PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkrelais - 3 statt 2 Klemmen



jopa
08.04.2009, 19:40
Hallo zuammen,

das Thema mit den 3 Klemmen wurde hier zwar schon des öfteren mal erwähnt und auch das die dritte dann an Masse muss, aber trotdem hab ich keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden.

Also: Mein altes Blinkrelais (2 Klemmen) ist kaputt. Nu hab ich mir ein neues gebrauchtes für mein Elsen-Modell besorgt, dass komischerweise 3 Klemmen hat, aber auch original von einer Else sein soll.

Die Klemmen sind beschriftet mit B, L1 und E.
Was kommt denn nu wo dran ?

Vielleicht kann mal einer bei sich nachschauen der auch eins mit drei Klemmen hat.

Gruß Jopa

Ebi
08.04.2009, 20:22
mit den bezeichnungen kann ich nichts anfangen - das originale hat 49 = + und 49a = blinkender - ein Blinkrelais kauft man auch nicht gebraucht, bei Louis kostet das Universalrelais mit 49 und 49a gerade mal 12€ und das passt in die Else

Preusseneintopf
08.04.2009, 20:27
so sieht's bei meiner 91er aus:

B - orange
L - hellblau
E - schwarz - weiß

ich behaupte mal ganz kühn, daß das Relais noch original ist.:thinking:

Gruß, Daniel

jopa
08.04.2009, 20:38
so sieht's bei meiner 91er aus:

B - orange
L - hellblau
E - schwarz - weiß

ich behaupte mal ganz kühn, daß das Relais noch original ist.:thinking:

Gruß, Daniel


Besten Dank,

werd ich gleich mal testen ob`s klappt (bzw. blinkt).

Gruß jopa

jopa
08.04.2009, 21:24
blinkt einwandfrei !

Nochmals danke für die schnelle Hilfe !

Gruß jopa

Der Tom
08.04.2009, 22:20
heute bei polo gekauft und eingebaut - Nr. 50220000041, für 6,30 €, 2-Polig, blinkt so wie es sein muß mal sehen wie lange das "Billigteil" hält
Tom

Preusseneintopf
08.04.2009, 22:30
mal sehen wie lange das "Billigteil" hält


Hab Anfang letzten Jahres auf LED-Blinker umgebaut (Kellermann) und ein billiges, lastunabhängiges Relais verbaut. Das Ding hielt nichtmal 1500 km, hat dann bei Erschütterungen ausgesetzt und ging bald darauf gar nicht mehr. Da hab ich dann eins von Kellermann gekauft, schweineteuer, aber ohne mechanische Teile drin, total flaches Teil (ca 10mm) Geht bis jetzt einwandfrei.

Gruß, Daniel

blue-thumper
09.04.2009, 00:21
ich habe keine ahnung was ihr mit eueren blinkrelais so macht. ich hatte damals direkt nach dem kauf der else ein louis relais für 10,00 € verbaut das ist jetzt genau 176 000 km her, es gab noch nie einen ausfall.

jopa
09.04.2009, 13:04
Also meins hat ein ordentlicher Kurzschluß im vorderen Blinker ruiniert.

Prinzipiell hatte ich aber eigentlich auch noch nie Probleme mit dem original Relais und ich denke auch nicht, dass das jetzige aus einer gebrauchten Savage (hatte glaub ich 15000km gelaufen) jetzt besonders anfällig sein sollte.
Wenn doch, hab ich 3 Euro in den Sand gesetzt, dafür hatte ich es aber sofort und mußte nicht erst bestellen und warten oder 140 km zu Tante Luise fahren.

Gruß jopa

tito
09.04.2009, 13:44
ich halt' immer den arm raus, da wird das relais weniger beansprucht ;-)