PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualm - Schreck



Der Tom
07.04.2009, 20:13
Endlich Schönwetter. ELse Sonntag saubergemacht und heute schön gefahren. Dann passierte es. Blauer stinkender Qualm direkt vor mir, kam vom Zylinder hoch vorm Tank. Beissender Gestank. Sofort anhalten, Motor aus, geschaut, keine Öllache vor mir, Gottseidank. Aber was war es? 5 Minuten gewartet, Qualm war schon weg, nochmal drumrum geschaut, angeworfen, alles ruhig, naja, ausser der Motor und der Auspuff. Langsam Nachhause. Plötzlich ging der Blinker nicht mehr. Also in Buechli rein sehen, aber da steht nich drin wo das Blinkrelais iss. Also ins Forum, gleich 50 Beiträge oder so. Blinkgeber untern Tank vorgeholt, ja der Gestank, da war er wieder, widerlich, das wars. Relais hat ne Beule, da iss was geschmolzen. Morgen gibts ein neues.
Danke mal wieder für Eure Beiträge.
Ich hatte echt Angst, das was "richtiges" kaputt war.
Schönen Abend
Der Tom

Chris_Cross
07.04.2009, 20:23
Im Bucheli steht aber drin (bzw. ist Abgebildet)wo das Relais ist. Irgendwo auf den letzten Seiten ist so nee Zeichnung, wo das Relais abgebildet ist und auch Blinkerrelais dransteht. Weist wenigstens warum das Relais zerschossen ist? Nicht das du irgendwo nen Kurzen hast:huh: und das neue auch sofort einen Weg kriegt! Gruss Chris

franoby
07.04.2009, 22:01
Um sicher zu gehen, daß das neue Relais dem alten nicht sofort ins Blinkerparadis folgt, empfehle ich folgende Messung:
-Blinkerschalter auf rechts
-blaues Kabel am Relais-Stecker gegen Masse
-Messung mit Blinkerschalter auf links widerholen
-Wenn Ergebnis < 1 Ohm, haste irgendwo einen Masseschluss

Gruß,
Frank

Der Tom
07.04.2009, 22:36
Messung wird selbstverständlich vor Anschluß des neuen Blinkgebers ordnungsgemäß durchgeführt!
@ Chriss - Weiss nicht warum das Relais zerschossen ist, aber ich weiss, (sorry, aber Deine Vorlage) dass ich keinen kurzen habe :tongue:

Schönen Abend
Tom

Der Tom
08.04.2009, 17:21
So, neues Blinkrelais drin - das von Polo für 6,30 € - , das aufgescheuerte Kabel gefunden und geflickt und alles blinkt wieder wie es sein soll.
Schön das es euch gibt :smiley:
Der Tom