PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Motorleistung



nighttwin
21.04.2009, 18:15
Hey Leutz...hab da gleich ma ne Frage....

und zwar hab ich ab und zu mal das Problem (also Sporadisch)
das die Leistung einfach weg ist...

passiert allerdings meist bei stärkerer Beschleunigung bis 120km/h

ich hoffe echt das ihr mir helfen könnt:smiley:

DANKE IM VORRAUS FÜR ALLE ANTWORTEN

blue-thumper
21.04.2009, 18:29
dazu müßte man schon ein wenig mehr wissen. kam das plötzlich, wurde irgend etwas verändert. stottert der motor dann oder hat er einfach keine leistung mehr?

nighttwin
21.04.2009, 18:36
also bis auf nen bos dämpfer is am motor nichts verändert worden

naja hab die scho seid 2 jahren....
u das problem trat halt auf einmal auf...

komisch ist das es nicht immer ist...nur manchmal halt....

tja wie sollt ich das weiter erläutern? zb ortsausgang

gasgebn... u dann fängt sie an kurz zu stottern u auf einmal geht garnichts mehr
motor geht aber NICHT aus...im leerlauf (oder betätigter kupplung) dreht sie ganz normal hoch...

Krümel
21.04.2009, 21:59
Öffne mal die Ablaßschraube an der Vergaserschwimmerkammer (unten) und lass den Vergaser leer laufen. Hat bei mir geholfen, wobei ich immer noch nicht weiss, ob Wasser im Vergaser war oder der Schwimmer (beim Beschleunigen) evtl. "gehakt" hat. Ob das möglich ist, werden die Experten wissen. Versuch macht kluch.
gruß
Kruemel

nighttwin
22.04.2009, 11:20
danke für den tipp werd ich freitag gleich mal versuchen u dann bericht erstatten ;)

khvst
02.05.2009, 20:13
danke für den tipp werd ich freitag gleich mal versuchen u dann bericht erstatten ;)

und schon ein Ergebnis? Habe nämlich seit kurzen das gleiche Problem. Die Symptome sind die gleichen ab 4200 U/min stottert die Kleine und die Leistung ist im Keller. Ich habe wegen einen K&N Luftfilter auf eine 140er Hauptdüse umgerüstet und seid dem keine Leistung mehr. So ein Mist hätte ich da nicht rum gefummelt, die lief so spitze. Bin auf deine Diagnose gespannt.

Gruß Kalle

nighttwin
03.05.2009, 21:11
hab des mal ausprobiert gehabt mit vergaser leer machn....
hat leider nichts gebracht =(
wollt mir ma die zündkerze anguggen aber hatte leider keinen passenden aufsatz für meine ratsche....die waren alle bissel zu ""dick"" bin nicht drauf gekomm muss ich mir noch was besorgen...


wenn du ne größere nadel drin hast...musste auch die luftzufur anpassen...müsste eig sone kleine einstellschraube am vergaser sein womit du die luftzufuhr anpasst...
da kannste aber nur probieren bei welcher einstellung es passt...ist nicht mal ebn schnell gemacht...

khvst
14.05.2009, 18:23
so, Testreihe beendet. Die Else kommt nicht mehr aus den Knick. Bis 100 Sachen dann geht so rein Gar nichts mehr. Mit der 125er Original ÖKO Hauptdüse lief sie im oberen Drehzahlbereich super und ich konnte sie locker ohne stottern bis 130 ziehen. Ebenfalls hat sich der Verbrauch von 5 auf 8 Liter gesteigert. Vergaser ist übrigens sauber. Das Einstellen von 1 - 3 1/2 Umdrehungen an der Gemischschraube brachte 0 Punkte. Da Sie im oberen Drehzahlbereich Probleme macht liegts also an der Hauptdüse. Sie läuft also zu fett und verschluckt sich ab 4200 U/min. Die Else stößt die 140er Düse ab. Durch den K&N Luffi kann ich aber die ÖKO-Düse vergessen. Vielleicht hilft Nadel nach unten hängen? Oder der Düsensprung war doch zu groß obwohl das wechseln auf diese Größe von allen Seiten empfohlen wird.
Also 100 kmh mit 8 Liter ist zum:a030:.
Vorher 130 kmh mit 5 Liter aber die Gefahr die LS zu überhitzen.
Was mach ich nur falsch, ist die Else krank - der Biker mies drauf. Vielleicht hat jemand einen Tip???:thinking:

bozzer
14.05.2009, 18:38
Also ich hab seit kurzem eine HD 140(zuvor 125) drin. Einen Orginal-Luftfilter,und die "Gemischschraube auf 2 3/4 Umdrehungen. Das Moped läuft sauber und ohne mucken. Achso:habe einen BSM Schalldämpfer dran!
Gruß Fritz:smiley:

khvst
14.05.2009, 18:43
Schön für Dich. Hilft mir das?

nighttwin
14.05.2009, 18:58
der vergaser hat nen zusätzlichen spritzulauf wenn die drosselklappe schnell geöffnet/ voll geöffnet is um magerlauf auszugleichen...

daran wird dein problem liegen das es zu fett is....

wie is es denn wenn du nur langsam beschleunigst??
und wie ist es wenn du mal ortsausgang voll aufmachst???

je nach dem verhalten würd ich sagen es liegt daran...
aber kann dir leider nicht sagen was du tun kannst um dein problem zu unterbinden...

gugg doch mal im forum...vllt gab es schonmal so einen fall...vlt findest ja da hilfe....

khvst
14.05.2009, 19:09
ob Sachte oder volles Rohr, ab 4200 Umdrehungen in etwa 100 Kmh is Schluss. Nur noch stottern. Also runter mit den Gas unter 100 dan loft se wieder.

Gruß
Kalle

Biker-Ru
14.05.2009, 23:23
ob Sachte oder volles Rohr, ab 4200 Umdrehungen in etwa 100 Kmh is Schluss. Nur noch stottern. Also runter mit den Gas unter 100 dan loft se wieder.

Gruß
Kalle

Hi,

140 HD kannst du ins Eimer schmeisen.....
Ich hatte original 155 HD(K/N luftfilter + Silvertail) und es war zu wenig...
Knallen beim Gas wegnehmen und kein Leistung ab ca. 90kmh.
jetzt habe ich 180 HD und LS läuft besser, aber nur bis 120 kmh dann wieder stoppppp.....
ich werde noch 190 oder 200 ausprobieren.

PS: Ich habe 160 und 170 HD(neu) liegen, wenn du eine brauchst... dann PN.

Chris_Cross
14.05.2009, 23:29
Schön für Dich. Hilft mir das?

Sachte Sachte........ Gruss Chris

khvst
15.05.2009, 14:16
na gut, schön Sachte Sachte geht vielleicht auch, aber macht auf die Dauer kein Spaß. Meine LS ist bestimmt ein Unikat. Ich Versuch es noch mal mit Nadel runter. Ist dann wohl der letzte Tip den ich mir selbst gebe. Danach kommt der Rückbau. ÖKO-Düse wieder rein und 140er + K&N in den Eimer. Vielleicht war's ein Fehlkauf. Oder ich probier's doch noch mal mit der Original 125er, muss halt nur immer die Temperatur im Auge behalten. Wird schon schief gehn.

Gruß
Kalle

M.E.F.ju
15.05.2009, 16:38
Armer Junge, keiner schreibt dir:grin:
Ich les das jetzt erst, weil ich von Düsenumbau bei der eLSe keine Ahnung hab, bin überzeugter Ökodüsenfahrer. Bei mir schnurrt die Originaleinstellung
optimal, kein Grund was zu ändern.
Aber ein bischen kenn ich mich mit Gasern schon aus.
In einem Gaser herrscht je nach Größe und Verjüngung des Venturirohres
ein bestimmtes Verhältnis von Durchflußgeschwindigkeit, Druck, max. durchlässige Luftmenge/Zeit. Auf dieses werden von den Konstrukteuren
Luftfilter, Düsengröße, Schwimmerpegel etc abgestimmt.
Wenn du das nicht berechnen kannst, ist alles andere reine Lotterie,
viel Probiererei. Eventuell mußt du die Nadel anders hängen, vielleicht sogar
den Schwimmerpegel ändern.
Man kann aber in einen Gaser nicht einfach mehr Luft und mehr Sprit
"reinschütten",nur in gewissen Grenzen.
Da ich die bei der eLSe auch nicht kenne, laß ich's, so lange sie gut läuft.
Helfen kann ich dir mit meinem Gesülze nicht, wollt dir nur meinen Senf
dazu schreiben, damit du dich nicht allein fühlst:smiley: Gruß, Mefju

blue-thumper
15.05.2009, 17:14
recht haste, wie oft habe ich schon geschrieben das es keine pauschalen werte für die vergaserabstimmung gibt und trotzdem wird immer wieder gefragt welche bedüsung am besten ist.

mal eine etwas größere düse einbauen damit der motor etwas fetter läuft ist kein problem, aber bei offenem lufi und anderer auspuffanlage sieht das ganze schon ein wenig anders aus. eine zu kleine düse zerstört den motor weil er zu mager läuft, eine viel zu große düse kann den motor zerstören weil an der zylinderwand das öl abgewaschen wird und keine schmierung mehr vorhanden ist.

düsen umzubauen ist eine richtig aufwändige arbeit die viel zeit und wissen erfordert, das geht nicht mal eben so.

es ist auch nicht erforderlich bei einem motor wo nichts geändet wird einfach eine 140 er HD einzubauen, eine 130er reicht vollkommen aus. man darf auch nicht danach gehen das bei einigen exportmodellen eine 150er HD verbaut ist, die haben einen ganz anderen ansaugweg.

Biker-Ru
15.05.2009, 17:22
na gut, schön Sachte Sachte geht vielleicht auch, aber macht auf die Dauer kein Spaß. Meine LS ist bestimmt ein Unikat. Ich Versuch es noch mal mit Nadel runter. Ist dann wohl der letzte Tip den ich mir selbst gebe. Danach kommt der Rückbau. ÖKO-Düse wieder rein und 140er + K&N in den Eimer. Vielleicht war's ein Fehlkauf. Oder ich probier's doch noch mal mit der Original 125er, muss halt nur immer die Temperatur im Auge behalten. Wird schon schief gehn.

Gruß
Kalle


Hi,

140 HD kannst du ins Eimer schmeisen.....
Ich hatte original 155 HD(K/N luftfilter + Silvertail) und es war zu wenig...
Knallen beim Gas wegnehmen und kein Leistung ab ca. 90kmh.
jetzt habe ich 180 HD und LS läuft besser, aber nur bis 120 kmh dann wieder stoppppp.....
ich werde noch 190 oder 200 ausprobieren.

PS: Ich habe 160 und 170 HD(neu) liegen, wenn du eine brauchst... dann PN.


Wer lesen kann hat RIESEN Vorteil :aetsch:

Benson
15.05.2009, 17:33
Ich kann mir denken, dass es nicht einfach ist solche Sachen zu verallgemeinern. Jedes Moped ist ja in dem Sinne irgendwie anders.

Ich habe mehrere Düsen ausprobiert und finde, dass meine eLSe mit der 145ger HD und den K2 am besten läuft. Vielleicht hätte die 140ger Hauptdüse auch gereicht. Mit der 125ger Düse hatte ich arge Probleme mit dem Knallen im Schubberieb (halber Meter Feuerstrahl inkl.).

Gruss Frank

M.E.F.ju
15.05.2009, 17:46
@benson, was hast du für'n Filter drin?
Gruß,
Mefju

Benson
15.05.2009, 17:50
Filter is Originol außem Zubehör von CHAMPION.

blue-thumper
15.05.2009, 18:30
Ich kann mir denken, dass es nicht einfach ist solche Sachen zu verallgemeinern. Jedes Moped ist ja in dem Sinne irgendwie anders.

Ich habe mehrere Düsen ausprobiert und finde, dass meine eLSe mit der 145ger HD und den K2 am besten läuft. Vielleicht hätte die 140ger Hauptdüse auch gereicht. Mit der 125ger Düse hatte ich arge Probleme mit dem Knallen im Schubberieb (halber Meter Feuerstrahl inkl.).

Gruss Frank

bei veränderter auspuffanlage kann das ja auch gut sein das man eine größere düse als 140 braucht, ich bezog das auf den originalzustand.

M.E.F.ju
15.05.2009, 18:34
@ b.t. siehe "Parallelthema" Motortemperatur", so langsam lichtet sich der "Nebel":smiley:

khvst
15.05.2009, 20:15
Super,


ich wurde Erhört.:smiley:
Sehr lehrreich was von Mefju rüber kam. Lag ich mit der Nadelverstellung doch nicht mal so daneben, aber unter einer Schwimmerpegeländerung kann ich nichts anfangen. Wie und Warum?


Das der Maschine ein zu fettiger Film schadet ist auch gut zu wissen. (Neuland halt) Wie es ist wenn's zu mager läuft hat ja der Norbert schon am Bild veröffentlicht. Böse Sache das und gab mir ja erst den Anstoß auf 140er aufzustocken.


Eigentlich habe ich mir den K&N-Filter nur zugelegt weil Geiz geil ist. Nie wieder nenn Luffi kaufen. Und da ich die Maschine mit ins Grab nehme hätte ich die nächsten 40 Jahre Ruhe. Aber das Rundum


Hi Ru, klar hab ich deinen Text geschnallt. Wenn's funktionieren würde dann hätten wir einen Deal. Aber schau mal, meine Else läuft mit ner 140er zu fett. (Verrußte Kerze, Schluckauf im oberen Drehzahlbereich und 8 Liter Verbrauch) Mit ner 160 oder 170 würde sie 10 Liter im Standgas brauchen und noch fettiger laufen. Nicht für Ungut, du bekommst deine Düsen schon an den Mann. Ob du aber erfolgreich mit ner 190er bzw. 200er bist würde mich echt interessieren. Das muss dann wohl ein 1/2 Zoll Rohr sein. Sorry, stell ich mir so vor.


Wenn ich also den Verbrauch wieder auf ein Akzeptableres Level bekomme, lösen sich all meine Probleme in Luft auf. Jetzt bin ich wieder heiß den Gaser zu befummeln.


Danke an alle Beteiligten die sich meinen Thema widmeten.


Gruß
Kalle

M.E.F.ju
15.05.2009, 20:26
@khvst, der Schwimmwerpegel ist das Niveou des Sprits in der Schwimmerkammer, je nachdem wie hoch/niedrig das Benzin in der
Schwimmerkammer steht, läuft die eLSe auch besser bzw schlechter.
Bei zu niedrigem Stand oder anderen "Durchflußbedingungen" im Gaser kannes z.B. sein, das bei hohen Drehzahlen zu wenig Sprit zur Verfügung steht,
dann auch nicht gut.
Gruß,
Mefju

chris700
15.05.2009, 20:38
Nur eine frage, hast du die nadel schon mal geändert?

M.E.F.ju
15.05.2009, 20:49
@chriss, meinst Du mich? Ich hab' unten schon geschrieben, das ich am Gaser
noch nie was machen mußte, ausser saubermachen. Bei mir stimmt die Einstellung perfekt. Als ich meine LS gekauft hab, war ich 26 und hab vorher
natürlich auch andere Mopeds gehabt, bei denen hab ich mehr am Gaser
rumhantiert, und auch kaputtgemacht:wink:
Gruß,
Mefju

chris700
15.05.2009, 20:55
Nein ich meinte kalle.
Es könnte sein das er die nadel falsch eingebaut hat.
Weil 8 liter verbrauch mit einer 140er kann nicht sein.

rudiwolfen
15.05.2009, 21:06
@Chris
es sei denn der Sportfreund hat einen Putzlappen im Filtergehäuse vergessen.
Beim Norbert war mal ein Forumsmitglied, der hatte vorsichtigerweise ein 1. Hilfe-Päckchen unter den Sitz gelegt und damit den Schnorchel verstopft......
Benzinverbrauch wie ein Panzer.:grin::grin::grin:
Darum sind Ferndiagnosen so schlecht.
Ich habe das hier alles gelesen. Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen.
An der 140er Hauptdüse allein liegt es garantiert nicht.

Gruß
Rudi

eddyfr
15.05.2009, 21:08
also meine rechnung ist aufgegANGEN

schnorchel raus schalldampfer modifiziert

155 er düse rein

ergebnis ist rehbraunes kerzengesicht
(ps: verbrauch ist in etwa gleich geblieben, nur eins fehlt das knallen im schiebebetrieb)

ichhatte glück:lipsrsealed:

chris700
15.05.2009, 21:25
Eben Rudi so isses.gerade bei solchen sachen ist es sooo schwer den fehler über das forum zu finden.
Aber mit sicherheit liegt es nicht an der düse, weil jeder motor mit offenen lufi und einer 140iger düse oben raus laufen müsste.

Kradler
15.05.2009, 23:20
also 8 Ltr./100Km Mit 140er Hd und keine Leistung, das hört sich ja an als wenn der Choke voll gezogen ist.

khvst
16.05.2009, 10:19
sooo viel hilfreiche Antworten ......spitze..... Leider komme ich heute wegen einer Gartenparty nicht zum schrauben. Sage aber Bescheid. Also Schwimmerstand ist laut buchelli bei 28 mm. Besser nach oben oder unter verändern? Nadel habe ich noch nicht verändert. Vielleicht eine Kerbe nach unten. Die Luftkanäle sind auch frei. Den Shoke nehme ich nie während der Fahrt. Habe nur mal kurz die 125er wieder reingeschraubt und sie lief wieder wie Schmitz Katze. Definiere..... Nadel runder, oder?

Gruß
Kalle

M.E.F.ju
16.05.2009, 10:35
Wenn se mit der Originaldüse läuft, ist mit'm Schwimmer alles O.K.
Nadel müßte dann eine Kerbe runter.
Aber bei 8L verbrauch ist da noch was anderes nicht in Ordnung.
Gruß,
Mefju

Preusseneintopf
16.05.2009, 15:43
Mal so'n Gedanke: zur Hauptdüse gehört eine Messing-Unterlegscheibe. Hängt die vielleicht noch an der 125er? Dann hast du die 140er ohne Unterlegscheibe eingebaut, ich vermute mal, daß dann der Sprit nicht nur durch die Düse, sondern auch daneben vorbei "läuft", das würde das extreme Anfetten erklären.
Wenn was anderes nicht i.O. ist, dann dürfte sie doch auch mit der originalen HD nicht richtig laufen, oder?
Gruß, Daniel

rudiwolfen
16.05.2009, 20:37
Die Hauptdüse ist von Bedeutung für den Volllastbetrieb, die Nadel für den Teillastbereich. Hat beides nicht viel miteinander zu tun.

khvst
17.05.2009, 19:49
habe heute nun doch wieder die 140er HD verbaut. Die Testfahrt ergab ein positives Ergebnis. Die Maschine lief so wie sie muss. Spitzenmäßig eben. Das ganze lag nämlich an meiner Schlamperei.
Muss ich mal dran arbeiten.

Bei einen anderen Thema hatte ich kurz erwähnt das ich eine Drehzahlmesser und eine Alarmanlage mit Sprachfunktion installiere.
Da fallen echt viel Kabel an die auch irgendwo verstaut werden müssen. Beim Rückbau auf die 125er ÖKO-Düse habe ich gleich mal die Zeit genutzt um untern Sitz aufzuräumen. Seit da an lief die Kleine wieder.

Muss dann wohl so gewesen sein wie bei der 1. Hilfe-Päckchen Geschichte. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ich habe das auf den Foto noch mal als vorher-nachher inszeniert damit es nachvollziehbar ist. Und der Rudi hat mich drauf gebracht. Also wenn der sich mal die 70 Km in meine Gegend verirren sollte, ist Freibier bis zum Abwinken drin. Jetzt wird der Verbrauch auch wieder normal sein. Schau ma mal.
Menschenskind, das war ein Eigentor.

Gruß
Kalle

M.E.F.ju
17.05.2009, 19:57
Aber wir ha'm alle was gelernt:wink:

rudiwolfen
17.05.2009, 21:22
na also:grin::grin::grin:
Wenn mal was nicht funzt, immer überlegen, was man als letzes gemacht hat. Meist liegts daran.
Kannst Du mir wegen dem Bier nicht einen Gutschein schicken?:wink:

Gruß
Rudi

khvst
17.05.2009, 22:14
vielleicht sieht mann sich mal. Die Welt ist ja sooo klein. Dann löse ich mein Versprechen ein. Hand drauf.:heilig:

Gruß
Kalle

rudiwolfen
17.05.2009, 22:39
Paßt schon

chris700
17.05.2009, 22:48
:grin::grin::grin:
Nicht schlecht:tongue::tongue::tongue:
Aber da sieht man mal wieder das ferndiagnosen sehr schwierig sind.


Gruß Chris