PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich muß zum TÜV



BenniGun
02.06.2005, 11:58
Hi Leute
ich muß morgen zum TÜV :o :o :o :o :o
mal sehen was die alles zu meckern haben
Spiegel zu klein , Miniblinker nich den koreckten Abstand
Keine Strutze mehr am Fender, Auspuff aufgebohrt,
das gibt bestimmt Schelte.
Ich werde es euch morgen berichten (wenns euch interessiert)

Gruß Benni

HJW
02.06.2005, 12:07
Viel Glück!
Gruss Heiko! ;D

Michel
02.06.2005, 13:47
Hiii Benni,

ich drücke dir beide Daumen.

dLzG Michel (Michael)

nevados
02.06.2005, 13:51
Moch ihn alleeeeeeeeeee den Graukiddel. ;D

Viel Glück

samosa
02.06.2005, 14:59
...hab noch zeit bis nextes jahr...aber bei mir ist alles im moment tüvlegal...NOCH!!! ;D
viel glück dann!!

BenniGun
03.06.2005, 11:29
Vielen Dank erstmal
hab noch keinen Bescheid :-/ :-/ :'( :'(

kahos
03.06.2005, 11:32
Hast Du es über ne Werkstatt laufen? Dann sollten die erwähnten Kleinigkeiten eigentlich kein Problem sein.

BenniGun
04.06.2005, 10:33
Der Alptraum is wahr geworden. KEIN TÜV
Ein Sau blöder Prüfer.
Da ich meinen Rahmen Pulverbeschichten lassen habe ist die Rahmennummer nucht mehr so gut lesbar da soll ich die Beschichtung wegschleifen. Dann hatte ich das Typenschild nich angebracht sondern nur so dazugelegt
sollte eigentlich die Werkstatt noch machen.
Bei der Fußrastenanlage war er zu blöde die Kennzeichnung zu finden ( habe noch gesagt das die unter dem Hitzeblech ist ).
Riser sind nur für Harley zugelassen.
Reifen nicht im Fahrzeugbrief eingetragen also keine Freigabe. Also keine Plakette >:( >:( >:( >:(
Bei den Reifen handelt es sich um Metzeler Marathon.
Vieleicht hatt die einer von euch auch drauf .
Wo kann ich dann so ne Freigabe herbekommen?
Gruß Benni

Viertakter
04.06.2005, 10:45
Hi!

Nix für ungut... aber da fällt mir folgender Witz dazu ein:

Kommt einer mit nem halben Brathahn zum Tierarzt und fragt: "Ist da noch was zu machen?"

Nee, mal echt. Wenn ich deine Beschreibung lese, dann war das nicht mal ne Herausforderung der "Götter", sondern eher 'n Blindflug. Ich freu mich ja gerne mit, wenn jemand beim Tüv auch mal Glück hat und ne Kleinigkeit oder Großigkeit nicht auffällt und es das Bäppel für 2 Jahre gibt anstatt ner handfesten "Einkaufsliste".

Oh je..
Lutz

BenniGun
04.06.2005, 10:59
ja ja wer den Schaden hat...... ;D ;D ;D ;D

Distel
04.06.2005, 11:35
Ich denke mal, wenn das Typenschild schon nicht am Rahmen fixiert ist (!!! ::)), dann kann das ein TÜVer nur als Provokation auffassen. Dann fängt der natürlich an zu suchen.

Außerdem scheint in der Werkstatt auch kein großes Interesse zu bestehen, Fahrzeuge übern TÜV zu bekommen oder?

Ich habe auch zu kleine Spiegel, und den Marathon ohne Freigabe im Schein (den gibt's ja noch nicht sooo lange, daher), aber alles war kein Problem. Hatte vorher dem Meister alles wichtige gesagt: z.B. ABE - wo befinden sich die Kennzeichnungen etc... Die Freigabe hat er sich dann noch gesorgt. Das nenn' ich Service.

Aber ohne Typenschild, das ist schon heftig... ::)

Ronny
04.06.2005, 16:38
Hi Benni!
Vesetze dich mal in den Prüfer: Da kommt einer mit nem Rahmen, wo man die Nummer nicht erkennen kann und dazu noch kein Typschild dran ist und verlangt, das er die Plakette bekommt. Der kann doch nicht wissen, was fürn Rahmen das genau ist oder wo der herkommt. So beschissen es ist, wenn man sich Mühe gibt und dann keine Plakette bekommt sollte man aber auch mal versuchen, die ganze Sache aus der Sichtweise des Graukittels zu sehen.
Ausserdem würde ich nochmals bei der Werkstatt vorbeidüsen, wegen dem Typschild.
Wenn die Riser nur ne Freigabe für Harley haben, hättest du eigentlich damit rechnen können, das der Prüfer Stress macht.
Zu den Rasten: Warum haste das Hitzblech nicht einfach weggelassen und erst nach dem TÜV wieder drangschraubt? Oder vor Ort demontiert um den Prüfer die Nummer zu zeigen?
Reifen: Kann ich auch nur dazu sagen "Vorher bemühen".
So, das hört sich vielleicht für dich jetzt ziemlich Scheiße an, was ich geschrieben habe, aber beim TÜV muss man eben manchmal klein bei geben, damit sie sich Groß fühlen und gnädigerweise die Plakette rausrücken.
Ronny

der_Thomas
04.06.2005, 19:51
Hi,

dass das nichts wird war klar. Soviel dazu.
Der Link unten führt zur Reifenfreigabe.
Musst du nur ausdrucken und von deiner Suzuki-Werkstatt unterschreiben lassen (Die unterschreiben aber wahrscheinlich nur, wenn die sich das Mopped vorher ansehen können, um sich vom ordnungsgemäßen Sitz der Reifen zu überzeugen).

http://www.suzuki.de/code/hinweis.php?ACC=1&MOD=seite33.pdf&


Bevor du dich jetzt beschwerst, dass das ja nur für alte Reifen gilt - falsch. Unten in der Legende steht, dass man alle Reifen fahren darf, deren Größe schon im Fahrzeugschein angegeben ist. Das ist bei mir Fall gewesen!

BenniGun
05.06.2005, 18:48
Danke Thomas hab ich mir gleich ausgedruckt.
Das mit der Rahmennummer ist so , die kann man schon lesen wenn man nich blind is und das Schild sollte die Werkstatt annieten weil ich keine Nieten hatte.
Die Prägung habe ich dem Werkstattchef gezeigt,er hatt es dem Prüfer aber nich weiter gegeben.
Naja egal Dienstag bin ich wieder drann und da bleibe ich dabei

Gruß Benni

BenniGun
07.06.2005, 16:23
So heute war ich wieder da aber diesmal bei Pitstop.
Und wie es der Deibel will der gleiche Prüfer.
"Hat das Motorrad nicht letzte Woche bei Suzuki gestanden?"
Die Rahmennummer hat er jetzt auch ohne Lack abkratzen anerkannt. Die Rastenanlge ist auch kein Problem. Ein Katzenauge soll ich mir anbauen .
Dann kam wieder das leidige Thema Reifen. Er will mir die absolut nicht genehmigen. Trotz der Freigabe von Metzeler. Ich hatte extrra nochmel meine Reifendaten und meinen Fahrzeugbrief zum Vergleich nach Metzeler gefaxt und die meinte alles ok. Dann war er fast soweit ein Auge zuzudrücken da vielen im am Hinterrad kleine Haarisse auf und mit einemal sagt er der Reifen muß neu werden.Ich mit meiner Karre ohne Tüv wieder ab zur Susiwerkstatt. Der hat sich meinen Reifen angesehen und gesagt " Der Graukittel hat nich mehr alle. Er meinte nur lass die Karre mal stehen der Prüfer kommte heute Nachmittag nochmal vorbei ich rede mal mit ihm. Nu warte ich auf BESCHEID. Hängt alles nur an dem Reifen.

Gruß der tobende Benni

der_Thomas
07.06.2005, 16:51
Da sag ich nur "Kleiner Arsch auf großem Posten"

Naja, so groß ist der Posten zwar nicht, aber für uns doch irgendwie "unerreichbar".

Dumme Sau, hauptsache er hat was zum wichtig-tun!
Das dumme daran ist auch noch, dass das mit den Reifenrissen eine "Ermessensfrage" des prüfenden Ingeneurs ist.

Also viel Glück !

BenniGun
07.06.2005, 16:52
Du sachst es Thomas >:( >:( >:(

BenniGun
07.06.2005, 17:04
Neuer Stand
Habe gerade Bescheid bekommen der Reifen muß runter.
Hat zwar niemand verstanden warum aber irgend etwas zum Meckern muß der TÜV wohl haben.
TÜV Kosten mit eintragung für die Rastenanlage 66€
Reifen Metzeler ME 880 und Montage 155€

Gruß Benni

BenniGun
11.06.2005, 14:15
ich habe TÜV ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Gruß Benni

cs_joker7
11.06.2005, 16:28
Glückwunsch- auch wenn es ein langer und teurer Akt war... ;D ;D ;D

Ich verstehe nicht, warum es bei vielen von Euch solche Probleme bei der HU und den Eintragungen gibt.
Weder meine Kumpels noch ich hatten damit bisher ernsthafte Probleme. Wahrscheinlich sind die netten Tüffer in Sachsen eine in Deutschland aussterbende Gattung... ;D ;D ;D


Gruß Joker

Attur
11.06.2005, 17:16
:D :D Hi Benni,
herzlichen Glückwunsch; war ja 'n richtiges Drama!
Um dir die Freude nicht zu verderben sach ich ma lieber nich wie meine TÜV-Abnahme war ;);D ;D ;D

Gruß Attur

BenniGun
11.06.2005, 19:01
Hi Leute
Danke für eure Glückwünsche.
Werde mich heute vor Freude besaufen. ;D ;D ;D ;D
Nun bloß noch ein schönes kleines Nummernschild und ne schöne günstige Versicherung und dann kann der Spaß losgehen . Aber bei den Nummernschildern habe ich auch schon gehört das bei uns hier maximal 22X20
drinn ist. Mal sehen ob ich die beim Amt ein bischen beschwatzen kann ob es auch kleiner geht.

Gruß der sich freuende Benni

cs_joker7
11.06.2005, 19:27
Gehts echt nicht kleiner?
Wenns nicht gerade ein Saisonkennzeichen ist und Du eine einstellige Zahl nimmst müsste es doch klappen, oder?

Gruß Joker

Ebi
11.06.2005, 19:44
Hi Benni,

herzlchen Glückwunsch

@ Joker,

habe mit meinem Graukittel auch keine Probleme--wenn der komisch guckt, sage ich nur : Soll ich mal da drinnen schauen ( dort steh seine Maschine) dann ist meist alles klar. Fahre aber immer zu ner TÜV-Nebenstelle


Gruß Ebi

cs_joker7
11.06.2005, 19:59
*Ebi*

Nicht schlecht... ;D ;D ;D

Bei mir erledigt 'es' ein bezahlter TÜFFer der HD- Schmiede um die Ecke. Was die Jungs dort alles eingetragen bekommen ist schon wieder eine Geschichte für sich und nahezu rekordverdächtig... ;D ;D ;D

Falls Not am Manne ist, habe ich auch noch sehr gute Verbindungen zu einer kleinen freien Werkstatt auf dem Lande. Dort ist die Welt noch in Ordnung und man macht sich gegenseitig keinen Streß. Habe dort mal ne coole ASU + TÜV mit nem defekten Kat machen lassen: der TÜFFer hat dabei die Sonde einfach bei dem Auto daneben reingeschoben... ;D ;D ;D

Gruß Joker

Ebi
11.06.2005, 20:23
Hi Joker,

man muß halt nur wissen WIE ;D

Gruß Ebi

schmoelzer
14.06.2005, 18:41
DIe Männer vom TÜV in Erfurt sind unterschiedlich. wenn man da Pech hat, dann kommt man an einen Korinthenkacker.
Bei der Dekra geht nicht alles, aber vieles.
Sonst gehe ich hier in Stotternheim zu Maik Bartel von Bulldog Cycles
http://www.mbbulldogcycles.de/card.htm

Der nimmmt für den TÜV-Service genau 5,00 (in Worten: fünf)
und macht vieles möglich, wovon man sonst nur träumen kann.
Ausserdem gibt es immer etwas Small-Talk.

Grüße

Martin