PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwalbe



BenniGun
14.04.2009, 08:43
so bin nu auch noch auf ne Schwalbe gekommen:yeah:
wollte de Verwandschaft nich mehr
Baujahr 1965 Griffschaltung, rennt wie Mist:yeah: Lack ist auch noch original

HJW
14.04.2009, 09:04
Hi Benni!
Na super! Glückwunsch. Die sieht aber echt noch super aus für ihr alter. Und vor allem noch mit Handschaltung. Ist relativ selten das Teil.
Gruss Heiko!

Miracel
14.04.2009, 17:20
Hi Benni!

Booahh!!!!! Was für ein seltenes Teil!

Also,... zweifarbiges Rücklicht, die schmalen Blinker, die hellen Griffe und Gepäckträgerüberzüge, und-und-und!

Da hast du ein ganz feines, sltenes Schwalbchen. Jedenfalls in dem Zustand.
Pass bloß auf die seltenen Teile auf! Ich habe neulich in der Bucht die Versteigerung eines zweifarbigen Rücklichtes beobachtet....ging für 150 Euro weg.
Da hast du Goldstaub erhalten :huh:

Lass die Schwalbe so wie sie ist!

Ich habe viel Zeit investiert um meine Schwalbe zu restaurieren. Aber meine Schwalbe ist leider nicht so ein seltenes Teil, wie deine es ist.

Gute Tips gibt es im: http://www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=index&sid=9fea35492dbb362e7d1dd66af93f9ef5



http://img525.imageshack.us/img525/4338/p1010008v.th.jpg (http://img525.imageshack.us/my.php?image=p1010008v.jpg)

Neidvoller Gruß :grin:

Bill
14.04.2009, 17:25
Hallo,

sehr schöne Schwalbe.

Ich restauriere gerade eine 68er.
Weiß jemand, wo man eine Bedienungsanleitung, einen Ersatzteilkatalog und einen Satz Schlösser für das Ding herbekommt?

Grüße
Jürgen

Miracel
14.04.2009, 17:40
Hallo Bill!

Auch für dich den Tip: http://www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=index&sid=9fea35492dbb362e7d1dd66af93f9ef5

Bedienungsanleitung (original) gibt es oft in der Bucht.
Bei den Schlössern (die sind seeeehhhhhrrrr einfach) solltest du einen Schlosssatz (drei "s"?!?!) kaufen. Also Lenkerschloss und Sitzbankschloss mit gleichem Schlüssel. Es gibt ne menge Teilehändler.
Aber VORSICHT! Nicht immer billig kaufen. Bestimmte Teile sind nur aus der original-VEB-Produktion gut. Z.B. Kolben und Zylinder, Zündschloß usw.

Wie gesagt, Hinweise und Teilehändlerliste findest du im Schwalbennest.
Übrigens rate ich dir einen Bing-Vergaser und eine elektronische-Vape-Zündung einzubauen. Dann spring sie auch mit dem ersten kick an. Es gibt natürlich auch BVF-Versager-Freunde die auf die ollen original Teile schwören. Ich hatte mit diesen alten, ausgelutschten Teilen (trotz Komplettsanierung) nur Ärger.

Eine Auflistung der wichtigsten Seiten kann ich zusenden. Das würde hier den Rahmen sprengen.

Viel Spaß beim Basteln! Meine ist übrigens eine 69er Schwalbe.

BenniGun
14.04.2009, 21:59
hallo Leute
erstmal Danke für die Seite, ist echt gut
muß mich korrigieren, sie ist Baujahr 64:yeah: muß wohl eine von den ersten sein. Wollte se heute mal anschmeißen und nix:embarrassed:. Hab dann gesehen das der Tank innen ziemlich rostig ist, haben sich Rostteile in den Gaser gesetzt.
Werde den mal mit Zitronensäure reinigen. Dann hab ich noch ein Kabel in der Lampe gefunden (grün) das nich angeklemmt war. Nach suchen in BA dann entdeckt das mann die Spule je nach bedarf abgreifen kann, also viel oder wenig Ladespannung. Also wer bei sich nen Kabel entdeckt was nich angeklemmt ist, dat muß so sein:wink:. In der BA steht auch Gemisch 1:33, muß ich mihr dann wohl selber mixen oder geht auch 1:50

Gruß Benni

Chris_Cross
14.04.2009, 22:35
Benni fahr die am besten mit 1:33 ! Schmiert besser und zur AU musste ja eh nicht:wink:. Wie lange lief die nicht???.....kann nach längerer Standzeit passieren das die Kurbelwellenlager bzw. die Simeringe davon im Eimer sind! Misch unter den Sprit auch noch nen Bleizusatz. Das fehlende Blei im Sprit war mitte der 90iger der Tod für zig hunderte MZ und Simson Motoren:cry:.Oder alternativ dazu Umbau auf andere Kurbelwellen und Nadellager vom Pleuel. Der Norbert müsste die Maße von den Dingern haben.......ansonsten Schickes Vögelchen und Daumen hoch!!!! Gruss Chris

Miracel
15.04.2009, 14:37
Hallo Benni!

Unbedingt den Tank ausbauen und entrosten. Beim Schwalbennest ist das sehr gut beschrieben worden. Ansonsten ist ständig der Benzinfilter und der Versager voll. Bj. 1964 ist genial! Nochmals meinen herzlichsten Glühstrumpf !

s_point
15.04.2009, 22:19
mein schwiegervater hat auch eine inner garage stehen mit handschaltung, aber der gibt se net her der sa..., jetzt hätt ich fast sack geschrieben :grin:, er meinte, er fährt sie selber noch, pffff, der mit seinen 100 kg, da verschwindet das schwalberl ja zwischen den ars...backen :undecided:, und ich würd sie so gern haben wollen, was die sammlern wert is, weiß er eigentlich nicht



dLzG Berti :cool:

Miracel
15.04.2009, 22:44
uiuiui:embarrassed: s_point!

Lehn dich hier bloß nicht so weit raus mit deiner 100Kg Kritik!
Wäre mal interssant, wieviel der Durchschnitts-eLSen-Treiber wiegt!

Ich bin mir sicher, dass wir sehr schnell an diese "magische" Gewichtsgrenze rankommen.
Ich wiege ....... so um die 99,999kg ........ und fahre auch ab und zu mit meiner Schwalbe zur Arbeit. Sie macht dann immernoch bis ca. 70 km/h (Simsontacho).

Jedenfalls nehme ich jetzt gewaltig ab. Ich habe mir einen gebrauchten Kettler-Golf-Ergometer gegönnt und quäle das Teil jetz alle 2 Tage für ne 3/4 Stunde.

Es macht mächtig Spaß :a030:

Gruß

blue-thumper
16.04.2009, 00:12
Misch unter den Sprit auch noch nen Bleizusatz. Das fehlende Blei im Sprit war mitte der 90iger der Tod für zig hunderte MZ und Simson Motoren

verbleites benzin gab es, ja. ist aber bei zweitaktern so unnötig wie dem papst seine eier. außerdem ist im heutigen bleizusatz genauso wenig blei drinnen wie wie in der milch alkohol. :aetsch:

der_Rudi
16.04.2009, 07:00
verbleites benzin gab es, ja. ist aber bei zweitaktern so unnötig wie dem papst seine eier. außerdem ist im heutigen bleizusatz genauso wenig blei drinnen wie wie in der milch alkohol. :aetsch:

könnte man mal testen, ein papst ohne eier............
schlimmer kanns ja wohl nimmer werden:embarrassed:

s_point
16.04.2009, 19:51
uiuiui:embarrassed: s_point!

Lehn dich hier bloß nicht so weit raus mit deiner 100Kg Kritik!
Wäre mal interssant, wieviel der Durchschnitts-eLSen-Treiber wiegt!

Ich bin mir sicher, dass wir sehr schnell an diese "magische" Gewichtsgrenze rankommen.
Ich wiege ....... so um die 99,999kg ........ und fahre auch ab und zu mit meiner Schwalbe zur Arbeit. Sie macht dann immernoch bis ca. 70 km/h (Simsontacho).

Jedenfalls nehme ich jetzt gewaltig ab. Ich habe mir einen gebrauchten Kettler-Golf-Ergometer gegönnt und quäle das Teil jetz alle 2 Tage für ne 3/4 Stunde.

Es macht mächtig Spaß :a030:

Gruß



das mit den hundert kg hab i nur so geschrieben, in wirklichkeit hot der fü mehra :wink: und schwalbe fährt der sowieso net mehr, weil er fü zu bequem is dafür :wink:


dLzG Berti :cool:

fiedlerchen
16.04.2009, 22:31
Hi Benni,

herzlichen Glückwunsch, sieht echt super aus. Dann können wir im Harz ja mal zusammen knattern. :grin: Ich fahre mit Mischungsverhältnis 1:50, bei 1:33 hat sie immer mächtig gequalmt. Achja und wo Du ja noch evtl. einen originalen Tank bekommen kannst weißt Du ja, wa?! :wink::tongue:

20.6. Halle Simson-Treffen, richtig mit Spiele und Ausfahrt. Ich bin dabei, wer noch?

LG fiedlerchen

Preusseneintopf
16.04.2009, 23:56
20.6. Halle Simson-Treffen, richtig mit Spiele und Ausfahrt. Ich bin dabei, wer noch?

LG fiedlerchen

Mal schauen, ich muß beim Star noch das "geht-aus-wenn-betriebswarm - Problem" in den Griff bekommen. Vielleicht bin ich dabei. Aber erstmal ist mein Hinterradumbau bei der Else wichtiger.
Achso - klasse, deine Schwalbe, Benni!
Gruß, Daniel

Dedi
17.04.2009, 07:47
*will auch wieder* wenn das liebe geld net wär :(

BenniGun
17.04.2009, 10:32
so gestern erstmal Tank entrostet
drei Durchgänge mit Citronensäure, funktioniert. Den Gaser auch gleich noch mit. Dann alles mit Spiritus ausgewaschen und ne nachbehandlung mit Petrolium. Alles wieder zusammengebaut und Spaß gehabt:yeah:
Nebenbei gleich noch den Mäher mit repariert

Dedi
17.04.2009, 11:17
20.6. Halle Simson-Treffen, richtig mit Spiele und Ausfahrt. Ich bin dabei, wer noch?

LG fiedlerchen

ich 1.5. suhl :) wie letztes jahr!

rudiwolfen
18.04.2009, 00:11
@Preusseneintopf
ich hatte auch mal nen Star. Und auch ein ekliges Problem im Warmbetrieb. Nach langem suchen stellte sich heraus, dass der Kondensator auf der Unterbrecher-Grundplatte ne Macke hatte. Nur mal so als Tip.
Mannnn... ist schon fast 35 Jahre her.Tsssss

Grtuß
Rudi

Preusseneintopf
18.04.2009, 00:21
@ Rudi: davon hab ich schon gehört (bzw. gelesen - Schwalbennest:yeah:) Ich spiele mit dem Gedanken, auf elektronische Zündung umzurüsten, das ist zwar für Hardcore-Oldtimerfans undenkbar, aber mein Trabi läuft damit echt super und so werd ich mal recherchieren, wie man das macht und was es kostet.
Gruß, Daniel

Miracel
18.04.2009, 13:17
Hallo Preusseneintopf!

Hier:

http://www.mza-shop.de/main/TechnikundService/pdf/Umruestsatz12V_KR51-1-2.pdf

Ich kann die Vape Zündung wärmstens empfehlen!!! Keine Probleme mehr mit der Zündung und 12V! Einfach bei Tante Louis den passenden Scheinwerfer kaufen. Ich habe dann noch zwei kleine Gel-Akkus bei Westfalia gekauft und fertig war die Laube. Die Dinger waren echt billig und passen sehr gut in die Schwalbe. Mittlerweile halten sie jetzt das 3. Jahr.

http://www2.westfalia.de/shops/akkus_batterien/akkus/blei_pb_akkus/6_volt_bleigel/600261-blei_gel_akku_6v_1_2a.htm

(die für 9,99 Euro das Stück)

Die Vape Zündung habe ich in meiner KR51/1.
In Verbindung mit einem Bing-Vergaser springt die Kleine auf den ersten Kick an!

Gruß

Preusseneintopf
18.04.2009, 21:04
@ Miracel: Danke für den Tip! Sobald die Else fertig ist (das dauert alles!:a030:) nehm ich mir den Star vor.:cool:

Gruß, Daniel