PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu MS-Word Mehrfachausdruck



Miracel
26.03.2009, 22:44
Hallo!
Ich suche eine Einstellung im MS-Word 2005 (MS XPpro).
Ich habe ein Formular erstellt und abgeseichert. Nun möchte ich, dass dieses Formular IMMER 3mal ausgedruckt wird. Bisher musste ich immer wenn ich das Formular ausdrucken wollte, bei Anzahl der auszudruckenden Exemplare, die Zahl "3" eingeben. Diesen Schritt möchte ich mir bei meinem Formular ersparen. In der Druckereinstellung meines Canon-Druckers möchte ich nichts ändern da sonst alle anderen Dokumente auch 3mal ausgedruckt werden.
An das Formular zwei weitere Seiten ranzuhängen und dann darauf das Formular jeweils abzuspeichern bringt leider auch nichts da ich ja die "Formularfunktionen" habe, die dann nur auf der ersten Seite, richtig ausgefüllt wären.
Ich habe schon das gesamte www durchforscht und nichts passendes gefunden :a030:
Vielleicht gibt es ja hier jemand, der mir weiterhelfen kann.
Gruß aus Berlin

tito
26.03.2009, 23:12
mach dein dokument drei seiten lang ;-)

savageridingdaddy
27.03.2009, 00:25
Das Problem wäre dann aber, dass man alles 3x ausfüllen muss....

rob

knoeri
27.03.2009, 09:59
....wie wärs mit nem "Dreifachklick" auf das Druckersymbol :yeah: :wink:

Miracel
27.03.2009, 10:44
Genau!

Einmal ausfüllen und nur einmal auf Drucken klicken--dann soll das Formular dreimal ausgedruckt werden!
Den "Dreifachklick" will ich fauler Hund mir ja ersparen! :undecided:

Stephan_S
27.03.2009, 10:45
Wenn Du die Voreinstellung in den Spoolereinstellungen auf 3 einstellst, werden alle Dokumente 3x gedruckt, nicht nur Dein Formular.

Was ist denn daran zu aufwendig im Druckmenü die 3 manuell einzustellen?
Alles andere ist aufwendiger.

Gruß
Stephan

Miracel
27.03.2009, 10:52
Hallo Stephan_S!

Im Druckermenü will ich nichts einstellen da ich befürchte, dass dann auch alle anderen Formulare und Dokumente die ich so habe, dreimal ausgedruckt werden.
Wenn ich es mit meinem Formular hinbekomme, dass es dreimal ausdruckt, werde ich ein weiteres Formular erstellen, dass dann 5mal ausgedruckt werden soll.

Gruß

Stephan_S
27.03.2009, 11:22
Datei -> Drucken -> dann "Anzahl Exemplare" 3 einstellen. Was ist da so schwierig, oder aufwendig?

Mit dem Rest hast Du recht. Habe ich ja auch oben geschrieben.

Gruß
Stephan

Der einsame Reiter
27.03.2009, 11:32
Mach dir auf dein Formular einen Button "Drucken". Daran hängst du eine VB Routine und druckst dann so viel du willst. Eventuell musst du den Button beim Drucken ausblenden, kann ich jetzt nicht so genau sagen hab das seit Jahren nicht mehr gemacht.

Chris

Miracel
27.03.2009, 11:42
Hallo Stephan_S!

Mittlerweilen habe ich ca. 20 Formulare:huh:
Bei jedem Formular muss ich erst überlegen, wie oft ich es ausdrucken muss.
Das wird mit zunehmendem Alter:embarrassed: immer ..... (wie hies das Wort noch??).
Ich möchte daher diese Einstellung bei jedem Formular automatisieren.

@Einsamer Reiter,

die Sache mit dem Button muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Mal sehen, ob meine Word-Fähigkeiten das zulassen.

Schon mal Danke und Grüße!!

Stephan_S
27.03.2009, 13:14
Na, jetzt wirds professionell, da kann ich nich mit:grin::grin::grin:

Miracel
30.03.2009, 21:26
Ich habe es jetzt geschafft!

Falls es jemand nachmachen will, hier eine kleine Anleitung:

Ein Dokument oder Formular automatisch mehrmals drucken lassen:

-Das bestehende Dokument / Formular öffnen,
-Menü „Extras“ auf „Makros“ klicken,
-bei Makroname „DateiDrucken“ reinschreiben,

(evtl. muss man noch im mittleren großen Auswahlfesnter nach „DateiDrucken“ suchen und anklicken)

-unten „Makros in“: Alle aktiven Dokumentvorlagen…. Auswählen
-Erstellen,
-Nachfrage mit „Ja“ bestätigen.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Im großen Fenster bei ..new Code, den bestehenden Code überschreiben mit (einfach den folgenden Code kopieren):

Sub DateiDrucken()
ActiveDocument.PrintOut Copies:=3
End Sub

Sub DateiDruckenStandard()
Call DateiDrucken
End Sub

Oben bei =3 wird die Anzahl der Ausdrucke benannt (z.B. ändern in =4 oder =2 u.s.w.)

-Oben „Ansicht“ und dann auf „Microsoft Word“ klicken

Es öffnet sich wieder das bestehende Dokument / Formular,

-dort dann oben bei Menü „Extras“ auf „Makros“ klicken,
-„Ausführen“ klicken.

Jetzt nur noch das Dokument / Formular mit der Änderung speichern und evtl. vor Veränderungen schützen (Vorhangschloßsymbol).

-------------------Fertig-----------------

Wenn man jetzt das Druckersymbol in der Auswahlleiset anklickt, wird das Dokument / Formular automatisch mehrmals gedruckt!

Natürlich ist die Anwendung / Umsetzung nur auf eigene Gefahr!!!