PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieladegerät



Skoute
07.03.2009, 17:41
Hi All

mal ne Frage!

Was für ein Batterieladegerät habt Ihr?

Gruß

Skoute

Benson
07.03.2009, 17:48
Hallo Skoute,

ich hab das Optimate III SP und bin damit zufrieden. Ist ein Auslaufmodell weil es gibt schon das Optimate 4, reicht aber vollkommen aus.

http://cgi.ebay.de/Optimate-III-SP-BATTERIELADEGERAT-ERHALTUNGSGERAT-SP-3_W0QQitemZ200284470257QQcmdZViewItemQQptZElektrog er%C3%A4te?hash=item200284470257&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18 (http://cgi.ebay.de/Optimate-III-SP-BATTERIELADEGERAT-ERHALTUNGSGERAT-SP-3_W0QQitemZ200284470257QQcmdZViewItemQQptZElektrog er%C3%A4te?hash=item200284470257&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Gruss Benson

4711ev
07.03.2009, 18:15
Hallo Skoute,

ich habe das Saito® ProCharger - Batterielade- / Diagnose- und
Testgerät von TANTE LOUIS. Bestellnr :10003695

Bin zufrieden damit, Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Gruß
4711ev

lucy
07.03.2009, 18:51
:embarrassed: :embarrassed: ich hab das auslauf - auslauf Modell :aetsch:

Optimate II
funktioniert einwandfrei :yeah:

Benson
07.03.2009, 19:00
Optimate II


und ich dachte ich hab das Alte!!!^^

RobMag
07.03.2009, 21:27
SmartCharger von Louis . Bin zufrieden .

Robert

else
07.03.2009, 21:45
Ich hab ein in der eLSe eingebautes.
Lädt automatisch immer wenn ich fahre:yeah::grin::grin::grin:

Und sonst ein größeren Kasten für PKW's, das recht schnell lädt.

Und ein kleines von conrad, welches auch erhaltungsladung macht.
Da kann die Batt auch länger dran bleiben.

Gruß Rene

Attur
08.03.2009, 04:32
Lidl. Für unter 20€. Einwandfrei. :smiley:

Gruß Attur

Sundowner
08.03.2009, 07:54
Meins ist von cartrent 12 Ampere Ladeleistung. War im angebot für 14.95€

bozzer
08.03.2009, 10:31
Und der Fritz hat noch ein "Erbstück (20J oder älter) für 6 und 12 Volt.Ist aber nur zum aufladen.Die "Marke"-unbekannt!
Fritz:smiley:

Boriz
08.03.2009, 11:38
Ich hab ein CTEK 800 und kurz darauf noch ein Optimate II bekommen.
Die Optimates sind aber laut meinem Händler nicht unbedingt dazu geignet allzulange Zeit an der Batterie zu lassen. Scheinbar trocknen die Batterien schnell aus mit dem Optimate II :huh:

Ich weiss es nicht, benutze nur noch das Ctek 800 und das Optimate haben meine Eltern gekriegt für ihren Roller und bald auch ihre LS :yeah:
Aber funzen tun sie beide, das praktische am Ctek ist dass das Gehäuse absolut Wasserdicht ist, da kann ich auch im grössten Scheisswetter draussen Laden.

Gruss Laurent

lucy
08.03.2009, 11:55
Scheinbar trocknen die Batterien schnell aus mit dem Optimate II :huh:oha :huh: :huh: :huh:

Boriz
08.03.2009, 12:08
Ich weiss nicht ob das von Optimate kommt oder allgemein von Ladegeräten.
Mein Händler hat mindestens 30 Optimate II verkauft. Und diejenige die das den Winter durch am Mopped hängen lassen haben häufig im Frühling trockene Batterien. (er hat sicher noch 6-7 an Lager die er nicht mehr verkauft wegdessen :a030:)
Ich lass das Ladegerät sowieso nie solange am Motorrad, deshalb kann ich dir nichts sagen.

else
08.03.2009, 12:16
Ich weiss nicht ob das von Optimate kommt oder allgemein von Ladegeräten.
Mein Händler hat mindestens 30 Optimate II verkauft. Und diejenige die das den Winter durch am Mopped hängen lassen haben häufig im Frühling trockene Batterien. (er hat sicher noch 6-7 an Lager die er nicht mehr verkauft wegdessen :a030:)
Ich lass das Ladegerät sowieso nie solange am Motorrad, deshalb kann ich dir nichts sagen.

Wenn die Batterie im warmen steht und ständig oder interwall mäßig geladen wird, wird sie natürlich auch wärmer. Da muß man halt ab und zu mal nach dem Wasser sehen, weil Wasser bekanntlich verdunstet.
Denke mal das liegt nicht an dem Ladegerät.
Das ist normal.
Gruß Rene

Boriz
08.03.2009, 12:31
Aber eigentlich sollte die Erhaltungsladung so wenig kommen dass sich die Batterie nicht erwärmen darf. Wir hatten eher den Verdacht dass der Optimate II die Erhaltungsladung einfach zu sehr beim Wort nimmt.
Leider weiss man nie was so ein Ladegerät genau macht, man müsste mal messen. Denn die Ladekurven des Herstellers sehen schon mal ganz anders aus (von C-Tek zum Optimate mein ich)
Aber an diesen Kurven waren ja leider keine Ingenieure daran sondern "nur" Marketingleute. :aetsch:

Die anderen werden wir nicht zu sehen bekommen :undecided:

lucy
08.03.2009, 12:41
na gut, meine Bakterie hängt nicht den ganzen winter dran...
mal sehen wie der wasserstand ist :wink:

Boriz
08.03.2009, 13:01
Dann sollte es auch kein Problem sein.
Am besten einfach ab und zu einen Tag anhängen, da kann nicht so viel passieren.
Das kann evt. auch daher kommen dass die Leerlaufspannung bei kalten Temperaturen einfach tiefer liegt als normal. Wenn das Ladegerät dann eine tiefere Leerlaufspannung misst als seine Referenz (die wohl höher liegt als die Leerlaufspannung bei richtig kalten Temperaturen) wird halt einfach schnell mehr geladen als notwendig ist. Wenn die Batterie dann wärmer ist, erreicht sie auch die gewünschte Leerlaufspannung. Was dann auch das Verdunsten erklärt.

Allgemein gilt aber:
Batterien haben gerne kalt, werden aber nicht gerne kalt belastet (da bei Kälte die chemischen Vorgänge träger werden, entlädt sich die Batterie auch weniger)
Und beim erwärmen (Frühling :yeah:) steigt die Leerlaufspannung und die Stromfestigkeit automatisch, da die chemischen Vorgänge wieder aktiviert werden.

Also am besten die Batterie von der LS abhängen, muss aber nicht ins Warme und ab un zu mal einen Tag ans Ladegerät anhängen.

Soweit mein Wissen über Batterien und Co :wink:
Gruss Laurent

robbierock
08.03.2009, 13:32
SmartCharger von Louis . Bin zufrieden .

Robert

Dito, das heißt jetzt Saito für 20 €

Autoladegeräte sind nix gutt für Motorradbatterien zuviel Ampere Ladeleistung. Wasser kontrolliere ich alle 4 Wochen, die Deckel lege ich locker auf die Löcher dann verfliegt nicht soviel.

gruß robbierock

UnsureDude
08.03.2009, 15:47
Ich hab auch das Tronic T4x von Lidl. Funktioniert auch wunderbar, nur eines ist doof:
Es hat einen überspannungsschutz integriert (ist ja eigentlich ganz praktisch), aber man kann damit nicht die batterie zum starten überbrücken...

Boriz
08.03.2009, 18:15
Es hat einen überspannungsschutz integriert (ist ja eigentlich ganz praktisch), aber man kann damit nicht die batterie zum starten überbrücken...
Überspannung hast du bestimmt keine beim starte, aber einen hohen Strom, zu hoch für dein Ladegerät und seit froh dass es da nicht mitmacht, sonst könntest du dir gleich ein neues holen.
Diese Ladegeräte (auch die grosse für Autos) bringen nur einen Bruchteil der Leistung die so ein Anlasser benötigt.

BenniGun
08.03.2009, 18:19
saito ProCharger
Top Teil

Backfire
09.03.2009, 18:34
Ich persönlich halte nicht viel von Erhaltungsladegeräten. Lieber mache ich alle 6-8 Wochen eine Vollladung (mit hoher Ladespannung) und lasse die Batterie nacher ruhen.

Ich zitiere mal von der Batterie Universität :cool:http://www.batteryuniversity.com/partone-13-german.htm



Die richtigen Einstellungen für die Spannungslimiten sind kritisch und bewegen sich von 2,30V bis 2,45V. Die Einstellung der Spannungslimite ist ein Kompromiss. Einerseits verlangt die Batterie, voll geladen zu sein, um eine Sulfatierung der negativen Platten zu verhindern. Andrerseits kann die Zelle nicht überladen werden, was zu Netzkorrosion auf der positiven Platte führen würde. Hohe Spannung führt ausserdem zur Gasbildung, welche zu einem Leck und Elektrolytverlust führt. Die Gasbildung beginnt typischerweise mit 2,5V/Zelle und darüber.Deshalb tun es auch billige Geräte, solange nur der maximale Strom auf die Kapazität (12-14 Ah) angepasst ist. Entsulfatisierung ist reiner Marketing Schnickschnack.


Gruß, Alex

davaati
09.03.2009, 22:22
Also, ich hab mir bei Vogel einen "Bike-Charger mit Abschaltautomatik von M+S" gekauft. Der kann 600mA Ladestrom, was für unsere Batterien eine sanfte Einspeisung bedeutet, sodass ich zum Auffrischen das Teil einfach über Nacht mal dranhänge (mit Hütchen runter von den Zellen).
Von einem Ladegerät fürs Auto, die mindestens 4-5 A reindrücken, würde ich abraten, da man als Faustregel nicht mehr als 10% vom Nennstrom pro Stunde als Ladestrom einspeisen soll: somit bei unserer Batterie mit 14 Ah beträgt der maximale Ladestrom 1,4 A oder 1400mA.
Also lieber "langsamer" und schonender laden, da beim schnellen Schieben hoher Ströme das destillierte Wasser in der Säure durch die Wärme eher verdunsten will.
Gruß aus Bad Offenbach

robbierock
10.03.2009, 12:34
...bei Lidl gibt es ab 16.März eins für 8,-€, das schaltet aber nicht automatisch ab.

gruß robbierock

bozzer
10.03.2009, 12:48
Das wär was!! Meins ist schon "Asbach"! Aber so wie ich mich kenne,greif ich wieder in die Sch....!! So ihr Fachmänner/frauen!! Soll ich ?? Nach Ausbau der Batterie(Winter) kommt se in den Keller.(4-5 Monate).Da reicht das Ladegerät doch? Bleibt ja nicht immer anne "Lutsche"! Und preislich ist doch OK.?
Gruß Fritz:undecided:

robbierock
10.03.2009, 13:16
Hi Bozzer,

das kannste nehmen, zum Aufladen ist es gut aber nicht zum Überwintern.

Oder, du machst es manuell. ( Alle 4 Wochen mal einen Tag brutzeln lassen)

gruß robbierock

P.S.: Damit kein Verdacht aufkommt, hab mir gerade noch ne Dose 300 ml WD40 für 2,69 bei Aldi gesichert. :wink:

Boriz
10.03.2009, 14:14
Ein Batterieladegerät ohne Überladeschutz würde ich nie benutzen.
Denn du weisst ja gar nicht wieviel die Batterie sich entladen hat, resp wielange du es anhängen musst.
Und wenn die Batterie in deiner Garage anfängt zu gasen.. :huh:
Kauf dir lieber ein Ladegerät mit Überladeschutz für 20€, ist doch nicht soviel teurer, die Batterie wirds dir danken.
z.B. SAITO ProCharger S aus dem Louis für 20€ oder den M&S Slim charger von Polo für 11€. (oder der Bike charger für 17€ mit doppelter Leistung)
Damit bist du schon ein bisschen sicherer dass du die Batterie nicht überlädst.

Gruss Laurent

bozzer
10.03.2009, 14:37
Ja,wenn schon: Saito Compact für 29,95€ Weil,meine Frau ihre kleine Honda Rebel hat ja eine "wartungsfreie!" Kann ja damit alle Batterien laden. Aber geht nicht!! Werd mit "Lidl" anfangen.
Gruß Fritz:smiley:

Boriz
10.03.2009, 14:48
Das Lidl Teil schaltet automatisch ab:
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_68309.htm?detail=extensive

Sonst würen 8€ überteuert, bie Polo haben sie eins für 5€, das schaltet aber nicht ab.

Aber Fritz, wenn du sowieso das Saito compact kaufen willst, wieso willst du denn zum überbrücken noch ein anderes kaufen, dann wart doch einfach bis du das Saito kaufen kannst. Kann ich nicht verstehen, bis jetzt hast du auch ohne überlebt oder? da kommts auf das bisschen warten auch nicht mehr an :lipsrsealed:
Gruss Laurent

bozzer
10.03.2009, 15:07
Wei ich meinem "alten Gerät" nicht mehr traue. Weiß garnicht mal wie alt das ist (war ein "Erbstück) also seeehr alt. Und beim laden brummt das Ding,oje!! .Ich glaube,das Gerät stirbt an Altersschwäche!! Könnt das von Lidl mit zum Campingplatz nehmen. Also: Lidl ich komme!! VERBANDTASCHE:3,99€ !!
Gruß Fritz:smiley: