PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündbox, Transistor tot



sandman
30.05.2005, 13:27
Hallo Elektriker und Fein-Elektroniker

Kennt Ihr das? Ich wollte nur mal eben.......und dann kommt der Super-Gau, irgendwas geht kaputt......wenns nur eine abgegniedelte Schraube wär....

Nun zum Problem: kein Zündfunken beim Start, also alles rückwärts durchcheckt (Zündkerze, Zündkabel, Zündspule, Kabelbaum) und folgendes festgestellt: In der Zündbox (oder CDI-Einheit) ist der Transistor durchgeschmort (kleines schwarzes Kästchen mit "drei Beinen" - ist angeschraubt) Kann jetzt nur noch unvollständig Typ-Bezeichnung ablesen: FE (Logo links oben); 6 (mehrstellige Zahl rechts oben, Rest ist verschmort); D10 (mehrstellige Bezeichnung rechts unten, Rest ist verschmort) der Elektroniker um die Ecke kann mit den unvollständigen Angaben nix anfangen.
Kennt jemand die Bezeichnung des Transistors (Zündbox-Typ 24B00, ab BJ 86) oder mag jemand mal nachschauen und posten? Wegen dem 1€-Teil steht die Suzi.......
Ach so: Die Zündbox ist nicht verklebt und problemlos zu öffnen. Aber wenn jemand lieber eine zu ok-Preis verkauft, als öffnet, nehm ich sie......
Puh, das verschmorte Teil müffelt hier vor sich hin....

Danke auch!

sandman

blue-thumper
30.05.2005, 13:43
schreib dem gerd mal eine kurznachricht, der hat eine box von mir bekommen und schaut bestimmt mal nach.

gruß norbert

sandman
30.05.2005, 14:06
Hui, danke für den Rat, das ging schnell.....werd ich machen.......hab grad erstmal meine Neuvorstellung abgeschickt, damit ich nicht so ganz unbekannt bin...

sandman

gerd
01.06.2005, 00:07
Hallo Sandmann,

der Originaltransistor in der CDI die ich von Norbert habe hat die Japanbezeichnung 2SD1071. Ersatztyp ist 2SD798.
Es ist ein npn-Darlingtontransistor im TO220 Gehäuse, kannst du bei google ein Datenblatt suchen.
In meiner CDI war der Transistor auch bis zur Unkenntlichkeit verschmort wegen Schluß in der Zündspule. Habe auf gut Glück einen MJE3055 eingelötet und funktioniert ebenfalls.
Du solltest die Fehlerursache rausfinden, Zündspule defekt oder Kabelschluß, sonst geht dir ein neuer Transistor auch wieder hoch. Mail mir mal was los war und ob`s wieder funktioniert.
Wünsche viel Erfolg.

Gruß Gerd

sandman
02.06.2005, 19:05
.....also die Reparatur hat bestens geklappt. Transistor besorgt im Elektronikladen, gestern abend eingelötet, mit Wärmeleitpaste vom PC, da der wohl auf einen Kühlkörper geschraubt wird......wollte so spät nicht mehr testen -hätte ich besser tun sollen, dann wüßte ich, das die Zündspule doch Risse hat....argh!!
Werd morgen wohl eine besorgen müssen. Weiß jemand, was so ein Teil kostet? Bin gern vorbereitet....nicht so wie im Elektronikladen, der mir die dreifachen Betrag abgeknöpft hat nachdem ich mich im Inet erkundigt hab......naja, selber schuld

greets
sandman

gerd
03.06.2005, 07:26
Hallo sandman,

ist ja super, bißchen löten macht auch immer Spaß !
habe glaubich für ne gebrauchte Zspule bei RSbike 25€ gelegt.
Gruß Gerd

schmoelzer
03.06.2005, 16:23
hallo,
hab noch eine Spule rumliegen.
Was soll sie denn kosten?

Grüße

Martin

sandman
04.06.2005, 15:19
@Schmoelzer

Danke fürs Angebot, hab heute morgen eine direkt im Nachbarort bekommen, bin grad beim einbauen......


@all

weiß denn jemand, welches Kabel (schwarz/gelb und weiß/orange) an welchen Anschluß der Zündspule kommen? Die Zündspule hat zwar zwei verschieden große Steckschuhe um Verwechselung zu vermeiden, aber am Kabelbaum sind die Anschluß-Stecker mal erneuert worden!!! Argh!!! Beide passen jetzt auf beide Steckschuhe.......
Im eingebauten Zustand der Zündspule ist der kleine Steckschuh "oben", welches Kabel muß da drauf?

Möglicherweise war eine Verpolung die Ursache allen Übels? Ich hatte bei der allgemeinen Durchsicht auch den Zustand der Klemmen auf Korrosion kontrolliert und die Stecker wieder -so wie sie gebogen waren, offensichtlich wieder aufgesteckt....

grüße sandman

Michel
04.06.2005, 23:05
Hallo Sandman,

wenn du dich bis Montag gedulden kannst, dann
schiche ich dir die Schaltpläne per EMAIL zu.

dLzG Michel

gerd
06.06.2005, 10:43
Hallo sandmann,

auf dem kleinen, oberen Stechanschluß liegt bei mir das schwarz/gelbe Kabel, das führt zum CDI-Transistor. Seitlich aussen, großer Steckschuh ist orange/weiß angeschlossen, führt +Spannung bei eingeschalteter Zündung.
Elektrisch besteht die Zündspule aus zwei in Reihe liegenden Wicklungen:
Plusanschluß, großer Steckschuh, Primärwicklung ist niederohmig, etwa 1-2 Ohm, Mittelanzapfung mit kleinem Steckschuh, Sekundärwicklung für Hochspannung ist hochohmig im kOhm-Bereich.

Gruß Gerd

sandman
07.06.2005, 12:42
Hi Gerd,

Super, danke für die Angaben, und:

SIE läuft wieder!!!!

Allerdings scheint die Batterie nach nur zwei Jahren nicht mehr so gut zu sein.

@Michel

Danke auch, ist nicht mehr nötig, das Werkstatthandbuch ist gestern angekommen. Ohne gehts einfach nicht, besser ist das....

Grüße

sandman

SuzukiAustria
09.04.2009, 20:57
Ich grab hier mal den Fred aus den ich per SuFu gefunden hab.

Ich hab nämlich genau das selbe Problem.
Nach der Winterpause wollte ich meine LS anwerfen -> kein Funke.
Alles gecheckt,siehe da, die Zündspule hats richtiggehend abgehoben.
Heute neue Zündspule eingebaut -> noch immmer kein Funke.

Dabei hat mir ein Elektriker aus unserer Firma schon gesagt, dass durch einen Kurzen in der Zündspule wahrscheinlich auch der Transistor der Zündbox Schaden genommen hat.

Also die Zündbox aufgemacht, was sehen meine vom Weinen entzundenen Augen: Der Transistor hat einen heissen Abgang gemacht, alles rund um den Transistor verschmort, das Teil selber ist zur Unkenntlichkeit zerstört.

Dann hab ich hier im Forum nachgeschaut, und in diesem Thread die richtige Antwort gefunden "Ersatztyp ist 2SD798.":yeah:

Beim Elektronigeschäft neuen gekauft, reingelötet -> noch immer kein Funke?!?

Was ist da los?
Ich hab bei der Zündspule auf beiden Steckern 12V, normal sollte nur bei der Zuführung Spannung drauf sein, der zweite ist doch Masse, oder?

Wahrscheinlich brauch trotzdem eine neue Zündbox, aber vielleicht hat einer von euch eine Lösung. :blabla:

M.E.F.ju
09.04.2009, 22:40
Hast du den Transistor mit Wärmeleitpaste montiert?
Der Transistor muß elektrisch isoliert aufgeschraubt werden.
Gruß,
Mefju

Ebi
09.04.2009, 23:06
Was für ein Baujahr ist die LS denn - unterschiedliche Zündbox - ab BJ 96

SuzukiAustria
10.04.2009, 08:57
Der Transistor muß elektrisch isoliert aufgeschraubt werden.

Kannst du mir das erklären, warum muss der elekrtisch isoliert aufgeschraubt werden? Der Kühlkörper wo der Transistor draufkommt ist ja sowieso kontaktlos auf die Platine gelötet?

Meine LS ist EZ 30.05.95

Werde sobald als möglich ein Foto nachreichen, zur Zeit liegt der Apparat im Auto mit dem meine :kiss: unterwegs ist.

M.E.F.ju
10.04.2009, 11:27
Meine ist noch schön vergossen, deswegen knacke ich sie jetzt nicht.
Leistungstransistoren immer mit Wärmeleitpaste montieren, da bessere
Wärmeableitung. Elektrisch isolieren, da die Kühlkörper in der Regel eine
Masseverbindung haben. Mach mal Bilder, dann kann man vielleicht mit dem raten aufhören.
Gruß,
Mefju