PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann schalten



Sogge
03.03.2009, 21:15
Hi Leute,
brauche mal wieder fach- und sachkundigen Rat von den Profi-eLSe-fahrern.
Meinen letzten Eintopf habe ich vor fast 20 Jahren gefahren (SR500).
Nu aber.
Muß ich die eLSe zum Schalten höher drehen als andere Mopeds?
Habe sie heute zum TÜVen gebracht und bin gemütlich gefahren, beim Schalten hat sich jedesmal geschüttelt, so wie wenn man einen 4 Zylinder zu unterturig schaltet.
Habe 5 Gänge. Muß ich die Kleine einfach höher drehen????:undecided:
gruß
Sogge

else
03.03.2009, 23:07
Da bin ich auch grade am experimentieren:grin::grin::grin:
Hatte vorher einen Vierzylinder und nun auch das Problem.
Also in der Stadt (50-60) bin ich im 3. Gang. Da läuft sie schön rund.
4.Gang ab 60-70 würde ich sagen und 5.Gang etwa ab 80-100 auf Landstrasse oder Autoahn.
Da gehts etwa würde ich sagen.

Gruß Rene

carsten1973
04.03.2009, 00:06
Ich habe ne 4 Gang so ein bisserl drehen für Schwung mache ich auch aber nicht bis zum kotzen.
Fahre in der city 3 und dann kommt ja nur noch einer..

derTin
04.03.2009, 17:47
Hochschalten ? So früh wie möglich !!!
Ich finde ab 55/60 (nicht bergauf) läuft meine im 4ten ganz gut.
Man kann dann natürlich nicht grossartig schockbeschleunigen aber
s schnurrt sanft sauber durch und zum vor-sich-hin-Chobbern reicht es. Nen 5ter kommt bei mir nicht in die Tüte, da tun höchstens die Zehen bei weh ! Oder gings jetzt um ne 125er Apillia RS ? :tongue:


Grüße vom Chris

DirtySanchez
04.03.2009, 21:52
hm, also 4er bei 60 kommt mir immer sehr .. naja... rubbelig vor. Eher ab 70. Und mit 80 läufte richtig schön auf der Landstrasse.

3. 50 4. 70 5. 90

Jens
05.03.2009, 23:16
Hi!!

Also ich bleibe im vierten ab Hundert, bei vier Gängen kaum anders möglich.

Fahrt ihr alle nur hundert??

Also ab und zu mal schneller könntet ihr Euch schön gönnen ihr Geizkragen....:tongue:

Gruß

Jens

derTin
20.03.2009, 11:10
ich fahr auf Landstrasse je nach Verkehr zwischen 90 und 120 .... das habe ich im 3ten Gang noch nicht ausprobiert :cool:
Nee.. ernsthaft .. ich finde das 4 Gang Getriebe ist perfekt für schaltfaule und ich nutz den 4ten so früh wie möglich, eben ab 50/60 . Wenn ich dann feste feste beschleunigen muss schalte ich natürlich runter. :-)

werner
20.03.2009, 11:56
Hi,

> Fahrt ihr alle nur hundert??

Wie, fährt die Else etwa auch schneller? :grin:

byebye
werner

Philipp
23.03.2009, 22:21
Huhu,
ich fahre in der Stadt immer im 5.Gang. So ab, 55-60.

Habe dabei einen Verbrauch von ca. 5 Litern.

Mache ich da was falsch (abgesehen davon, dass ich innerstädtisch nicht 50 fahre :P), wenn ich lese, dass hier im 4. teilweise im 3. gefahren wird??


Gruß

else
23.03.2009, 22:31
Huhu,
ich fahre in der Stadt immer im 5.Gang. So ab, 55-60.

Habe dabei einen Verbrauch von ca. 5 Litern.

Mache ich da was falsch (abgesehen davon, dass ich innerstädtisch nicht 50 fahre :P), wenn ich lese, dass hier im 4. teilweise im 3. gefahren wird??


Gruß

Hast Du ein anderes Moped als wir?
Wenn ich bei 60 im 5ten fahre ruckelt das unerträglich.
Da läuft der Motor viel zu unterturig.

Gruß Rene

Don
23.03.2009, 23:53
Bei 60 in der Stadt habe ich normalerweise den 3. Gang drin. Den 4. würde ich da nur zur Geräuschminderung einlegen, falls irgendwo der Trachtenverein rumsteht. Aber im 5. Gang läuft der Motor bei 60 km/h viel zu untertourig.

Chris_Cross
24.03.2009, 00:28
Huhu,
ich fahre in der Stadt immer im 5.Gang. So ab, 55-60.

Habe dabei einen Verbrauch von ca. 5 Litern.

Mache ich da was falsch (abgesehen davon, dass ich innerstädtisch nicht 50 fahre :P), wenn ich lese, dass hier im 4. teilweise im 3. gefahren wird??


Gruß


Hi Philipp
Mit 60 bist du tatsächlich ein bischen langsam im 5ten unterwegs. Normal ist der 5te so ab 80-90 km/h angebracht.Dann läuft sie auch wesentlich ruhiger und der verschleiss hält sich in Grenzen. Untertouriges Fahren mag der Motor eines Quadrathubers nicht besonders.Das ist mit nem langhubigen Großvolumigem Single alla NSU OSL 501 oder 601 kein Prob. aber nicht mit unseren Lieblingen. Der Verschleiss bei untertouriger Fahrweise ist gerade an der Steuerkette extrem, da der Motor nicht wie ein Vierzylinder seidenweich sondern doch schon ganz schön ruppig läuft. Meine kann ich im 5ten so ab ca. 75km/h fahren ,alles darunter ist wie Stierreiten,nur bocken ruckeln und hüpfen, ausserdem klingt sie da besch...en!!:wink: Gruss Chris

blue-thumper
24.03.2009, 00:37
Hi Philipp
Mit 60 bist du tatsächlich ein bischen langsam im 5ten unterwegs. Normal ist der 5te so ab 80-90 km/h angebracht.Dann läuft sie auch wesentlich ruhiger und der verschleiss hält sich in Grenzen. Untertouriges Fahren mag der Motor eines Quadrathubers nicht besonders.Das ist mit nem langhubigen Großvolumigem Single alla NSU OSL 501 oder 601 kein Prob. aber nicht mit unseren Lieblingen. Der Verschleiss bei untertouriger Fahrweise ist gerade an der Steuerkette extrem, da der Motor nicht wie ein Vierzylinder seidenweich sondern doch schon ganz schön ruppig läuft. Meine kann ich im 5ten so ab ca. 75km/h fahren ,alles darunter ist wie Stierreiten,nur bocken ruckeln und hüpfen, ausserdem klingt sie da besch...en!!:wink: Gruss Chris

ein kleiner wiederspruch, je langhubiger umso schädlicher für den motor im großen gang.

bei unserer else ist der dritte gang am besten für die 50km/h.

Backfire
24.03.2009, 11:09
Ich fahre immer im 5. zwischen 50-60 km/h und meint Steuerkette hat über 50000 km gehalten. Ein blick in das Betriebshandbuch ist auch mal ein Blick wert :cool:

Ergebnis: kein messbarer Ölverbrauch und 3,5-4 Liter Benzinverbrauch im Mix.

Quadrathuber sind bekannt für einen günstigen Drehmomentverlauf. Beim schalten gilt immer im Bereich des maximalen Drehmoments zu schalten, wenn man gut beschleunigen will. Und das max Drehmoment liegt knapp über 3000 U/min. Zum Vergleich, Leerlauf ist bei 1000 :smiley:

Da der Drehmomentverlauf extrem flach ist, nutzt Drehzahl nicht wirklich und erhöht nur den Verschleiß und Verbrauch.

Stephan_S
24.03.2009, 11:47
Ich schalte auch nach Gefühl. Nach dem Umschalten hat der Einzylinder natürlich schon die typischen Langhuberallüren und schüttelt sich beim Beschleunigen. Wenn es zu untertourig ist, hackt das Getriebe. Das merkt man schon recht deutlich. Das sollte dann auch nicht allzu oft gemacht werden.:wink:

Backfire
24.03.2009, 11:49
Der Trick ist eben die richtige eingestellte Riemenspannung, dann gehts auch mit 50 km/h ohne ruckeln. Und eine besondere Langhuberallüre ist eben die relativ hohen Kolpengeschwindigkeiten, die es zu vermeiden gilt. Dies gilt besonders im kalten Zustand. Und der wirkliche Steuerkettentot ist auch viel mehr eine zu hohe Motortemperatur. Die maximale Temperatur auch im Sommer lässt sich am besten mit reduzierten Drehzahlen niedrig halten.

Stephan_S
24.03.2009, 13:13
@ Backfire: Da gebe ich Dir völlig recht. Was ich meinte ist, dass die eLSe beim Beschleunigen, im Vergleich zu Mehrzylindern, das typische Einzylinderfeeling erzeugt. Wenn man zu untertourig Gas gibt, dann hat man das Gefühl, das die Zahnräder im Getriebe keine Spannung haben ( kenne leider den Fachausdruck nicht ), sondern beim greifen ineinander einfach zuviel Liuft haben. Das erzeugt dann dieses klackende, hackende Geräusch. Nach Gefühl fahren heißt, meiner Meinung nach, den Punkt zu finden wo sie schön kräftig von unten heraus zieht, das Gas sauber annimmt und mit einem geilen Vibrieren zeigt was sie kann. Besser kann ich´s nicht beschreiben.

Chris_Cross
24.03.2009, 15:17
Der Trick ist eben die richtige eingestellte Riemenspannung, dann gehts auch mit 50 km/h ohne ruckeln. Und eine besondere Langhuberallüre ist eben die relativ hohen Kolpengeschwindigkeiten, die es zu vermeiden gilt. Dies gilt besonders im kalten Zustand. Und der wirkliche Steuerkettentot ist auch viel mehr eine zu hohe Motortemperatur. Die maximale Temperatur auch im Sommer lässt sich am besten mit reduzierten Drehzahlen niedrig halten.


Mag ja alles gut und schön sein, aber dann können von den ganzen Mitgliedern hier vielleicht nee Handvoll den Riemen richtig einstellen???
2. Die LS ist kein Langhuber! 3. Hab noch nie was von nem Zusammenhang Steuerkette -Temperatur gehört! 4. Die LS hat mit Sicherheit keine thermischen Probleme.:wink: Gruss Chris

Backfire
24.03.2009, 17:48
Das gibt Suzuki an:

Heraufschalten

1. 0-20
2. 20-30
3. 30-40
4. 40-50
5. 50

Herunterschalten

5. -> 4. 40



Und das ist das was ich 50000 km in der Praxis auch so gehalten habe, ohne das mein Getriebe ruckelt. Daher halte ich die Suzuki Tabelle auch für sinnvoll.
Die LS ist ein Langhuber. Quadrathub ist eine besonders lange Langhub Charakteristik. Und die extrem lange Spannschiene der Steuerkette ist Temperatur anfällig. Riemenspannen ist wohl eines der leichteren Übungen, und sollte eh regelmässig gecheckt werden.

Wer mehr PS haben will, sollte keine eLSe kaufen. Wer ein Drehmontenverlauf wie ein Bügelbrett haben möchte und aus dem Drehzahlkeller beschleunigen möchte, ist bei der eLSe gut aufgehoben.

DirtySanchez
24.03.2009, 18:32
wenn ich mir die Zahlen so anschaue, hab ich nach wie vor das Gefühl wir sprechen von ner anderen Maschine :thinking:
ich meine hier schon zigfach gelesen zu haben, dass die LS NICHT zum schaltfaul-fahren taugt. Und genau das ist auch meine Erfahrung.


ich halts da lieber wie der Stefan_S :cool:

Backfire
24.03.2009, 18:40
Naja, wenn man all 10 km/h mal schalten muss, ist es schon ein bischen Arbeit. Ab 50 km/h kann man sich dann ausruhen vom Schaltstress, deshalb wird es wohl auch mittlerer weile ein Rentnerbike genannt. Alternativ kannst Du ja ne 2 Takt 50er mit Fliehkraftkupplung und 1 Gangautomatik fahren :cool:

DirtySanchez
24.03.2009, 18:55
ich hab bisher mein gesamtes Leben gekonnt um 50er herumgeschifft, da fang ich jetz nich damit an :grin::grin:

Attur
24.03.2009, 19:53
Das gibt Suzuki an:

Heraufschalten

1. 0-20
2. 20-30
3. 30-40
4. 40-50
5. 50

Herunterschalten

5. -> 4. 40
Wo?

Stephan_S
24.03.2009, 20:01
ich halts da lieber wie der Stefan_S :cool:

Hi mein Guter *winkewinke*:wink:

Aber Stephan schreibt sich mit PH!!!.

Ansonsten hast Du recht!!!!! Wir sehen uns in Landstuhl an der Theke:smiley::smiley::smiley::smiley:

Gruß
Stephan

Chris_Cross
24.03.2009, 20:16
Wo?


Frag ich mich auch grad? Bin bei 50 sonst immer im 3ten Unterwegs, kurz vorm 4ten! Bin ich jetzt ein Raser und Kolbenquäler???:grin::grin::grin: Gruss Chris

Billy
24.03.2009, 20:25
normal hört man das,wenn man schalten muß

:tongue::tongue::tongue:

HJW
24.03.2009, 22:20
Ganz ehrlich Leute, ich weis meistens nicht in welchem Gang ich fahre. Aber wenn es ruckelt schalte ich runter. Wenn ich von höheren Geschwindigkeiten runter komme, läuft die eLSe auch im 5.Gang bei 50km/h. Wenn ich anfahre dann kommt der 5. erst bei ca. 60km/h. Aber ich fahre auch sehr untertourig. Da klingt sie einfach am besten.:wink:
Gruss Heiko!

Kradler
24.03.2009, 22:55
Das gibt Suzuki an:

Heraufschalten

1. 0-20
2. 20-30
3. 30-40
4. 40-50
5. 50

Herunterschalten

5. -> 4. 40




Gib doch mal bitte an wo Suzuki das für die LS dokumentiert hat.
Ich dachte ,das ich alle Unterlagen für die LS habe ( Werkstatthandbuch,
Fahrerhandbuch und Bucheli) Da steht aber nirgends was von irgendwelchen Schaltpunkten drin.
Nun mal bitte die Karten auf´n Tisch!

Laut Diagramm hat die LS ihr höchstes Drehmoment bei 3000 U/ Min.
Das entspricht, wenn man die Angaben im Fahrerhandbuch umrechnet
ca. 75 Km/h im 5.Gang. 50 Km/h im 5. Gang sind grade mal 2000 U/Min.,
arg wenig für einen runden Lauf beim Einzylinder.
Aber letzlich kann das ja jeder halten wie er möchte.
Ich jedenfalls lass die LS lieber etwas mehr drehen und vermeide damit
ein rumruckeln. Hört sich ja eventuell ganz gut an, dieses langsame
bollern, aber die LS ist nun mal keine Harley.

Noch geiler kann man nur noch
mit einem alten Lanz Bulldog die Umwelt beeindrucken:grin:

davaati
24.03.2009, 23:20
Hallo zusammen,
mir gefällt die Antwort von HJW gut: schalten, wenn's auch nur annähernd ruckelt, ohne zu wissen, wo man sich gerade befindet.
Ich bin mir aber sicher, dass ich mich ich in der Stadt bis 50 nur bis zum 3. Gang (von 5) bewege mit dem oben beschriebenen Gefühl ...

Stefan (mit F) davaati

derTin
24.03.2009, 23:57
@DirtySanchez ... die Karre ist prima zum schaltfaulen fahr..oh.. Du hast ja ne 5Gang :-)
Musst mal meine fahren ;-)

Attur
25.03.2009, 04:18
Eins ist sicher: Wäre die eLSe 'n Fahrrad und ihr müßtet trampeln, würdet ihr öfter schalten! Genauso ergeht es dem Motor... :aetsch::yeah:

Gruß Attur

Backfire
25.03.2009, 10:14
Gib doch mal bitte an wo Suzuki das für die LS dokumentiert hat....

Laut Diagramm hat die LS ihr höchstes Drehmoment bei 3000 U/ Min.
Das entspricht, wenn man die Angaben im Fahrerhandbuch umrechnet
ca. 75 Km/h im 5.Gang. 50 Km/h im 5. Gang sind grade mal 2000 U/Min.,
arg wenig für einen runden Lauf beim Einzylinder.

Zitat aus Fahrerhandbuch s.84

Maximales Drehmoment beim Hochschalten ist die Methode im Motorsport. Das heißt die Heizer unter uns sollten dann bei 75 km/h "spätestens" schalten, damit man "maximale" Beschleunigung errreicht. 2000 U/Min ist ebenfalls nicht besonders niedrig bei Ottomotoren. Bei Autos wird schon weit früher geschaltet, wenn man bei Automatikgetrieben auf Sportprogramm fährt. Und das nicht bei Dieselmotoren ;)

Zum generellen Vergleich mal folgender Wikipedia Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

Kradler
25.03.2009, 11:18
Zitat aus Fahrerhandbuch s.84

Maximales Drehmoment beim Hochschalten ist die Methode im Motorsport. Das heißt die Heizer unter uns sollten dann bei 75 km/h "spätestens" schalten, damit man "maximale" Beschleunigung errreicht. 2000 U/Min ist ebenfalls nicht besonders niedrig bei Ottomotoren. Bei Autos wird schon weit früher geschaltet, wenn man bei Automatikgetrieben auf Sportprogramm fährt. Und das nicht bei Dieselmotoren ;)

Zum generellen Vergleich mal folgender Wikipedia Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise


Die Handbücher müssen wohl unterschiedlich sein,denn bei mir im LS Fahrerhandbuch ist auf Seite 84 nix davon,
dort wird der Ölfilterwechsel beschrieben. Außer eine Tabelle mit den Einfahrvorschriften ist dort nichts weiter in dem Buch.

Backfire
25.03.2009, 11:23
Seite 84 im Kapitel "Hinweise zum sicheren Fahren", Suzuki Motorsport Corporation, Motorcycle Department, Overseas Service Division, June 1993, Part No. 99011-24B28-022

else
25.03.2009, 15:35
Scheiß auf Energiesparen.
Ich fahr mit meinem Motorrad weil ich Spaß haben will.:tongue:
Und wenn ich das Gefühl habe, das mir bei jede einzelnen Zündung einer in den Rücken tritt, läuft der Motor eindeutig zu untertourig. Also schalte ich runter.
Beim beschleunigen ist es das gleiche. Man kennt ja sein Motorgeräusch. Und weiß wenn man hochschaltet oder vorher noch weiter beschleunigt.

Wenn ich Sprit sparen wollte hätte ich mir bestimmt ein Sparsameres Fahrzeug kaufen können.
Aber ich will eLSe fahren.

Gruß Rene

DirtySanchez
25.03.2009, 15:39
richtig, die olle Else is ne alte Schnapsdrossel :grin::grin::grin: :yeah:

else
25.03.2009, 15:50
Genau.
Ich würde auch eLSe fahren, wenn sie 10 Liter schlucken würde.
Wenn sie es braucht soll sie es haben.
Wenn ich mal ein Bierchen trinke möchte nehm ich mir auch so viel wie ich für richtig halte.:tongue:

Gruß Rene

Backfire
25.03.2009, 18:03
Fahrt wie ihr wollt und schüttet neben dem Sprit auch immer genug Öl hinterher :grin:

Ich lasse die olle Else lieber satt blubbern anstelle aus einer Eintopf Schönheit, eine fettleibige und dafür ruhige Sechzylinderschüssel mit Eierwärmer und Rückwärtsgang zu simulieren. Halbe Harley eben (vgl . Langhuber mit Hubzapfenversatz), und noch ein Zylinder weniger. Dies mit der Gewissheit, das ich immernoch mehr Drehmoment habe als wenn ich erst ab 100 inne letzte Rille schalte und trotzdem mehr Spassfaktor habe. Bin und bleibe eben ganz bewusst ein Einzylinder Freak, dessen Hämoriden voller Freude mit jedem Arbeitstakt mittanzen. Hat ja auch Niemand behaupted dass ein Eintopf sanft fürs Popometer sein soll, "Savage" ist ja auch nur ein dezenter Hinweis vom Hersteller.
Der Wiki Link sollte ja auch nur zeigen im welchen Drehzahlband sonst so gefahren wird bei den Blechdosen.

Dieses Motörchen passt auch in die eLSe und entspricht euren Schaltgewohnheiten eher, vielleicht eine Alternative für ein paar Bastler hier: http://www.youtube.com/watch?v=mutb7KgA9NM

blue-thumper
25.03.2009, 19:54
Das gibt Suzuki an:

Heraufschalten

1. 0-20
2. 20-30
3. 30-40
4. 40-50
5. 50

Herunterschalten

5. -> 4. 40



Und das ist das was ich 50000 km in der Praxis auch so gehalten habe, ohne das mein Getriebe ruckelt. Daher halte ich die Suzuki Tabelle auch für sinnvoll.
Die LS ist ein Langhuber. Quadrathub ist eine besonders lange Langhub Charakteristik. Und die extrem lange Spannschiene der Steuerkette ist Temperatur anfällig. Riemenspannen ist wohl eines der leichteren Übungen, und sollte eh regelmässig gecheckt werden.

Wer mehr PS haben will, sollte keine eLSe kaufen. Wer ein Drehmontenverlauf wie ein Bügelbrett haben möchte und aus dem Drehzahlkeller beschleunigen möchte, ist bei der eLSe gut aufgehoben.

da kann ich nur mit dem kopf schütteln.:embarrassed:

die ls650 ist mit 94 mm hub und 94 mm bohrung ein quadrathuber wie er im bilderbuch steht. in der fachliteratur gibts diesen ausdruck noch nicht hat sich aber in den letzten jahrzehnten so eingebürgert. wenn dieser ausdruck verwendet wird dann nur in dieser kombination.

das ein quadrathuber ein besonders langhubiger motor sein, mit sicherheit nicht.

irgendwo in dem tread geht der geist "max drehmoment bei 3000 u/min" um.
maximales drehmoment ist noch lange nicht leistung.

das maximale drehmoment ist bei der else im mittleren drehzahlbereich und nicht wie oft behauptet im unteren angelegt, die maximale leistung bei 5600 u/min.

der nutzbare drehzahlbereich liegt demnach zwischen 3000 und 5600 u/min.
jetzt kann sich ja jeder selbst ausrechnen wie am besten geschaltet wird, ab tempo 50 in den fünften gang halte ich für schwachsinn auch wenn suzuki das so behaupten sollte.

Backfire
25.03.2009, 20:20
Hier scheint ein bisschen Unverständnis bei Leistung und Drehmoment vorzuliegen. Um es mal verkürzt auf eine einfache Formel zu bringen:

Leistung führt zu Höchstgeschwindigkeit

Drehmoment führt zu besseren Beschleunigungsverhalten und stellt die gefühlte Kraft dar.

Also wen interessiert schon Leistung bei einem unverkleideten Motorrad?

Nun zum Drehmomentverlauf:

Bei den meisten Motoren steigt der Verlauf kontinuierlich vom Standgas an aufwärts, hat ein Maximum und fällt daraufhin rapide ab. Bei unserer Else ist der kontinuierliche Bereich im Vergleich relativ Flach, und das Maximum recht früh. Aber im Gesamten doch recht geglättet. Und genau das ist eine Langhub Charakteristik.
Die Chance das man mehr Drehmoment vor dem Maximum hat als danach ist also grösser. In der Praxis kann man dies auch sehen. Bei 70-100 km/h zeigt der Motor gutes Beschleunigungverhalten um danach recht träge die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Und eines ist ein langhub Einzylinder nicht: drehfreudig. 5600 Umdrehung führen zu vergleichsweise sehr grossen Kolbengeschwindigkeiten wegen des großen Hubes. Was sind 5600 Umdrehungen im Motorradbereich? Nothing.

Ein Lance Bulldog passt eigentlich ganz gut als Vergleich :cool:

blue-thumper
25.03.2009, 20:22
2. Die LS ist kein Langhuber! 3. Hab noch nie was von nem Zusammenhang Steuerkette -Temperatur gehört! 4. Die LS hat mit Sicherheit keine thermischen Probleme.:wink: Gruss Chris

1. genau

2. genau

3. gneau


die linke spannschiene hat kein temperaturproblem wie behauptet. die etwas weiche gummierung der stahlschiene bleibt gleich egal ob warm oder kalt, das diese mit der zeit aushärtet ist ganz klar aber auch bei anderen motoren nichts außergewöhnliches. auch BMW-K motoren z.b. haben ein austauschintervall der spannschiene von 60 000 km. selbst wenn die linke schiene bei der else nach langer zeit rissig wird hat das keine auswirkung auf die funktion, das die inneren kanten mit der zeit abbrechen hängt eher am schieflaufenden spanner und darf nicht als fehlfunktion der schiene angerechnet werden. ich habe lange zeit spannschienen gesammelt es waren über 100 stück mit verschiedenen laufleistungen. alle hatten das gleiche laufbild auf der lauffläche, unten im bogen leicht eingelaufen und die kette hat bei allen versucht links runterzuspringen, einige hatten risse aber erst nach hoher laufleistung und da die schiene sowieso mit der kette ausgetauscht werden muß sehe ich da kein problem.

aber das ist OT und hat nichts mit dem thema schalten zu tun.

blue-thumper
25.03.2009, 20:30
Und eines ist ein langhub Einzylinder nicht: drehfreudig.

das hat doch auch keiner behauptet.

es geht ums schalten und die behauptung 50 km/h im fünften gang egal ob das von suzuki kommt oder nicht halte ich an den haaren herbeigezogen.

ich persönlich fahre in der stadt bei tempo 50 im dritten gang ab 60 schalte ich in den vierten, jedenfalls mit dem fünfgang getriebe und das ist ein guter wert. spätestens wenn ich merke das der motor beim beschleunigen probleme hat egal ob ruckeln oder sonstwas schalte ich einen gang runter.

aber das soll jeder machen wie er will da hat sowieso jeder seine eigene meinung und das ist gut so.

blue-thumper
25.03.2009, 20:53
ich habe gerade mal ausgerechnet wieviel drehzahl der elsenmotor in den verschiedenen gängen bei tempo 50 macht, allerdings der viergangmotor der fünfgang folgt.

1. gang tempo 50 km/h = 5000 u/min

2. gang tempo 50 km/h = 3500 u/min

3. gang tempo 50 km/h = 2500 u/min

4. gang tempo 50 km/h = 2000 u/min

Hanswurst
25.03.2009, 21:37
vielleict laber ich jetzt absolute subjekitve kacke aber ich hab ja schon n schlechtes gefühl wenn ich bei 50 im vierten bin weils da so ruckelt und bin mir (bis jetzt) sicher gewesen das im fünften dann der motor ausgeht.....
und nochwas subjektives:
ich persönlich fahr den eintopf (nicht nur aber auch deswegen) weil er so heftig abgeht wenn man mal am gas dreht bei 50 im 5ten gang:
wo isn da der spass?
soviel von meiner (nichtfachmännischen) Seite

Chris_Cross
25.03.2009, 21:37
Norbert....der Backfire hat doch geschrieben das die Hüpferei mit der Riemenspannung zusammenhängt!!!! Vielleicht sollteste mal den "RIEMEN" von deinem Gespann richtig spannen.:grin::aetsch::aetsch: :wink: Hi Hi Gruss Chris (ich schreib jetzt nix mehr.......:smiley:)

Biker-Ru
25.03.2009, 21:47
Hi all,

Meine Meinung: egal ob es Auto oder Motorrrad ist.. Man sollte den Motor "hören" :wink: dann wird es einfache.

Ich brauche kein Drehzahlmesser oder Tacho um den Schaltpunkt zu finden. :cool:

blue-thumper
25.03.2009, 21:58
naja, die riemenspannung sollte schon stimmen.

es gilt schon immer eine weisheit, ein guter fahrer schaltet frühzeitig.
ich denke einmal das ich genügend kilometer mit der else gefahren habe um zu merken wie sie sich am besten fährt.

untertouriges fahren ist schlecht für´s getriebe den zahnriemen, den steuertrieb da kann einer sagen was er will.

ich weiß auch ganz genau wie sich die ls im fünften bei tempo 50 verhält, nicht gut. es kommt darauf an ob ich sie gerade so rollen lasse, ok das geht aber sobald ich gas geben muß ist das kacke.

Preusseneintopf
25.03.2009, 22:20
2000 U/Min ist ebenfalls nicht besonders niedrig bei Ottomotoren. Bei Autos wird schon weit früher geschaltet, wenn man bei Automatikgetrieben auf Sportprogramm fährt. Und das nicht bei Dieselmotoren ;)



Die Automatikgetriebe, die ich kenne, lassen den Motor im Sportprogramm beim Beschleunigen höher drehen als im Normalmodus, da wird, egal ob Diesel oder Ottomotor, jeder Gang bis an den Drehzahlbegrenzer ausgefahren. Das sind allerdings ältere Modelle, da einige Pkw-Hersteller mittlerweile auf einen Sport-Taster verzichten und adaptive Automatikgetriebe verbauen. Und auch bei diesen Getrieben ist es so: wenn ich voll beschleunige (ohne Kickdown), werden die Gänge voll ausgefahren. (bezieht sich auf die mir bekannten Wandlerautomatikgetriebe)
Gruß, Daniel

Backfire
25.03.2009, 22:31
Ich wünsch euch noch viel Spass beim Verdrehen meiner Argumentationslinie. Ich weiss, Suzuki hat eh keine Ahnung...

blue-thumper
25.03.2009, 22:39
wir sind doch alle mündige bürger und jeder soll so fahren wie es für ihn am besten erscheint, das ist eigentlich kein grund zur diskussion.

Backfire
25.03.2009, 22:42
Huhu,
ich fahre in der Stadt immer im 5.Gang. So ab, 55-60.

Habe dabei einen Verbrauch von ca. 5 Litern.

Mache ich da was falsch (abgesehen davon, dass ich innerstädtisch nicht 50 fahre :P), wenn ich lese, dass hier im 4. teilweise im 3. gefahren wird??


Gruß

Nun, ganz allein mit meiner Praxis schein ich ja nicht zu sein.

Und tschüß, ich glaub eine faire Diskussion hat sich erübrigt.

DirtySanchez
25.03.2009, 23:22
höhö, die Diskussion hat sich doch gerade erst warmgelaufen, als Norbert sich eingeschaltet hat. Wenn man solche Thesen aufstellt muss man auch damit rechnen angegangen zu werden. :lipsrsealed:

Chris_Cross
25.03.2009, 23:41
Ich weis gar nicht warum er sich aufregt, hier werden irgendwelche Thesen in den Raum geworfen und aufgestellt wo für den Großteil der Forenmitglieder nix nachvollziehbar ist und jeglicher Grundlage entbehrt, weil der Bock nun mal im 5ten bei 50 kaum fahrbar ist, oder haben die 1300 mitglieder hier alle keine Ahnung und sind irgendwelche dahergelaufenen De..en? Dann gehts weiter mit irgendwelchen Aussagen in Bezug Steuerkettenverschleiss ist Temperaturabhängig,Temperaturprobleme die es nie gegeben hat mit der Lösung nur noch sachte Gas zu geben, Aussagen Quadrathuber ist ein Langhuber usw. und so fort................mich wundert nischt mehr, und wenn morgen früh der nächste Dahergelaufen kommt und mir erzählt das ich nen V-Twin fahre so werde ich nur noch wohlwollend nicken und mich abends mal dransetzen und die 2te Kerze wechseln..........:wink: Gruss Chris

blue-thumper
25.03.2009, 23:52
höhö, die Diskussion hat sich doch gerade erst warmgelaufen, als Norbert sich eingeschaltet hat. Wenn man solche Thesen aufstellt muss man auch damit rechnen angegangen zu werden. :lipsrsealed:

das hat ja nichts mit mir zu tun, ich spreche nur aus meiner persönlichen erfahrung.

ich bin sicher das mindestens 90% der elsenfahrer aus dem forum das fahrtruckeln im fünften gang bei tempo 50 kennen und wer meint das wäre normal oder gut der soll es so beibehalten.

und ob suzuki ahnung hat oder nicht wäre vermessen wenn ich das behaupten würde.

Gerhard
25.03.2009, 23:52
Hi,

Off topic on
Anfang Januar hab ich mal geschrieben "sollche Themen haben wir statistisch gesehen ca. ein bis zwei mal im Jahr und sie gehen immer gleich aus". :wink:
Die inflationären Tendenzen sind aber auch überall zu finden. :cool:
Sind nicht mal drei Monate vergangen. :embarrassed:
Ich find diese Diskussionen gut und spannend und lese gern mit.
Ist doch ne Menge Leben im Forum.
Chips und Bier leg ich jetzt wieder weg. :heilig:
Off topic off

Guts Nächtle wünscht

Gerhard

blue-thumper
26.03.2009, 00:02
Hi,

Off topic on
Anfang Januar hab ich mal geschrieben "sollche Themen haben wir statistisch gesehen ca. ein bis zwei mal im Jahr und sie gehen immer gleich aus". :wink:
Die inflationären Tendenzen sind aber auch überall zu finden. :cool:
Sind nicht mal drei Monate vergangen. :embarrassed:
Ich find diese Diskussionen gut und spannend und lese gern mit.
Ist doch ne Menge Leben im Forum.
Chips und Bier leg ich jetzt wieder weg. :heilig:
Off topic off

Guts Nächtle wünscht

Gerhard

was mir auffällt, du schreibst bei solchen themen immer nur irgend etwas in dieser art, was z.b. wann irgenwo schon einmal war.
ein wenig zum thema beitragen wäre auch nicht schlecht, alles andere ist nicht wirklich dienlich. :wink:

Hanswurst
26.03.2009, 00:28
Nun, ganz allein mit meiner Praxis schein ich ja nicht zu sein.

Und tschüß, ich glaub eine faire Diskussion hat sich erübrigt.

hey nicht gleich abhauen wenn du solche behauptungen in den raum stellst solltest du auch dahinter stehen und sie verteidigen und unfair ist die diskussion bis jetzt nicht geworden jeder sagt halt seine meinung.
aber des mit dem früh hochschalten beim sportmodus musst du mir nochmal erklären da ich immer der meinung war das, wenn ich den 928er porsche von meinem kumpel gfahren bin , ich ihn für optimale beschleunugung auch einigermaßen hochdrehen muss.
ich bekomm doch nie dieselbe beschleunigung wenn ich bei 2000 umdrehungen schon schalte.... oder hab ich mich irgendwo verlesen.

Kradler
26.03.2009, 00:36
Hi Leute,
brauche mal wieder fach- und sachkundigen Rat von den Profi-eLSe-fahrern.
Meinen letzten Eintopf habe ich vor fast 20 Jahren gefahren (SR500).
Nu aber.
Muß ich die eLSe zum Schalten höher drehen als andere Mopeds?
Habe sie heute zum TÜVen gebracht und bin gemütlich gefahren, beim Schalten hat sich jedesmal geschüttelt, so wie wenn man einen 4 Zylinder zu unterturig schaltet.
Habe 5 Gänge. Muß ich die Kleine einfach höher drehen????:undecided:
gruß
Sogge

Hallo Sogge,
auf Deine Frage hast Du jetzt ja eine Menge Antworten und Meinungen bekommen. Du mußt jetzt nur alles sortieren und das beste für Dich raussuchen. Wirst Du schon schaffen, ansonsten vertraue auf Dein Motorradfahrergefühl, dann wirst Du schon merken wann die richtigen Schaltpunkte angesagt sind. Ich wünsche Dir jedenfalls Allzeit gute Fahrt!

Gerhard
26.03.2009, 00:38
Hallo Norbert,

da magst du recht haben.
Im Januar hast du auch unmittelbar reagiert.
Hatte es diesmal als off topic gekennzeichnet aber doch vermutet, das du was dazu sagst. :wink:
Sachlich kann ich da nichts neues zu beitragen, ausser das mir nie in den Sinn kommen würde die Gute untertourig zu fahren. :embarrassed:
Meine Anmerkung zu einer gewissen Regelmäßigkeit kontroverser Diskussionen ist keine Bewertung dr Diskussion sondern einfach eine Feststellung.
Wenn jemand mit "und tchüss" aus einer sachlichen Diskusion aussteigt find ich das sachlich auch nicht dienlich.

Das es im Forum eine gewisse Tendenz zu nicht direkt zum Thema gehörenden Beiträgen gibt ist ja nicht neu.
Ich finde das belebend und lese da auch gern mit.
Wie man damit in Zukunft umgehen kann oder muss ist ein anderes Thema.


Alles natürlich immer noch off topic.


Gruss
Gerhard

blue-thumper
26.03.2009, 00:43
Hallo Norbert,

da magst du recht haben.
Im Januar hast du auch unmittelbar reagiert.
Hatte es diesmal als off topic gekennzeichnet aber doch vermutet, das du was dazu sagst. :wink:
Sachlich kann ich da nichts neues zu beitragen, ausser das mir nie in den Sinn kommen würde die Gute untertourig zu fahren. :embarrassed:
Meine Anmerkung zu einer gewissen Regelmäßigkeit kontroverser Diskussionen ist keine Bewertung dr Diskussion sondern einfach eine Feststellung.
Wenn jemand mit "und tchüss" aus einer sachlichen Diskusion aussteigt find ich das sachlich auch nicht dienlich.

Das es im Forum eine gewisse Tendenz zu nicht direkt zum Thema gehörenden Beiträgen gibt ist ja nicht neu.
Ich finde das belebend und lese da auch gern mit.
Wie man damit in Zukunft umgehen kann oder muss ist ein anderes Thema.


Alles natürlich immer noch off topic.


Gruss
Gerhard

meine anmerkung war ja auch nicht böse gemeint sondern nur eine feststellung, war eigentlich überflüssig :grin:

Gerhard
26.03.2009, 00:49
Hab ich auch nicht bös aufgefasst.

war ja auch nur off topic. :grin::grin:

Gruss
Gerhard

bozzer
26.03.2009, 08:10
Also ich fahre bei Tempo 50 im 3 Gang und nichts "ruckelt".
Fritz:smiley:

robbierock
26.03.2009, 10:19
Hallo Lowland Riders,

im Sommer bieten Gerhard und ich, einen Schaltkurs für die eLSe im Sauerland an.

Wer sein Getriebe vom Keller bis zum Dachboden mal kennenlernen will, ist herzlichst willkommen.

Wir hier im Sauerland brauchen alle Gänge in allen Drehzahlbereichen, sonst kommen wir nicht vorwärts.

gruß robbierock (Schneller Cruisen :tongue:)

Helge B.
26.03.2009, 10:21
Norbert....der Backfire hat doch geschrieben das die Hüpferei mit der Riemenspannung zusammenhängt!!!! Vielleicht sollteste mal den "RIEMEN" von deinem Gespann richtig spannen.:grin::aetsch::aetsch: :wink: Hi Hi Gruss Chris (ich schreib jetzt nix mehr.......:smiley:)

Hüpferei kommt von der Riemenspannung bei 50km/h im 5.Gang:
http://smiliestation.de/smileys/Huepfend/56.gif (javascript:ShowSource('Huepfend/56.gif');) http://smiliestation.de/smileys/Sport/36.gif (javascript:ShowSource('Sport/36.gif');) http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/202.gif (javascript:ShowSource('Gluecklich/202.gif');)http://smiliestation.de/smileys/Sex/70.gif (javascript:ShowSource('Sex/70.gif');)
Gruß
Helge B.
der immer nur auf zwei Rädern fährt.

Krümel
26.03.2009, 11:21
Ist ja ´ne schöne Diskussion mit einer einfachen Tabell (Suzuki-Fahrerhandbuch ) losgetreten worden.
Also Suzuki-Handbuch Seite 67 (5 Gang) bezieht sich auf das "Einfahren" und hat den Hintergrund die Drehzahl zu begrenzen, daher liegen hier die Schaltpunkte entspr. der Drehzahl niedriger. Nach Ende der "Einfahrphase" wird von einer Drehzahl von 6.500 min-1 ausgegangen.
Auf Seite 84 im o.a. Handbuch werden nochmals "Schaltpunkte" empfohlen. Danach kann ich ab 50 km/h in den 5. Gang schalten und zwischen 40-50 km/h runter in den 4. Gang. Soviel zur "Papierform".
Ich fahre seit 13 Jahren die Else und bin bestrebt den Motor "rund" laufen zu hören, mag aber das Geräusch "...wie eine Kreissäge.." überhaupt nicht. Hatte daher auch schon überlegt mir einen Drehzahlmesser anzubauen. Konkret mache ich es mit abhängig vom "Straßenprofil". Im Harz oder Weserbergland halte ich die Else bei höheren Drehzahlen; wenn ich im Flachland unterwegs bin schalte ich schon mal früher hoch.
Wer genaue Schaltpunkte (Gefühl ausgeschaltet) benötigt, muß sich einen Drehzahlmesser gönnen und nach Drehmomentkurve schalten.
Ich vertraue weiterhin auf mein Gefühl, bin allerdings motortechnisch leicht vorbelastet.
Habt weiterhin Spaß beim Motorradfahren und behaltet den Spaß beim Diskutieren im Forum
Gruß
Kruemel

HJW
26.03.2009, 12:34
Da ich auch ein Flachlandtiroler bin (also um Neuss gibts keine Berge) und gern untertourig fahre, sind die 50-60 km/h im 5.Gang was ganz normales. Wenn ich es krachen lassen will, ziehe ich den 3. auch etwas höher.
Zum Thema Riemen, der Norbert kann bestätigen, das bei meiner eLSe der Riemen so locker war (als ich letztes Jahr bei ihm war), das man ihn nicht nur ziemlich gut verdrehen konnte, sonderen beide gegenüberliegende Seiten fast zusammendrücken konnte. :wink: Und ehrlich, da hat nix geruckelt. Das einzigste wäre, das der Verschleiss des Riemens schneller voran geht.
Gruss Heiko!

bozzer
26.03.2009, 12:42
Sag ma Heiko-giebt doch aber ein "Berg"!? Hab in Neuss die kleine Honda (für die Frau) gekauft. Da war doch was mir Ski fahren in "big Halle" also auch im Sommer. Oder liege ich da falsch?
Gruß Fritz:heilig:

HJW
26.03.2009, 12:52
Ja Fritz, da brauchste aber Spikes an den Rädern oder ein Schneemobil.:grin::grin::grin:
Und erzähl mal einem aus nem Gebirge, das die Skihalle ein Berg ist. Die haben längere und steilere Toreinfahrten.:grin::grin:
Gruss Heiko!

Sogge
26.03.2009, 14:29
Hi zusammen,
stimmt schon Kradler, ist einiges zusammengekommen.
Werde es mal sortieren und am Ende so fahren das es flutscht.
Gruß an alle und danke für eure Energie beim Diskutieren.
Gruß
Sogge