PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufproblem



Rentnerbiker
03.03.2009, 02:56
Hallo Leute, ich habe mein Savage nach 2 Monaten wieder zum Leben erweckt und jetzt will sie keinen Leerlauf mehr halten. Also; Vergaser raus (3mal), alles exakt gereinigt, Schwimmer eingestellt, neues Benzin eingefüllt, hat alles nicht geholfen. Wenn der Motor kalt ist, steht der Leerlauf gut. Je wärmer sie wird desto unruhiger wird der Leerlauf, bis sie dann ganz ausgeht und dann will sie auch nicht mehr anspringen, bis der Motor wieder abgekühlt ist. Gas nimmt sie gut an, Benzin kommt genug, alle Schläuche sind neu. Was ich nicht verstehe, dass sie nicht auf die Gemischregulierungsschraube reagiert, wenn man die verstellt. Ob die ganz zu oder ganz auf ist, keine Reaktion. Jetzt sind die absoluten Experten oder ehemalige Leidensgenossen gefragt.
Bis dann
Hans

savageridingdaddy
03.03.2009, 03:10
Moin Hans,
hast Du schonmal das Tanksieb (am Benzinhahn) gereinigt? Es hört sich so an, als wäre es nach einiger Zeit zugesetzt und das Motörchen bekommt keinen "Saft" mehr.
Versuch macht kluch. :wink:

Grüße,
rob

blue-thumper
03.03.2009, 03:45
der motor läuft wenn er warm ist im leerlauf zu fett, das liegt mit sicherheit an der gemischschraube.

wenn die schraube beim reinigen ausgebaut wurde unbedingt darauf achten das die kleine feder, die unterlegscheibe und der klitzekleine o-ring wieder dort sind wo sie hingehören. ansonsten müßen alle kanäle im vergaser peinlichst sauber sein.

HJW
03.03.2009, 12:23
Hi Hans!
Du hast doch schon in einem anderen Forum viele hilfreiche Tipps bekommen. Reichen die nicht? :wink::undecided:
Warum fragst du denn nicht gleich hier, wo doch viel mehr "Fachleute" am Start sind.
Oder gehst du solange durch Foren, bis einer irgend wo sagt das ist nicht schlimm, das geht von selber wieder weg.:undecided:
Gruss Heiko!

lsmartin
03.03.2009, 20:05
@HJW
Deine Beiträge sind immer eine Bereicherung für dieses Forum.

Chris_Cross
03.03.2009, 20:26
Hi Hans!
Du hast doch schon in einem anderen Forum viele hilfreiche Tipps bekommen. Reichen die nicht? :wink::undecided:
Warum fragst du denn nicht gleich hier, wo doch viel mehr "Fachleute" am Start sind.
Oder gehst du solange durch Foren, bis einer irgend wo sagt das ist nicht schlimm, das geht von selber wieder weg.:undecided:
Gruss Heiko!


"Wie siehts aus Wolfgang? Packen wir das problem an?"
Was ich aber nicht wusste ist das der Leerlauf nee Krankheit von Suzuki sein soll? Und schwanken tut meiner nicht zwischen 1500U/min nach ner Feuerfahrt und Kurz vorm Absterben nach dem Start! Irgendwas mach ich aber auch immer falsch!:blabla::blabla::blabla: Gruss Chris (der bisher immer nur einen/bzw. ein Forum gefragt hat!)

else
03.03.2009, 23:11
Wenn der Motor warm ist muß der Choke auch wieder rein:wink:

Gruß Rene

Jens
03.03.2009, 23:51
:undecided:Oje!!

Ganz wunden Punkt getroffen mit dem andern Forum.....:a030::a030::a030:

Gruß

Jens

blue-thumper
04.03.2009, 02:59
:undecided:Oje!!

Ganz wunden Punkt getroffen mit dem andern Forum.....:a030::a030::a030:
[/B]

das thema sollte doch mittlerweile erledigt sein.

Rentnerbiker
04.03.2009, 13:09
Hallo Jung´s, bitte, bitte keine Diskussionen anfangen welches das bessere Forum ist. Ich habe ein Riesenproblem und da greift man jedem Strohhalm. Inzwischen will das Elschen überhaupt nicht mehr. Zündfunke ist da, Vergaser inzwischen dreimal intensiv gereinigt, Leerlaufdüse ist bestückt von der Spitze her mit O-Ring, Scheibchen und Feder, Benzin läuft sauber und Verdichtung ist auch noch vorhanden. Hab allerdings noch nicht gemessen wieviel. So was ist mir noch nicht untergekommen obwohl ich schon etliche Fahrzeuge restauriert habe. Heute fang ich nochmal von vorne an und wenn`s dann immer noch nicht hinhaut, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann geht`s ab in die Werkstatt, was mir überhaupt nicht gefällt, denn das sind auch nur Menschen. Danke für eure Tipps.
Hans

Der einsame Reiter
04.03.2009, 14:18
Hast du schon eine neue Zündkerze versucht? Kann passieren das ne Kerze zwar einen Funken zeigt aber im Motor trotzdem nicht richtig funktioniert.

Chris

WES-AP10
04.03.2009, 15:27
Wenn der Motor kalt ist, steht der Leerlauf gut. Je wärmer sie wird desto unruhiger wird der Leerlauf, bis sie dann ganz ausgeht und dann will sie auch nicht mehr anspringen, bis der Motor wieder abgekühlt ist.

Ich weiß zwar nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, hier vor geraumer Zeit mal gelesen zu haben, dass jemand mit einem Roller (Schwalbe?) das gleiche Problem hatte:
also geht aus, wenn der Motor heiß ist.
Ich glaube, die Ursache dafür war die Zündspule.

Wie gesagt, keine Ahnung ob man das vergleichen kann.
Fällt wohl in die Kategorie "Strohhalm".

Gruß
Dennis

HJW
04.03.2009, 16:04
Hast Recht. Das war Jeans Schwalbe. Aber damals wurden einige Dinge gewechselt (unter anderem der Motor) seit dem ist Ruhe. Was es also genau war wissen wir nicht. Aber ich denk das war die Zündspule.
Ob man jetzt 2- mit 4-Takter vergleichen kann weis ich nicht.
Gruss Heiko!

WES-AP10
04.03.2009, 16:08
Hast Recht. Das war Jeans Schwalbe. Aber damals wurden einige Dinge gewechselt (unter anderem der Motor) seit dem ist Ruhe. Was es also genau war wissen wir nicht. Aber ich denk das war die Zündspule.
Ob man jetzt 2- mit 4-Takter vergleichen kann weis ich nicht.
Gruss Heiko!

An eure Schwalbe habe ich gar nicht gedacht.
Hatte der Bigfoot nicht mal vorgehabt, eine Schwalbe mit dem gleichen Problem zu kaufen? Stand mal irgendwo unter der Rubrik "offTopic".

Janee, is klar, hatte ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß, ob man das vergleichen kann.

HJW
04.03.2009, 16:26
Jean und ich sind 2007 die ca. 90km bis Damm gefahren und mussten über 20 mal anhalten und Zündkerze wechseln. Das war die längste Fahrt meines Lebens.:a030:
Gruss Heiko!

WES-AP10
04.03.2009, 16:27
Kann ich nicht wissen.
Damm2007 war vor meiner Zeit.:smiley:

Rentnerbiker
04.03.2009, 17:16
Hi Chris, Kerzen sind nagelneu, hab sogar die neue Generation mit Iridium-Elektrode probiert. Soll ein stärkerer Funke sein und unempfindlich gegen absaufen. Muß sich aber erst noch beweisen.
Gruß
Hans

Chris_Cross
04.03.2009, 18:40
Ich mit meinem bissi Praxis denk auch das der zu fett läuft....Kann ja bald nix anderes mehr sein..... Gruss Chris

kurtsavage
04.03.2009, 18:42
ich lauf auch zu fett, sagt mein arzt.

gruß

kurt

sticht
04.03.2009, 19:41
Ob man jetzt 2- mit 4-Takter vergleichen kann weis ich nicht.
Gruss Heiko!

ich denke schon : 1985 lief ne z650 von mir mal max. 40km einwandfrei , danach nur noch auf 2 zylindern und äußerst rau ! nach wochenlangen versuchen mit vergaser synchr. und allem gedöns ham wir dann die betreffende zündspule gewechselt - lief dann wieder ohne streß auch ab und an mal den ganzen tag...

Rentnerbiker
05.03.2009, 00:23
ich lauf auch zu fett, sagt mein arzt.

gruß

kurt
Ach Kurt, laß doch den Quatsch und bleib sachlich.

Chris_Cross
05.03.2009, 00:39
Ach Kurt, laß doch den Quatsch und bleib sachlich.

Wird doch a Spässle mache dürfe der kurt? Gell! Gruss Chris

Rentnerbiker
05.03.2009, 00:58
Wird doch a Spässle mache dürfe der kurt? Gell! Gruss Chris
Was ist denn das für ein Forum? Da kann ich ja gleich auf eine Karnevalsveranstaltung gehen.
Danke
Hans

tito
05.03.2009, 01:13
vielleicht besser als bierernst werden ,-)

spirit
05.03.2009, 18:40
Hast du in der Winterpause was am Auspuff oder Luftfilter gebastelt?:undecided:
Dann stimmt deine Bedüsung im Vergaser nicht mehr da kannst du orgeln wie du willst dann springt die eLSe nicht mehr an oder läuft miserabel :lipsrsealed: und :a030:

Chris_Cross
05.03.2009, 18:56
Was ist denn das für ein Forum? Da kann ich ja gleich auf eine Karnevalsveranstaltung gehen.
Danke
Hans

Dann geh doch zum Karneval!!!:grin:
Kommst mir ein bisschen verkrampft vor!:aetsch::aetsch:

Gruss Chris

s_point
05.03.2009, 20:16
immer schön locker durch die hose atmen :grin:

spass gehört auch zum forum dazu :grin:


dLzG Berti :cool:

chris700
05.03.2009, 21:38
Stimmt das geht natürlich nicht.:tongue:
Fasching ist ja vorbei!!!!!:tongue:
Und in der Fastenzeit werden keine späße gemacht:no:.
Also wär jetzt nur noch einmal abschweift der wird sofort gespeert.:tongue:
@rentner warum hast mich nicht angerufen, wie ich dir per pn angeboten habe?

Biker-Ru
05.03.2009, 22:37
das Problem hatte ich auch, lief zu fett :a030: auf ein mall :undecided: ich hatte neue einstellschraube gehollt und gut eingestellt... dann lief sie bis letzten oktober :yeah:

PS: ich hatte verdacht, dass meine arbeitskollegen an der schraube gedreht haben :undecided: PURE SPASS :wink: :aetsch:

blue-thumper
05.03.2009, 22:55
es ist schon was wahres dran. bitte in den technischen bereichen bei der sache bleiben es ist nicht gerade gut wenn jemand nach problemen googelt und dann treads findet die nach dem zweiten schrieb nichts mehr mit der sache zu tun haben.

Rentnerbiker
06.03.2009, 00:24
Hast du in der Winterpause was am Auspuff oder Luftfilter gebastelt?:undecided:
Dann stimmt deine Bedüsung im Vergaser nicht mehr da kannst du orgeln wie du willst dann springt die eLSe nicht mehr an oder läuft miserabel :lipsrsealed: und :a030:
Hi Spirit, aus dem Bastelalter bin ich draußen. Hab wirklich nichts gemacht außer im November abgestellt und zugedeckt.
Gruß
Hans

Rentnerbiker
06.03.2009, 00:31
Stimmt das geht natürlich nicht.:tongue:
Fasching ist ja vorbei!!!!!:tongue:
Und in der Fastenzeit werden keine späße gemacht:no:.
Also wär jetzt nur noch einmal abschweift der wird sofort gespeert.:tongue:
@rentner warum hast mich nicht angerufen, wie ich dir per pn angeboten habe?
Hi Chris700, sorry, aber ich ruf Dich noch zurück. Hatte in den letzten zwei Tagen viel um die Ohren. Wann paßt es Dir am besten?
Gruß
Hans

Rentnerbiker
06.03.2009, 00:43
es ist schon was wahres dran. bitte in den technischen bereichen bei der sache bleiben es ist nicht gerade gut wenn jemand nach problemen googelt und dann treads findet die nach dem zweiten schrieb nichts mehr mit der sache zu tun haben.
Danke blue thumper, momentan bin ich noch an der systematischen Suche. Was ich bis jetzt ausschließen kann ist ein Vergaserfehler und Spritmangel, Zündkerze ist neu und funkt kräftig, Sprit führe ich über einen Trichter zu, nix. Kann da noch was an der Lima sein?
Gruß
Hans

chris700
06.03.2009, 00:43
Du, also morgen so um 10 oder 11uhr.

blue-thumper
06.03.2009, 01:36
Was ich bis jetzt ausschließen kann ist ein Vergaserfehler

das ist mit sicherheit ein vergaserproblem. ich vermute entweder gemischschraube oder chokekolben das gemisch ist wenn der motor warm wird zu fett. bau mal den chokekolben aus und schau nach ob vorne die gummiabdichtung noch in ordnung ist oder ob sich dort dreck angesammelt hat. mit der lima oder egal was auch immer hat das nichts zu tun. im notfall schicke ich dir probeweise einen vergaser da kannst du sehen das es daran liegt.

gruß norbert

Rentnerbiker
06.03.2009, 13:30
Hallo Norbert, danke für Dein Angebot. Werde vielleicht darauf zurückgreifen müssen. Also: Gemischschraube sieht super aus und Chokekolben ist blitzsauber und Dichtung an der Stirnseite ist auch ok. Sie geht also nach ein paar Minuten, auch bei erhöhter Drehzahl schlagartig aus und ist erst bei abgekühltem Motor wieder startwillig.
Gruß
Hans

robbierock
06.03.2009, 13:42
Sprit führe ich über einen Trichter zu,


Da liegt möglicherweise wohl der Hase im Pfeffer, der Unterdruckschlauch wird doch am Benzinhahn angeschlossen, deshalb funzt auch die Gemischschraube nicht.

Ich würde den Tank jedenfalls anbauen, und unter realen Bedingungen den Motor starten.

gruß robbierock

Rentnerbiker
06.03.2009, 14:20
Da liegt möglicherweise wohl der Hase im Pfeffer, der Unterdruckschlauch wird doch am Benzinhahn angeschlossen, deshalb funzt auch die Gemischschraube nicht.

Ich würde den Tank jedenfalls anbauen, und unter realen Bedingungen den Motor starten.

gruß robbierock
Danke robbierock, Hahn reagiert auf Unterdruck und Benzin fließt. Werde mal testen, ob der Vergaser genug Vakuum zieht, um die Membrane zu betätigen.
Gruß
Hans

WES-AP10
06.03.2009, 14:30
Hm....
ich überlege gerade in einer ganz anderen Richtung.

Hast du mal die Kompression bei kaltem und bei warmen Motor überprüft?

Vielleicht ist da was bei kaltem Motor dicht/plan, dehnt sich bei Betriebswärme aus und wird dann undicht. Keine Ahnung was, bin weder Fachmann noch Hardcoreschrauber.

Kompressionstester gibts für 17,95 bei Louis. Die Soll- bzw. Grenzwerte stehen im Bucheli.

Gruß
Dennis

blue-thumper
06.03.2009, 16:42
sprit über einen trichter geht nur wenn der unterdruckanschluss am vergaser verschlossen wird ansonsten geht sie aus.

Rentnerbiker
06.03.2009, 21:54
Hallo Leute, hab heute etwas total Blödes entdeckt. Bei einem zufälligen Blick auf`s Ölschauglas sah ich die Bescherung; es war voll. Ich ließ den Siff ab und zapfte 2,8 Liter ab. Es roch stark nach Benzin. Also waren während der Ruhezeit mindestens 0.8 Liter Sprit ins Motorgehäuse gelaufen. Sch.... Sorry.
Hab dann frisches Öl eingefüllt und die Else kurz laufen lassen. Ohne Probleme.
Dann das Öl wieder abgelassen und das Spielchen nochmals gemacht. Jetzt riecht es wieder nur nach Öl. Hab dann mit einem Bekannten telefoniert. Der kennt das von früher von anderen Fahrzeugen. Jetzt gibt`s auch eine Erklärung für Kalt=gut und warm=aus. Je wärmer der Motor wird, umso mehr Benzin verdunstet. Da die Else die Luft aus dem Kurbelgehäuse ansaugt, war sie irgendwann so fett, dass nicht mehr ging. Sie reagiert jetzt auch wieder auf die Gemischregulierung. Jetzt die Gretchenfrage: Wie kam das Benzin in den Motor? Der Vergaser müßte doch normalerweise ins Freie überlaufen wenn er überfüllt, oder? Hat jemand den Fall auch schon mal gehabt?
Gruß
Hans

Chris_Cross
06.03.2009, 22:04
Hattest du den Choke draussen und den Hahn auf Pri ? Dann standen vielleicht noch die Einlassventile auf??? Gruss Chris

Rentnerbiker
06.03.2009, 22:23
Hattest du den Choke draussen und den Hahn auf Pri ? Dann standen vielleicht noch die Einlassventile auf??? Gruss Chris
Hi Chris, deine Vermutung kann ich nicht 100% ausschließen.Hat der Versager denn keinen Zwangsüberlauf? Das wäre fatal und hieße dann für die Zukunft auf pfälzisch: uffbasse
Gruß
Hans

chris700
06.03.2009, 22:29
Hi Hans,wenn der benzinhahn auf pri steht kann das schon passieren das der motor volläuft.
Kannste mal sehen was es alles gibt,aber wie gesagt am telefon kann man halt schlecht eine fehlersuche durchführen.
Gruß Chris

blue-thumper
06.03.2009, 23:12
Das wäre fatal und hieße dann für die Zukunft auf pfälzisch: uffbasse
Gruß
Hans

für die zukunft heißt das auf pälzisch, vorher gugge. :smiley:

ich habe auch gerade einen kandidat in der werkstatt stehen, 4 liter sprit im kurbelgehäuse und trotzdem unter zwang gelaufen, keine schmierung motor kaputt. das erste was man im frühjahr macht ist ölkontrolle, noch besser ölwechsel.


Da die Else die Luft aus dem Kurbelgehäuse ansaugt, war sie irgendwann so fett, dass nicht mehr ging.

das macht sie aber nur über den luftfilter dort geht der kurbelwellenentlüftungsschlauch hinein. ansaugen tut die else nicht über das kurbelgehäuse, das ist kein zweitakter.:smiley:
klar läuft der motor dann zu fett.

gruß norbert

Chris_Cross
07.03.2009, 00:35
Do kanscht emmol gugge!! Isse doch zu Fett gelofen!:wink: Gruss Chris

Rentnerbiker
07.03.2009, 18:44
für die zukunft heißt das auf pälzisch, vorher gugge. :smiley:

ich habe auch gerade einen kandidat in der werkstatt stehen, 4 liter sprit im kurbelgehäuse und trotzdem unter zwang gelaufen, keine schmierung motor kaputt. das erste was man im frühjahr macht ist ölkontrolle, noch besser ölwechsel.



das macht sie aber nur über den luftfilter dort geht der kurbelwellenentlüftungsschlauch hinein. ansaugen tut die else nicht über das kurbelgehäuse, das ist kein zweitakter.:smiley:
klar läuft der motor dann zu fett.

gruß norbert
Hi Norbert, ganz klar, hab´s nur blöd formuliert. Hast Du eigentlich die Schläuche die unten ins Freie gehen auch abgeblindet? Dort hätte ich es vielleicht gemerkt, weil es dann dort raussifft und nach Sprit stinkt oder müssen die unbedingt verschlossen bleiben?
Gruß
Hans

Rentnerbiker
07.03.2009, 18:48
Do kanscht emmol gugge!! Isse doch zu Fett gelofen!:wink: Gruss Chris
Du bist vielleicht ein alter Stänkerer:yeah:Warum hast Du mir nicht vorher gesagt, dass ich sie aus dem Kurbelgehäuse überfette. Aber jetzt ist der Streß rum un mir könne jetz a wieder e Späßle mache
Gruß
Hans

Chris_Cross
07.03.2009, 20:21
Du bist vielleicht ein alter Stänkerer:yeah:Warum hast Du mir nicht vorher gesagt, dass ich sie aus dem Kurbelgehäuse überfette. Aber jetzt ist der Streß rum un mir könne jetz a wieder e Späßle mache
Gruß
Hans

Hans, ich hab genauso wie zig andere gesagt die läuft zu fett, nur das deine Liese inner Metamorphose zum Zweitakter steht und den Saft ausm Gehäuse zieht das konnte ja keiner wissen!Aber behalt das trotzdem mal im Auge, nicht das du doch ein Vergaserproblem hast und es dir ständig das Öl auf diese Art und weiße Verdünnt!:aetsch::aetsch::aetsch: Gruss Chris

blue-thumper
07.03.2009, 21:15
Hi Norbert, ganz klar, hab´s nur blöd formuliert. Hast Du eigentlich die Schläuche die unten ins Freie gehen auch abgeblindet? Dort hätte ich es vielleicht gemerkt, weil es dann dort raussifft und nach Sprit stinkt oder müssen die unbedingt verschlossen bleiben?
Gruß
Hans

diejenige hat diese schläuche nicht sie hat einen offenen luftfilter.:smiley:

der sprit läuft ja durch den vergaser in den motor, gaaanz langsam. der luftfilter steigt leicht an deshalb ist dort kein sprit im kasten und duch die gehäuseentlüftung werden nur die warmen gase angesaugt deshalb läuft aus den schläuchen nichts raus.

Rentnerbiker
08.03.2009, 02:31
diejenige hat diese schläuche nicht sie hat einen offenen luftfilter.:smiley:

der sprit läuft ja durch den vergaser in den motor, gaaanz langsam. der luftfilter steigt leicht an deshalb ist dort kein sprit im kasten und duch die gehäuseentlüftung werden nur die warmen gase angesaugt deshalb läuft aus den schläuchen nichts raus.
Da hab ich aber eine andere Erfahrung gemacht, denn als ich die Verhüterli entfernte, lief mir ein Öl/Benzingemisch über die Finger und das nicht wenig

blue-thumper
08.03.2009, 02:40
dann hast du aber richtig sprit bekommen bzw die einlassventile waren geschlossen, dann läufts auch nach hinten. die verhüterlis sind eigentlich dazu da um ab und zu mal den luftfilterkasten zu entleeren das steht auch irgendwo in der bedienungsanleitung.

entweder du hast den benzinhahn über den winter auf pri gestellt und dein schwimmerventil ist undicht oder die membran im benzinhahn ist kaputt. ich würde an deiner stelle beides untersuchen.

blue-thumper
08.03.2009, 03:11
um solchen problemen aus dem weg zu gehen gibt´s eine einfache lösung, richtig überwintern.

früher jedenfalls bis zu der zeit als das benzin noch blei enthielt war es so das der tank über den winter gefüllt wurde.

ab der zeit des bleifreien benzines gilt diese regelung nicht mehr, dem benzin wurde methanol zugesetzt. methanol hat die eigenschaft wasser zu ziehen auch dann wenn der tank randvoll gefüllt wurde, die tankentlüftung reicht dazu aus, der vergaser zieht ebenfalls wasser.

man sollte sich einmal nach der winterzeit den vergaser innen genau ansehen manchmal liegt im schwimmergehäuse ein grünlicher schleier das kommt vom oxidierten messing der düsen, der düsennadel, des schwimmers und anderen teilen.

ganz schnell funktioniert danach irgend ein wichtiges teil nicht mehr richtig, das schwimmerventil bleibt hängen, die membran im benzinhahn geht schwergängig wegen dem messingkegel und schon läuft der vergaser im winter schön über. auch wenn die einlassventile geschlossen sind so dicht sind die nicht das mit der zeit doch einiges in den brennraum läuft, durch die stöße der kolbenringe und schon steht einiges im motor wo es nicht hingehört.

gefährlich wird das erst wenn man den motor dann unwissend startet, schmierung findet fast keine statt und die sensiblen nockenwellenlager bekommen ganz schnell erste schäden.

am sichersten ist es wenn man den tank vor der stillegung komplett leert und auslüften lässt, ebenfalls die schwimmerkammer leeren, das alte motoröl bleibt über den winter im motor da es mit der zeit sowieso sauert.

ein paar tropfen öl ins kerzenloch schadet auch nicht.

im frühjahr einfach volltanken, ölwechsel machen und schon springt die else beim ersten druck auf den starter an und macht lange freude.

ethanol im tank wäre evtl. eine alternative um wasser zu verhindern da alkohol gleichzeitig mit benzin und wasser mischbar ist, das wasser wird dann im frühjahr einfach mitverbrannnt. aber so viel ich weiß bleibt das wasser wegen der oxidation trotzdem im benzin enthalten, greift also manche teile trotzdem an da wissen aber chemiker besser bescheid. das hilft aber auch alles nix wenn irgend etwas im system undicht ist und über längere zeit der sprit munter weiterläuft.

ich bin mit der erstgenannten verfahrensweise seit jahren gut gefahren hatte noch nie probleme und meine else springt im frühjahr direkt an.

savageridingdaddy
08.03.2009, 11:46
das alte motoröl bleibt über den winter im motor da es mit der zeit sowieso sauert.

Hmmm, ich war bisher der Meinung, dass es gut wäre, dass noch sehr warme Öl nach der letzten Tour des Jahres abzulassen.:undecided:
Oder macht es bei den heutigen Ölen kaum einen Unterschied, ob ich vor oder erst nach dem "Winterschlaf" das Öl wechsel?

Grüße,
rob

blue-thumper
08.03.2009, 14:02
das kann jeder machen wie er will, der säuregehalt von gebrauchten ölen nimmt natürlich zu ist aber für den motor unbedenklich.

ich wechsel im frühjahr vor saisonbeginn alle flüssigkeiten und bin mir dann einfach sicher das alles in ordnung ist. vieleicht ist´s aberglaube. :smiley:

auf jeden fall ist mein benzinsystem über den winter komplett leer dann komme ich auch nicht in versuchung den motor einmal kurz laufenzulassen um zu hören ob er noch läuft, das ist nicht so gut wegen kondenswasserbildung.

Rentnerbiker
09.03.2009, 15:13
Danke für Deinen Kurzlehrgang "Richtig Überwintern". Ich hatte auch beim ersten Zerlegen des Vergasers Wassertröpfchen gefunden. Da wir schon seit November Sch....wetter haben, hab ich sie zwischendurch auch mal laufenlassen. Sonst konnte ich hier und da mal ne Runde drehen und hatte bis dato auch keine Probleme. Kommenden Winter werde ich deinen Rat befolgen und die Flüssigkeiten ablassen.
Viele Grüße
Hans (rentnerbiker)

blue-thumper
09.03.2009, 15:56
Da wir schon seit November Sch....wetter haben, hab ich sie zwischendurch auch mal laufenlassen.

dieser versuchung kann ich auch nur schwer entgehen, wir sind halt männer. :grin: