobei es schon ernst gemeint ist. Mein Motto ist: lieber dreimal nachgefragt, als einmal kaputt gemacht.

M.E.F.ju
21.04.2009, 23:24
Wir machen am 3. einfach einen "Ventilklingelkontest"!
Ne, kann dich schon verstehen, auf neue Geräusche reagiert man schon
"allergisch":smiley:
Gruß,
Mefju

cilex
22.04.2009, 00:10
meine hat seit ca. einer Woche ein unregelmäßiges tackern (so alle 15sec.) im Kopf? .... Ventiele muss ich noch kontrollieren! hoffentlich ist nichts defekt! :lipsrsealed:

M.E.F.ju
22.04.2009, 00:19
Wenn's keine Geräusche macht, isses auch keine LS!:smiley:

Attur
22.04.2009, 04:16
wie gesagt, ich brauch das! :tongue:

einer muss sich ja zum Depp machen :wink:
wobei es schon ernst gemeint ist. Mein Motto ist: lieber dreimal nachgefragt, als einmal kaputt gemacht.
Jung, mach dir nich ins Hemd, sonst krisse noch Magengeschwüre. :grin::grin::grin::grin::grin:

blue-thumper
22.04.2009, 10:36
ja das ist absolut normal.

die ventile werden kalt eingestellt (bei der else) damit wenn der motor warm wird und sich das material dehnt immer noch etwas spiel vorhanden ist.

theoretisch, aber wirklich nur theoretisch müßte das ventilspiel bei hoher temperatur gegen null gehen, macht es aber nicht es ändert sich nur ganz minimal.

im winter erreicht das motoröl fast nie seine betriebstemperatur und steiferes öl dämpft die geräusche. im sommer wenn´s warm wird ist das öl richtig dünnflüssig und die geräusche werden stärker, der ganze motor klingt mechanisch lauter besonders luftgekühlte.

die leute können ihre knie im CH schonen und lieber kaffee trinken. :grin:

DirtySanchez
22.04.2009, 10:47
yupp, genau sowas wollt ich hören :wink:

ich wollt auch nicht deine Arbeit in Frage stellen! :yeah:hab mir schon gedacht, dass ich nur wieder etwas empfindlich bin. Aber letztes Jahr waren meine komischen Geräusche ja tatsächlich die Steuerkette....

Benson
22.04.2009, 11:34
Ich bin, ähem, ... sehr empfindlich was die Geräuschkulisse meines Mopeds angeht :grin::grin:

So ist das bei mir auch. Ich werde ach immer gleich nervös was sich irgendwas komisch (anders anhört als sonst) anhört.

Du bist also nicht alleine.

Gruß Frank

bozzer
22.04.2009, 11:46
Willkommen im "Club"!! Bin ich wenigstens nicht der einzigste:embarrassed:
Fritz:wink:

blue-thumper
22.04.2009, 12:57
yupp, genau sowas wollt ich hören :wink:

ich wollt auch nicht deine Arbeit in Frage stellen!

hab ich auch nicht so verstanden. :aetsch:

ich kenne das problem nur zu gut, am anfang als ich die else bekam bin ich fast mit dem ohr am moped gefahren und habe mich über jedes geräusch gewundert. mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng. :grin:

trucker1
22.04.2009, 16:25
im laufe der zeit stumpft man gegen diese geräusche langsam ab. :grin: dann hört man nur noch bei wirklich ungewöhnlichen geräuschen genauer hin, oder dann, wenn ein ton richtig nervt, wie etwa dieses sch.... klingeln meines tachos:blabla:
die linke zum gruße

trucker1

robbierock
22.04.2009, 18:49
im laufe der zeit stumpft man gegen diese geräusche langsam ab. :grin: dann hört man nur noch bei wirklich ungewöhnlichen geräuschen genauer hin, oder dann, wenn ein ton richtig nervt, wie etwa dieses sch.... klingeln meines tachos:blabla:
die linke zum gruße

trucker1

:grin:...erst ab dann ist man ein qualifizierter Eintopfler. :yeah:

Getreu dem Motto:"Mit 'nem klappern im Motor, fahre ich noch lange nicht in die Werkstatt." :cool:

gruß robbierock

Chris_Cross
22.04.2009, 20:46
So ist das bei mir auch. Ich werde ach immer gleich nervös was sich irgendwas komisch (anders anhört als sonst) anhört.

Du bist also nicht alleine.

Gruß Frank

Ist jetzt Off-Topic,aber Frank du müsstest mal das Russengespann von nem Kumpel von mir fahren und hören.......da krieg ich schon Angst, läuft aber seit 14 Jahren astrein! Gruss Chris

Benson
23.04.2009, 07:57
Hallo Chris,

das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Ural gesehen und gehört. Die Geräusche sind mehr als beängstigend.

Gruss Frank