PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie



Pregel
15.04.2009, 20:30
SO ich hoffe ich mache mich jetzt nicht zum Depp :embarrassed: geht eure Else auch aus wenn sie läuft und ihr die Batterie abklemmt?

Habe mir ne Batterie bei Onkel Polo geholt, Säure rein, gewartet, geladen. Gestern bin ich mal ne Runde gefahren und als ich sie nach einem Stop starten wollte, nur 2 - 3 Umdrehungen und Batterie "alle". Ich denke mal die Batterie hat den Geist aufgegeben nach nur ca. 4 Tagen. Habe mal als sie doch nochmal angesprungen war Ladestrom gemssen -> 13,6 V sind da. Was denkt ihr ist die Batterie defekt, weil selbst nach laden mit Ladegerät hat sie nix an Leistung.

enton13
15.04.2009, 20:41
bei mir saß die batterieklemme nicht richtig drauf, das hat manchmal auch zu strommangel geführt
Hat aber der kollege bemerkt.
Da war dan so ne nase am batteriepol, den abgeschliffen und dann ging es besser.

deswegen hatte ich auch oft probleme!
WES-AP und cilex haben daneben gestanden einmal.......

Pregel
16.04.2009, 20:56
So ich habe ne neue Batterie aber leider das selbe Problem. Ich habe auch mal am Anlasser gemessen (ohne Anlasser) da liegen knapp 6 Volt an im Leerlauf und wenn man den Startknopf betätigt sind die 12 V da. Aber ich würde sagen soweit ich den E-Plan sehe dürften doch da keine 6 Volt anliegen. Da ist bestimmt noch was anderes defekt gegangen auch würd das Anlasserkabel sehr warm und die Batterie auch:cry:.

Pregel
18.04.2009, 11:39
Also langsam weiß ich nicht mehr weiter. Die Batterie (neu wohl gemerkt) nutscht es beim Starten auch ohne Zündkerze nach einer Weile "leer". Ich weiß garnicht wo ich noch nachsehen soll. :undecided:

else
18.04.2009, 11:42
Hört sich sch.... an.
Da mußt Du wohl die komplette elektrik absuchen.

viel Glück

Gruß Rene

M.E.F.ju
18.04.2009, 13:04
Da ist aller Rat schwer, schau mal, ob du irgendwo so "Problemzonen"
hast, wie hier bei Ralle
3433
Ansonsten hilft wohl nur noch entsprechende Kabelstränge (nach Plan)
an den Steckverbindungen trennen und einzeln prüfen, ob du irgendwo
einen Masseschluß hast (Mit Durchgangsprüfer/Ohmmeter alle +Kabel gegen
Masse testen.
Hört sich wirklich übel an,
vielGlück,
Mefju

mark-one
18.04.2009, 16:03
Hi Pregel,
es scheint Deine Maschine läuft generell nur über die Batterie und wird nicht geladen!

"SO ich hoffe ich mache mich jetzt nicht zum Depp :embarrassed: geht eure Else auch aus wenn sie läuft und ihr die Batterie abklemmt? "

Fahr bloss nicht zu weit weg ! Batterie alle = schieben ... ... ...

Ist Deine Lima in Ordnung?
Kommt denn überhaupt Strom ?
Als erstes würde ich die Kabel von Lima bis zum Gleichrichter überprüfen.
Mefju hats schon dargestellt.

Einmal in den linken Seitendeckel hinein und das andere
läuft unter dem Motorblock links nach hinten hinauf zur "Elektrik"
hinter dem Lufi entlang unter den Sitz. Mit bissl Öl und Staub sind Beschädigungen kaum zu sehen.
Vielleicht isses beschädigt vom letzten "Aufbocken" oder so.
Kontrolliere doch mal, ob Wechselspannung am Eingang des Gleichrichters ankommt wenn sie läuft(die 3 gelben Drähte am Reglergleichrichter).
Dann kannste den Fehler wenigstens eingrenzen.
Ab Gleichrichter aufwärts verzweigt sich alles und deshalb würde ich an erster Stelle an der Lima anfangen.

Ich persönlich tippe, daß eine Kabelverbindung lose ist oder undefiniert
zusammenhängt.

Den Schaltplan findest Du unter downloads.

Viel Erfolg und laß uns Deine Erfolge wissen,

echte thüringer rostbratwürstliche Grüße,
Mark

Pregel
19.04.2009, 20:32
Also sie geht wieder, habe alle Spannungen geprüft und alles war iO. Nur eins ist mir aufgefallen an dem schwarzen Kabel was aus der Zündbox kommt und laut Plan mit an den Anlasser geht lagen 6Volt an. Als da wieder 0 Volt waren ging es wieder. Lag wohl daran.