PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÖL Wechsel !!!!!



Warum
15.03.2009, 12:13
Hi,
ich weiß die Frage hört sich jetzt ein bischen bescheuert an aber, ich such jetzt schon seit 3 Tagen verzweifelt die Ölablassschraube.Ich hab schon einen Schlauch gefunden der warscheinlichst der Überlauf sein soll, und eine andere Schraube. Aus ihr kommen ca. 2 Schnappsgläser öl. Aber das Schauglas ist noch Randvoll.

Ps: Das ist das modell ohne Ölfilter

neutron
15.03.2009, 12:18
Hallo,
die Ölablassschraube ist an der linken Motorunterseite zugänglich.
Mußt dich mal tief bücken und schauen.
Ist glaub ich 17er Schlüsselweite.
Aber Modell ohne Ölfilter gibbet nicht.

Gruß
Michael

Warum
15.03.2009, 12:24
Also an der Seite an der auch der Kuplungshebel sitzt ????
ich hab nämlich an der Fußbremsseite eine 17 Schraube Versteckt hinter dem Ramen gefunden aus der wie gesagt 2 Schnapsgläser Öl kamen .

Chris_Cross
15.03.2009, 12:36
Also an der Seite an der auch der Kuplungshebel sitzt ????
ich hab nämlich an der Fußbremsseite eine 17 Schraube Versteckt hinter dem Ramen gefunden aus der wie gesagt 2 Schnapsgläser Öl kamen .


Hi
In Fahrtrichtung linke Seite, so ziemlich in der Mitte beider Motorgehäuseunterseite. 17er Schraube zwischen den beiden Rahmenunterzügen! isn bischen schwierig zu sehen und zu finden, weil die Kiste aufm Seitenständer auch noch geneigt auf die linke Seite steht. Kauf dir ein Handbuch!!:wink: Da steht so ziemlich alles drin(Wartung, Anzugsmomente,Schnittzeichnungen der Baugruppen usw.) und du brauchst dann auch nicht ewig suchen. Gruss Chris

neutron
15.03.2009, 12:49
Also an der Seite an der auch der Kuplungshebel sitzt ????
ich hab nämlich an der Fußbremsseite eine 17 Schraube Versteckt hinter dem Ramen gefunden aus der wie gesagt 2 Schnapsgläser Öl kamen .

Du hast die Schraube genommen an die ,glaube ich mich zu erinnern,
ein Öldruckmessgerät angeschlossen werden kann.
Aber das kann dir Dr.Blue besser erklären.

Michael

blue-thumper
15.03.2009, 13:02
da sitzt die.

Warum
15.03.2009, 13:12
Danke Danke Danke
Jetzt hab ich endlich das Öl drausen !
jetzt giebts bei ihr ja doch einen Öl filter wo sitzt der ? Un wieviel öl kommt ca. rein????

Danke im Voraus!!

neutron
15.03.2009, 13:12
Hier werden sie geholfen :aetsch::yeah:

lucy
15.03.2009, 13:19
Danke Danke Danke
Jetzt hab ich endlich das Öl drausen !
jetzt giebts bei ihr ja doch einen Öl filter wo sitzt der ? Un wieviel öl kommt ca. rein????

Danke im Voraus!!
auf der anderen seite ... ich suche ein bild uns zeig es dir gleich :wink:

Warum
15.03.2009, 13:20
danke danke danke

lucy
15.03.2009, 13:23
wenn du auch den filter wechselst, dann 2,1 liter (und kontrollier danach einfach im schauglas :wink: )

neutron
15.03.2009, 13:24
So jetzt pass auf:
der Ölfilterdeckel sitzt in Fahrtrichtung rechts.
Bild ist unten mit Pfeil.
Ölmenge :1,8 l ohne Ölfilterwechsel
2,1 l mit Ölfilterwechsel




ups,Lucy war schneller

Warum
15.03.2009, 13:28
Vielen Dank für die Sontagsauskunft :grin:

Gerhard
15.03.2009, 14:55
Aber nen neuen Filter hast du offensichtlich nicht zur Hand, oder?
Mach blos nicht zu viel Öl rein.
Mess das vorher geneu aus.
Verlass dich beim Einfüllen nicht auf das Schauglas wenn die Else auf dem Ständer steht.
Für die Kontrolle übers Schauglas muss sie unbedingt absolut gerade stehen sonst füllst du zu viel ein.

Gruss
Gerhard

Hanswurst
15.03.2009, 17:12
bei dieser gelegenheit möchte ich echt mal ein lob rausgehen lassen an alle forumsmitglieder
wenn ich mich heute erinnerre was ich am anfang für fragen gestellt hab....:huh::huh: (bald ist es ein ganzes jahr her....)
aber zu jeder hab ich ne antwort bekommen:yeah:
EINFACH SPITZE!!!!!!!:cool:

Krümel
15.03.2009, 20:48
Da kann ich mich nur anschließen, es gibt keine dummen Fragen sondern höchstens dumme Antworten. Aber hier im Forum haben (fast) alle unendlich viel Geduld mit Neulingen, die "Probleme" haben, über die alte Hasen nur lachen können. Weiter so.

M.E.F.ju
02.05.2009, 21:01
Auch ein alter Has' schaut manchmal dumm,
dreht der Motor falsch herum:grin:
Ne, im Ernst, ist auch superinformatives und lustiges Forum
für mittlere bis alte Hasen!
Gruß,
Mefju