PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß Pupatät ...



divlji pas
03.03.2009, 16:43
Toll nun isse 13 jahre alt, kommt in die Pupatät, entwickelt Ihren eigenen Willen und was macht sie?



Sie reist die Klappe auf, spuckt schwarzes Blut und ih beibt das Herz stehen
:a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: :a030:


http://lh4.ggpht.com/_Rc9JEhO4XCA/Sa1BCLsOaiI/AAAAAAAABms/Z6-bDkPr4Wk/s720/IMAG0013.jpg

http://lh3.ggpht.com/_Rc9JEhO4XCA/Sa1BCENJHSI/AAAAAAAABm0/VDlySpyeLeI/s720/IMAG0012.jpg

http://lh3.ggpht.com/_Rc9JEhO4XCA/Sa1BCZjw8gI/AAAAAAAABm8/U1ZjJT-p2ZY/s720/IMAG0011.jpg


Bei 120km/h hat die Kiste gemeit sie muss :a030:.

Ich binn dann erstmal, was Ausfahrten und Treffen angeht raus :cry: ...

Hellvis
03.03.2009, 16:50
Oh shit.. Da hätte sie auch noch bis zum Herbst mit warten können, wa? :undecided:

Eric71
03.03.2009, 16:56
aua! der gleiche scheiß wie bei thochsten!

bozzer
03.03.2009, 16:59
Au Backe!! Garnicht gut
Fritz

Benson
03.03.2009, 17:03
Das tut mir leid. Aber Kopf hoch, dat wird schon wieder werden.

Boriz
03.03.2009, 17:04
Hast mein Beileid. Motoren werden immer rarer :undecided:
Das hab ich doch schon in Freudenberg bei der Kuherde gesehen, nur war der nicht mit 120km/h unterwegs. Das muss ja ganz schön tun bei 120

Gruss Laurent

Andreas
03.03.2009, 17:14
Oh Scheiße!

DirtySanchez
03.03.2009, 17:31
so wie die Kiste sonst aussieht, haste dich ja nicht gelegt und das ist die Hauptsache!

wie kams? Steuerkette nich kontrolliert? Kann ich mir eigentlich nich vorstellen.. also Pech ??? :undecided:

WES-AP10
03.03.2009, 17:53
Au Backe :undecided:

mein herzliches Beileid.

Gruß
Dennis


gerade gefunden:

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=287374

oder so?

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=299419

lucy
03.03.2009, 18:16
mein aufrichtiges Beileid :cry: :cry: :cry:
Lucy

Bibib
03.03.2009, 18:48
:huh::huh::huh: Nein nicht schon wieder, Kopf hoch wird schon wieder. :cry:
Meine Gedanken sind bei dir.

Mfg
Bibib

WES-AP10
03.03.2009, 18:49
Apropos Kopf:

Hat es wenigstens der Zylinderkopf überlebt?

Heide
03.03.2009, 18:57
Hallo divlji pas,

oh man, wat ne sch....:lipsrsealed:
Ich fühle mit Dir.

Gruß Heide

HJW
03.03.2009, 19:16
Oh Backe Sven!
Das sieht ja übel aus. Na wenigstens haste dich nicht gelegt. Kannst du irgend wie raus bekommen warum das passiert ist? Wäre mal interessant zu wissen auf was man da achten muss. Hab ja das selbe BJ.
Gruss Heiko!

divlji pas
03.03.2009, 19:27
Heiko, DAS ist einfach ...



Lackier sie um :grin::grin::grin::grin::grin::grin:

HJW
03.03.2009, 19:36
Hab ich ja. Ist nur wieder Gelb.:grin::grin::grin: Ach nee ist "Legogold".:yeah:
Gruss Heiko!

divlji pas
03.03.2009, 19:52
Also um noch mal ein Par Worte zu dem Ding zu sagen, ich wollte vor der Arbeit bei dem Wetter einfach nochmal ne runde drehen :cool:. Gut 80km habe ich auch geschafft:yeah:, also war sie warm. Es wahren auch ein par Stücke Autobahn hatte ich auch hintermir, Geschwindigkeit hatte sie also auch schon gehabt. Na ja und dann , auf der anderen Rheinseite in Meerbusch habe ich dann, so wie schon öfter, am Hahn gezogen und bei ~120km/h wackelte es unter mir wie bei schlechtem Fahrbahnbelag. Dann hörte ich nur Metall scheppern und sah auch was fliegen, meine rechte Fussraste klappte nach unten :huh: und mir war klar was passiert war. Ich konnte dann noch in Ruhe ausrollen und dem MC Grün/Weiss, der mir zufällig entgegen kam, beruhigen, das alles OK ist. Na ja an der "Unfall"-stelle habe ich einen sprühnebel von Motoröl gefunden und wie auf dem Bild oben zu sehen ist, hat sie auch noch ordendlich nachgeblutet.

Die Teile die ich noch finden konnte sehen bis auf den Asphalteinschlag alle noch recht gut aus, bis auf ein !!!halbes!!! Zahnrad, dort ist ein Zahn so 1/3 abgeschliffen.

Morgen werde ich den Motor mal ausbauen und aueinandernehmen, ich darf ja heute erst noch arbeiten -22:00...

Helge B.
03.03.2009, 20:00
Echt übel gelaufen.
Vielleicht ist das ja was für dich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=310124249855&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=021
LG
Helge B.
:cool:

WES-AP10
03.03.2009, 20:01
Beim Tochsten ist der Kopf heilgeblieben.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du zumindest das gleiche "Glück im Unglück" hast.

kurtsavage
03.03.2009, 20:48
so eine scheiße aber hauptsache dir ist nichts passiert.

gruß

kurt

Chris_Cross
03.03.2009, 21:54
Scheisse,trotzdem gut das du heil geblieben bist! Wie schnell ist der Hintern auf dem Schwarzen Siff weggerutsch und mann liegt auf der nase! Viel glück wünsch ich dir morgen Sven, das möglichst viel heil geblieben ist! Gruss Chris

robbierock
03.03.2009, 23:16
:shocked::shocked::shocked::embarrassed: Ein Albtraum, trotzdem noch gut gegangen. Puhhh

Alles Gute, für die Reparatur.

gruß robbierock

blue-thumper
04.03.2009, 02:35
als ich meinen motor zum ersten mal zerlegt habe ist mir etwas aufgefallen und heute bin ich mir ganz sicher das dies damit zu tun hat.

ich bekam letztens auch so einen motor mit geplatztem gehäuse und habe alles ganz genau untersucht warum so etwas passieren kann. nach und nach bei instandsetzungen habe ich dann genau auf dieses problem geachtet und festgestellt das bei fast jedem motor dieses problem mehr oder weniger besteht.

das problem ist die ausgleichwelle besser gesagt die keilung des zahnrades.
auf der welle sitzt ein zahnrad das die ausgleichwelle eins zu eins mit der kurbelwelle antreibt. dieses zahnrad wird durch einen keil fixiert, mir ist aufgefallen das genau dieser keil mit der zeit anfängt zu wandern. normalerweise sitzt dort ein anlaufblech das dies verhindern soll, macht es aber nicht. blödsinnigerweise kann der keil nach hinten fast durchwandern. der keil trägt dann nur noch mit einem kleinen teil seiner gesamtlänge. irgendwann ist natürlich schluss und pleuel trifft welle was dann passiert sieht man ja auf den oberen fotos.

mittlerweile verbaue ich bei einer instandsetzung diese keile nicht mehr sondern andere wo das nicht mehr passieren kann.

so sieht die keilung nach einer gewissen zeit aus.

http://www.ls650.eu/Fotos/Welle.jpg

und genau dieser punkt schlägt dann auf dem ausgleichgewicht auf.

http://www.ls650.eu/Fotos/IMAG0011.jpg

Andreas
04.03.2009, 08:11
als ich meinen motor zum ersten mal zerlegt habe ist mir etwas aufgefallen und heute bin ich mir ganz sicher das dies damit zu tun hat.

ich bekam letztens auch so einen motor mit geplatztem gehäuse und habe alles ganz genau untersucht warum so etwas passieren kann. nach und nach bei instandsetzungen habe ich dann genau auf dieses problem geachtet und festgestellt das bei fast jedem motor dieses problem mehr oder weniger besteht.

das problem ist die ausgleichwelle besser gesagt die keilung des zahnrades.
auf der welle sitzt ein zahnrad das die ausgleichwelle eins zu eins mit der kurbelwelle antreibt. dieses zahnrad wird durch einen keil fixiert, mir ist aufgefallen das genau dieser keil mit der zeit anfängt zu wandern. normalerweise sitzt dort ein anlaufblech das dies verhindern soll, macht es aber nicht. blödsinnigerweise kann der keil nach hinten fast durchwandern. der keil trägt dann nur noch mit einem kleinen teil seiner gesamtlänge. irgendwann ist natürlich schluss und pleuel trifft welle was dann passiert sieht man ja auf den oberen fotos.

mittlerweile verbaue ich bei einer instandsetzung diese keile nicht mehr sondern andere wo das nicht mehr passieren kann.

so sieht die keilung nach einer gewissen zeit aus.

http://www.ls650.eu/Fotos/Welle.jpg

und genau dieser punkt schlägt dann auf dem ausgleichgewicht auf.

http://www.ls650.eu/Fotos/IMAG0011.jpg

Macht es deiner Meinung nach Sinn den Keil mit Schraubensicherungsmittel zu fixieren? Da ich meinen Motor in kürze neu lagern will werde ich diese Schwachstelle natürlich gleich "mit behandeln". Oder eine Mitteilung welche Keile Du, alternativ, verwendest.

Gruß Andreas

fe(n)derwulf
04.03.2009, 09:31
Aua!:shocked:

Eigentlich hätte mir's gereicht, sowas 1x zu sehen (Freudenberg)...

Aber gut, daß de Dich nicht gelegt hast!!!

Viel Glück beim Finden von Ersatzteilen!

robbierock
04.03.2009, 11:05
Hi,

habe gestern noch gerätselt woran das wohl lag, in FB dachte ich oder alle, dass der Motor noch kalt war aber diese Geschichte passte irgendwie nicht.

Ob die Außentemperatur noch zu niedrig war? :thinking:

Heute schon die plausible Erklärung mit Bild, :cool: Danke Norbert.

Das müsste dann das Teil unter der "2" auf Seite 59 Bild 175 im Bucheli sein.

Steinzeittechnik aber irgendwie passt es zur eLSe. :smiley:

@Andreas, das hält nicht.

gruß robbierock

divlji pas
04.03.2009, 16:32
so zerlegt ist der Mortor...

Bilder gibts hier (http://picasaweb.google.de/divlji.pas.de/LastBreath02#)

meiner Meinung nach komplett im Arsch.....

blue-thumper
04.03.2009, 17:52
eindeutig aufschlag des pleuels auf das ausgleichgewicht.

blue-thumper
04.03.2009, 17:53
Macht es deiner Meinung nach Sinn den Keil mit Schraubensicherungsmittel zu fixieren? Da ich meinen Motor in kürze neu lagern will werde

warum den motor neu lagern? ich habe noch nie erlebt das ein lager im elsenmotor getauscht werden muß wegen verschleiß.

blue-thumper
04.03.2009, 18:17
so zerlegt ist der Mortor...

Bilder gibts hier (http://picasaweb.google.de/divlji.pas.de/LastBreath02#)

meiner Meinung nach komplett im Arsch.....

das sind drei stunden arbeit und die kleine läuft wieder:smiley:
naja sagen wir vier stunden.

HJW
04.03.2009, 18:24
Norbert, ECHT???:huh:
Gruss Heiko!

derTin
04.03.2009, 18:32
Scheisse Sven !!! :cry: Mein Beileid !
Zum Glück sind Deine Knochen heile geblieben,
das geht auch ganz schnell anders !
Wird wieder, alles Gute !

Bibib
04.03.2009, 19:34
das sind drei stunden arbeit und die kleine läuft wieder:smiley:
naja sagen wir vier stunden.

:huh: ja dann mach ich mir ja gar keine sorgen :embarrassed:.

:grin: is immer wieder nett da.

bibib

DirtySanchez
04.03.2009, 21:50
wieviel hatte deine denn auf der Uhr ?

divlji pas
05.03.2009, 08:03
wieviel hatte deine denn auf der Uhr ?
~32.000km, SK tausch bei ~24.000km

blue-thumper
17.03.2009, 18:06
das sind drei stunden arbeit und die kleine läuft wieder:smiley:
naja sagen wir vier stunden.

stimmt doch, heute komplett neu aufgebaut.
alte gehäusehälften gereinigt, getriebe vom divlji pas eingebaut, zylinderkopf überholt, TBKS eingebaut, motor komplett fertig in exakt vier stunden.:grin:

Benson
17.03.2009, 18:54
Norbert haste wie immer super gemacht. Ich denke das muss mal gesagt werden und kann man nie oft genug sagen. (watn deutsch)

Gruß Frank

blue-thumper
17.03.2009, 19:45
Norbert haste wie immer super gemacht. Ich denke das muss mal gesagt werden und kann man nie oft genug sagen. (watn deutsch)

Gruß Frank

das ist keine kunst,

wenn man jeden tag motore macht und wüßte dann nicht wie´s geht hätte man alzheimer.:smiley:

HJW
17.03.2009, 21:32
Aber bei Alzheimer hättest du jeden Tag ne neu Herausforderung und kannst ständig neue Leute kennen lernen.:wink::grin:
Nee im Ernst, gut Arbeit Norbert.:smiley:
Gruss Heiko!

divlji pas
18.03.2009, 19:57
ja, war lehrreich!!!

DANKE Norbert.

blue-thumper
19.03.2009, 01:25
es erstaunt mich immer wieder mit welcher fehlenden sorgfalt der elsenmotor entwickelt wurde.

dieser motor hat sein ende gefunden weil bei der konstruktion wieder einmal geschlampt wurde.

schuld am totalschaden war ganz einfach ein passstift im mitnehmerzahnrad der kurbelwelle der das ausgleichsgewicht antreibt, dieser passstift lag einfach so im motorgehäuse.

der gehärtete stift (bolzen) ist einfach nur in das zahnrad eingepresst und zwar in einer gesamtlänge von ca. 5 mm. dieser bolzen ragt direkt als mitnehmer in die kurbelwange.

jetzt ist es so das bei jedem gasgeben oder gaswegnehmen dieser bolzen natürlich seitlich belastet wird, sogenannte scheerkraft. es kann durchaus passieren das der bolzen dadurch seinen sitz erweitert und jetzt kommt das problem.

das führungsloch in der kurbelwange ist durchgehend!!!

das bedeutet der bolzen wandert durch die wange nach innen und fällt auf der innenseite einfach in die ölwanne. das mitnehmerrad ist dann frei drehbar und das ausgleichgewicht kommt mit dem pleuel in berührung, rums das wars.

abhilfe schaft eine ganz normale billige federhülse die in die kurbelwange geklebt wird so das der bolzen nicht mehr nach innen rutschen kann. außerdem außen ein dünnes blech das zur sicherung über den bolzen geschraubt wird.

entweder die ings. haben das problem nicht erkannt oder wollten es nicht erkennen damit auch mal ein motor über den jordan geht.:grin:

cilex
19.03.2009, 02:24
und wieder eine Schwachstelle!

Tja, also ich sach nur Pully löst sich, Kettenspanner fliegt einfach auseinander, Passstift im Mitnehmerzahnrad der Kurbelwelle wird lose, Anlasserfreilauf zerlegt sich (ok ab 96 erledigt)!

Man man man ..... und man bedenke das die Maschine immernoch in den USA und anderen Ländern immernoch unverändert verkauft wird!

savageridingdaddy
19.03.2009, 02:29
Uihhh :huh:,
gut dass es hier DEN Chefmechaniker gibt!:smiley:
Das hört sich ja fast wie ein neues super-duper- NVMPE- an.

Man kann es ja auch ausschreiben:
NorbertsVerbesserterMitnehmerzahnradPassstiftErsat z :yeah::tongue:

Blöde Frage: Kommt man einigermaßen gut an das Mitnehmerzahnrad ran? Ich habe keinen Bock auch einen geplatzten Motor... :a030:

Grüße,
rob:cool:

Kradler
19.03.2009, 02:33
Man man man ..... und man bedenke das die Maschine immernoch in den USA und anderen Ländern immernoch unverändert verkauft wird!

Vieleicht hat Suzuki ja in letzten Jahren die Schwachstellen
bei den Motoren der S40 beseitigt? Wer weiß!!!!

blue-thumper
19.03.2009, 02:38
Vieleicht hat Suzuki ja in letzten Jahren die Schwachstellen
bei den Motoren der S40 beseitigt? Wer weiß!!!!

nein haben sie nicht.

aber keine panik, der fehler trifft ja nicht so häufig auf das man jetzt das moped stehen lassen muß. das ist eben mal ein mechanisches werk und das hat auch seine fehler.

blue-thumper
19.03.2009, 02:39
Blöde Frage: Kommt man einigermaßen gut an das Mitnehmerzahnrad ran? Ich habe keinen Bock auch einen geplatzten Motor... :a030:

Grüße,
rob:cool:

ja man kommt gut an das zahnrad, aber erst wenn der komplette motor zerlegt ist.:aetsch:

savageridingdaddy
19.03.2009, 02:42
Mmmmh,
ich glaube, das überlasse ich Dir lieber mal. :smiley:
Aber meine Schrauberkünste werden von Saison zu Saison besser... :yeah:
Und Schuld daran ist dieses Forum! So, jetzt ist es raus. Ihr seid schuld! :grin::tongue:

rob

blue-thumper
19.03.2009, 02:46
und wieder eine Schwachstelle!

Tja, also ich sach nur Pully löst sich, Kettenspanner fliegt einfach auseinander, Passstift im Mitnehmerzahnrad der Kurbelwelle wird lose, Anlasserfreilauf zerlegt sich (ok ab 96 erledigt)!

Man man man ..... und man bedenke das die Maschine immernoch in den USA und anderen Ländern immernoch unverändert verkauft wird!

das sind bei weitem nicht die ganzen schwachstellen.

immer öfters bekomme ich elsenmotoren wo einfach das untere steuerkettenzahnrad auseinanderplatzt.

auch eine fehlkonstruktion, das gehärtete zahnrad hat eine ganz minimale auflagefläche und der rest liegt hohl auf. wenn man den im bucheli angegebene anzugswert nimmt kann das zahnrad platzen.

wenn ich einen motor instandsetze lege ich dünne scheiben dahinter damit das nicht passieren kann, aber vorsicht das gibt es keinen genauen wert weil jeder motor ein anderes auflagemaß hat.

dieses problem ist jetzt schon bei mindestens 20 motoren aufgetaucht, letztens bei der JuleLs und zwar nicht wärend der fahrt sondern beim startvorgang. glück gehabt.

das ausgleichsgewich problem ist mir jetzt erst bei vier motoren bekannt.

und so gibt es so hier und da ein paar schwachstellen die aber nicht so schlimm sind.:smiley:

DirtySanchez
19.03.2009, 10:33
ach verdammt, da waren Thor und ich wohl zu früh bei dir... ein paar Wochen später und du hättest das Problem direkt mit lösen können...
oder hättest da bei mir noch mehr zerlegen müssen?

blue-thumper
19.03.2009, 11:20
ach verdammt, da waren Thor und ich wohl zu früh bei dir... ein paar Wochen später und du hättest das Problem direkt mit lösen können...
oder hättest da bei mir noch mehr zerlegen müssen?

ja hätte komplett zerlegt werden müßen.

aber wie gesagt, da mir selbst dieses problem auch nicht bekannt war ist mein motor dahingehend auch nicht nachgebessert und ich glaube auch nicht das ich deswegen extra den kompletten motor zerlege dafür sind die ausfälle zu gering.

obwohl schlaflose nächte hab ich deshalb schon, das kann aber auch an meiner frau liegen.:grin:

robbierock
19.03.2009, 11:51
abhilfe schaft eine ganz normale billige federhülse die in die kurbelwange geklebt wird so das der bolzen nicht mehr nach innen rutschen kann. außerdem außen ein dünnes blech das zur sicherung über den bolzen geschraubt wird.



wenn ich einen motor instandsetze lege ich dünne scheiben dahinter damit das nicht passieren kann,


Bestellt! :cool: :smiley:

gruß robbierock

Baggi
20.03.2009, 15:02
Der Kopf is doch bestimmt noch jut.

Naja, bei uns ist der Kolben sogar quer durchgerissen.

Mein Beileid.

blue-thumper
20.03.2009, 16:04
ja der kopf war noch gut, alles andere außer getriebe war kaputt.

Ronny
20.03.2009, 17:47
Und was hat die Reperatur jetzt alles in allem gekostet?
Ronny