PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Else wieder komplett



Hrikos
10.03.2009, 20:20
Hallo Eintopffreunde, da meine Else wieder komplett ist, hier noch ein paar Bilder. Noch Nichts besonderes drann, aber das war die Grundüberholung.Ein geiles Gefühl als Sie beim ersten Startversuch wieder zum Leben erwachte.
.....mein Moped darf nicht in die gute Stube, is so erzogen das Sie an der
Terasse halt macht.....


Frage:Gibt es ein Leben vor dem ersten Bums?

Bibib
10.03.2009, 20:28
ja dann muß nur noch das wetter besser werden. :smiley:

mfg
bibib

Preusseneintopf
10.03.2009, 21:38
So schön original - laß sie doch so, komplett originale Elsen werden vielleicht mal ne Rarität sein, weil eigentlich jeder irgendwie umbaut, oder? Übrigens, auf dem einen Bild sieht das aus, als wenn deine Getriebeausgangswelle total rostig ist, hast du das Pulley ordentlich (Schlagschrauber) angezogen? Sonst zerstörst du sowohl Pulley als Welle (Verzahnung).
Gruß, Daniel

Hrikos
11.03.2009, 09:45
So schön original - laß sie doch so, komplett originale Elsen werden vielleicht mal ne Rarität sein, weil eigentlich jeder irgendwie umbaut, oder? Übrigens, auf dem einen Bild sieht das aus, als wenn deine Getriebeausgangswelle total rostig ist, hast du das Pulley ordentlich (Schlagschrauber) angezogen? Sonst zerstörst du sowohl Pulley als Welle (Verzahnung).
Gruß, Daniel
Hallo Daniel,hast schon recht, ich find die Else auch im Orginal ganz "hüpsch".
Ein Paar Cromzierteile sollen noch ran, wegen der Optik!!!!
Danke für den Tipp,dass war auch mein Problem(Schlagschrauber habe ich nicht) und mit dem Drehmomentschlüssel habe ich die 100-130Nm nicht erreicht, wie blockiere ich die Getriebewelle, um das Pulley richtig fest zu ziehen, nur Gang rein reicht ja nicht aus.???????
Noch was...beim stöbern im Forum ist mir aufgefallen,dass es einige Elsefans in unsere Region+ Sachsen-Anhalt gibt, aber keine Treffen im Osten.
Sollte man mal etwas tun, so zum Anfang mal eine Tagesausfahrt?
Ich würde das auch organisieren.Was meinst du.???
Gruß Heiko

chris700
11.03.2009, 10:41
Hi,gang einlegen,hinterradbremse voll durchdrücken und dann mit mind.160Nm anknallen.




Gruß Chris

rudiwolfen
11.03.2009, 11:19
@Heiko
wegen dem Schlagschrauber fahr mal zu nem Reifenfuzzi oder zu ATU.
Wegen einem kleinem Ost-Treffen ist schon mal geschrieben worden. Voriges Jahr war eins beim Opamöhre in Nossen. Wir blubbern hier im Fläming, im Harz und der Dübener Heide herum. Es sind mittlerweile auch einige Leipziger hier im Forum.
Aber ein Tagestreffen auf halber Strecke Richtung Berlin wäre nicht schlecht.

Gruß
Rudi

robbierock
11.03.2009, 12:37
Hi,gang einlegen,hinterradbremse voll durchdrücken und dann mit mind.160Nm anknallen.


Gruß Chris


Hi,

so habe ich es auch gemacht und 190 Nm erreicht.

Von der brutalen Schlagschrauber-Methode halte ich auch nichts, weil ich mir nicht sicher bin ob das nicht der Welle bzw. Zahnrad schadet.

Gute Fahrt in die neue Saison. Mopped sieht gut aus. :smiley:

gruß robbierock

Gerhard
11.03.2009, 14:05
Nur anbollern is nich.

Wenn Rost zu sehen ist unbedingt die Verzahnung bei demontiertem Pulley überprüfen.
Wenn da nur Stummelzähne sind hilft auf Dauer auch kein Schlagschrauber

Gruss
Gerhard

Preusseneintopf
11.03.2009, 23:39
'n Abend zusammen,
@Hrikos: zum Pulley haben die anderen schon alles Wichtige geschrieben. Bleibt nur noch zu sagen, daß ich meins vor 6500 km mit dem Schlagschrauber angezogen habe und keine Beschädigung zu erkennen ist. Aber mit nem Drehmomentschlüssel und blockierter Hinterradbremse ist es natürlich professioneller. (Nebenbei: leidet dabei nicht der Riemen ein wenig? Der nimmt ja die Zugkräfte auf:undecided:)

Betreff kleines Treffen: warst du schonmal in Kremmen bei PUR-Bike? ist ne zur Kneipe ausgebaute Scheune im historischen Scheunenviertel, alles auf Biker ausgerichtet. Die haben auch ne Homepage:

http://bikescheune.sp-space.de/index.php

Da ist während der Saison an den Wochenenden richtig was los. Wenn's wieder ordentliches Bikerwetter gibt, könnte man sich da mal an nem Sonnabend oder Sonntag treffen und Pläne schmieden. Können wir ja mal im Auge behalten.

Gruß, Daniel

Hrikos
12.03.2009, 08:46
Ein Hallo an alle "Meisterschrauber"
Ein großes Dankeschön,Pulley wieder fest( auf die einfachen Dinge kommt man nicht. Aber dafür gibt es eben ein gutes Forum.):wink:

Halo Daniel, die Scheunen in Kremmen kenne ich, gute Idee-da bleiben wir drann. Und wenn sich der blöde Planet,Sonne genannt, mal wieder sehen lässt treffen wir uns dort.

Frage:Gibt es ein Leben vor dem ersten Bums.?

Golum
12.03.2009, 14:49
echt hübsch...:smiley:
ich finde es immer wieder supie nach diversen jahren ein fahrzeug in original zustand zu sehen.....(auch wenn ich für meine trude ne vorverlegte fussrastenanlage suche)