PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NGK IRIDIUM ZÜNDKERZE Elektrodenabstand



khvst
21.04.2009, 19:57
Hi Leute,

habe mir heute eine NGK IRIDIUM ZÜNDKERZE besorgt. Der Elektrodenabstand ist aber der Wahnsinn. Kann ich die so reinschrauben oder sollte ich die vorgeschriebenen 0,9 mm einstellen?
Das Teil schaut ziemlich zart aus, kann mir kaum vorstellen das eine lange Laufleistung drin ist. :thinking:

Bibib
21.04.2009, 20:04
ich fahre auch 0,9 und das schon seit 10000 km. :smiley:
bei 5000 km mal nachgestellt.
habe keine probleme, aber auch da gibt es andere meinungen. :tongue:

mfg
bibib

Chris_Cross
21.04.2009, 20:39
Hi Leute,

habe mir heute eine NGK IRIDIUM ZÜNDKERZE besorgt. Der Elektrodenabstand ist aber der Wahnsinn. Kann ich die so reinschrauben oder sollte ich die vorgeschriebenen 0,9 mm einstellen?
Das Teil schaut ziemlich zart aus, kann mir kaum vorstellen das eine lange Laufleistung drin ist. :thinking:


Warum kaufst du dir sowas erst wenn du am Zweifel über Haltbarkeit und Laufleistung bist? Ich hab die auch drin und bin definitiv von der Kerze überzeugt, da das Moped wesentlich besser anspringt, dies sowohl im kalten als auch warmen Zustand. Der Motor läuft meinem Empfinden nach ein bischen besser (eventuell runder) und der Spritverbrauch ist auch um ca. 5-8 % gesunken und das mit ner grösseren Hauptdüse!(mehr kann ich aber erst sagen wenn ich wirklich mal richtige Langstrecke gefahren bin und nicht nur mal so 60-80 km auffe Arbeit und zurück)Zum Thema Haltbarkeit, da kannst du hier wie da in die Gülle greifen. Es gibt mit Sicherheit auch hier wie da schon kaputte Kerzen ab Werk. Für mich persönlich ist der Preis allein schon durch das verbesserte Startverhalten gerechtfertigt. Warum wird wohl der Durchmesser der Elektrode so klein sein??? Damit 1. weniger dran hängen bleibt und 2. das Elektrodenmaterial wesentlich besser ist. Gruss Chris

M.E.F.ju
21.04.2009, 21:58
Probiers einfach aus!
Motor läuft "runder", springt bei erster Anlasserdrehung an,
Und ich kann die Leerlaufdrehzahl sehr weit runterdrehen.
Gruß,
Mefju

Shake
22.04.2009, 12:51
Vielleicht eine doofe Frage, aber wie stellt man den Abstand ein? Mit Hammer und Zange? ich habe eine Iridium IX 2202... die irgendwann mal in kürze eingebaut werden soll... und das schon seit fast 12 Monaten. :grin:

robbierock
22.04.2009, 13:00
Vielleicht eine doofe Frage, aber wie stellt man den Abstand ein? Mit Hammer und Zange? ich habe eine Iridium IX 2202... die irgendwann mal in kürze eingebaut werden soll... und das schon seit fast 12 Monaten. :grin:

...ich schiebe die Fühlerlehre drunter und dann klopfe ich leicht auf einem Hammerkopf so dass sich die Lehre noch "saugent" bewegen lässt.

gruß robbierock

Shake
22.04.2009, 13:03
Ah, Ok, also nix für Grobmotoriker und zweifach Linkshänder. :wink:

robbierock
22.04.2009, 13:06
Ah, Ok, also nix für Grobmotoriker und zweifach Linkshänder. :wink:

Ja richtig, man kann dabei auch beides zerstören. :wink:

gruß robbierock

khvst
22.04.2009, 19:36
Danke an alle für die Infos. Hatte bis jetzt immer nur Stino Kerzen. Die Bestätigung das das gute Stück sein Geld Wert ist macht mich Happy. Also einstellen, reinmachen und sich freuen wenn die Großbaustelle das erste mal wieder mobil ist. Muss sie noch besohlen. Hab mich für ein Satz Metzeler-Machathon entschieden. Vergaser erhält wegen den neuen K&N auf Empfehlung ne 140er Haubtdüse. Neue Batterie war auch fällige. Die Gute erhält noch einen digitalen Drehzahlmesser und eine quatschende Alarmanlage. Die Steuerkette bekommt von Norbert nenn TBKS4 weil war schon bei 21. Da mach ich doch gleich noch den ZK-Deckel ab und mach mit Dirko den Pfropfen dicht. Jetzt ist die Kohle weg sonst wäre noch ein Silvertail K02 drin aber der muss warten. Ab Mai will ich dann aber wieder auf die Piste.:cool:



Gruß Kalle

Preusseneintopf
22.04.2009, 23:24
mach ich doch gleich noch den ZK-Deckel ab und mach mit Dirko den Pfropfen dicht.

Das, was du da in der Hand hast, ist aber nicht der Stopfen, der immer undicht wird. Jener sitzt über der einen Zylinderkopfschraube (vorn rechts)

Gruß, Daniel

Shake
23.04.2009, 12:08
Was passiert, wenn ich den Abstand so lasse wie er ist? Nach Augenmaß würde ich auf 1,2-1,4mm schätzen.

bozzer
23.04.2009, 12:25
Das wüßte ich auch gerne. Bei den "normalen",reindrehen,und fertig. Spiele auch mit dem Gedanken,mir solch eine Zündkerze zu kaufen,zumal derzeit im Angebot!
Gruß Fritz:smiley:

blue-thumper
23.04.2009, 12:27
über die iridiumkerze wurde ja schon so viel geschrieben, die einen schwören auf die dinger die anderen nicht.

ich hatte bei kundenmotorräder noch nie so große probleme wie mit den iridiums. hier kommen leute her, motor stottert, zieht nicht richtig usw. erste frage ist iridium, zu 90 % sagen die ja.

normale kerze eingebaut und schon sind alle probleme beseitigt, ist doch schön.

ich verstehe ehrlich nicht warum im zusammenhang mit der iridium immer besseres start und und laufverhalten genannt wird, meine springt direkt nach der ersten umdrehung an und läuft auch schön rund un die kerze bleibt mindestens 20 000 km im motor.

einmal hatte ich kerzenprobleme als ich nach damm zum treffen gefahren bin, motor hat nur noch geknallt. ja es war die iridiumkerze, normale eingebaut und ruhe war.

aber wie immer, jedem das seine. :smiley:

else
23.04.2009, 12:28
:embarrassed::embarrassed::embarrassed:
meine liegt auch im regal.
nu weiß ich auch nicht.
ich hätte sie einfach reingedreht und fertig.

hoffentlich hilft uns einer

gruß rene

else
23.04.2009, 12:30
ok
meine bleibt im regal.
da liegt sie ja gut und trocken:aetsch::grin::grin::grin:

gruß Rene

blue-thumper
23.04.2009, 12:46
es ist ja allgemein bekannt das die iridiumkerzen bei manchen motoren probleme bereiten. messungen mit spritverbrauch usw. haben ja ergeben das dies alles in der normalen streuung liegt und nicht der kerze gutgeschrieben werden kann.

es gibt leute die merken eine verbesserung nach dem einbau und andere merken eine verschlechterung, andere merken nichts naja außer am geldbeutel.

der abbrand soll etwas besser sein als an normalen kerzen, ja das kann sein aber auch nur so lange bis die normale kerze richtig warm ist.

die kerzenentwicklung erinnert ein wenig an "DOKTOR BEST", zahnbürsten im eilverfahren entwickelt mit laufenden verberbesserungen die kein mensch braucht.

ich zitiere mal einen kerzenspezialist, der meinte das die herstellerangaben mit der aussage "TOLLE FARBE" gleichkommt.

wer meint er braucht eine iridium der sollte sie einbauen, alle anderen werden auch mit der normalen kerze glücklich.:aetsch:

und was aus der raumfahrt kommt muß nicht immer gut sein, entweder beim start explodieren oder bei der landung verglühen ist keine alternative. :grin::grin::grin:

khvst
23.04.2009, 17:07
Das, was du da in der Hand hast, ist aber nicht der Stopfen, der immer undicht wird. Jener sitzt über der einen Zylinderkopfschraube (vorn rechts)

Gruß, Daniel

aha,:yeah: da saut es raus. Der Kopf war zu verölt und ich dachte schon das diese Abdeckung die Ursache war. Mach ich den oben rechts halt auch noch dicht. Bin ich denn blind? Zeig mal wo - ich seh nichts? Obwohl jetzt auch negativ Aussagen über Iridiumkerze in den Raum stehen muss ich jetzt erst recht wissen woran ich mit den Funkenspender bin. Ich schraub se rein mal sehn ob es richtig war.

Kalle

chris700
23.04.2009, 19:45
Die Kerze bringt NICHTS! Meiner erfahrung nach schadet sie auch nichts!

Alle erfahrungen mit besser anspringen besserer durchzug besserer.....:blabla::blabla::blabla:ist nur einbildung.
Was auch bitte wenn man die kerze technisch und funktional betrachtet soll da besser sein...sie funkt ......macht die standartkerze auch.

Bin in meinem leben schon soooo viele motorräder gefahren die alle mit serienkerzen ausgestattet wahren und noch keines davon verließ mich wegen einer nicht iridium Zündkerze.
Die ersten 70000km fuhr ich meine ls mit standartkerzen, immer ohne probleme.Seit 15000km fahre ich eine iridium weil ich die mal geschenkt bekommen habe.

Ich merkte nie und merke auch bis heute keinerlei unterschied zu dieser überteuerten sinnlosen kerze.Und ich kenne die ls und ihre laufeigenschaften sehr gut.

Also Fazit:Wenn ein motor mit standartkerze muckt dann liegt es nicht an der kerze:Und eine iridium wird dem auch keine abhilfe schaffen.
Meine meinung ist, dass ein total überteuerter überflüssiger werbegag von ngk und denso der so richtig schön an das gemeine deutsche volk die nicht wissen wo hin mit ihrem geld und mir ist langweilig was kauf ich als nächstes verhalten zugeschnitten ist.

Wer jetzt noch mein er muß so ein ding haben dann bitte...kauft,kauft...
tut was für die japanische wirtschaft:grin::grin:.

Gruß Chris

chris700
23.04.2009, 19:48
Ach der stopfen versteckt sich im zylinderkopf vorne rechts über der zylinderkopfbefestigungsmutter.

khvst
23.04.2009, 19:55
Ach der stopfen versteckt sich im zylinderkopf vorne rechts über der zylinderkopfbefestigungsmutter.

jetzt hab ich ihn. Na den Schlingel werd ichs besorgen.

Chris_Cross
25.05.2009, 13:55
Vergiss meinen Beitrag in punkto Haltbarkeit!!!!!

Dieser Dreck kommt mir nicht mehr an und ins Bike!!!!!!

Die Insider wissen warum!!!:grin::grin::grin:
Hab deshalb am Freitag (Anreise Pfalzparty)nen 460 km Soloritt hinlegen müssen!!!Das drecksding verreckt von jetzt auf gleich ohne nur irgend ein Anzeichen von Spucken, Stottern usw. Gruss Chris

Bibib
25.05.2009, 17:57
Vergiss meinen Beitrag in punkto Haltbarkeit!!!!!

Dieser Dreck kommt mir nicht mehr an und ins Bike!!!!!!

Die Insider wissen warum!!!:grin::grin::grin:
Hab deshalb am Freitag (Anreise Pfalzparty)nen 460 km Soloritt hinlegen müssen!!!Das drecksding verreckt von jetzt auf gleich ohne nur irgend ein Anzeichen von Spucken, Stottern usw. Gruss Chris

Aus Schaden wird man klug.
Erfahrung ist der beste Lehrmeister, aber das Schulgeld ist hoch.
War dieser Tag nicht dein Freund, dann war er wenigstens dein Lehrer.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.

mfg
bibib :wink:

M.E.F.ju
25.05.2009, 18:18
Wenn irgendwann mein Tachorähmchen kaputt ist, wisst ihr,
das meine Iridium auch hinüber ist:grin::grin::grin:

khvst
25.05.2009, 20:15
Vergiss meinen Beitrag in punkto Haltbarkeit!!!!!

Das drecksding verreckt von jetzt auf gleich ohne nur irgend ein Anzeichen von Spucken, Stottern

ups, da hast du aber voll die A-Karte gezogen. Ich fahre das Ding jetzt seid 300 Km ohne Probleme. Bin jetzt aber durch deine Einlage auf Tag X vorbereitet.
Was des eines Schaden ist des andren Nutzen.

Gruß
Kalle

Chris_Cross
25.05.2009, 20:42
ups, da hast du aber voll die A-Karte gezogen. Ich fahre das Ding jetzt seid 300 Km ohne Probleme. Bin jetzt aber durch deine Einlage auf Tag X vorbereitet.
Was des eines Schaden ist des andren Nutzen.

Gruß
Kalle

1600 hat sie gehalten und ist von einer Minute auf die andere ausgefallen. Nie wieder!! Das nächste mal verfress ich dat Geld, gell Attur!!:grin::wink: Gruss Chris