PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Klopfen



IN22
29.05.2005, 23:29
Hi @ all

Habe seid dem Wochenende ein merkwürdiges Klopfen im Motor :o. Vom Klang her würde ich sagen es ist ein abgerissenes Ventil :(, aber die Anzahl der Schläge ist mir etwas zu gering dafür (ca. 40 - 50 mal pro Min) ???.
Was kann das sein? Es ist Drehzahl abhängig und kommt dirket aus dem Motor nicht Getriebe.
Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben?

mfg
Ingo

Ebi
29.05.2005, 23:34
Hi Ingo,

wen die Kiste sonst gut läuft würde ich mir keine Gedanken machen.Bei hohen Aussentemperaturen und langen Touren klopft meine schon seit 4 Jahren. Das hängt mit der Motortemperatur zusammen. Aber mal warten was BT dazu sagt.

Gruß Ebi

IN22
29.05.2005, 23:42
Hallo Ebi

Ich habe das Klopfen morgens beim Anlassen bemerkt :(.
Also bei kaltem Motor und es ist so laut das man es sogar deutlich unter dem Helm noch hören kann. Also ich habe Angst, das sich der Motor festsetzt :( :( :(

mfg
Ingo

blue-thumper
29.05.2005, 23:53
also ein abgerissenes ventil kann nicht sein, und 40 - 50 mal die minute kann auch nichts klopfen.
kreise mal deinen verdacht etwas ein, hör mal genau ob das geräusch von der linken oder von der rechten motorseite kommt.

gruß norbert

IN22
30.05.2005, 00:03
Hallo BT

habe ich schon versucht. Kommt meiner Meinung nach aus dem Zylinder. Rechts oder links kann man nicht unterscheiden.

mfg
Ingo

blue-thumper
30.05.2005, 00:08
ich kann schlecht eine diagnose stellen.
kam das geräusch ganz plötzlich? ist es besonders stark beim beschleunigen? hört man es im leerlauf? bei kaltem oder warmen motor?

IN22
30.05.2005, 00:17
Hi BT

Ich bin am Vortag noch eine Strecke von ca. 200km gefahren und habe nichts bemerkt. Am nächsten Tag nach dem Anlassen hörte ich dann das Klopfen bei kaltem Motor. Bei höherer Drehzahl wird es vom Motor übertönt. Gefahren bin ich nicht mehr damit und warmlaufen gelassen habe ich den Motor nicht (gebranntes Kind).

mfg
Ingo

blue-thumper
30.05.2005, 00:27
wieviel kilometer hat dein motor, steurkette, nockenwelle usw.?

IN22
30.05.2005, 00:36
Hi

Motor hat ca. 33000km runter. Im Herbst habe ich ihn gebraucht gekauft. Angeblich wurde er überholt. Ich musste aber im Winter festellen, das die Steuerkette fällig war und habe sie erneuert. Nockenwelle hat noch keine Verschleiß anzeigen.

mfg
Ingo

blue-thumper
30.05.2005, 00:43
puhhhh....
....schwer zu beantworten da gibt es zu viele möglichkeiten. das klopfen müßte man halt hören.

gruß norbert

IN22
30.05.2005, 00:46
@ BT

Vielen Dank erstmal.
Werde den Motor diese Woche erstmal ausbauen und dann weitersehen.

mfg
Ingo

IN22
03.06.2005, 23:01
Hallo

Habe den Motor jetzt zerlegt :( und den Fehler gefunden. Hatte den Motor von einem "Fachmann" ??? als überholt im Herbst gekauft. Jetzt habe ich feststellen müssen, das er falsch zusammen gebaut war >:(. Kurbelwelle und Ausgleicherwelle waren um eine Zahn verdreht. Dadurch gab es Vibrationen und hat die Lager in der rechten Gehäusehälft beschädigt >:(. Diese machten dann die Geräusche. Ich habe mir vorgenommen jetzt alles an meiner Kleinen selber zu machen, da meine Werkstatt meinen letzten Motor schon hochgejagt hatte :'( und ich daraufhin mir diesen Motor kaufen musste. So langsam habe ich die Nase voll von den "Fachmännern" >:( >:( >:(.

So das musste ich jetzt mal loswerden. ;D ;D ;D

Ingo

schmoelzer
04.06.2005, 09:29
Das sehe ich auch so. An meine Moppeds kommt seit fast 20 Jahren kein "Fachmann" mehr dran.
Hat mich zwar schon einiges Lehrgeld gekostet, aber letztlich habe ich noch alles wieder hinbekommen. Auch wenn es manchmal etwas länger dauerte.
Und ,man weiß, was gemacht ist und was nicht.
Ausserdem kann man ja mal soweit selber machen bis man nicht mehr weiterkommt. Hat man sich schon das Geld für´s Zerlegen gespart.

Grüße

Martin

Viertakter
04.06.2005, 11:11
Moin!!

Also, ich denke mal nicht, dass die um einen Zahn versetzte Ausgleicherwelle für den Lagerschaden verantwortlich ist!!

Es ändert unter dem Strich nichts an den einzelnen Lagerbelastungen, die sind immer gleich. Nur das Gesamtmoment, was vom Motorblock an den Rahmen abgegeben wird, ändert sich etwas. Und das Gesamtmoment sollte für die LS nur aus Komfortgründen erniedrigt werden. Der primäre Massenausgleich (Ausgleich 1. Ordnung) ist beim Einzylinder durch die ausgeschnittenen Kurbelwangen nur näherungsweise herstellbar durch teils rotierende Massen und teils oszillierende Massen, wobei das Pleuel zu 2/3 seiner Masse den rotierenden Massen zugeschlagen wird blafalsellabersülz ;D ;D ;D
Außerdem sind die gesenkgeschmiedeten und verpreßten Kurbelwellen in der Serienfertigung in dem Punkt nur grob bearbeitet. Im Einzelfall könnte man hier durch messen, wiegen und ausgleichen noch ne Menge rausholen. Das ist aber auf Grund der gebauten Welle und des einteiligen Pleuels leider zu aufwendig. Über die Volumenberechnung und Dichte ginge es, ist aber dann auch nur ein Näherungswert.

Weiterhin sind die Lager in der LS derart fett dimensioniert, daß es da zu keinem nennenswerten Verschleiß kommen kann, es sei denn, die Schmierung stimmt nicht. Ich laß mich aber gerne belehren, wenn jemand von echtem Verschleiß an den Hauptlagern berichten kann!!!

Ich glaube eher, das war entweder ein Dorfschmied, der dir das Lager zerkloppt hat oder es ist Dreck reingekommen.

Viele Grüße,
Lutz