PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Antriebsriemen



Drachentatoo
26.02.2009, 19:29
Hi,
habe mal eine Frage: Kann ich den Riemen trotz der Risse auf der Außenhülle noch benutzen, oder ist das zu gefährlich? Leider hab ich den so bei eBay erstanden:cry:, wäre ja schön wenn man das vorher sieht...

LG drachentatoo

rudiwolfen
26.02.2009, 19:34
(fast) alle Antriebsriemen-Riemen habe Risse auf der Außenseite. Diese werden nach Regenfahrt weiß. Kein Problem - weiterfahren.

Gruß
Rudi

Drachentatoo
26.02.2009, 19:39
Warum hat denn der Riemen der an meiner Suzi ist keine Risse und weiße Stellen?

LG drachentatoo

WES-AP10
26.02.2009, 19:42
Warum hat denn der Riemen der an meiner Suzi ist keine Risse und weiße Stellen?

LG drachentatoo

Tja, irgendwas machst Du wohl falsch.:wink:

:grin::grin:

Gruß
Dennis

PS: Wie alt ist der Riemen deiner eLSe und wie alt ist deine Neuerwerbung?

rudiwolfen
26.02.2009, 20:02
ich habe auch "fast" geschrieben.
Wenn man den Riemen bohnert gibt es keine weißen Striche.
Es hat sicher auch etwas mit dem Alter zu tun(des Riemens).
Die Tragfähigkeit des Riemens wird dadurch nicht beeinträchtigt. Der Gummi ist nur Verpackung, die Zugfestigkeit wird durch das Innenleben gewährleistet.

Gruß
Rudi

Drachentatoo
26.02.2009, 20:19
schuldigung ich kann ja nichts dafür wenn ich meine Motorräder plegen tu:yeah:
wieviel Km der Riemen gelaufen hat der auf der Suzi drauf ist weiß ich nicht habe sie erst 5 Monate,laut Tacho ist sie 58 T gelaufen, aber sicher nicht der Riemen.
Schönen dank für die Antworten,dann bin ich beruhigt.

P.S der Riemen von ebay soll 18 T gelaufen haben.

Lg drachentatoo

tito
26.02.2009, 20:35
mein riemen hat 50 runter und lässt sich kaum verdrehen ;-)

Helge B.
26.02.2009, 20:44
Ähh? da steht aber in deinen Angaben daß Du 58 bist. Kam dein Riemen mit 8 schon zum Einsatz? Nee Quatsch mach dich mal locker, nee wieder Quatsch mach deinen Riemen mal ein bißchen locker.
Gruß
Helge B.
:cool:

rudiwolfen
26.02.2009, 21:02
Mein eLSe ist Bj. 96. Habe sie mit 7000km 2003 gekauft(ohne weiße Striche auf dem Riemen). km-Stand jetzt 37000. Die weißen Striche kamen erst nach ca. der Hälfte der gegenwärtigen Laufleistung. Aber wie schon gesagt, spielt sicher die Gummialterung über die Jahre eine große Rolle.

Gruß
Rudi

Gegen Riemenpflege ist nix einzuwenden. Der Phantasie hierbei sind keine Grenzen gesetzt.
Detailfragen bitte an member "secretwisch":embarrassed::tongue:

hmt
26.02.2009, 21:11
Dann lass doch den guten Riemen drauf. :wink:




.

Caillou
23.03.2010, 18:15
Hi,
nun mal wieder ernsthaft :wink:

Habe seit Ende letzten Jahres eine eLSe Bj. 93 mit knapp 20 TKm. Sehr gepflegt und ein Schönwetter-Fahrzeug. Der Riemen hat auch diese feinen Risse, das scheint also relativ normal zu sein.

Gruß
Caillou

black
06.04.2010, 22:52
moin moin,

feine risse sind normal, wie ich hier lese ...

aber nun zu meiner story: habe heute auf sehr ungewöhnliche weise fast meinen riemen geschrottet !

... wie passiert:
im herbst batterie ausgebaut - batteriepolklemmenschraube ist mir flöten gegangen - hab sie auf der erde nicht wiedergefunden und gedacht, sie sei in der garage unter irgendnen regal oder schrank geflutscht

... heute erster ausfahrtversuch mit erneuerter batterie - beim 3 m aus-der-garage-schieben schon gekratze, als sei der riemen an den pulleyes völlig voll trockenem laub - noch nichts dabei gedacht - nach 15 m im ersten gang tierisches schabern, dachte, so muss sich kolbenfresser anhören - erneutes anfahren im zweiten und nach 5 m wiederholung der grauslichen geräusche - zurück zur garage geschoben - pulleydeckel geöffnet - den augen nicht getraut

... was war passiert:
die batteriepolklemmenschraube war in den vorderen pulleykasten gefallen und dort auf den riemen geraten - dort wiederum beim losfahren zwischen riemen auf dem vorderen pulley und gehäuse: wie in eine mühle !!!

... ALSO: achtet auf ALLE eure Schrauben !!!

... Blessuren:
glück im unglück - der riemen hat nun "nur" in zwei positionen auf ganzer länge zerkratzungen außen, gott sei dank nicht tief, sondern nur die kleinen äußeren dreieckförmigen quergummierungen zerstört

schlimm ????
auf dauer gefährlich ????

M.E.F.ju
06.04.2010, 22:57
Weiterfahren, aber ab und zu beobachten, so ein Riemen kann schon einiges ab.
Schraube natürlich entfernen:wink:
Ich hatt' noch nie Probleme mit dem Riemen, fängt aber wahrscheinlich in nicht ganz so ferner Zukunft an.
Wart erstmal, was Erfahrenere dazu sagen, bevor du deinen Riemen verschleifst!
Gruß,
Mefju
(Sorry, aber die Änderung mußte sein:grin:)

robbierock
06.04.2010, 23:14
...is mir mit einem Stein passiert und hat geknallt wie Sau. :shocked:

Jetzt ist an der Seite ein ca 8mm langer Riss quer zur Fahrtrichtung, fahre ich seit ca. 20.000 Km ohne Veränderung.

Vielleicht, den Riemen etwas lockern dann ist es nicht so heftig.

gruß robbierock

Attur
07.04.2010, 22:40
...und meiner ( der vom Mopped!) is heute inne ewigen Jagdgründe eingegangen. Mitten auffe Kreuzung "pitsch" warer weg. Fahrleistung: 53.374,1km. Scheiße!! :angry::angry::angry:

Gruß Attur

black
08.04.2010, 18:01
moin moin attur,
mein beileid deinem riemen
... war hoffentlich nich weit zu schieben ...

carsten1973
09.04.2010, 09:21
Meiner hat nach knapp 59000 aufgegeben beachtlich aber dennoch die üerblegung aus Kette zu gehen auf um evtl. länger zu übersetzen.
Gruss Carsten

Waldmann
05.10.2011, 15:35
moin

der thread is zwar schon was älter, aber ich will keinen neuen mit dem gleichen thema aufmachen.

mein riemen is mir gerissen :cry: knapp 50tkm.

was nun? bei ebay hab ich auf die schnelle nix gefunden. wie teuer könnte das in der werkstatt werden?

blue-thumper
05.10.2011, 15:41
wenn sie es ordnungsgemäß machen kostet das 700,00 €.
wenn sie pfuschen und nur den riemen tauschen ca. 350,00 €

Waldmann
05.10.2011, 16:07
danke für die prompte antwort.

auch wenn mir der inhalt den tag ein bisschen vermiest.... 700?? was wird denn dann alles gemacht?

WES-AP10
05.10.2011, 16:11
danke für die prompte antwort.

auch wenn mir der inhalt den tag ein bisschen vermiest.... 700?? was wird denn dann alles gemacht?

Riemen (~250-280,-) und beide Riemenräder (vorne ~100,-, hinten weiß ich jetzt nicht, aber teuerer als vorne). Rest ist Arbeitslohn.

Gruß
Dennis

blue-thumper
05.10.2011, 16:11
beide riemenräder getauscht, riemen getauscht.
neue riemenräder sind pflicht sonst wird das nix.

peterdufek
06.10.2011, 11:11
Wie sieht der Riemen kurz vor dem Abschied in die ewigen Jagdgründe? Gibt es irgendwelche Warnzeichen? Es interessiert mich nicht nur wegen der Else, sondern auch wegen meinem Auto. Dort ist es aber für den Motor gefährlicher. Ich habe es noch nicht erlebt, obwohl ich Autos mit Zahnriemen seit 1976 fahre.

Specter
06.10.2011, 11:19
Wie sieht der Riemen kurz vor dem Abschied in die ewigen Jagdgründe? Gibt es irgendwelche Warnzeichen? Es interessiert mich nicht nur wegen der Else, sondern auch wegen meinem Auto. Dort ist es aber für den Motor gefährlicher. Ich habe es noch nicht erlebt, obwohl ich Autos mit Zahnriemen seit 1976 fahre.

Servus,

hier im Forum habe ich schon die verschiedensten Laufleistungen gelesen wann es den Riemen der eLSe zerlegt.
Das hängt wohl mit den Qualitätsunterschieden zusammen.

Beim Auto musst du je nach Hersteller deinen Riemen zwischen 60.000 bis etwa 120.000 km wechseln.

dLzG
Richie

blue-thumper
06.10.2011, 11:39
Servus,

hier im Forum habe ich schon die verschiedensten Laufleistungen gelesen wann es den Riemen der eLSe zerlegt.
Das hängt wohl mit den Qualitätsunterschieden zusammen.


eher mit der fahrweise und der pflege.

untertouriges fahren verkürzt die lebensdauer enorm, falsche riemenspannung sowieso. außerdem muß der riemen immer trocken und sauber sein, er muß ab und zu mal gereinigt werden, auf keinen fall darf er eingesprüht werden sonst haftet der dreck und es gibt einen schmirgeleffekt.

Specter
06.10.2011, 13:03
@BT: oder so :embarassed: ich bau jedenfalls auf kette um

Waldmann
06.10.2011, 21:32
bei mir gab es ca 15km lang vorher ein eierndes quietschen beim beschleunigen/fahrt. dachte mir noch, schauste besser mal.... tja, zu spät