PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endlich dicht



schmoelzer
25.05.2005, 19:29
Ich war schon am Verzweifeln. Wenn ich mal mehr als 5 km gefahren bin und die KArre abstellte, dann hatt ich hinterm Hauptständer nicht nur einen Ölfleck, sondern eine nette kleine Pfütze.

Deckel vom Schaltautomat neu abgedichtet, Simmerring Schaltraste, Simmerring Abtriebswelle gewechselt...
Keine Besserung.

Ich war schon kurz davor, das Handtuch zu werfen und in die Werkstatt zu fahren.

Weil ich jetzt aber ein Ölthermometer habe 8), habe ich mir bei einer Tour am letzten Wochenende (Danke für die geile Feier an High Voltage MF) mal meinen Motor während der Fahrt angeguckt. Und was sehe ich da durch Zufall?

An der Tachowelle sprudelt es wie aus einer Ölquelle.

Klar, beim Abstellen läuft das Öl am Motor entlang runter und tropft an der linken Seite, am Schaltautomat ab.
Dürfte wohl ein absoluter Klassiker sein.
Ein kleiner Kupferring zwischen Motorblock und Tacjhowelle hat das Problem beseitigt

Was mich aber wundert ist die Tatsache, daß der Motor auf 600 km nur etwa 0,3 Liter Öl verbrauchte. Hätte eigentlich mit mehr gerechnet.

Noch besser war mein Verbrauch. Immer zwischen 80 und 110 geblieben, da wir einen Vorderkurveabsteigerundumdieeckeschieber dabei hatte und was soll ich sagen 3,7 Liter

@ Lucy:
Ich wollte es fast nicht glauben.

Grüße

Martin