PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klacken und Surren nach Riemenwechsel



Ronny
18.05.2005, 16:27
Hi Leute!
Da an meiner ja der Riemen gerissen war habe ich einen neuen (danke kahos) von einem Bekannten einbauen lassen. Heute beim fahren habe ich bemerkt, das immer wenn ich die Kupplung ziehe irgendwas auf der linken Seite in höhe des Anlassers klackt und dann irgendwie surrt, als ob der Anlasser kurzzeitig mitlaufen würde.
Mein Bekannter hatte das vordere Riemenrad zum
Zahnriemenwechsel abgebaut. Hat er vielleicht beim zusammenbau irgendwas übersehen?
Danke schon mal!
Ronny

cs_joker7
18.05.2005, 16:54
Hi Schwarzer,

das klingt aber echt nicht gut. :o
Kann Dir da zwar auch nicht weiter helfen aber ich würde die Kiste mal lieber stehen lassen bis hier von jemanden eine eindeutige Diagnose gefallen ist.

Gruß Joker

BenniGun
18.05.2005, 17:09
Hi Ronny
ist das im Stand auch so ?
Ich hatte beim anbau der Riemenradabdeckung die Gummipuffer falsch eingelegt. Die äußeren sind dünner als die inneren. Beim zusammenbau habe ich dan den unteren Pufferr vertauscht und da hat dann das Rad geschliffen. Das hast du auch nur gehört wenn die Kupplung gezogen war also das Motorgeräusch nicht mehr so laut war.
Schau da mal nach is ja nich viel Aufwand.
Gruß Benni

Ronny
18.05.2005, 17:33
Hi!
Allgemeine Entwarnung!
Folgendes war passiert: Mein Bekannter hatte den rechten Seitendeckel abgebaut - warum weiss ich nicht. Nun ist bei meir in diesem Deckel der Starterknopf drinne. Irgendwie hat er es geschafft, ein Kabel zu lockern. Dieses Kabel nun bekam Masse und hat immer wenn ich die Kupplung gezogen habe den Startknopf betätigt. Ich habe den Startknopf wieder fest angezogen, die Kabel neu befestigt und siehe da ->das Geräusch ist weg.
Hoffentlich wars das auch und der Anlasser hat keinen Schaden genommen :P
Achja: Den verchromten Riemenschutz habe ich bei dem Riemenwechsel auch gleich mal weggelassen. Ich hoffe den Tüvler störts nicht beim nächsten Besuch ;D.
So long
Schwarzmaler Rony

Ronny
22.05.2005, 12:12
Hi!
Frage: Wenn man den Anlasser bei laufendem Motor betätigt oder versehentlich betätigt wird und dabei auch der Startmagnet (?) klackt, kann das negative Auswirkungen auf die Nockenwelle bzw. die Ventile haben?
Denn mit dem Anti-Klack wird doch auch der Magnet angesteuert, oder? Und das doch dann auch beim laufenden Motor.
So long
Ronny

Ebi
22.05.2005, 12:24
Hi Ronny,

ich habe den Anti-Klack seit letztes Jahr dran und mache den Motor nur über diesen Taster aus.Theoretisch kann nichts passieren, da ja auch beim Starten der Deko anzieht obwohl die Nockenwelle dreht und die Kipphebel betätigt.

Gruß Ebi

Ronny
22.05.2005, 12:28
Hi!
Das war eigentlich auch meine Überlegung. Nur einer meiner Arbeitskollegen machte da eine Riesensache daraus, als ich ihm davon erzählt hatte.
Nach behebung des o. g. Fehlers ist ja auch wieder Ruhe im Motor eingekehrt, sozusagen ;D
Fröhlichen Sonntach noch!
Ronny

miguel
29.05.2005, 20:50
Hallo zusammen,
ich habe zwar kein Riemenwechsel vorgenommen, habe aber vor kurzem folgendes festgestellt: Als ich die LS aus der Garage rausschieben wolllte (Motor aus) hat sie etwas komisch geklackert. :o :o
Ich hab sie dann aufgebockt und das Antriebsriemenrad freigelegt. Mit der Hand habe ich das Antriebsriemenrad bewegt und dabei das Klackern direkt an dem Rad festgestellt.
Habt Ihr zufällig eine Idee, wie ich das Klackern beseitigen kann ???. Maschine steht jetzt erst ein mal, da ich nicht noch mehr kaputt machen will. :-/

Gruß
miguel

Lotzbub
29.05.2005, 22:07
aufbocken, riemenrad inne hand nehmen, wackelt viel ???

wenn jo, gut ruckdämpfer ausgelüllert ;D
neue kaufen bei suzuki,oder gebrauchte im forum,

oder gummi vom fahrradschlauch drauf kleben( vulkanisieren)!

wackelt riemenrad nicht, radlager testen, rad inn beide hände, wackelprobe, wackelts, radlager hinüber!


aber beim rückwärtsschieben knarrt und jammert meine auch ein bisschen, is der riemen!

miguel
30.05.2005, 23:34
Hea Lotzbub!

Hab die Sach nochmal angepackt. Das Rad ist fest. Es wackelt nicht und es scheint auch nicht locker zu sein. Und nu ??? ??? ???

Wenn das Radlager put ist, dann wäre es am gesündesten, das Ding auszutauschen. In der Reparaturanleitung ist zwar eine Abbildung vom Getriebe, aber keine konkreten Infos, mit welchen Handgriffen, die Radlager ausgetauscht werden können, ohne dass andere wichtigte Teile einem entgegenkommen.

Nachdem ich das Hinterrad gescheit eingestellt hatte und den Antriebsriemen mit Silikonspray eingesprüht hatte, war kein quietschen mehr zu hören. ;D ;D ;D

Gruß
miguel

blue-thumper
31.05.2005, 00:20
die meisten geräusche kommen vom zahnriemen. auch mal ein klackern oder schaben, das ist normal. ich habe nach umbau auf kette erst gemerkt wie leise die ls laufen kann ;D ;D ;D