PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter



Philipp
17.04.2009, 19:22
Huhu,
auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal gestellt wurde...eine genaue Antwort habe ich nicht gefunden.

http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/motorrad-filter_SU-6595.htm

Sollte ich diesen Kuftfilter einsetzen, muss ich dann auch noch was anderes wechseln, wie z.b. irgendeine Düse, wie hier oftmals beschrieben?

Danke im Voraus.


Btw...hat jmd. Erfahrung mit diesem Luftfilter? Ist er wirklich so klasse, wie vom Hersteller angepriesen?

Gruß Philipp

Bibib
17.04.2009, 19:32
Wie so häufig im Leben kommt es auch beim Verbrennungsmotor auf die richtige Mischung an, damit der Funke überspringt. So ermitteln die Motorradhersteller in ausgiebigen Versuchen den optimalen Kompromiss aus einwandfreier Gasannahme und bestmöglicher Leistungsentfaltung ihrer Maschinen unter Einhaltung der gesetzlichen Geräusch- und Abgasbestimmungen. Gleichwohl erhoffen sich viele Biker, mit Eingriffen in die Peripherie des Triebwerks die Leistungsausbeute verbessern zu können. Beispielsweise, indem sie den serienmäßigen Luftfilter gegen ein Zubehörteil mit höherem Luftdurchlass austauschen. Oft zeigt diese Maßnahme jedoch nicht die gewünschte Wirkung. Kein Wunder, spielt doch der sonst eher unbeachtete Luftfilter bei der Gemischzusammensetzung eines Motors eine entscheidende Rolle: Durch den Strömungswiderstand, den er der angesaugten Luft entgegensetzt, nimmt er neben weiteren Parametern Einfluss auf die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt. Luftfilterelemente mit deutlich geringerem Strömungswiderstand senken bei gleicher Drehzahl und Drosselklappen- oder Gasschieberstellung den Saugrohrunterdruck. Beim normalen Schiebervergaser magert dabei das Kraftstoff-/Luftgemisch ab, und selbst der Gleichdruckvergaser kann das Gemisch durch den unterdruckgesteuerten Gasschieber nur zum Teil an die geänderten Bedingungen anpassen. In der Folge kommt es nicht nur zum Leistungsverlust, die Verbrennungstemperaturen können zudem deutlich ansteigen und das Triebwerk stärker belasten. Allein moderne Einspritzanlagen vermögen mit Hilfe der Erfassung verschiedener Parameter, die Gemischzusammensetzung und somit die Leistungsentwicklung konstant zu halten. Dies bestätigt auch der Prüfstands-Vergleich von jeweils drei angeblich leistungssteigernden Tauschfiltern aus dem Zubehör an einer BMW R 1100 S sowie einer Yamaha YZF-R1. Während der Bordrechner der BMW-Einspritzung den rund 40 Prozent höheren Luftdurchsatz (laut K&N und BMC) annähernd kompensiert, reagiert die mit Vergasern bestückte R1 in bestimmten Drehzahlbereichen mit deutlichen Einbußen. Das Versprechen der Leistungssteigerung können die Tauschfilter ohne aufwendige und kostenintensive Anpassungsarbeiten – die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen – also weder bei der BMW noch bei der Yamaha einlösen.

das schreibt motorrad dazu.
also ohne anpassung dürfte da nix gehen.

mfg
bibib

M.E.F.ju
17.04.2009, 19:40
:huh::huh::huh:
Wow!

khvst
17.04.2009, 20:13
genau das Teil aus diesen Laden habe ich mir vor kurzen gegönnt. Die ASU war ohne Beanstandung und so kann ich bis jetzt noch nichts negatives verkünden. Läuft rund und hängt schön am Gas. Temperatur bei stärkeren Belastungen muss ich noch checken. Ich kann den Filter gut ab und nichts geht mehr.

blue-thumper
17.04.2009, 20:35
K&N tauschfilter, normale bedüsung und volldasfahrt, als anhand das resultat.

ja der tauschfilter hat einen etwas höheren luftdurchsatz und darum muß die hauptdüse mindestens eine 140er sein.

Bibib
17.04.2009, 20:59
ups so schlimm gleich. :undecided:

mfg
bibib

blue-thumper
17.04.2009, 21:09
natürlich, total überhitzt.

Der einsame Reiter
17.04.2009, 22:45
Lief aber über 150 laut Tacho :undecided:

Chris

rudiwolfen
17.04.2009, 23:27
Aber nur kurz:undecided::undecided:

khvst
18.04.2009, 13:27
K&N tauschfilter, normale bedüsung und volldasfahrt, als anhand das resultat.

ja der tauschfilter hat einen etwas höheren luftdurchsatz und darum muß die hauptdüse mindestens eine 140er sein.


na gut, nur die Düse und dann ists alles ja null Problem? Wenn ja, wo gibts die für welches Geld? Das Foto zeigt definitiv Heizer riefen. Der muss wirklich jenseits des Tachoanschlages die Kiste zum kochen gebracht haben. Vieleicht tauscht der Knape seine Savage gegen ne Bandit dann sind schon mal 150 drin.

Kalle

M.E.F.ju
18.04.2009, 13:40
Hier,
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
dann auf Abstimmungsteile
Gruß,
Mefju

chris700
18.04.2009, 13:57
Na und dann ist er halt anschlag gefahren...wäre ja auch kein problem hätte die vergaserabstimmung gepasst.
Ich fahre meine kiste oft nur vollgas auf der autobahn auf der landstraße auf pässen und und und.
Um mal ein irrtum aufzuklären,die ls ist kein fahrzeug um nur rumzuzukeln wie viele meinen.Die Ls ist ein motorrad genau so wie eine bandit.
Die Ls kann man auch so bewegen wie eine bandit ob du es glaubst oder nicht,es kommt nur drauf an wer auf dem bock sitzt:tongue::tongue:.
Und einfach eine düse rein und gut...so einfach ist das auch nicht.
Vergaser richtig abstimmen kann oft tage dauern.Wie sowas richtig gemacht wird kann man auch nicht in einem forum beschreiben.
Das sind erfahrungswerte,die musst du selbst sammeln.

Gruß Chris

khvst
18.04.2009, 14:30
He klar Einstellung.....Abstimmen....usw. Trotzdem brauche ich doch erst die Hartware bevor ich ein Update mache. Jetzt hab ich den K&N-Filter nun mal. Der Kumpel fährt den Filter jetzt schon länger in der 1200 Bandit mit den Standard Vergaser Düsen ohne Probleme. Bin das Teil auch schon mal auf einen Rad durch die Gegend geradelt. Sieht echt giftig aus. Nu mach das mal mit der LS. Kannst de och gleich nen störrischen Esel reiten.

blue-thumper
18.04.2009, 15:37
He klar Einstellung.....Abstimmen....usw. Trotzdem brauche ich doch erst die Hartware bevor ich ein Update mache. Jetzt hab ich den K&N-Filter nun mal. Der Kumpel fährt den Filter jetzt schon länger in der 1200 Bandit mit den Standard Vergaser Düsen ohne Probleme. Bin das Teil auch schon mal auf einen Rad durch die Gegend geradelt. Sieht echt giftig aus. Nu mach das mal mit der LS. Kannst de och gleich nen störrischen Esel reiten.

deine aussage, mach das mal mit eine else halte ich für etwas übertrieben. glaube mir, jeder hier könnte auch eine bandit fahren wenn er das wollte.:wink:

definitiv ist die else mit einem tauschfilter und standardbedüsung zu mager eingestellt egal ob das mit einer bandit funktioniert oder nicht.

vergaserabstimmung ist eine lange geschichte aber darum geht es hier ja überhaupt nicht, es geht lediglich darum das der motor beim luftfiltertausch nicht zu mager läuft und da reicht es eine größere hauptdüse einzubauen.

khvst
18.04.2009, 15:57
Hier,
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
dann auf Abstimmungsteile
Gruß,
Mefju

Na super kannst mir mal die Bestellnummer durchgeben welche die 140er sein soll? Vergaser ist jetzt noch Neuland für mich. Könnte nach aussehen die Bestellnummer N102221 sein oder liege ich falsch.

Kalle

blue-thumper
18.04.2009, 17:00
ganz einfach,

N100604-140

khvst
18.04.2009, 17:41
Mann Dankt


Kalle

BenniGun
18.04.2009, 18:32
Kalle bestell dir gleich verschiedene Größen aufwärts zum testen, die kosten ja nich die Welt
ich bin seit meinem Umbau auf offenen K&N immer noch am testen wie es am besten läuft und das seit letztem Frühjahr (hab aber auch mehrere Baustellen:grin:)
muß mir jetzt auch noch ein paar Düsen bestellen, bin bei 160 und die scheint nach Kerzenbild immer noch zu klein.
Hab das aber nich gemacht wegen mehr Leistung sondern um ein büschen aufzräumen
Gruß Benni

khvst
18.04.2009, 23:05
Kalle bestell dir gleich verschiedene Größen aufwärts zum testen, die kosten ja nich die Welt
ich bin seit meinem Umbau auf offenen K&N immer noch am testen wie es am besten läuft und das seit letztem Frühjahr (hab aber auch mehrere Baustellen:grin:)
muß mir jetzt auch noch ein paar Düsen bestellen, bin bei 160 und die scheint nach Kerzenbild immer noch zu klein.
Hab das aber nich gemacht wegen mehr Leistung sondern um ein büschen aufzräumen
Gruß Benni

das werd ich dann wohl machen obwohl ein außen liegender Filter eventuell andere Werte wie der Eingebaute hat. Denk ich mal so.
Aber deine Möhre ist wohl ein Unikat? Wird ich gern mal im ganzen und groß bestaunen. Hast bestimmt viel Zeit und Kohle investiert.

Gruß Kalle

blue-thumper
18.04.2009, 23:07
das werd ich dann wohl machen obwohl ein außen liegender Filter eventuell andere Werte wie der Eingebaute hat. Denk ich mal so.
Aber deine Möhre ist wohl ein Unikat? Wird ich gern mal im ganzen und groß bestaunen. Hast bestimmt viel Zeit und Kohle investiert.

Gruß Kalle

für den K&N tauschfilter reicht eine 140er hauptdüse. bei einem offenen sieht das wieder anders aus.

khvst
18.04.2009, 23:55
also doch nur ne 140er. Und wo schraube ich dann rum damit die Kleine rund läuft? Bis jetzt musste ich am Versager nie Hand anlegen.
Da frag ich doch lieber jemand der sich damit auskennt. Aber versaun will ichs dann doch schon selber. Immerhin besser als blöd zu sterben.

Kalle

khvst
20.04.2009, 18:15
danke für die Anhörung. Glaube die Antwort von Chris passt schon.
Dachte nur halt an ne Faustregel oder so. Hab jetzt ne 140er + 150er Düse bestellt. Danke auch an opencslider für den Link. Und den Rest krieg ich dann schon gebacken. Kerze muss halt am Ende eine schöne Fratze machen dann futzt auch der K&N richtig.:thinking::search::yeah: