PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschöne Geräusche...



Stefan
03.08.2004, 22:27
Hallo Leute...
im schubbetrieb ( motorbremse) macht der motor so seltsame geräusche. es kommt von der linken getriebeseite, wo das antriebsritzel sitzt. im soziusbetrieb , also wenn mehr gewicht abzubremsen ist, wirds noch lauter. ich hab mal den deckel vom ritzel abgemacht und dort war alles ölig( braunes schmierzeugs, ich nehme an öl mit abrieb vom riemen) riemen + ritzel sehen noch gut aus. ach ja....motor ist 5 jahre alt und hat 16000km gelaufen. hat einer auch schon mal sowas gehabt?

DLzG
Stefan!

blue-thumper
03.08.2004, 22:34
hallo stefan,
da gibt´s nur eins. gut saubermachen, auch den zahnriemenriemen reinigen. das ganze dann beobachten ob irgendwo öl rauskommt. die geräusche kenn ich nur zu gut, die sind aber nach einer reinigung verschwunden. die meisten vernachlässigen den riemen beim mopedputzen sowieso (ich auch) ;D der sollte wirklich jedesmal mit seifenlauge abgewaschen werden und danach mit klarem wasser abspülen. danach trocknen lassen und erst dann wieder fahren.

gruß norbert

Stefan
03.08.2004, 22:46
Hi Norbert...
danke für die schnelle antwort. :D ich werde es morgen ausprobieren. wäre ja schön , wenn es nichts ernstes ist. die geräusche sind wirklich manchmal furchterregend laut. :o...
gruß
Stefan!

Billy
03.08.2004, 22:48
@BT:
Hi BT, bei meiner hat es immer so ein quitsch-Geräusch aus der linken Kopfseite,und zwar immer bei einer bestimmten Drehzahl,ich hörs immer,beim schalten,wenn ich die Kupplung ziehe.Das Geräusch hat sie aber auch im leerlauf wenn das Gas aufgedreht wird.
aber erst,wenn der Motor warm ist.
53tkm,Nockenw.+Kipph.+Kette undSchiene bei 50tkm neu
Gruß :Billy

Billy
03.08.2004, 22:53
@BT:
Noch ne Frage:
Ein leichtes Tickern ist bei mir immer noch zu hören,auch nach dem Wechsel der relevanten Teile.Ist das normal?
Hab die Ventile so eingestellt,dass ein 0,10 mm Blatt schön durchgeht
DLzG:
Billy

blue-thumper
03.08.2004, 23:00
ja billy das ist normal. man muß sich doch nur mal vorstellen was da alles bewegt wird wenn der motor läuft. das dies nicht geräuschlos vor sich geht ist doch klar. jetzt wo´s draussen so richtig warm ist dürfte der ein oder andere motor sogar fürchterliche geräusche von sich geben ;D meine ventile sind übrigens grundsätzlich 0,12 eingestellt und tickern immer.

gruß norbert

Billy
03.08.2004, 23:03
@BT:
also,lieber etwas tickern,als die Auslassventile verbrennen ;D ;D
DLzG:
Billy

Stefan
06.08.2004, 14:38
@ BT und all...

die geräusche sind weg. ich hatte es eigentlich nicht so richtig glauben wollen, aber jetzt habe ich den riemen und das ritzel mal richtig mit bürste und seifenwasser gereinigt und die kleine fährt wieder richtig schön ruhig!
also leute: immer den riemen sauber halten! ;D
die kleine wirds euch danken!
DLzG
Stefan!