PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderbremse baut keinen Druck mehr auf



cs_joker7
23.05.2005, 15:17
Hallo,

kann mir jemand helfen?
Habe eine Stahlflex eingebaut und bekomme einfach keinen Druck mehr aufs Brems-System; vorher funktionierte die Bremse 1a.
Habe die Entlüftung wie im Rep.-Buch beschrieben durchgeführt (Entlüftungsschraube auf- Hebel ziehen- Entlüftungschraube zu- Hebel loslassen- warten - und das Ganze wieder von vorn)
Die Flüssigkeit kommt unten bei jedem Hebelzug aus der Entlüftungsöffnung raus aber man kann den Hebel immer noch ohne Wiederstand voll durchziehen.
Mache ich was falsch, gibts da einen Trick oder woran kann das liegen?

Gruß Joker

Leo
23.05.2005, 15:21
Wenn du's so machst wie beschrieben sollte es funzen. Kleiner Tipp - wenn du unten den lüftungsnippel zugeschraubt hast mit einem Schraubenziehergriff gegen die Leitung klopfen (am oberen behälter kommen dann auch Luftbläßchen raus wenn du gleichzeitig den Hebel ziehst). Klappt bei mir immer ;-)

Ciao Leo

cs_joker7
23.05.2005, 15:24
Hi Leo

und danke; habe ich auch schon probiert- leider ohne Erfolg.
Ich versteh das einfach nicht.. :-/

HJW
23.05.2005, 15:30
Hi Joker!
Läuft da nix aus? Das klingt als wenn da noch Luft drin ist. Hast Du den Bremsflüssigkeitsbehälter (man was für ein Wort :D) auch richtig drauf? Du hast doch einen anderen Lenker als vorher. Vielleicht stimmt dadurch die Füllmenge nicht mehr.
Gruss Heiko!

cs_joker7
23.05.2005, 15:33
*Heiko*

Es läuft reichlich aus der Entlüftungsöffnung wenn ich pumpe.
Den Lenker habe ich so eingeschlagen, daß der Behälter waagerecht steht und es ist auch max. befüllt.

Gruß Joker

blue-thumper
23.05.2005, 15:36
unsere bremsleitung ist eine steigende leitung und sollte daher immer von unten nach oben entlüftet werden. natürlich geht´s auch anders, unten auf den entlüftungsnippel einen schlauch stecken, auf druck pumpen und dann den nippel aufdrehen, immer weiterpumpen bis der behälter fast leer ist. dann auf druck halten und unten zudrehen. darauf achten das der behälter nicht ganz leer wird da sonst wieder luft eingesaugt wird.

gruß norbert

HJW
23.05.2005, 15:38
Hi Joker!
Dann verstehe ich das auch nicht. Hast Du die Bremsbacken ausgebaut und eventuell vergessen wieder einzubauen? Da ist doch glaube ich auch ne Feder, damit die Bremse wieder aufgeht. Ist vielleicht kaputt?
Gruss Heiko!

cs_joker7
23.05.2005, 15:41
*Norbert*

Danke Dir.
Den Schlauch habe ich unten drauf und es kommt auch keine Luft mehr an- die Flüssigkeit läuft quasi "durch" und ein Druckaufbau ist im Hebel nach 1000x ziehen absolut nicht spürbar.
Hab schon bald einen halben Liter durchgejagt aber es passiert einfach nix... :-/

*Heiko*

Nee, ich habe absolut nix außer dem Leitungswechsel an der Bremse gemacht.

Gruß Joker

cs_joker7
23.05.2005, 15:51
Nanu?
Hab gerade mal mit meiner Werkstatt telefoniert und bin völlig baff denn sie sagten entgegen dem Rep. - Buch:

- erst Hebel ziehen und dann Entlüftungsschraube aufmachen (und nicht umgedreht, so wie es im Buch steht)

Probier ich jetzt gleich mal-> vielen Dank erst mal!

Gruß Joker

blue-thumper
23.05.2005, 15:56
klare sache, erst den hebel ziehen und dann öffnen sonst wird das nix. du bekommst doch nur druck wenn der hebel gezogen ist.

gruß norbert

cs_joker7
23.05.2005, 17:48
Jawoll- das war der Fehler!

Nach 10x Pumpen und Entlüften (im "Bremshebel- Ruhezustand") hatte sich dann der Druck ausreichend aufgebaut.
Hab ich wieder was dazu gelernt.

Die Fischergabel habe ich heute auch eingebaut- sieht echt schnieke aus und es gab keinerlei Probleme dabei.
Morgen gehts auf zur Probefahrt.
http://emw-r35.de/board/images/smiles/smilie_banane.gif
http://emw-r35.de/board/images/smiles/smilie_banane.gif
http://emw-r35.de/board/images/smiles/smilie_banane.gif


Gruß Joker

HJW
23.05.2005, 18:13
Hi Joker!
Ich hoffe wir sehen mal ein paar Bilder.
Gruss Heiko! :)

cs_joker7
23.05.2005, 18:29
Na klar Heiko,

mach ich demnächst... ;)
Will morgen aber erst mal die Konstruktion ausgiebig testen; mach dann später paar neue Pics ins Album.

Gruß Joker