PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser Hauptdüse



LarsA
23.02.2009, 20:56
Hallo,
im Vergaser habe ich eine 125er Hauptdüse vorgefunden!
Es ist der Original Luftfilter und original Auspuff verbaut.
Ich habe die LS seit 5/2008 und hatte immer den eindruck das sie zu Mager läuft.
Ich habe jetzt eine 130er eingebaut.
Welche Grösse sollte Original drin sein?

Gruß
Lars

Boriz
23.02.2009, 21:02
Original ist je nach Jahrgang auch eine 130 oder sogar 135er drinnen.
Also kannst du problemlos eine bisschen grössere Düse einbauen. Musst evt. Aufpassen mit der AU (kenn ich nicht, da haben wir nicht :tongue:)
Gruss Laurent

LarsA
23.02.2009, 21:07
Hi,
meine LS ist Erstzulassung 1996.
War da eine 130er oder eine 135er drin?

Gruß
Lars

Boriz
23.02.2009, 21:09
96er war die 125er wohl original.
Habe noch eine 99er, die hatte auch eine 125er darin.

blue-thumper
24.02.2009, 00:46
baujahr bis 1994 ist 135er hauptdüse, ab 1996 ist 130er düse und ab ca. 1998 ist 125er düse.

LarsA
24.02.2009, 10:04
Hallo,
kommt das durch schärfere Abgasnormen oder hat das noch einen anderen Sinn?

Gruß
Lars

Benson
24.02.2009, 10:20
Hallo,

Kann ja nich so Gesund sein. Dann ist ja bei meiner 98 eLSe ne 125er Düse drin.

Gruß
Benson

blue-thumper
24.02.2009, 11:00
ja die abgasnormen sind dafür verantwortlich.

hmt
24.02.2009, 13:44
Und mit welcher läuft`s am besten ?
Wenn alles original ist.


.

Boriz
24.02.2009, 15:20
Ausprobieren, aber wird wohl die 135er sein. Da sie damals die Düse noch nicht nach den Abgasnormen einstellen mussten. :wink:
Lieber ein bisschen fetter als zu mager, oder nicht?
Gruss Laurent

Dreirad
24.02.2009, 17:27
...die Ur-eLSe 1986 hatte sogar eine 155er original drin !
Wahrscheinlich klang der Auspuff auch viel besser ?

Gruß Ulrich

Kradler
24.02.2009, 20:02
...die Ur-eLSe 1986 hatte sogar eine 155er original drin !
Wahrscheinlich klang der Auspuff auch viel besser ?

Gruß Ulrich

Hallo Dreirad,
aber nur das Australienmodell. Das Modell hatte aber auch nicht die
Gummireduzierung im Luftfilterkasten und einen Auspuff mit etwas
größeren Durchmesser des Austrittsrohrs.
Ich habe mal die Vergaserdaten von den div. Modellen (von 86)
Als Bild hier reingestellt.


1163

rudiwolfen
24.02.2009, 20:17
Hallo,
ich habe schon einiges probiert. Zur Zeit mit K&N-Luftfiltereinsatz und Silvertail K02(legaler Einsatz) Hauptdüse 150.
Bei Originalteilen würde ich es mit ner 140 probieren.
Es hat nur einen unwesentlichen Einfluß auf den Verbrauch. Außer man fährt permanent maximal (vollet Rooaahr):wink::grin:
Mit Imbusschrauben am Vergasertöpfchen und Winkelschraubendreher ist der Hauptdüsenwechsel in ca.15min erledigt.

Gruß
Rudi

ach so... meine ist Baujahr 1996

Gerhard
24.02.2009, 20:31
Na super, :yeah::yeah:
ich hab nen Auspuff aus Australien. :tongue::tongue:
freu, freu :grin:

Das Rätsel ist gelöst.
Is mein Auspuff doch nicht manipuliert. :cool:

Gruss

Gerhard

Biker-Ru
24.02.2009, 20:40
...die Ur-eLSe 1986 hatte sogar eine 155er original drin !
Wahrscheinlich klang der Auspuff auch viel besser ?

Gruß Ulrich

Meine kommt from UsA BJ1986 hat 155er :yeah: und nimmt mehr sprit :wink:

eddyfr
07.04.2009, 11:10
wo bekommt mann eine nadeldüse x8 her ?

laut suzuki japan ist die ausgelaufen und nicht mehr lieferbar ?:aetsch:

Preusseneintopf
07.04.2009, 23:34
schau mal hier, bei Topham hab ich Hauptdüsen bestellt:

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Da gibt's auch Nadeldüsen (unter "Abstimmungsteile" ) Hab jetzt aber nich geguckt, ob die für die Else dabei ist, vielleicht einfach mal ne Anfrage stellen (per Mail)

Gruß, Daniel

peacefulltomy
11.04.2009, 22:34
Hallo,
ich habe schon einiges probiert. Zur Zeit mit K&N-Luftfiltereinsatz und Silvertail K02(legaler Einsatz) Hauptdüse 150.
Bei Originalteilen würde ich es mit ner 140 probieren.


da tauchen fragen auf....
...hast du noch die originale zündkerze? wie sieht dein kerzenbild aus? und ist der luftfilter im originalgehäuse oder ein pilz? wenn er im originalgehäuse ist und deine gummitülle entfernt ist.... was ist mit deiner leerlaufdüse? ist die original und wie ist die eingestellt? hast du noch die originalnadel im vergaser? wie siehts mit den co werten aus?

ich hab da eventuell was vor und suche erfahrungswerte- ich möchte ohne die gumminudel fahren und einen (legalen) k02 anbauen.
das teil muß aber absolut (club) tourenfest sein....

gruß,

rudiwolfen
12.04.2009, 00:04
Hallo peacefulltomy,
ich habe den Gummischnäufel entfernt, die Originaldüsennadel eine Kerbe höher gehängt, eine 150er Hauptdüse, Leerlaufdüse ist Original und der K&N Luftfiltereinsatz wird als Austauschfilter gegen den Originalen am gleicen Platz installiert. Iridium Kerze(Frage der Weltanschauung; ist aber auch mit der Originalkerze gut gelaufen). Auspuff K02 mit TÜV-Einsatz.
CO-Werte-keine Ahnung.....mein Prüfer hat das alles bei Motorstillstand gemacht.
km-Stand ca 37000. Vmax ca 130 km/h. Verbrauch bei normaler Fahrweise geringfügig höher als mit Originalausstattung ca 5,5l, bei flotterer Fahrt 6l.
Das Moped ist mit dieser Ausstattung absolut langstreckentauglich, was man von meinem Sitzfleisch nicht sagen kann.
Bis demnächst in der Pfalz; geplante Route 615km,

Gruß
Rudi

peacefulltomy
12.04.2009, 10:16
der wärmewert deiner kerze ist also noch die mittlere empfehlung von suzuki. was mich etwas wundert ist dein v-max von 130. meine läuft momentan mit allen originalteilen etwas über 140 (navimessung). die brauche ich auch, schließlich muss mein elschen mit truden, harleys und vn´s touren. da fäht man im schnitt zwischen 100 ünd 120 +-. das müsste ich mir erhalten.

WES-AP10
12.04.2009, 10:46
@peacefulltomy:
Wenn du oft schnell fahren musst/willst, empfehle ich dir einen 140/90er statt original 140/80er Hinterreifen aufzuziehen. Ist Motorschonender, weil du mit gleicher Drehzahl ein paar km schneller bist. Letztens auf der AB bin ich 110 gefahren, der mir nachfolgende eLSentreiber hatte da aber schon 120 auf dem Tacho.
Falls du kein Riemenfetischist bist, kannst du auch durch Umrüstung auf Kette mit anderen Ritzeln noch an dem Übersetzungsverhältnis spielen.

Gruß
Dennis

peacefulltomy
13.04.2009, 09:14
:cool:...das ist es halt- ich bin ein riemenfetischist.

rudiwolfen
13.04.2009, 20:11
@peace....
Vmax ist so eine Sache. Ich bin 1,85 wiege etwas über 100kg und sitze auf dem Moped aufrecht mit breiter Brust und einem 1010mm Widebar-Lenker. Da macht alles über 120km/h keinen Spaß mehr. Sicher könnte ich noch etwas schneller als 130km/h, wenn ich die Ellenbogen anlege und mich klein mache. Aber das verbietet mir mein Stolz.:wink::grin:
Übrigens... hab ich einen Digitaltacho, der genau geht. Es wurde exakt der Hinterradumfang eingegeben, da der Geber dort abgreift.

Gruß
Rudi

peacefulltomy
14.04.2009, 16:40
so ähnlich sind auch meine daten nur momentan etwas schwerer. ich habe schon länger mit dem gedanken gespielt den gummischnuffel zu entfernen und eine 155er düse rein- nur v-max muss bleiben. die karre muss nicht schneller werden- aber sie soll keines falls weniger werden.

ashranbruder
14.04.2009, 17:01
@rudiwolfen,

die Iridiumkerze hatte ich auch gefahren. Sind wirklich besser als eine "Standartkerze", vor allem wenn die Motoren eher zum gemütlichen Fahren genutzt werden.
Durch den sehr kleinen Iridium-Pin ist der Selbstreinigungsprozess dieser Kerzen wesentlich besser. Russ-Ablagerungen die gerne bei Stadtverkehr entstehen sind nach kürzester Zeit wieder freigebrannt. ->
Besseres Startverhalten und geringfügig weniger Verbrauch. Ausserdem halten sie gut 3mal so lange wie eine "normale" Kerze.

Kann ich jedem Eintopffahrer nur empfehlen!

Gruß

peacefulltomy
14.04.2009, 19:10
....ich habe die erfahrung gemacht das ausschließlich originalkerzen die kleinsten probleme machen. interessannt sind nur die suzukivorgaben bezüglich des wärmewertes, hier fragt sich ob nicht die höhere variante zu empfehlen wäre...

rudiwolfen
14.04.2009, 19:50
Hallo peacefulltomy,
taste Dich langsam vor mit der Hauptdüse. 155 scheint mir mit Original-K02 schon etwas groß zu sein. Ich hatte schon mal eine 160er drin. Ich weiß allerdings im Moment nicht mehr, welcher Effekt mich dazu bewogen hat wieder auf 150er zurückzugehen.

Gruß
Rudi

Boriz
14.04.2009, 19:59
Ich hatte mit dem K02 auch schon eine 160er drinn.
Da ist sie aber häufig beim vollgas Beschleunigen ins rucken gekommen.
resp. hat 2-3 mal kurz ausgesetzt.
jetzt mit der 150er und offenem Lufi (also schnorchel weg) geht alles wunderbar :yeah:

rudiwolfen
14.04.2009, 20:07
genau so war das, Boriz. Jetzt wo Du es schreibst erinnere ich mich.

peacefulltomy
14.04.2009, 21:04
...das kerzenbild mit der originaldüse ist ja schon übel mager... und die letzte AU auch wenn ich mich recht entsinne. wenn der schnorchel weg ist wird eine 150er wohl unumgänglich sein, eine größere nadeldüse wohl auch. sonst verhungert das motorchen wohl. fragt sich halt immer noch ob man mit solch einer abstimmung den wärmewert der kerze eine stufe höher nehmen sollte. und zu guter letzt ob da wieder mit einträgen in den schein zwegs leistungserhöhung gehandelt werden muss. clubkutten werden laufend von den schlümpfen angehalten (zumindest bei uns in der gegend). was war denn bei euren moppeds original für eine düse drin?

rudiwolfen
14.04.2009, 21:23
bei mir war Original eine 135er HD drin.

peacefulltomy
14.04.2009, 21:32
ich denke mal das bei mir auch soetwas drin ist. im forum ist aber vermutlich keiner der ein gutachten mit anderer bedüsung hat. die australiengeschichte z.b. lässt mich nicht mehr ganz los....

Boriz
14.04.2009, 21:38
Bei der 94er war eine 135er darin, in der 99er war aber schon eine 125er Düse darin.
Aber auch der Schnorchel war viel Länger, ca 10cm :huh:
Aber so viel lauter wird sie ja nicht, einfach beim Prüfen schnell Schnorchel und evt. andere Düse rein. Sonst sollte das kaum auffallen.

DirtySanchez
15.04.2009, 11:37
jetz muss ich nochma überlegen... hatte wohl vorher ne 135 und jez ne 145?!

Norbeeeeeeeert! :wink: watt hab ich n nu ? du warst dat doch :tongue:

else
15.04.2009, 21:58
Original Luftfilter und Silvertail Ko2
Von 130 auf 145er Düse umgebaut.
Bringt besseren Durchzug und läuft gut:smiley:

Gruß Rene

eddyfr
15.04.2009, 22:20
das ist genau das ding
:blabla:was nütz die allein 155 er hd ohne die grosse nadeldüse x8 ,HD allein bringt ja am meisten bei vollgas

blue-thumper
16.04.2009, 02:08
das ist genau das ding
:blabla:was nütz die allein 155 er hd ohne die grosse nadeldüse x8 ,HD allein bringt ja am meisten bei vollgas

der unterschied von einer X-7 nadeldüse zu einer X-8 nadeldüse beträgt 0,005 mm.

die nadeldüse des mikunis der else ist eine 534er serie und fast nicht zu bekommen, außer man findet eine E28 (Kanada) vergaser.

aber den durchmesser der vorhandenen X-7 düse ein klein wenig zu erweitern ist doch das kleinste problem, die nadel bleibt sowieso gleich. den unterschied merkt aber kein mensch da selbst die X-7 nadeldüse schon 3 mm innendurchmesser hat.

blue-thumper
16.04.2009, 02:51
so ähnlich sind auch meine daten nur momentan etwas schwerer. ich habe schon länger mit dem gedanken gespielt den gummischnuffel zu entfernen und eine 155er düse rein- nur v-max muss bleiben. die karre muss nicht schneller werden- aber sie soll keines falls weniger werden.

jetzt mal eine blöde frage, die karre soll nicht schneller werden? warum dann überhaupt etwas ändern?

wenn der motor nicht ganz so mager laufen soll einfach eine etwas größere hauptdüse rein und alles ist gut. wenn man mehr durchzug von unten raus haben möchte, einfach einen anderen vergaser mit kleinerem querschnitt verbauen uns schon geht die post ab. die höchstgeschwindigkeit ändert sich dabei fast nicht.

wenn du riemenfetischist (originalübersetzung) bist ist eine höhere geschwindigkeit sowieso nicht der renner, ich kann dir mal fotos zeigen wie der kolben bei 180 km am stück vollgas aussehen kann.

um eine geschwindigkeit mit originalübersetzung von 135 km/h zu erreichen dreht der motor ca. 6000 u/min.

bei 147 km/h dreht der motor schon 6500 u/min, das bedeutet bei 94 mm hub eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 20,4 m/sek. kritisch wird´s bei 20 m/sek.

es ist mit sicherheit auch nicht ratsam sich anregungen von forenmitgliedern über deren haupdüsengröße einzuholen. es gibt keine verallgemeinerung was düsengrößen bei verschiedenen mopeds angeht. jede veränderung bedarf einer eigenen abstimmung alles andere ist lieblos und bewirkt meistens das gegenteil von dem was man eigentlich möchte.

auch ist der wärmewert der verwendeten kerze keine mittlere empfehlung von suzuki sondern ein genau abgestimmtes teil des gesamtkonzeptes. einfach durch einen anderen wärmewert ein manko der gemischaufbereitung zu umgehen ist mit sicherheit der falsche weg. ein veränderter wärmewert täuscht über den tatsächlichen zustand hinweg.

als anhang mal der kolben vom einsamen reiter der einen K&N tauschfilter verbaut hat und die bedüsung original belassen hat. vollgasfahrt und schon ist der ansonsten noch gute motor überhitzt, kolben kaputt, kurbelwelle kaputt, kopf kaputt, nockenwelle und alles was dazugehört kaputt.

experimente mit düsengrößen und zündkerzen sind oft ein heißes thema, entweder zu mager und überhitzt oder zu fett und der ölfilm wird an der zylinderwand abgewaschen. um auf der sicheren seite zu sein wählt man eine hauptdüse eine nummer größer als diejenige mit der der motor am besten läuft, und das ist die originale wenn nichts verändert wurde.

eddyfr
16.04.2009, 22:34
es geht ja nich allen um vollgas

mir geht s halt darum dan ich nen relativ offenen auspuff habe den schnorchel entfernen will , aber bitte ohne motor schaden , und wir hier im breisgau nen sehr warmen sommer haben, wollte es nur richtig machen, den unterschied der nadeldüse kannte ich nicht woher auch , wollte nur vermeiden das sie im teillast bereich zu mager läuft

das zu meinem teil

wollte niemanden auf den schlipps oder blaumann treten:wink:
danke

blue-thumper
16.04.2009, 22:52
wollte niemanden auf den schlipps oder blaumann treten:wink:
danke

hast du doch auch nicht.

peacefulltomy
29.05.2009, 15:48
@BT

du hast schon recht mit den kerzen- ich wollte nur die langstreckeneigenschaften erhalten.

warum ich im forum frage- es geht mir darum, einen mittelwert aller veränderten elsen zu finden, bei dem ich mein individuelles einstellen beginnen kann. es geht um etwas besseren durchzug und um sicheres vollgasfahren. was original bei mir verbaut ist weis ich noch nicht. ich habs noch nicht offen gehabt.klar ist auch die hubbegrenzung mit der kolbengeschwindigkeit. ich will keine neue else schaffen- das mopped soll bleiben wie es ist, nur eben etwas besser wegziehen bei gleicher endgeschwindigkeit. es bringt also auch kein engerer vergaser etwas um die luftsäule zu beschleunigen- sonst ist meine ps und damit die endgeschwindigkeit begrenzter und nur das drehmoment gewachsen. hauptsächlich will ich den füllungsgrad verbessern. dieser ist ja bekanntlich über den auspuff, den vergaser und den ansaugkasten begrenzt bei der else. auspuff habe ich den silvertail k01- also schon (merklich) verbessert.der ansaugweg sollte aus oben genannten gründen auch bleiben (originalluftfilter). nur der schnorchel könnte weg. dann aber brauche ich die passende bedüsung- sprich die passende vergaserabstimmung dazu und das kind wäre geschaukelt.
zur not könnte ich (wenn jemand hier noch eine 135er HD verkaufen will) den schnorchel drinn lassen und mit einer 135er un einer X-7 das mopped besser füttern. wie gesagt- die letzte AU war weit unterm grenzwert und die kerze ist weis.
das fahrgeräusch vom ansaugen her ist mir wurscht. das könnte auch lauter werden. der einzige vorteil einer variante mit schnorchel und großen X-7 und 135er düsen wäre im falle eines falles die argumentation, das nichts frisiert ist.