PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ewige Heuler



WES-AP10
14.04.2009, 12:59
Hallo Freunde,
wünsche ein schönes Osterfest gehabt zu haben.

Norbert hat meine Riemenspannung korrekt eingestellt (war zu locker), der Riemen ist sauber, läuft mittig über das hintere Pulley und trotzdem kann man ihn aus über 300m Entfernung hören :huh:.

Silikonspray habe ich schon mal ausprobiert, Riemenspray kommt mir da nicht mehr drauf (klebte wie Hulle).

Hat noch einer eine gute Idee, wie ich das Heulen reduziere?

Gruß
Dennis

DirtySanchez
14.04.2009, 13:05
also ich hab schon gelesen, dass der Riemen gar nicht mittig laufen soll. sondern eher nach links versetzt. So isset bei mir auch.

WES-AP10
14.04.2009, 13:07
also ich hab schon gelesen, dass der Riemen gar nicht mittig laufen soll. sondern eher nach links versetzt. So isset bei mir auch.


Hatte ich auch schon. Da hat er auch geheult.

Trotzdem danke, Daniel.

Gruß
Dennis

Eric71
14.04.2009, 14:01
am besten hat bei mir immer geholfen, wenig (ganz wenig!) vaseline auf die riemenflanken zu schmieren.

der_Rudi
14.04.2009, 15:38
das gekreische von meinem riemen hatte mich auch lange genervt.
durch reinigen, sprays usw hat sich das auch gebessert, kam aber immer wieder...................
dann hatte ich völlig entnervt auf kette umgerüstet, und ruhe war und ist immer noch ........:grin:

DirtySanchez
14.04.2009, 16:17
ich will kein neues Thema anfangen:
mein Riemen (ich glaub das er das ist) macht beim Gasgeben son surrendes Geräusch. Nicht das hohe Quietschen was man so kennt. Ist auch nur beim Gasgeben und sobald man den Hahn zumacht isset fott. Am deutlichsten hört man das im 3. Gang bei um die 50kmh, wenn die Winggeräusche noch nich so hoch sind. Kennt das einer? nervt mich :a030:

Allgemein is die Kiste recht klapperig in letzter Zeit. Aber das ist wohl auf das warme Wetter zurückzuführen. War ja vor einigen Wochen erst beim Norbert.

M.E.F.ju
14.04.2009, 18:41
Also Quitschen hatte ich auch schon mal, aber Surren noch nicht.
Ist dein Auspuff vielleicht zu Leise:yeah:
O.K. ich hör schon auf
Wenn der Riemen richtig eingestellt ist, würd ich eher noch mal schauen,
ob sich nicht irgendetwas anderes losgerüttelt hat.
Passiert bei mir öfters, trotz loctite.
Gruß,
Mefju

DirtySanchez
15.04.2009, 09:58
ja das mit dem Auspuff is so ne Sache :grin:
hab da schon tüchtig draun rumgebohrt. Scheinbar muss es doch mal ein ganz neuer sein. Bald besteht dat Ding aus mehr Löchern und Rost als aus Stahl :cool: :grin::grin:

robbierock
15.04.2009, 10:15
Hi,

vielleicht besteht hier ein Zusammenhang: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9267

Das hintere Pulley ist auch durch ein Lager gelagert, also zwei fürs Radlager und eins fürs Pulley (etwas größer).

Das kann man prüfen (rechts links horizontal wackeln.) Toleranz, ich glaub bis 3mm)

Wenn die Gummis in Ordnung sind, könnte da dein Problem liegen. Seit ich meine Pulleys fest habe quietscht oder rubbelt nichts mehr.

gruß robbierock

Ashran
15.04.2009, 10:18
@Dirty
Surrendes Geräusch kann auch auch von gelochter Bremsscheibe mit
festgebackenem Bremssattel kommen.

Gruß Klaus

DirtySanchez
15.04.2009, 10:23
jau, hab auch grad deinen anderen Threath gelesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Bremsen nicht mehr in Ordnung sind. Quietscht auch beim schieben und beim fahren hört mans manchmal auch. Aber das Geräusch, um was es mir hier geht, tritt ja NUR beim Gasgeben auf. Also nicht im ausgekuppelten Zustand. Aber wenns die Bremse wäre, würds immer quietschen/surren/heulen, whatever.

WES-AP10
15.04.2009, 10:32
Guter Tip, Robbie, aber am Hinterrad und am Pulley habe ich kein Spiel. :undecided:

Gruß
Dennis

robbierock
15.04.2009, 10:41
:undecided:...dann bleibt nur noch Achse oder Pulley verbogen, mal draufgefallen?

gruß robbierock

WES-AP10
15.04.2009, 10:44
:undecided:...dann bleibt nur noch Achse oder Pulley verbogen, mal draufgefallen?

gruß robbierock




nö.









(In FB habe ich auf der rechten Seite gelegen.:grin::grin::grin::embarrassed:)

Gruß
Dennis

else
15.04.2009, 12:04
Also klappern und surrende Geräusche kennne ich auch erst seit der LS:undecided:
Aber lieben tue ich sie trotzdem.

Hatte letztens ein komisches Geräusch vom Scheinwerfer. Originaler.
Ist aus Plastik und hatte etwas spiel im oberen Bereich. Da ist er eingehakt und unten verschraubt. Da hab ich etwas Plastikfolie zwischen geklemmt und gut ist.

Nun kommt von unten links auch ein komisches Geräusch, da suche ich auch noch:undecided:

Und der Riemen ist momentan erträglich.
Hat anfangs übel gequitscht. Ist aber von allein besser geworden. Da hab ich noch nichts machen können, wegen der großen Mutter auf dem vorderen Pulley (Werkzeugmangel). Da gehe ich aber bald bei wegen Kontrolle auf spiel.

Gruß Rene

Attur
16.04.2009, 03:10
Hat noch einer eine gute Idee, wie ich das Heulen reduziere?
Immer wieder justieren bisses weg is; hat bei Quietscheentchen auch funktioniert, hat allerdings drei Jahre gedauert. :grin::grin::grin::grin:

Gruß Attur

blue-thumper
16.04.2009, 03:21
Hallo Freunde,
wünsche ein schönes Osterfest gehabt zu haben.

Norbert hat meine Riemenspannung korrekt eingestellt (war zu locker), der Riemen ist sauber, läuft mittig über das hintere Pulley und trotzdem kann man ihn aus über 300m Entfernung hören :huh:.

Silikonspray habe ich schon mal ausprobiert, Riemenspray kommt mir da nicht mehr drauf (klebte wie Hulle).

Hat noch einer eine gute Idee, wie ich das Heulen reduziere?

Gruß
Dennis

ist es ein quitschen oder ein surren, dasjenige das wir hier gehört haben?

surren bekommt man meistens nicht mehr in den griff, das kommt wenn man längere zeit mit zu losem riemen gefahren ist. durch den losen zahnriemen bekommt das antriebsrad sowie der riemen selbst naja wie soll ich sagen, die flanken des riemenrades werden dünner weil der riemen jedesmal beim beschleunigen und beim gaswegnehmen gegen diese knallt, nach einer gewissen zeit stimmt die teilung zahnrad/riemen nicht mehr und das ergibt das heulen weil der riemen nicht mehr genau greifen kann.

du kannst nur eines machen, die riemenspannung wieder etwas veringern und hoffen das es dann ruhiger wird.

WES-AP10
16.04.2009, 09:59
ist es ein quitschen oder ein surren, dasjenige das wir hier gehört haben?

Kein Quietschen, kein Surren, eher lautes Heulen. Das es so übel laut ist, habe ich erst gemerkt, als eine Bekannte eine Runde gedreht hat. :huh:

surren bekommt man meistens nicht mehr in den griff, das kommt wenn man längere zeit mit zu losem riemen gefahren ist. durch den losen zahnriemen bekommt das antriebsrad sowie der riemen selbst naja wie soll ich sagen, die flanken des riemenrades werden dünner weil der riemen jedesmal beim beschleunigen und beim gaswegnehmen gegen diese knallt, nach einer gewissen zeit stimmt die teilung zahnrad/riemen nicht mehr und das ergibt das heulen weil der riemen nicht mehr genau greifen kann.

Was heißt längere Zeit?
Mit der Spannung, mit der ich bei dir angekommen bin, bin ich ca. 700 km gefahren. :embarrassed:

du kannst nur eines machen, die riemenspannung wieder etwas veringern und hoffen das es dann ruhiger wird.

O.K. Versuch mach kluch. :grin:




Gruß
Dennis

robbierock
16.04.2009, 19:22
....als ich meinen Riemen noch mit diesem original Messingkontrolldingensscheißdreckdingens eingestellt hatte, war es auch bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich am Surren.
Mit der 90° Grad-Methode war es dann weg.

Ja, ich denke auch, dass er dann noch zu stramm ist, wenn das andere wie du sagst in Ordnung ist.

Und immer schön ausrichten. :yeah::wink:

gruß robbierock

tito
16.04.2009, 20:13
hab' ich auch noch'n komisches geräusch beizutragen :
zeitweise hört es sich an, als wolle die hupe ein wenig loströtern -
tut sie dann aber nicht, kommt aber öfters wieder so ...
was wird das wohl sein, wenn es bleibt,
wenn ich bei der nächsten fahrt die hupe abklemme ?-)
(ich halt' euch auf dem laufenden ...)

M.E.F.ju
16.04.2009, 20:15
Schalter vielleicht kaputt?
Gruß,
Mefju

neutron
16.04.2009, 21:55
Hey Jungs,
is zwar auch ein wichtiges Thema,:yeah:
aber etwas off topic.:cool:
Das hilft dem Dennis auch nicht weiter.:undecided:
Er hat diese Probs sicher nicht.Er ist verheiratet.:tongue::aetsch:

Gruß
Michael

M.E.F.ju
16.04.2009, 22:07
....als ich meinen Riemen noch mit diesem original Messingkontrolldingensscheißdreckdingens eingestellt hatte, war es auch bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich am Surren.
Mit der 90° Grad-Methode war es dann weg.

Ja, ich denke auch, dass er dann noch zu stramm ist, wenn das andere wie du sagst in Ordnung ist.

Und immer schön ausrichten. :yeah::wink:

gruß robbierock

Verzeiht meine Unwissenheit, Sir Robbierock,
was ist denn die 90-Grad-Methode?:embarrassed:
Gruß,
Mefju

Attur
16.04.2009, 22:07
Er hat diese Probs sicher nicht.Er ist verheiratet.:tongue::aetsch:
Dat heißt nix. :grin::grin::grin::grin::grin::grin:
( Ich darf dat hier sagen, ich hab schon 'n konstruktiven Vorschlach gemacht ) :blabla::blabla::blabla:

else
16.04.2009, 22:43
Verzeiht meine Unwissenheit, Sir Robbierock,
was ist denn die 90-Grad-Methode?:embarrassed:
Gruß,
Mefju

Wenn man den Riemen um 90 Grad drehen kann.
Ohne sich die Finger zu brechen oder so.:wink:

Gruß Rene

M.E.F.ju
16.04.2009, 22:57
Wenn man den Riemen um 90 Grad drehen kann.
Ohne sich die Finger zu brechen oder so.:wink:

Gruß Rene

Hier werden sie geholfen:cool:

DirtySanchez
20.04.2009, 10:48
so, ich hab gestern mal die 2 der 3 Riemenschutzbleche abgebaut. Ganz vorne übern Pulley und dann das untere hinten. Das große obere Blech hab ich einfach nich abbekommen. Die hintere SChraube an der Narbe sitz echt bombenfest :a030:
aber egal, ich weiß jetz woher mein lautes Geräusch beim Gasgeben kommt:
sobald ich ab dem 2. Gang am Hahn drehe. bewegt sich der Riemen auf dem Pulley und schleift dadurch irgendwo. Die Bewegung seitwärts ist minimal aber beim Fahren doch gut sichtbar. Und scheinbar reichts auch fürn Kontakt.

Die Frage ist: Pulley (hinten) krumm? Riemen zu fest?(90Grad geht grad so) oder ist das sogar normal, dass der Riemen etwas auf dem Pulley wandert?!
und wo genau schleift das eigentlich? Auf dem Pulley ja eigentlich nich, oder? Das dreht doch mit...

blue-thumper
20.04.2009, 11:02
schau mal nach ob deine ruckdämpfer im hinteren riemenrad noch in ordnung sind, probieren ob sich das rad ein paar milimeter hin und her bewegen lässt. wenn das der fall ist verwindet sich das riemenrad beim gasgeben und der riemen läuft an der kante an.

rudiwolfen
20.04.2009, 20:55
bei mir kam das quietschen vom einseitigen Kontakt der linken Riemenflanke an der äußeren Blechführungskante des vorderen Pulleys.
Wenn ich das Hinterrad so ausrichte, dass der Riemen an der Innenkante des großen Pulleys läuft ist Ruhe.
Aber das ist wohl bei jedem irgendwie anders. Das mittige ausrichten auf dem großem Pulley hat bei mir nix gebracht.

Gruß
Rudi

DirtySanchez
21.04.2009, 10:51
schau mal nach ob deine ruckdämpfer im hinteren riemenrad noch in ordnung sind, probieren ob sich das rad ein paar milimeter hin und her bewegen lässt. wenn das der fall ist verwindet sich das riemenrad beim gasgeben und der riemen läuft an der kante an.


jupp, das hab ich auch probiert. Sitzt meiner Meinung nach fest.
Jetz muss ich mir wohl doch nen Mopedheber kaufen und das Hinterrad mal neu ausrichten. bäh, will fahren...:a030:

Jens
24.04.2009, 00:14
Ach jetz komm....Hinterrad ausrichten ist echt schnell gemacht so in 15 min. Ausserdem kommste doch zum fahren, mußt doch ne Probefahrt danach machen....:blabla::search:

Gruß

Jens

LarsA
24.04.2009, 07:30
Hallo Dennis,
ich habe auch das Quietschende Problem.
Ich habe schon das Komplette Hinterrad versetzt und die Riemenscheibe hinten.
Alles ohne erfolg! Das Ding nervt wie Sau!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt habe ich mir beim Norbert einen Kettensatz bestellt.
Dann ist mit Sicherheit RUHE!!!!!!!!!!

Gruß
Lars

WES-AP10
24.04.2009, 12:44
Hallo Dennis,
ich habe auch das Quietschende Problem.
Ich habe schon das Komplette Hinterrad versetzt und die Riemenscheibe hinten.
Alles ohne erfolg! Das Ding nervt wie Sau!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt habe ich mir beim Norbert einen Kettensatz bestellt.
Dann ist mit Sicherheit RUHE!!!!!!!!!!

Gruß
Lars

Was nicht kaputt ist, tausche ich nicht aus.
Aber sollte der Riemen reißen und ich dann keinen Gebrauchten zu einem vernünftigen Kurs bekommen, lege ich meine auch an die Kette.

Gruß
Dennis

bozzer
24.04.2009, 16:17
Genau so,mache ich das auch! Nicht des "Riemens" wegen,sondern ist für mich ein reiner Kostenfaktor!! Den den Riemen an sich,möchte ich normalerweise nicht mißen.Aber wenn ich den Preis,nur für den Zahnriemen ansehe,da wird einem ganz schön ÜBEL:a030:. Plus alt weg--- Neu drauf(Arbeitslohn)Das ist devenitiv zu teuer.
Gruß Fritz:smiley:
PS: weiß jemand den Preis für Ritzel+Kette?(finde nichts)

WES-AP10
24.04.2009, 16:50
1) Plus alt weg--- Neu drauf(Arbeitslohn)Das ist devenitiv zu teuer.
2) weiß jemand den Preis für Ritzel+Kette?(finde nichts)

1) Wieso würdest du ausgerechnet das in der Werkstatt machen lassen wollen? Auch dabei würde dir doch bestimmt dein "Nachbar" :wink::grin: helfen, oder?

2) ich meine so knapp zweihundert.

Gruß
Dennis

bozzer
24.04.2009, 17:07
Oh Man! Wenn mein Nachbar das schon mal gemacht hat,oder sich das zutraut:kein Problem!! Das kriegt der "Michi" hin!! Und der Preis stimmt!
Gruß Fritz:smiley:

WES-AP10
24.04.2009, 17:21
Mein "Michi für alle Fälle" heißt Sebastian und ist mein Schwager. :wink::grin::grin::grin:
Der hilft mir bei allen Schraubereien, die ich mir allein nicht zutraue, bzw. wobei man eine dritte Hand ganz gut gebrauchen kann.

Gruß
Dennis

lucy
24.04.2009, 17:39
ich hätte auch gerne so einen schwager / nachbar ... :sad:

LarsA
03.05.2009, 09:47
PS: weiß jemand den Preis für Ritzel+Kette?(finde nichts)


Ich habe Aktuell beim Norbert 220,- plus Versand bezahlt.

Jetzt ist endlich Ruhe!:grin:

Gruß
Lars

Rolf.D.
08.05.2009, 19:51
Hi zusammen,
Wollte nur mal anmerken das mir die Riemensache gefällt!:wink:
Nach dem ich das Pulli gewechselt hatte war alles mux Mäuschen still(oder mein Moppet zu laut)um noch vom Riemen was zu hören!:grin::grin:
Grüße
Rolf