PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19 000 km



blue-thumper
20.04.2009, 11:07
heute motor geöffnet weil er klappert ohne ende, werkstatt meinte ventile müßten mal nachgestellt werden. :grin:

19 000 km original und noch nie geöffnet, war mit sicherheit jemand der immer schön untertourig unterwegs war.:wink:

bozzer
20.04.2009, 11:24
Genau mein "Reden"! Meine hatte34000km. weg. Werkstatt meinte auch,brauchen nicht nach SKS schauen,weil der Motor "ruhig" läuft. Trotzdem auf meine Bitte hin von "Neutron" nachgeschaut: SKS war 20mm raus!! Habe von BT den SKS4 von "Neutron" einbauen lassen!! Hab großes GLÜCK gehabt!!
Sind nicht alle Werstätten "SOOO"! Aber anscheinend immer mehr!?
Gruß Fritz:smiley:

werner
20.04.2009, 11:25
> war mit sicherheit jemand der immer schön untertourig unterwegs war.

Hi,

Längt untertourig die Steuerkette mehr als hochtourig? Wieso?

byebye
werner

Eric71
20.04.2009, 11:50
wenn du aus dem drehzahlkeller gas gibst, reißt das mehr an der kette als normales beschleunigen.

blue-thumper
20.04.2009, 11:54
> war mit sicherheit jemand der immer schön untertourig unterwegs war.

Hi,

Längt untertourig die Steuerkette mehr als hochtourig? Wieso?

byebye
werner

mit sicherheit.

das hat etwas mit der dynamik zu tun, lässt sich technisch schwer erklären aber ich versuche es mal einfach.

die nockenwelle hat eine massenträgheit diese wird stark unterstützt, jetzt meine ich im negativen sinne durch die vier ventile besser gesagt die "acht" ventilfedern. diese kraft muß einfach gesagt über die steuerkette angetrieben werden. je unrunder ein motor läuft umso stärker wirkt diese kraft auf die kette und einzylinder haben einmal die eigenschaft eines relativ unrunden motorlaufs der im allgemeinen durch schwere schwungmassen ausgeglichen wird.

wenn man untertourig fährt wird diese manko zudem noch stark unterstützt.

man spricht von ungleichförmigem umlauf mit periodischen schwankungen, dadurch entstehen dynamische schwankungen des gesamten steuertriebes.

mehrzylindermotoren sind diesbezüglich nicht so sehr gefährdet deshalb sind höhere laufleistungen des steuertriebes möglich.

das war jetzt die einfache variante, wers genauer wissen möchte muß fragen.:smiley:

werner
20.04.2009, 12:06
@blue-thumper: Danke für Erklärung, denke es mal halbwegs verstanden zu haben.

byebye
werner

else
20.04.2009, 13:04
oh oh:huh:

Da hat der Besitzer aber noch mal Glück gehabt, bei Dir zu sein.
Jede Umdrehung mehr hätte da verheerende folgen haben können.
Später geht wohl absolut nicht mehr.

Gruß Rene

Ebi
20.04.2009, 21:27
deshalb wurde sie ja auch auf dem Anhänger zum Norbert gebracht

Bibib
20.04.2009, 21:38
oh :huh: glück muß mann haben.
das bild würde ich der werkstatt mal zeigen. :smiley:

mfg
bibib

blue-thumper
20.04.2009, 23:31
es gibt tatsächlich nur wenige mit diesem glück, aber es kommt vor. :grin:

ich stell mir gerade die werkstatt vor beim ventile einstellen, bis an ihr lebensende.:grin: und vor allem nach dem einstellen der probelauf und mit etwas pech machts dann rums. die erklärung des meisters an den kunden möchte ich mal hören, nach ventile einstellen zwei ventile im kolben. :grin::grin::grin:










.

hejedu
20.05.2009, 07:07
Könnt ihr das mit dem Untertourig fahren noch mal für die ganz doofe erklären? Also das mit der Trägheit und glaub ich janoch zuverstehen aber kann mir mal jemand in km/h etwa sagen wann schalten. Mein elsken ist soooo laut wenn ich sie hochziehe.:undecided::undecided: Oder bin ich nur zu ängstlich:huh::huh::huh:

cilex
20.05.2009, 08:19
hi, also man merkt doch wenn die eLSe ruppig wird! ....
Zieh doch einfach die Gänge etwas höher, kann die eLSe schon ab!
Du bist zu ängstlich! :-)

also schalten beim beschleunigen:
1. Gang bis 20
2 bis 50 .....kannste aber auch bis 65 ochziehen wenns mal schnell gehn soll :-)
3. bis 80
4. bis 100
5 ab 100 bis open end :-)

Durch die Stadt mit 50-60Km/h cruisen im 3.ten.

Hoffe das hilft dir etwas!

lucy
20.05.2009, 08:51
Könnt ihr das mit dem Untertourig fahren noch mal für die ganz doofe erklären? Also das mit der Trägheit und glaub ich janoch zuverstehen aber kann mir mal jemand in km/h etwa sagen wann schalten. Mein elsken ist soooo laut wenn ich sie hochziehe.:undecided::undecided: Oder bin ich nur zu ängstlich:huh::huh::huh:

da wurde kürzlich länger darueber diskutiert, geh mal oben auf suchen,
da gibts einen fred dazu :wink:

hejedu
20.05.2009, 17:14
Joaa dann fahr ich zu untertourig werd mich bemüh dies zu ändern.Aber ruppig war sie bisher nur ganz selten ist halt nen (schätzken).:grin::grin:
Danke für deine Antwort.

tachpostmann
01.06.2009, 17:59
hi, also man merkt doch wenn die eLSe ruppig wird! ....
Zieh doch einfach die Gänge etwas höher, kann die eLSe schon ab!
Du bist zu ängstlich! :-)

also schalten beim beschleunigen:
1. Gang bis 20
2 bis 50 .....kannste aber auch bis 65 ochziehen wenns mal schnell gehn soll :-)
3. bis 80
4. bis 100
5 ab 100 bis open end :-)

Durch die Stadt mit 50-60Km/h cruisen im 3.ten.

Hoffe das hilft dir etwas!

Und wie hoch dreht man dann das 4 Ganggetriebe um sowas zu nicht zubekommen ? !