PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme/ Starterrelais



devastator
07.04.2009, 18:33
Hallo,

Meine LS will nicht mehr. Man hört nur ein lautes "Klack" und leiseres "Klack".
Dazu hab ich mal die Suche bemüht und dann verglichen. Das Laute kommt wohl vom Anlassermotor und das leisere vom Starterrelais.
Die Batterie hab ich überprüft, die bringt ihre Leistung. Der Anlassermotor funktioniert auch. Die Kabel habe ich auch alle überprüft und sind meiner Meinung nach OK.
Es ist also wohl das Starterrelais das defekt ist!? Was könnte ich noch tun?
Werde mir dann wohl in den nächsten Tagen ein neues Relais bestellen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

rudiwolfen
07.04.2009, 19:53
Probier mal mit nem Starterkabel über die Autobatterie. Wenn das geht ist es die Batterie. Wie hast Du die Batterie geprüft?

Hanswurst
07.04.2009, 22:24
irgendwie werd ich aus der beschreibung nicht schlau:undecided:... es macht nur klack??? dreht der anlasser oder nicht? wenn er nicht dreht überbrück mal mit ner autobatterie und ansonsten war das mal ein anlasser

rudiwolfen
07.04.2009, 23:52
Mit einer Autobatterie machst Du den Anlasser doch nicht kaputt. Die hat doch auch nur 12 Volt.
Es hat hier im Forum schon so mancher gemeint, die Batterie überprüft zu haben. Dann war es dann aber doch die Batterie, die 12 Volt hatte, aber bei Belastung zusammenbrach.
Wenn Du aber sicher bist, dass es das Starterrelais ist, hast Du ja den Fehler gefunden.
Wenn aber Strom am Anlasserr ankommt, zieht das Relais doch an.
Wenn Du startest mach mal den Scheinwerfer an. Wenn dieser dann beim Starten erheblich dunkler wird, ist die Batterie im A....

Gruß
Rudi

Hanswurst
09.04.2009, 02:50
hoppla da hast du mich wol falsch verstanden lieber rudi:yeah:
ich meinte : wenn selbst bei angeschlossener autobatterie kein mucks vom anlasser dann ist dieser kaputt

devastator
09.04.2009, 10:25
Der Anlasser funktioniert, allerdings nur wenn er direkt Saft bekommt. Vom Relais bekommt er keinen.
Nachdem ich nun noch mit einem Bekannten darüber gesprochen habe, habe ich mir ein neues Relais bestellt. In der Hoffnung dass es dann funktionniert.

Gruß