PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kackmist!



Eric71
25.02.2009, 15:17
... wollte am wochenende die erste größere tour dieses jahr machen. kupplung trennt nicht mehr, keine flüssigkeit mehr im system. die hat sich in den letzten beiden monaten verabschiedet. :(
also schrauben, undichte stelle suchen und ersatzteil bestellen statt fahren. :a030:

WES-AP10
25.02.2009, 15:28
Oh Mann..
das ist ja echt bescheiden.
Du hast mein Mitgefühl.

Aber versuch es trotzdem mal positiv zu sehen.
Besser VOR der Tour als WÄHREND der Tour, oder?

Gruß
Dennis

Eric71
25.02.2009, 15:31
ja, da haste recht.
ich hoffe, ich komm gut an die undichte stelle ran und finde das ersatzteil im netz, weil ich keinen suzi-händler in der nähe hab. ich vermute, dass die manschette des nehmerzylinders hinüber ist.

WES-AP10
25.02.2009, 15:33
manschette des nehmerzylinders

Sagt mir jetzt leider nix.
Ich kenne die Trude nicht.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Dennis

Nachtrag:
Internet macht schlau: Die Trude hat eine hydraulische Kupplung, richtig?

Eric71
25.02.2009, 15:39
ein klarer vorteil der else mit ihrer mechanischen kupplung per seilzug!
letztes jahr hatte sich schon die hydraulik der hinteren bremse verabschiedet. das war aber während einer tour und ich musste ca. 300 km nur mit vorderbremse nach hause eiern. die bohrungen im zylinder hatten sich mit gummiteilchen zugesetzt, weil sich die bremsleitung innen aufgelöst hatte. :huh:

edit: ja, trude hat hydraulische kupplung. gleiches system wie bei ner bremse. der nehmerzylinder ist der zylinder, der unten die kupplung betätigt. geberzylinder ist der obere am handgriff.

WES-AP10
25.02.2009, 15:49
Siehste, hätteste die kleine Diva mal behalten, statt zur größeren Schwester zu wechseln.

Kleine Moppets - kleine Probleme, große Moppets - große (teure?)Probleme.:rolleyes:


Nee, war nur Spaß.
Viel Glück bei der Reparatur!
Auf dass du schnell wieder auf den Bock kommst!

Gruß
Dennis

Eric71
25.02.2009, 15:54
naja... das ist ja kein großes problem und teuer wird das auch nicht aber ich muss halt warten bis das teil da ist und ich wieder fahren kann. UND DAS JETZT WO AM WOCHENENDE DER FRÜHLING KOMMT!!!!

sonst kann ich nix negatives über die trude sagen. ist bisher genauso zuverlässig wie die else und kettenspanner-problem gibts nicht bei der trude. :tongue:

kurtsavage
25.02.2009, 15:58
also mein mitgefühl hast du auch. ist schon bescheiden wenn man sich auf den ersten ausritt freut und nichts wird draus.

gruß

kurt

WES-AP10
25.02.2009, 16:02
Na dann gehts ja. :smiley:

Da fällt mir ein, dass ich mir noch so ein Bowdenzug-Reparatur-Set holen wollte. Ich glaub, besser is datt. Nicht dass ich deswegen mal irgendwo in der Pampa stehe.:thinking:

Eric71
25.02.2009, 16:05
ja, besorg dir so was. oder wenigstens ne lüsterklemme zum flicken. ein bekannter von mir ist mal mit ner geflickten kupplungsleitung von kroatien zurück gefahren... auch nur mit einer lüsterklemme und es hat gehalten!

chris700
25.02.2009, 19:22
Hi eric,ich glaub nicht einmal das da irgendwas undicht ist.
Die beiden truden von mein vater und bruder haben dieses phänomen nach jeder winterpause.Und bei denen war noch nie was undicht.
Ich hab ein paar mal am hebel gepumpt und gut war das wieder.
Gruß Chris

Secretwish
25.02.2009, 19:49
Ich glaub ich hab grad nen Déjà-vu oder?

Eric71
26.02.2009, 00:20
@ sigrid: deja vu wegen "am hebel pumpen"? :)

@ chris: hab das teil ausgebaut und auseinander genommen. ist definitiv undicht, denn es war kaum noch fluid im system (da bringt auch pumpen nix) und deutlich zu sehen, dass die brühe direkt aus dem nehmerzylinder rausgesuppt hat. naja... muss mal sehen, dass ich morgen ersatz bekomme.

Secretwish
26.02.2009, 07:19
@ sigrid: deja vu wegen "am hebel pumpen"? :)

:grin::grin::grin:

Nee, haste das nicht schon einmal gehabt? :undecided:

Sigrid

chris700
26.02.2009, 07:37
Alles klar eric.Hätt ja sein können daste glück gehabt hast.
Na dann viel erfolg.
Gruß Chris

Eric71
26.02.2009, 09:15
@ sigrid: so was ähnliches hatte ich letzte saison an der hinteren bremse, die bei der trude auch hydraulisch ist. da war zwar alles dicht aber es hatte sich eine leitung von innen her aufgelöst und die teilchen haben die feinen bohrungen im system zugesetzt. aber stimmt schon... irgendwie hab ich kein glück mit der hydraulik. :)

@ chris: bei solchen dingen hab ich nie glück. :cool:
hab grade mal mit suzuki telefoniert. der cheffe muss erst mal nach dem teil schauen. ich glaub, ich tausch den kompletten nehmerzylinder inkl. kolben aus. kolben hat feine riefen und zylinder und kolben haben hartnäckige ablagerungen. jetzt bin ich mal gespannt, was so was bei suzuki kostet.

Eric71
26.02.2009, 10:19
der komplette zylinder kostet € 89,30... geht ja noch. :wink:

Secretwish
26.02.2009, 11:15
der komplette zylinder kostet € 89,30... geht ja noch. :wink:

:grin::grin:Genau, sag ich auch immer - das Geld muss rrraus.

dragonheart
26.02.2009, 19:01
Widi kennt das Problem auch!
Passiert vorzugsweise, wenn wir die erste Tour im neuen Jahr machen wollen- also demnächst :cool:

Mara

Eric71
27.02.2009, 08:30
hi mara, hat widi auch schon die komplette hydraulik austauschen müssen?

dragonheart
27.02.2009, 19:44
Das noch nicht.
Bisher hat´s mit Entlüften oder Flüssigkeit wechseln gereicht.

Eric71
02.03.2009, 09:06
so... hab den kompletten zylinder ausgetauscht. nur die manschette hätts wahrscheinlich auch getan aber laut suzi-dealer gibts die nicht einzeln. stimmt so aber nicht... hab ne amerikanische site mit explosionszeichnungen gefunden und dort hat die manschette eine extra teilenummer.
egal... läuft wieder und schaltet butterweich! gestern die erste tour diese saison gemacht... es war geil!

Chris_Cross
03.03.2009, 00:06
Na dann is doch wieder alles in Butter! gruss Chris

scapula
11.03.2009, 16:57
boah,...sorry............forum für labertaschen, ganz exat.

so mancher fühlt sich hier wie zu hause...........



lg sca :tongue: