PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager?



WES-AP10
31.03.2009, 21:18
Woran erkenne ich, ob meine hinteren Radlager hinüber sind?

Mein Schwager ist heute hinter mir her gefahren und hatte den Eindruck, mein Hinterrad würde etwas eiern, so, als wenn ich eine leichte Acht darin hätte (was definitiv nicht der Fall sein kann, weil ich nirgends gegengefahren bin). Da ich das Geräusch, dass ich höre, bisher immer auf meine Unfähigkeit meinen Riemen richtig auszurichten zugeschrieben habe, frage ich mich nun, ob das Geräusch ggfs. auch von den Radlagern kommen könnte, bzw. die Radlager der Grund sein könnten, warum ich meinen Riemen nicht ruhig kriege. :thinking:
Als ich vor kurzem meine eLSE hinten aufgebockt habe, um die Riemenspannung zu verstellen, ist mir jedoch kein Wackeln aufgefallen.:embarrassed:

Also:
1. Woran erkenne ich defekte Radlager?

2. Sollte ich die Dinger einfach mal auf Verdacht tauschen?

3. Stimmen die Maße 17x47x14mm, DIN-Größe/ Bezeichnung 6303 ??

4. Wo bekommt man die und was kosten die?
(Hier in der Gegend gibt es Landmaschinenwerkstätten. Haben die sowas?)



Gruß
Dennis


Achso, vergessen: EZL 91, 17350km.

tito
31.03.2009, 21:37
wenn du das rad hinten frei hast, pack es unten
und versuch, es quer zur fahrtrichtung hin und her zu bewegen ...
wenn sich nix tut, isses gut ;-)

bombenleger
31.03.2009, 21:38
1. Die Landmaschinenleute haben sowas

2. Wenn dein Hinterrad wirklich eiern sollte, wärst du der Erste der es merkt, sitzt ja schließlich drauf:yeah:
3. Wenn du Lust hast komm am Donnerstagabend mal bei mir an der Halle vorbei, dann können wir ein wenig Benzin quatschen und ich erklär dir den Rest.(ist bei dir vor der Tür, in Lette)

Michael

WES-AP10
31.03.2009, 21:43
Sehr gerne Michael,

sag mir wann und wo. :smiley:

Gruß
Dennis

bombenleger
31.03.2009, 21:48
Ich geb dir schon mal meine Nr. 017616743800, ruf mich am Do mal um 18.00 Uhr an, dann gebe ich dir ne Wegbeschreibung.

Denke das ich dann ne halbe Stunde von Münster brauche:smiley:

Michael

WES-AP10
31.03.2009, 21:51
Nummer ist notiert. :smiley:

Bis dann,

Dennis

rudiwolfen
31.03.2009, 21:52
Die Lagerbezeichung stimmt.
Vielleicht ist der Reifen nur schlecht aufgezogen.

Gruß
Rudi

Moped aufbocken, von Hand durchdrehen und prüfen

WES-AP10
31.03.2009, 21:57
@ Rudi:

das hätte ich doch in den letzten drei Jahren, die der Reifen schon drauf ist, gemerkt, ob er schlecht aufgezogen ist, oder? Immerhin war die eLSe über zwei Jahre lang RUHIG.:thinking:

Ich hab das Rad ja durchgedreht, als ich versucht habe, meinen Zahnriemen auszurichten.
Da ist mir nichts aufgefallen.:undecided:

Gruß
Dennis

rudiwolfen
31.03.2009, 22:04
Du schriebst aber, dass Du es selbst nicht gemerkt hast, sondern ein hinter Dir fahrender Freund. Also kann der Reifen ja schon 3 Jahre eiern. Alledings hast Du Probleme das quietschen des Riemen wegzubekommen. Das Problem hatte ich auch ewig. Jetzt habe ich bemerkt, dass bei mir der Riemen auf der hinteren Riemenscheibe nicht mittig , sondern scharf an der Innenkante laufen muß um geräuschlos zu laufen. Auch sollte die riemenspannung eher etwas lockerer als zu straff sein. Es hilft halt nur probieren.

Gruß
Rudi

WES-AP10
31.03.2009, 22:13
Vorher lief er an der Innenkante, beim Ausrichten und auch noch nach dem Anziehen der Achse lief er relativ mittig, Tendenz nach rechts (also auch "etwas" nach innen). Unter Belastung / nach dem Probefahren läuft er nun links. :huh: Nach dem dritten Versuch habe ich dann entnervt das Handtuch geschmissen. Aber locker ist er jetzt :grin:, vielleicht schon etwas zu locker.

Ich bin schon öfter Kolonne gefahren, aber mich hat noch nie einer auf mein Hinterrad angesprochen.:lipsrsealed: Kann also noch nicht ganz solange her sein.

Gruß
Dennis

bombenleger
31.03.2009, 22:36
dann würd das Hinterrad auch einseitig ablaufen, aber der Reifen eiert nicht

Michael