PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussetzer und Motor geht aus



Myr
17.03.2009, 12:11
Ich hatte mit meiner „neuen“ Savage am Wochenende ein kleines Problem, bei dem es schön wäre, wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte.
Ich habe die „Kleine“ im Januar gekauft. Sie springt normalerweise sofort an und der Motor läuft auch gut. Bisher hatte ich eine längere Ausfahrt (ca. 70km) ohne Probleme gemacht.
Am Samstag habe ich eine weitere Fahrt unternommen. Mir ist dabei aufgefallen, dass sie bei Vollgas, am ehesten bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 100km/h, Zündaussetzer hat (d.h. das Gas bleibt einfach kurz weg). Wirklich schnell gefahren bin ich nicht, es hielt sich also sehr in Maßen und war kein großes Problem. Nach ca. 80km knallte es dann zweimal kurz aus dem Auspuff und der Motor ging ganz aus. Mit einiger Geduld konnte ich sie mit dem E-Starter wieder anbekommen und sie fuhr bis in den nächsten Ort, wo der Motor dann wieder einfach ausging. Benzin war noch genug vorhanden, ich habe dann noch etwas Öl nachgeschüttet, aber die Batterie war schon zu schwach um zu starten. Also habe ich sie am Berg angerollt. Nach 1 km ist sie mir dann allerdings wieder stehen geblieben. Weitere 15 min und ein Hügel im Schieben später, konnte ich sie wieder anrollen und sie fuhr die restlichen 25km nach Hause als wäre nie etwas vorgefallen. Bei allen Neustarts dauerte es ein ganzes Weilchen bis sie wieder wollte.
Das Ganze war am Wochenende natürlich nur ein kleines Problem, allerdings wollte ich bei gutem Wetter in die Arbeit fahren und da sollte sie sich solche Zicken natürlich nicht leisten.
Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht einen Tipp hätte, wo das Problem liegen könnte? Danke im Voraus

lucy
17.03.2009, 12:49
:undecided:


verdreckter vergaser ???

unterdruckschlauch porös ??


die fachmänner werden sich sicher noch äussern, bzw.
versuche es mal mit der suchfunktion, da findest du einiges :wink:

cilex
17.03.2009, 13:05
Hallo,

ich hatte genau die selben Probleme, (auf BAB beim überholen mit 140 neben nem LKW ..... was eine scheisse!)

schau mal nach ob die Kabel an der Batterie richtig fest und mit
Polfett angezogen sind.

Außerdem war bei mir ein Knick in dem Benzinschlauch, etwas verkürzt und es ging wieder.

Versuch nächstesmal auf PRI zu stellen wenn das passiert, hat mir auch damal kurzzeitig geholfen.

Dreirad
17.03.2009, 13:09
....Zündkerze fest ?? :embarrassed:

Chris_Cross
17.03.2009, 16:40
Hallo
Unterdruckschlauch porös?
Vergaserhauptdüse zu!Vielleicht ein Pobel drin! Gruss Chris

savageridingdaddy
17.03.2009, 16:44
Mehr macht den da einen Popel rein? :grin::tongue:

rob

Ich tippe auf den Unterdruckschlauch.

Krümel
17.03.2009, 17:22
Zu all den guten Ratschlägen habe ich auch noch einen: Lass mal das Benzin aus der Schwimmerkammer des Vergasers ab (unten die 10er Schraube). Bei mir hatte sich wohl Wasser in der Schwimmerkammer angesammelt und damit wollte sie nicht so recht! Jetzt ist alles wieder gut. Werde bei längerem Stillstand künftig Vergaser (u. evtl. Tank) entleeren.

Gruss
Kruemel

wolfsister
17.03.2009, 18:36
:undecided:
verdreckter vergaser ???

Da würde ich auch schwerstens drauf tippen!!!

Gruß
Anke

bozzer
17.03.2009, 19:41
Hatte das gleiche wie"Kruemel". Danach keine Probleme mehr.

Fritz

Myr
17.03.2009, 20:42
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe vorhin die Schwimmerkammer mal abgelassen und die Schläuche und Kabel überprüft. Konnte nichts Verdächtiges finden. Bin dann ca. 50km gefahren und der Motor ist eigentlich gut gelaufen ohne auszugehen.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass immer bei fast maximalem Durchzug, egal ob 3ter oder 4ter Gang (bei den ersten Zwei habe ich es nicht ausprobiert), Aussetzer auftreten. Geht es bergab und ich muss nicht voll Gas geben ist sie heute ca. 110km/h ohne Aussetzer gelaufen.

bozzer
17.03.2009, 20:51
Wechsel doch mal die Zündkerze !!
Fritz

Myr
19.03.2009, 16:03
Zündkerze werde ich heute mal wechseln. Gestern ist mir noch aufgefallen, dass sie immer auszugehen scheint, wenn sie kein Gas bekommt z.B. bergab im Rollen (4ter Gang). Nach wie vor sind die Aussetzer bei Vollgas. Im Stehen (Leerlauf) blieb sie bisher nicht stehen.

hmt
19.03.2009, 21:43
Benzinhahn verstopft?

.

Thomasede
19.03.2009, 22:49
Meine hatte letztes jahr auch fette Aussetzer und bei mir waren die Schrauben vom Seitenständer losvibriert und dadurch hatte der blöde Ausschalter keinen Kontakt. Schau mal ob das Teil wackelt
Gruss
Thomas:embarrassed:

Myr
20.03.2009, 09:07
Es ist eine 87er, da gibts keinen Schalter am Seitenständer :smiley:, aber danke für den Tipp. Gestern bin ich nicht mehr zum Zündkerzenwechsel gekommen - ich hoffe dass es heute klappt. Benzinhahn werde ich dann auch mal schauen.

bombenleger
20.03.2009, 10:40
Moin, wenn du schon beim Benzinhahn bist, schau mal nach, was für einer verbaut ist. wenn der einen innenliegenden Filter hat, kann der auch versifft sein, gerade bei dem Alter.

Gruß Michael

Myr
22.03.2009, 10:26
So - sie läuft wieder :smiley:
Habe einen neue Iridiumzündkerze eingesetzt, Benzinschlauch, Unterdruckschlauch und Luftschnorchel erneuert, den White Spacer entfernt, Leerlaufgemisch neu eingestellt und den Benzinhahn kurz mal aufgeschraubt.
Gestern lief sie ca. 100km ohne jegliche Zicken. Bei Gelegenheit nehme ich den Steuerkettenspanner noch unter die Lupe, dann ist sie bereit für die Saison.
Vielen Dank an alle für die guten Tipps.

André
02.04.2009, 13:07
Hi,

ich habe seit heute ein ähnliches Problem, deshalb hänge ich mich mal hier dran.
Meine eLSe ist während der Fahrt ausgegangen, ohne Vorwarnung. Nur kurz vorm Ausgehen ein paar Aussetzer. Kerze ist noch in Ordnung, ist letzte Saison neu gekommen. LuFi ist auch neu. Unterdruckschlauch ist leicht porös, dürfte aber nicht der Grund sein, das die eLSe einfach aus und nicht mehr an geht. Benzin scheint auch zu laufen, Kammer ist halbvoll. Da ich heute nicht meine erste Fahrt in der neuen Saison gemacht habe, bin ich etwas ratlos, zumal ich heute Abend den Bock 5 km nach Hause schieben darf, und nicht wirklich Lust dazu habe.
Hat irgendjemand ne Idee?

Danke schonmal für die Antworten

dLzG, André

Ashran
02.04.2009, 17:21
Wer sein Moped liebt der schiebt, iss ja in Deinem Alter noch kein Prob.
:grin::grin::grin:

Viel Erfolg

Gruß Klaus

Hanswurst
02.04.2009, 17:59
benzinzhahn 10 sek auf pri und dann nochmal versuchen
ansonsten mal überbrücken
hast vielleicht irgendein pfropfen der dir mit einem schlag deine hauptdüse abgedichtet hat....

rudiwolfen
02.04.2009, 20:50
Hallo Andre,
deine Beschreibung trifft exakt auf die Erscheinung zu, die auftritt, wenn auf Reserve umgeschaltet werden muß.

Gruß
Rudi

André
02.04.2009, 23:55
So, bin nu wieder daheim,

Tank war noch gut halb voll, also leeren Tank kann ich ausschließen. Ich werde mir die nächsten Tage mal den Versager vornehmen, vielleicht is da was dicht.
Was mich am meisten ankotzt :a030: ist die Tatsache, das mir 8 Motorräder entgegengekommen sind, zwei der Fahrer haben sogar noch freundlich gegrüßt, der Rest ist weitergefahren. Wenn ich jemanden am Straßenrand schieben sehe, halt ich doch an, und frage, ob ich helfen kann, und wenns nur das Mitnehmen bis zur nächsten Tanke oder ein helfender Anruf ist.....
Egal, ich bin daheim und die Schnauze gestrichen voll für heute


dLzG, André

Chris_Cross
03.04.2009, 00:00
Deine Hauptdüse ist zu!!! Der Hanswurscht hats ja scho geschrieben! Gruss Chris

Muckel
07.02.2011, 20:34
Oookay der Tread ist quasi wie für mich geschaffen, da ich das Problem auch seit Samstag habe. Auf der Autobahn... ruckel ruckel keine Leistung mehr.. 2 mal :smilie_baby_009:Beim dritten mal ging Sie ganz aus..

Bei Choke auf mittlerer Stellung und gemäßigter Geschwindigkeit lief Sie dann erstmal.

Da hatte ich erstmal Panik. Naja hab se nach Hause bekommen. Nun Fehlersuche. Ich fasse mal eben für mich mögliche Ursachen zusammen:

- Verdreckter Vergaser
- Unterdruckschlauch porös
- Kabel an der Batterie richtig fest / Kontake dreckig.
- Knick in dem Benzinschlauch
- Zündkerze fest? / Defekt
- Vergaserhauptdüse zu
- Wasser in der Schwimmerkammer
- Benzinhahn verstopft / Membran kaputt
- Schrauben vom Seitenständer losvibriert

Hat noch einer Ideen ? Naja, jetzt habe ich zumindest wieder die Möglichkeit meine Schraubererfahung zu erhöhen :grin::grin:

LG
Muckel

Pele
07.02.2011, 20:54
bei mir wars bei dieser beschreibung der versager, der drecklige...

WES-AP10
07.02.2011, 20:57
Tankentlüftung zu
wäre auch noch eine Möglichkeit.

Als meine Hauptdüse zusaß, lief meine auch nur noch mit Choke einigermaßen vernünftig.
War echt spannend auf der Fahrt in den Harz, kann dir Tobias bestätigen. :grin:

Gruß
Dennis

der_Rudi
07.02.2011, 21:11
Wirf auch mal einen Blick auf das Teil wo der Vergaser an den Zylinder angeflanscht ist, bei mir hatte Das einen Haarriss und die Symtome waren ähnlich wie bei Dir

Muckel
07.02.2011, 22:17
Danke für die Tips.. auf die Community kann man sich immer verlassen ! :smilie_baby_010:

Mefju
08.02.2011, 04:47
Wenn das plötzlich aufgetreten ist, Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, Vergaserflansch zum Motor ok sind,
puste mal die 2 Schläuche durch, die vom Vergaser bis unter den Tank laufen.
Die Vergaser-Düsen können sich nur "zusetzen", wenn du längere Zeit nicht fährst.
Die LS hat 2 eingebaute Benzinfilter, einen am Benzinhahn, den anderen über dem Schwimmer-Ventil.
Erst wenn du das ausschließen kannst, würde ich an den Vergaser gehen.
Gruß,
Mefju

Muckel
08.02.2011, 13:23
Die Vergaser-Düsen können sich nur "zusetzen", wenn du längere Zeit nicht fährst.
Die LS hat 2 eingebaute Benzinfilter, einen am Benzinhahn, den anderen über dem Schwimmer-Ventil.


Naja bevor ich die Kleene gekauft habe, stand Sie ca. ein halbes Jahr. hab Sie glaub ich im November gekauft und konnte Sie seitdem erst 3-4 bewegen. Jetzt passt das Wetter und Sie will nicht :erschreck:

Also nehm ich deinen Rat an, und schau erstmal ob und wo was zusitzt. Dann noch Ölwechsel und andere Zündkerze rein und dann hoffen wir das beste.

Dankeschööön,
Muckel

chris700
08.02.2011, 17:45
Es könnte auch eine spinne oder anderes grabbelgetier sıch den weg über die schwimmerkammerentlüftungsschlaeuche zur haptdüse bahnen und diese verstopfen...hört sıch an als waere dıese zu.



Gruss Chris

Muckel
13.02.2011, 20:11
Oki doki.

Heute noch ein paar Kilometer gemacht.

Bei Bezinhahnstellung auf PRI macht Sie keine Mucken mehr.
Nichtmal eine kleinste Fehlzündung, lief super.

Also kann ich von einem defekte Bezinhahn ausgehen oder?

LG

DWausH
13.02.2011, 20:16
Also kann ich von einem defekte Bezinhahn ausgehen oder?

LG

Oder nur der Unterdruckschlauch defekt.

WES-AP10
13.02.2011, 20:16
Entweder Benzinhahn oder der Unterdruckschlauch des Vergasers ist nicht mehr dicht.

Gruß
Dennis

edit:
mal wieder zu langsam gewesen. :weirdo:

s_point
13.02.2011, 20:22
nö muckel, kannste nicht :tongue:

lass den sprit aus dem tank, bau dann den benzinhahn ab und gugg dir das sieb an, dass da drauf steckt
vorsicht beim rausziehen, nicht dass es im tank bleibt, weil du es ungewollt vom hahn abziehst, säubern, den drehgriff bisl ölen und wieder einbauen
dann kannste auch gleich die tankentlüftung kontrollieren, oben beim deckel
dann den unterdruckschlauch auf porösheit, gegebenenfalls erneuern

danach sehen wir weiter oder du benutzt die suchfunktion :wink:


dLzG Berti :cool:

Muckel
13.02.2011, 20:23
Danke euch. Dann sind mögliche Ursachen ja stark eingegrenzt. Werde mir mal den Unterdruckschlauch vornehmen, dann hab ich auch Gewissheit.

LG

EDIT:

Oh ok, Berti hat die Ursachenforschung wieder erweitert :grin::grin:
Danke

Rider of Darkwave
14.02.2011, 20:36
Wie kontrolliert man denn die Tankentlüftung?

TheCrow
16.02.2011, 08:24
Wenn man unten reinpustet, muß es oben zischen (bei geschlossenem Tankdeckel...) :IMG0:

Hanswurst
16.02.2011, 15:53
also ihr habt sorgen....

DWausH
16.02.2011, 17:24
also ihr habt sorgen....

Wir nicht , aber der Themenstarter.

Muckel
16.02.2011, 18:46
Wir nicht , aber der Themenstarter.

Bzw. der Themen-aus-der-Versenkung-holer :tongue::tongue:

Belgier
16.02.2011, 20:38
Bevor Du irgendwas auseinander schraubst: Kipp mal was Spiritus in den Tank (so ca. 10 %). Kann nämlich sein, dass sich da irgendwo Wasser angesammelt hat, dass von alleine nicht mehr raus geht - der Spiritus saugt das auf...


Hatte vor 'nem Jahr das gleiche Problem.

Grüße vom Belgier

lskarlheinz
16.02.2011, 22:36
Bevor Du irgendwas auseinander schraubst: Kipp mal was Spiritus in den Tank (so ca. 10 %). Kann nämlich sein, dass sich da irgendwo Wasser angesammelt hat, dass von alleine nicht mehr raus geht - der Spiritus saugt das auf...


Hatte vor 'nem Jahr das gleiche Problem.

Grüße vom Belgier


Lasst doch endlich den Blödsinn mit dem Spiritus!! 10% :a030:

So baust du dir dein eigenes E15 :IMG0::IMG0:

Der Vergaser verträgt kein Alkohol, die Membran quillt auf , kriegt Löcher und der Schlonz setzt dann alles zu.

Benutz mal die Suchfunktion E10 :huh:

Gruß Karlheinz

Belgier
17.02.2011, 01:11
Lasst doch endlich den Blödsinn mit dem Spiritus!! 10% :a030:

So baust du dir dein eigenes E15 :IMG0::IMG0:

Der Vergaser verträgt kein Alkohol, die Membran quillt auf , kriegt Löcher und der Schlonz setzt dann alles zu.

Benutz mal die Suchfunktion E10 :huh:

Gruß Karlheinz

Tach Karlheinz.

Ich will überhaupt nix "bauen".

Und "Blödsinn" ist das mit'm Spiritus nicht. Wenn es wirklich Feuchtigkeit im Vergaser ist, dann wirkt das sehr gut - und wurde schon mehrfach erfolgreich angewandt - nicht nur von mir.
Aufgequollen ist dabei bis heute noch nie etwas!

Du solltest das nicht mit einer andauernden Veränderung der Treibstoffzusammensetzung verwechseln (sprich E10, das dann immer getankt werden soll).

Es ist 'ne möglichst einmalige Zugabe zu beschriebenem Zweck.

Aber lasst es halt bleiben, wenn ihr Angst um die Membran oder andere Bauteile habt.

Grüße vom Belgier

DWausH
17.02.2011, 08:35
Lasst doch endlich den Blödsinn mit dem Spiritus!! 10% :a030:

So baust du dir dein eigenes E15

Gruß Karlheinz

Genau so ist es, der normale Sprit E5 langt völlig aus um Wasser zu binden.

Eine “Spirituskur“ hatte früher mal sinn wo wir noch keine Beimischung hatten.

lskarlheinz
17.02.2011, 18:07
Die Unterdruckmembran wird definitiv von Ethanol angegriffen. Je älter das Ding ist desto weniger Weichmacher sind noch darin enthalten und desto schneller gehts mit dem Aufweichen. Kann man selbst probieren, einfach ein Stückchen alte Unterdruckmembran von ner Else in Spiritus rein und dann kann man drauf warten wie das Zeug aufmatscht. Je nachdem was für ein Benzinschlauch verbaut wurde wird auch der weich und matschig.
Drüberhinaus greift der Alkohol das Aluminiumdruckgußgehäuse des Vergasers an, das sieht man dann an dem weisslichen Belag auf der Oberfläche.

Siehe dazu auch den Thread über E10

Übrigens müsste schon ne ganze Menge wasser im Sprit aufgelöst sei um die Zündprobleme um die es hier eigentlich geht zu verursachen.

Nix für ungut

Karlheinz

Belgier
17.02.2011, 20:18
Leute, was habt ihr denn für'n Problem?

Ich kann euch ja nur sagen, dass ich letztes Jahr (also damals:tongue:) die gleichen Symptome hatte.
Und dass ein halbes Glas Spritus im Tank den Motor wieder sauber laufen liess.
Wer's ausprobieren möchte macht's halt, wer Angst hat, lässt es bleiben.

Stückchen Membran könnt ihr gerne in Spiritus baden, dass wird nicht den Prozess simulieren! (Schnappesglas auf eine Tankladung im einmaligen Versuch - keine Tankbefüllung mit Spiritus - alles klar?)
Außerdem solltet ihr bedenken, dass der moderne Sprit auch für relativ moderne Motoren mit allem möglichen technischen Schnickschnack entwickelt wird und ganz bestimmt nixht auf die ein oder andere Besonderheit (Zicken) der LS eingeht.
E5 bis E25 bis dabei eigentlich wurscht. Auch wenn theoretisch alles Wasser gebunden werden sollte.
Neue Autos sollen ja theoretisch auch nicht mehr so schnell rosten, wenn sie es aber trotzdem tun, dann sollte man etwas unternehmen...

Habe ja auch nicht gesagt, dass das die Lösung des Problems ist - aber versuchen kann man es.

Und ich werde es, wenn es denn noch mal ein derartiges Problem bei meiner LS gibt, auch wieder genau so machen - ich bin da "beratungsresistent":smilie_smoke_007:

Grüße vom Belgier

rudiwolfen
17.02.2011, 23:58
es geht im Vorschlag vom Belgier nicht um das im Benzin gelöste Wasser, sondern um das nicht gelöste im Vergaser. Diese eventuell vorhandene Wasser setzt sich u.U. vor die Düsen und verursacht ein Magerpatschen bzw. knallen.
Dieses Wasser soill vom Spiritus gelöst und mit verbrannt bzw. bei der Verbrennung dann verdampft werden.
Diese Systemreiniger, die bei verschiedenen Zubehörhändlern angeboten werden sind bestimmt noch nen Zahn schärfer bzw. im Prinzip nix anderes, nur kosten sie 10x soviel.
Gruß
Rudi

Muckel
18.02.2011, 10:23
Hm also den Tipp hab ich jetzt auch vom KFZti meines Vertrauens bekommen.

Aber mal abgesehen davon:

Kann ich Wasserablagerung nicht von vornerein ausschliessen, da die Maschine ja in der Einstellung "PRI" problemlos läuft ? Die Ursache muss doch weiter oben richtung Tank sitzen :thinking:

Danke

Muckel
18.02.2011, 22:41
Hi Zusammen,

kurze Frage, wozu ist der kurze ummantelte Schlauch da?
Kann der was damit zu tun haben? Der geht auf der anderen Seiten in den Hahn rein.

Danke euch.

Muckel

http://www.ls650.eu/photoplog/images/5690/2_DSC_0046.jpg

benno
18.02.2011, 23:08
das ist der unterdruckschlauch, oder meintest du die tachowelle

Muckel
18.02.2011, 23:37
Ja doch den mein ich, war mir nur nicht sicher.

Dann kann ich jetzt fröhlich verküden :

Die Ursache ist gefunden :smilie_tanz_009::smilie_tanz_009::smilie_tanz_009 :

Der sitzt nähmlich nicht richtig drauf am Hahn, so das das ganze Undicht ist.

DANKE AN ALLE

Belgier
19.02.2011, 00:21
Naja, Langschläfer haben es hier im Forum etwas "schwerer" sinnvolle Beiträge, die noch nicht gepostet wurden, abzusetzen...:smilie_baby_019:

Nach deinem "nur auf PRI-Stellung" Beitrag...

Aber wenigstens der "rudiwolfen" hat mich richtig verstanden :wink:

lskarlheinz
19.02.2011, 00:29
Mensch Muckel, alter Schnarcher :tongue::tongue:

als Du den Thread wieder aufgemacht hast, hast Du höchstpersönlich den Unterdruckschlauch genannt!!!!!:huh:

:kopfschuettel2: Oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel:kopfschuettel2:

11 Tage lang hast nicht gemerkt von was du überhaupt redest .............


Nix für ungut

Karlheinz

Muckel
19.02.2011, 09:36
Pöööh... Ich hab den Tread der übersicht halber zusammengefasst. Ich wusste nur das es das Dingen gibt... aber hab ich denn ne Ahnung wo das Ding sitzt ??? Das wollte ich mir doch nur bestätigen lassen.. vielleicht hab ich mich beim Bild posting etwas blöde ausgedrückt. "Ist das der Unterdruckschlauch" wäre wohl besser gewesen


Neee, mein Moppet steht ein paar KM von mir wech, mal eben nachgucken ist nicht. Und da kam ich erst gestern zu (Zeit zwischen meinem "PRI" Beitrag und gestern).

Hätte also IMMERNOCH noch ne Menge anderes sein können (siehe Beitrag S-Point) Nun hab ich Gewissheit. Ich dachte es interessiert evtl den einen oder anderen, der das Thema verfolgt hat.:IMG0:

Zweifelt nicht vorschnell an meinem Gehirn :tongue:

Naja. Danke an alle die so geduldig mit mir waren !!!! Von mir aus kann hier dicht.

LG