PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorzusammenbau



TheNobleSavage
23.05.2005, 21:47
Hallo!

Nachdem ich im Moment auch an der klassischen Steuerkettenoperation dran bin, bin ich über folgendes Problem gestossen:

Die kleinen Zahnräder auf der linken Motorseite sitzen irgendwie nicht hundertprozentig in einer Linie, sondern ich habe einen kleinen Versatz von ca. 1mm. Ich hoffe man kann dass einigermassen auf dem Bild erkennen. Dass ist doch nicht normal oder?? Woran kann das liegen??

Ausserdem habe ich Probleme, den exakten OT festzustellen. Ich habe auf der Mutter einen weissen Punkt. Ist dass die entsprechende Markierung?? Vielleicht hat ja jemand ein Bild, wo man erkennen kann, wie das genau auszusehen hat??

Schöne Grüße,

Bene

blue-thumper
23.05.2005, 23:06
der versatz der zahnräder ist normal.
der weiße punkt ist nicht die markierung sondern eine kleine kerbe in der welle.

gruß norbert

Bill
23.05.2005, 23:18
Nabend,

Norbert schrieb es schon, die Markierung für OT und ähnlich wichtige Punkte ist immer eine Nichtflüchtige und in unserem Fall eine Kerbe.
Falls Du diese nicht gleich auf Anhieb erkennst, kannst Du auch mal den Motor per Hand durchdrehen und mit einem dünnen Schraubendreher den Kolbenweg durch das Kerzenloch "erfühlen".
Man spürt sehr genau, wenn dieser auf OT (oder 180 Grad dazu) steht. Dann müßtest Du die Markierung auf jeden Fall finden.
Klar, beim 4Takter zweimal rumdrehen.

Die Markierung müßte meiner Erinnerung nach auf dieser massiven Scheibe gleich neben dem großen Zahnkranz (der auf Deinem Bildchen ist) sein.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

TheNobleSavage
30.05.2005, 20:46
Und die Problem gehn weiter...In Sachen OT bin ich mittlerweile fündig geworden (augen aufmachen hilft!) aber nun hab ich folgendes Problem:

Habe hier zwei Unterlegscheiben liegen, bei denen ich mir nich mehr so ganz sicher bin, wo sie denn genau hingehören, ich vermute mal beim Primärantriebszahnrad; aber, wie gesagt, sicher bin ich mir nicht mehr. Ich hatte eigentlich gehofft, im Internet bei Almet Moto Explosisonszeichnungen zu finden, die mir da weiterhelfen, aber das was ich brauch ist da leider nicht dabei.

Die Unterlegscheiben haben folgende Maße:

1. Außendurchmesser 36 mm Innendurchmesser 21mm Dicke 1mm

2. Außendurchmesser 29 mm Innendurchmesser 18 mm Dicke 3mm


Über gute Ratschläge und hämische Anteilnahme würde ich mich freuen ;)

Gruß,

Bene

PS.: Außerdem habe ich hier noch so ne Mini-kleine-Feder rumliegen, für die ich noch "einen Platz brauch". So ca.15mm lang, 2mm Durchmesser (geschätzt, nicht gemessen). Vielleicht irgendwo beim Kettenspanner ))


PS.PS.: Das zugehörige Bild konnte leider nicht hochgeladen werden, weil zu gross, aber wie zwei Unterlegscheiben aussehen kann sich ja jeder vorstellen!?!

blue-thumper
30.05.2005, 22:05
hier die lösung: 06383-927070
ruf mich einfach an und ich sage dir wo alles hingehört.

gruß norbert