PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen!



BoddaH
16.02.2009, 02:42
Hi alle zusammen,
bald fängt ja die schöne Zeit wieder an und wie solls auch anders sein, hab ich ma wieder zig Fragen!
Verzeiht mir wenn dämmliche Fragen dabei sind, aber mir brennts unter den Nägeln.
Also: Muss dieses Jahr TÜV machen, und hab mir gedacht das ich das gleich mit ein paar Umbauten verbinde. Geht das überhaupt, das man das miteinander verbindet oder brauch man einen Termin für die Umbauten und einen für den eigentlichen TÜV?
Würde gerne die Fußrasten vorverlegen, muss das der TÜV abnehmen?
Außerdem hätte ich gern einen neuen Lenker, auch hier wieder die Frage muss das der TÜV abnehmen, auch wenn der Lenker ne ABE Bescheinigung hat?
Als letztes würd ichs gerne umlackieren. Hätte schon jemanden der mir das macht aber wie siehts mim TÜV aus?
Abschliessend die Frage was kostet das denn alles? gibts da Preisunterschiede oder gehört das alles zum TÜV und dann gibts en festen Preis oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich weiss das einige Fragen bestimmt bescheuert sind, aber ich find im Internet einfach keine Infos darüber was der TÜV macht und was nicht!

Danke schonmal im Vorraus!

savageridingdaddy
16.02.2009, 03:01
Moin!
1. Blöde Fragen gibt es nicht. Keiner hier ist mit dem gesamten Schrauberwissen geboren. OK, Norbert vielleicht :grin:.
Bevor ich in diesem wunderbaren Forum war, habe ich gerade mal den Ölwechsel gemacht. Alles andere war mir zu heikel. Aber jetzt... :cool:

2. Lenker und Fußrasten müssen eingetragen werden, die Farbe steht nicht in den Papieren, kannst also auch Karos lackieren, wenn es gefällt.
Wichtig: Lenker und Rasten müssen für die LS zugelassen sein, sonst könnte der TÜVer Probleme machen.

3. Preis weiß ich nicht mehr genau, ist bei mir schon mind. 5 Jahre her. Große UNterschiede sollte es nicht geben. Extra-TErmine brauchst Du nicht, Du kannst alles "in einem Abwasch" erledigen.

Welche vorverlegten Rasten und Lenker hast Du Dir denn ausgesucht?

Grüße,
rob :smiley:

blue-thumper
16.02.2009, 03:13
Keiner hier ist mit dem gesamten Schrauberwissen geboren. OK, Norbert vielleicht :grin:.


mit sicherheit nicht, aber damit aufgewachsen:smiley:

also bei uns ist es so, wenn lenker und rasten ein gutachten für die else haben kann´s auch die dekra oder küs eintragen. wenn kein gutachten vorhanden ist muß es der tüv eintragen.

tüv und eintragung geht gemeinsam.

Konsti
16.02.2009, 22:55
und für die Kosten einfach mal die Homepage deines zuständigen TüV's checken, die haben im Regelfall ne Gebührentabelle drauf. Eventuell mal anfragen per Telefon ob die jede Eintragung einzeln berechnen oder aber alles in einem kassieren, hab schon beides gehört. Und wenne nicht immer n Batzen Papier mit dir rumschleppen willst muss der Kram dann noch beim Strassenverkehrsamt in den Fahrzeugschein eingetragen werden, kostet dann auch nochmal Geld...deswegen schlepp ich lieber n Batzen Papier mit mir rum! :grin:
ABE's für Lenker gibts glaub ich nicht, nur TüV-Gutachten, muss also in jedem Fall abgenommen werden.
Naja, sonst noch viel Erfolg beim Rest.
Und vorm Kauf von Teilen vielleicht vorher nochmal ordentlich hier durchs Forum lesen bevor du Geld zum Fenster rausschmeißt wie es wahrscheinlich die meisten Newbies machen..ja, ich auch damals...:huh::aetsch:
Beste Grüße,
Konstantin

carsten1973
17.02.2009, 20:14
Ich war letztens los beim Tüv die Kennzeichenhalter nach 21 wollen sie hier nicht mehr das es auch welche mit ABE gibt den soll ich mir dann auch kaufen. Ansonsten gibt es Lenker worin steht Lenker für alles zu gebrauchen vom Fighter bis zum Chopper läuft nicht das Moped muss in der ABE stehen!! Schade hat mal so eine Persil ABE konnte jeder Lenker dieses Herstellers mit eingetragen werden.
Wenn alles mit ABE ist kann man auch zur Dekra oder die sind meistens besser drauf als die gestörten beim TÜV.

Konsti
17.02.2009, 20:40
ABE und TüV-Gutachten sind zwei verschiedene Dinge, nur mal so angemerkt.

ABE: anbauen, lass krachen!
TüV-Gutachten: Anbauen, prüfen lassen vom Graukittel, eintragen...und dann auch mal krachen lassen!

Beste Grüße

blue-thumper
17.02.2009, 21:16
Wenn alles mit ABE ist kann man auch zur Dekra oder, die sind meistens besser drauf als die gestörten beim TÜV.

das ist nicht gesagt, ich mache hier momentan bessere erfahrungen mit dem TÜV.


ABE und TüV-Gutachten sind zwei verschiedene Dinge, nur mal so angemerkt.

genau so ist es, lenker haben ein gutachten und keine ABE.

carsten1973
17.02.2009, 21:47
Klar regional bedingt bei unserem Tüv hat man es recht schwer...

davaati
18.02.2009, 00:02
Also, ich habe bei mir 'ne vorverlegte Fußrastenanlage und einen Sonderlenker, die stehen jetzt mit Bezug auf "Gutachten-Nr. xxx des TÜV Hessen ..." oder ähnlich in meinem Fahrzeugschein, der damit fast vollständig im Feld 22 zugetextet ist ...
Fußrastenanlage: Fischer Typ FS
Sonderlenker: LSL Kennz.L11
Lenkererhöhung: Hagen Typ HAG4
Dieses Zeug ist also eintragbar. Über Preise für Eintragung, Probleme oder Korrumpieraktionen der Graukittel kann ich leider nix beitragen, da so gekauft.
Gruß aus Bad Offenbach am Main