PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel festgebacken



Ashran
15.04.2009, 10:12
Hallo

Am Montag hab ich meinen Bruder getroffen, einen echten Moped-Profi.
Er ist eine Runde gefahren, und hat mich dann das Moped über den
Seitenständer hochziehn lassen, und mal am Vorderrad gedreht. Diagnose
folgte: Bremssattel fest. Nach dem Abbau gestern hatte ich dann echt
übelste Probleme damit, die Teile auseinander zu bekommen.
Als der Bremssattelhalter ab war, hab ich eine Mutter auf den Führungsbolzen geschraubt und im Schraubstock eingespannt. Nur nach
mehrmaligem starken Erhitzen und einem Stück Klopfholz und ca. 50 vorsichtigen Hammerschlägen konnte ich die Teile trennen. Nach abschmirgeln und reinigen, hab ich auch gleich den Kolben mit Pressluft rausgeblasen, und auch mit 1000er Leine abpoliert. Danach alle beweglichen Teile gut gereinigt und mit Kupferpaste eingerieben, und wieder montiert. Bis auf den Kolben natürlich, den mit Bremsflüssigkeit eingerieben, und wieder eingebaut. Leider waren die Staubstulpen (Bucheli S 67 Nr.10 u. 13) nicht mehr zu gebrauchen. Hab die beim Händler bestellt, 6,.. und 7,.. Euro. Echt der Hammer für das bischen Gummi.
Also die Bremsleistung hat sich markant verbessert.
Würde jedem empfehlen mal zu schaun, ob er wirklich noch einen schwimmenden Sattel hat.

Gruß Klaus

ashranbruder
15.04.2009, 16:32
Hi Bruder,

wie ich schon sagte, kommt Freude auf, wenn man sowas selber macht (machen kann) und mit "einfachen" Mitteln eine wesentliche Verbesserung erziehlt - die Standzeit und Funktion elementarer Bauteile verbessert.
Gibt einach ein richtig gutes Gefühl, wenn man weiss daß es nachher so ist wie es eigentlich sein soll!

Naja "Profi" bin ich nicht grade, habe nur eben ein paar Jährchen Erfahrungen sammeln können... ;-)

Den weniger begabten Schraubern empfehle ich zwingend sowas vom Fachhandel erledigen zu lassen! Ist zwar "nur" ne läppische Bremse, aber funktionieren muss sie 100%.

Gruß

Preusseneintopf
15.04.2009, 23:23
Vorderbremse scheint ein Elsenproblem zu sein, hab schon zwei "vergriesgnaddelte" Sättel im Keller und der von meiner jetztigen Reiseelse ist auch schon etwas schwergängig (MJ99, EZ 2000; 12500km) da muß ich auch mal bei. Oftmals werden auch Reparaturen stümperhaft gemacht, sieht zwar einfach aus, aber wer keine Erfahrung mit Bremsenreparatur hat, muß sich unbedingt von nem Profi helfen lassen. Oder Finger weg.

Gruß, Daniel